Abenteuer Blinkerwechsel

  • Grüße in die Runde...

    ...ich möchte an meine 1090er LED-Laufblinker anbauen, darum eine Frage an euch: Brauche ich noch ein LED-Blinker-Relais?


    Ralph

    Moin Ralph,


    da die 1090er, glaube ich noch Glübirnenblinker im Originalzustand hatte, brauchste noch ein paar passende Lastwiderstände. Bei meinen Highsider Penhead Blickern, waren passende 5W Widerstände dabei. Keine Ahnung wieviel Ohm die haben. Relais brauchste keins!


    Off-topic: Seit wann hast du denn ne ADV?


    VG aus Berlin

  • Grüße in die Runde...

    ...ich möchte an meine 1090er LED-Laufblinker anbauen, darum eine Frage an euch: Brauche ich noch ein LED-Blinker-Relais?


    Ralph

    Moin Ralph,

    wenn du die originalen KTM-LED-Blinker nimmst, brauchst du kein anderes Relais.

    Einfach die Blinker wechseln und fertig.
    Habe ich damals an meiner 1050 so gemacht.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Moin Ralph,

    wenn du die originalen KTM-LED-Blinker nimmst, brauchst du kein anderes Relais.

    Einfach die Blinker wechseln und fertig.
    Habe ich damals an meiner 1050 so gemacht.

    Gibts denn Lauflicht Blinker von KTM? :denk:

    Und: wenn vorher noch keine LED dran waren brauchts ein Relais.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • wenn du die originalen KTM-LED-Blinker nimmst, brauchst du kein anderes Relais.

    Einfach die Blinker wechseln und fertig.

    Hallo Oliver,...

    ...ja ich weiß. Ich habe jedoch bei Modea schon eingekauft.



    da die 1090er, glaube ich noch Glübirnenblinker im Originalzustand hatte, brauchste noch ein paar passende Lastwiderstände. Bei meinen Highsider Penhead Blickern, waren passende 5W Widerstände dabei. Keine Ahnung wieviel Ohm die haben.

    Hallo Edy,


    die 1090er ist ja im Gegensatz zur 1290er technisch "abgespeckt" und hat die "alten" Blinker mit Glühlampen verbaut.

    ...habe von meinem ersten SD-Umbau noch zwei Widerstände --klick--> Conrad.de (ATE RB25 / 10 Ohm) daliegen. Ein passendes Blinkrelais wäre mir lieber!




    Ich bin über jeden Tipp dankbar!:knie nieder:


  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei den 1XX0 ADV kein seperates Blinker-Relais. Das regelt alles die Boardelektronik (inkl. der nervigen Leuchtmittelkontrolle)!

  • Soweit ich mich erinnern kann, gibt es bei den 1XX0 ADV kein seperates Blinker-Relais. Das regelt alles die Boardelektronik (inkl. der nervigen Leuchtmittelkontrolle)!

    Stimmt, das läuft alles über das sog. Zentralelektronik-Steuergerät. Ein separates Blinkrelais gibt's schon seit der 990er nicht mehr. Allerdings sollte das lastunabhängig funktionieren.


    Wenn die originalen KTM-Blinker aber einen eingebauten Vorwiderstand haben, dann könnte es im Display zu einer Fehlermeldung kommen


    Probier's doch einfach mal aus und schraube eine Blinkerlampe raus. Wenn sich die Blinkfrequenz nicht ändert, und kein Fehler angezeigt wird, ist alles gut.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • kann’s bestätigen es braucht kein anderes Relais.

    ja aber nur weil in den (meisten Led) blinkern (auch in den originalen von ktm) ein Widerstand in den Kabeln bereits eingelötet sind; alle die keinen widerstand drinnen haben entweder einen einlöten oder anderes relais!

    und Achtung rizoma z.b. hat andere Widerstände verbaut somit gehen die nur bedingt; lauflichtblinker benötigen auf alle fälle einen widerstand denn sonst sind sie zu schnell oder zu langsam; die Berechnung wurde schon verlinkt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Wenn die Blinkersteuerung lastunabhängig ist, werden keine Widerstände benötigt!

    Siehe hier: "KLICK!"

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Kleiner fun fact: diese kleine Verdickung im Kabel der ktm Blinker ist nicht (nur) ein Widerstand! Da ist eine Elektronik verbaut. Lässt man diese weg, dann blinken die Blinker Rot anstatt Orange!

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Sir_Maurice,


    ich habe hier LED's (stammen von VW bzw. Audi-Rückleuchten) welche je nach angelegter Spannung Rot oder Orange leuchten.

    Soweit ich mich aus Versuchen entsinnen kann, rotleuchtend bei ca. 2,1V und orangeleuchtend bei 2,5V. Ab 3V hat sie es gesprengt.

    Die Controller müssen halt nur die entsprechende Spannung generieren.


    Als Endverbraucher-Preis mit Sicherheit teuerer als Normale, wenn jedoch große Stückzahlen abgenommen werden ist dies dann marginal.

  • Grüße in die Runde...

    ...ich möchte an meine 1090er LED-Laufblinker anbauen, darum eine Frage an euch: Brauche ich noch ein LED-Blinker-Relais?

    Die Blinker sind gestern angekommen und heute wieder zurückgegangen. ...hatten Kratzer! :rolleyes:

    ...ich lasse das Vorhaben erstmal ruhen, bis die Läden wieder geöffnet haben.

  • ...bzgl. Vorhaben Blinkerwechsel: Ich war gestern beim Händler und habe mir die originalen LED-Blinker aus'n Zubehör bestellt. Laut Werkstatt-Meister muß die Funktion im Steuergerät freigeschaltet werden. ...habe dazu nix gesagt. Laut einen vorherigen Beitrag müssten die Blinker auch ohne Freischaltung funktionieren.


    ...werde es sprichwörtlich SEHEN! :rolleyes:

  • Ob ich zu dem Händler nochmal gehen würde müsste ich mir zweimal überlegen.

    Der hat ja gar keinen Plan.


    Hab an meiner 1090 gleich nach Abholung des Motorrades beim Händler die Originalblinker gegen die KTM-LED Blinker getauscht.

    Null Probleme, plug and play.

    Gruß


    Frank