Gebrauchtkauf Duke 690

  • Hallo,


    Ich bin gerade in der Phase überall nach gebrauchten Dukes zu schauen und habe jetzt ein paar Fragen.


    Bis zu welcher Laufleistung kann man eine Duke bedenkenlos kaufen?
    Auf was sollte ich beim Kauf unbedingt achten? Was kann Probleme machen?


    Würde mich freuen, wenn mir das jemand beantworten könnte. Habe über die Suchfunktion nicht wirklich was gefunden :Daumen runter:


    Grüße
    sir_maurice

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Die km sind vollkommen egal. Der Motor hält alles aus, wenn er gut behandelt worden ist. Im Gegenzug kann aber auch ein Motor mit 3000 km schon platt sein, wenn nie Öl drin war.
    Wie bei jedem Motorrad: Achte auf den Service und dass alles fein ist. Wenn es eine R ist, achte auf die LED Blinker, die brechen immer.

  • Hi,


    Ja, habe im Moment eine R im Visier. Von 03/2013. mit 20.561 km


    Wie seiht das aus mit dieser Garantieverlängerung? Die hat noch mit 02/2017, kann ich die bei Bedarf noch weiter verlängern?


    Grüße,
    Sir_Maurice

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • da würde ich mich beeilen :ja: sonst kauf ich das sehr gute angebot !


    kenne den halter :grins: der hat alle 2500km das öl incl. filter gewechselt.


    das fahrwerk ist von wp-germany bei 14000 km im februar 2015 überholt worden :Daumen hoch:

  • Hallo,
    das Wort "bedenkenlos" sollte man bei KTM besser nicht verwenden. :nein:

  • :wheelie: Der aktuelle 690er LC4 Motor ist m.E. sehr stabil konstruiert. Richtige Pflege vorausgesetzt. Ich glaube ich habe im Forum eine Datensammlung der Laufleistungen gesehen.

  • Ich meine gelesen zu haben dass es echt ernüchternd ist. Lässt sich aber wohl mit einem Ersatz Rohr/anderen VSD (zb. Der von Highscore) mit kat einfach beheben


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wie ist das eigentlich bei der "R"? Wird da auch der Sound vom Vorschalldämpfer geschluckt? Oder klingt der Akra bissel nach Akra? :knie nieder:

    Was auch immer nach Akra klingen für Dich bedeutet *Augen verdreh*

    Klingt erst mit AKRA VSD und größeren DB Killer nach AKRA.
    Gruß
    Norbert

    Yeah, Bockmist der Mann schreibt! Wenn ich schon vollkommen hirnfrei in schmalen Gassen am Gas lupfe, und dabei die Leute quäle, mag ich nicht rätseln, wie wenig Verstand es braucht, dergleichen Antwort zu formulieren, oder zu meinen, die Standardausstattung zu verändern.



    Der KTM Else Vier Motor hat sich schon immer sch* angehört. Da bringt es auch nichts wenn man den lauter macht. Ein Einzylinder liegt in der öffentlichen Ohrwahrnehmung an der Schmerzgrenze, die ganzen Flachpfeifen mit ihren Quads schmelzen ganz mutwillig noch vorhandene Toleranz ab.
    Und da wollt Ihr noch mehr rumknallern?


    Yeah, Bockmist, wie schon geschrieben...


    Gruss
    hombacher

  • hombacher,
    meine 690 R ist nicht lauter als ein Quad und hört sich auch nicht :kacke: an.
    Gehe jetzt mal davon aus das du noch keine 690 mit AKRA VSD live gehört hast.
    Falls doch hast du wohl was den Klang angeht eine andere Wahrnehmung.
    Gruß
    Norbert


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Bezüglich Garantieverlängerung suchst nach "KTM_Care" da gibt's nen Thread mit allen Details.
    Meine auch das du bis 80.000km bzw 10 Jahre abschließen kannst.


    Hab bei meiner Duke 4 R auch die Verlängerung auf 4 Jahre.
    Und die bekommt sicherheitshalber alle 5.000km Ölwechsel.
    Immer schön warm fahren und jeden Fahrtag Ölstand kontrollieren ist das Wichtigste! :ja:


    Wenn's die Duke 4 R beim Gerstmann ist – dann zuschlagen. Mehr pflegen kann man einen Einzylinder nicht wie diese Duke 4 R. :zwinker:



    Bezüglich Sound geht was Hörgenuss/Drehmoment/Preis und Legalität angeht nichts am Highscore VSD vorbei. :Daumen hoch:


    Soundprobe findest in meinem Umbau-Thread (nimm den Link in meinen Profil)
    Ist sehr robust – bin Offroad :crazy: mit voller Wucht bergauf gegen nen Wacker geknallt – nur ne kleine Beule. Der teure illegale Akra VSD, welcher ne Alternative zum HS VSD wäre, wäre dann Kernschrott gewesen. :weinen:


    Achja und legal Dank E-Nr :Daumen hoch:


    Am Besten baust aber gleich Stage III oder vorab erstmal Stage II (ohne VSD) vom Highscore ein. Das macht Sound und gibt auch Performance! :sabber:
    Natürlich ist das dann wieder illegal (geöffnete Airbox) aber fällt im Gegensatz zu den GPR Komplettanlagen sowie VSD-KAT-Ersatzrohren nicht lärmend negativ auf.


    Ist halt ne persönliche Entscheidungssache, was man ein- und umbaut. :zwinker:

  • Hi,
    Also ich setze alle Hebel in Bewegung um iwie noch genug zusammen zu bekommen für die Duke R, bin halt noch Student da ist das nicht gaaanz so einfach.


    Mit stage II oder III warte ich noch bis ich in 1,5 Jahren dann dem offenen Moped Schein gemacht habe, darf noch nur begrenzt fahren :daumen runter:


    Ist es nur ein Mythos oder stimmt es, das das Preis Niveau im Frühjahr deutlich höher ist als jetzt?


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Maurice ()

  • Ist sehr robust – bin Offroad :crazy: mit voller Wucht bergauf gegen nen Wacker geknallt – nur ne kleine Beule. Der teure illegale Akra VSD, welcher ne Alternative zum HS VSD wäre, wäre dann Kernschrott gewesen. :weinen:


    Achja und legal Dank E-Nr :Daumen hoch:


    Am Besten baust aber gleich Stage III oder vorab erstmal Stage II (ohne VSD) vom Highscore ein. Das macht Sound und gibt auch Performance! :sabber:
    Natürlich ist das dann wieder illegal (geöffnete Airbox) aber fällt im Gegensatz zu den GPR Komplettanlagen sowie VSD-KAT-Ersatzrohren nicht lärmend negativ auf.


    Was macht man mit einer 690 R auf einem Feldweg.?Wäre da für dich eine Enduro nicht besser geeignet. :denk:
    Gut der AKRA VSD ist nicht legal aber auch nicht illegaler als eine geöffnete Airbox egal ob man es sieht oder nicht.! :zwinker:


    Gruß
    Norbert


  • 690er kannst du bedenkenlos mit 20tkm kaufen.


    Allerdings solltest du ein Auge auf die Verschleissteile werfen die mit den km's schon mal anfallen können. Kette/Ritzel , Bremsscheiben/Beläge, Lenkkopflager usw.


    Der Preis sollte natürlich schon gut sein, eine mit weniger km ist vom Wert/Wiederverkauf her sonst immer die bessere Wahl. Das hängt natürlich auch davon ab wie viel du fährst aber die km's werden ja nicht weniger und 690er mit 40tkm+ verkaufen sich sicher nicht so leicht das es genug andere gibt im Netz.