Sitzbank Powerparts höher wie original? SMC-R (2015)

• Wollte mal fragen ob jemand von euch weiss, ob die pp Sitzbank höher oder niedriger oder sogar gleich wie die Originale ist.

Komfort usw ist mir egal, will nur die größe wissen bzw höhe

• Ich nehme an, dass sie die gleiche Höhe hat, sich nur besser anpasst.

Ich suche eine Höhere für die SMC-R 2016, finde aber nur Preise ab 250,-

• Nach den ersten 200 KM vom vergangenen WE auf meiner neuen SMC-R hat mir der Hintern ziemlich geschmerzt... Ja, ich weiss... Weichei... :rolleyes:

Lohnt sich aus Komfortgründen ein Upgrade auf die PP Ergo Sitzbank für knapp 200,- Eier?

• Denke ja, denn was hätte die Sitzbank denn sonst für einen Ergo-Effekt?
    Wenn Du sie online bestellst, hast Du ja Rückgaberecht ;-)
    Oder Du findest jemanden, der dich mal Probesitzen lässt.
    Ausserdem kannst Du deine Alte ja verkaufen und somit wäre die Neue dann nichtmehr so teuer.

• Hatten wir nichtmal jemanden hier im Forum der die Orig. Sitzbank neu Besattelt je nach Wunsch , und Sie mit neuem Stoff bzw Gewünschtes Material überzieht? :kapituliere:

• Nach den ersten 200 KM vom vergangenen WE auf meiner neuen SMC-R hat mir der Hintern ziemlich geschmerzt... Ja, ich weiss... Weichei... :rolleyes:

Lohnt sich aus Komfortgründen ein Upgrade auf die PP Ergo Sitzbank für knapp 200,- Eier?

Die PP Bank ist ein uraltes Zubehör Teil von 2009 die ist härter als die aktuelle SMC-R Bank

Geht doch einfach zum Sattler und lasst euch die Bank so machen wir ihr es wollt anstatt was neues zu kaufen

• Soweit ich weiss nur total überteuert < mehr als die PP-Sitzbank

Sattler überteuert?
    Noch nie nachgefragt, aber ich hätte eher Bedenken, dass man Probleme mit den Angaben hätte. Immerhin will der Sattler ja wissen, was Du willst.
    Wenn wo "weich", "tiefer" oder "höher" steht, fällt die Wahl leichter. Dem Sattler sagen "jo, hoid a bissl höher", lässt vieles offen.
    Abgesehen davon sind Produkte vom Band ja eigentlich pipifein und keine Bastelei. Ich, als sehr mistrauischer Mensch, würde mich nur fragen, ob da jetzt echt alles passt, oder nur hingebogen wird.

• Ich hab mir eine gebrauchte 2009er Sitzbank an meiner Enduro bei Jungbluth umpolstern lassen. Negativ war, dass es relativ lang dauerte, der 6 Wochen vorher ausgemachte Liefertermin wurde um ca. 2-3 Wochen überschritten. Hatte davor eine 2014er Originalbank von einer SMC-R drauf, wo ich trotz ordentlichem Sitzvermögen ab 200-300 km Probleme bekam. Die Jungbluth-Sitzbank ist deutlich breiter als die Originale, ich sitze quasi mit beiden Hinternknochen auf einer geraden, gepolsterten Fläche, nicht mehr auf dem schmalen und kantigen Steg. So richtig "extra-bequem" ist die neue Bank auch nicht, aber eine sehr lange Ausfahrt von 825 km am Stück letzten Sonntag war eigentlich für mich gut aushaltbar. Leider versagte bei der Enduro auf den letzten 100 km das Getriebe, aber das steht in einem anderen Thread.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Also ich hatte sowohl die Powerparts Sitzbank als auch die Originale. Meine persönliche Meinung ist, dass die PP Sitzbank viel zu hart ist und mein Arsch nach 70 km dermaßen weh getan hat, dass ich Sie gegen eine normale der SmcR getauscht habe, damit bin ich eigentlich vollstens zufrieden. Wie der andere Kollege der jetzt meine alte PP Sitzbank hat zurecht kommt, weiss ich alledings nicht. Von der Höhe her, nehmen sich beide nichts. :ja:

• Das hatte ich befürchtet... :traurig:

Also kann man behaupten, dass die PP Sitzbank den Zusatz 'Ergo' nicht unbedingt verdient?

Meines Erachtens defintiv nicht :D Aber wieso dir der Arsch bei der normalen Sitzbank weh tut bleibt mir ein Rätsel :denk:

• Wie gesagt, die pp Bank soll laut Forum nicht sonderlich bequem sein.
    Man könnte die Orginale bei verschiedenen Firmen umbauen lassen.
    Als fertige "bessere" Sitzbank in verschiedenen Höhen, kenne ich nur die von Kahedo.
    Ich glaube die hohe trägt 2,5cm mehr auf als die normale. Nieder gibts auch noch.

Ich werd mir irgendwann meine Umbauen lassen, bei Kahedo muss man die alte auch einschicken oder dick blechen.
    Momentan bin ich aber noch zu geizig.

Nach über 1000km am Stück, an einem Tag, auf meiner alten DRZ mit brettharten SDG Sitzbank halte ich die smc Sitzbank locker aus : D

• Zitat

Von der Ergo hab ich bisher nur schlechtes gehört.

Fahre selbst eine Kahedo in "normal" und bin begeistert. Die bieten auch eine hohe an. Alte Bank einsenden, 250€ bezahlen und eine Woche warten. Wunderbarer Service.

Würde ich jederzeit wieder machen.

Sieht die Kahedo Sitzbank in echt auch so aus, wie auf den Bildern der Internetseite?
    Die Optik hält mich bisher auch noch ab.
    Evtl täuscht es auch nur.

Gruß

• Ich hab mir eine gebrauchte 2009er Sitzbank an meiner Enduro bei Jungbluth umpolstern lassen. Negativ war, dass es relativ lang dauerte, der 6 Wochen vorher ausgemachte Liefertermin wurde um ca. 2-3 Wochen überschritten. Hatte davor eine 2014er Originalbank von einer SMC-R drauf, wo ich trotz ordentlichem Sitzvermögen ab 200-300 km Probleme bekam. Die Jungbluth-Sitzbank ist deutlich breiter als die Originale, ich sitze quasi mit beiden Hinternknochen auf einer geraden, gepolsterten Fläche, nicht mehr auf dem schmalen und kantigen Steg. So richtig "extra-bequem" ist die neue Bank auch nicht, aber eine sehr lange Ausfahrt von 825 km am Stück letzten Sonntag war eigentlich für mich gut aushaltbar. Leider versagte bei der Enduro auf den letzten 100 km das Getriebe, aber das steht in einem anderen Thread.

Hart im nehmen! :respekt:

Hab auch ne Jungbluth, ab 250km schmerzt es dennoch so langsam. Nachteil bei meinem zwergendasein, Bank ist wie erwähnt breiter = Schrittbogen länger = Bodenkontakt weniger.

Würde gern mal auf ner KAHEDO probesitzen, kommt jemand aus der Nähe?

Gruß Ulmer

:driften: