Falls jemand Interesse an einer fast nagelneuen und eineinwandfreien Duke 690 R EZ 8/15 hat...
... Habe die Duke unter "Private Angebote" hier und in Mobile.de eingestellt.
LG Tommes
Unterschiede zw. Model 2015 zu 2016 Duke 690
-
- 690 Duke 4
- hmeiser
-
-
und das sind mittlerweile mehr wie 1/4 des Neupreises einer aktuellen R-Version

-
...dass die das Motorradfahren-KÖNNEN nicht ersetzen können.
... dass damit die fahrerischen Möglichkeiten automatisch steigen würden.
Für das Ersetzen von Fähigkeiten sind die elektronischen Helfer ja auch nie erdacht worden, sondern sie bestmöglich zu unterstützen. Valentino Rossi nutzt in der MotoGP das volle elektronische Programm bestimmt nicht, weil er nicht fahren kann, sondern weil das Stand der Technik ist um konkurrenzfähig zu bleiben. Ohne würde der arme Junge hinterherfahren. Bei uns Hobby-Fahrern geht es eher um Spaß und Sicherheit als um Rundenzeiten.Auch hat das Fahrkönnen mit der verbauten Elektronik m.E.n. rein gar nix zu tun. Ersteres ist Teil des Fahrers, letzeres Teil des Motorrads. Ein guter Fahrer ist auf jedem Motorrad gleich gut. Das Motorrad bestimmt lediglich was mit dem Fahrkönnen in Spaß oder Vortrieb oder sonst irgendetwas umgesetzt werden kann.
Ach ja, man glaubt es kaum: auch ich fahre bei Regen; seit 30 Jahren und welch Wunder, ich lebe noch. Schärft die Sinne, hält wach und fit.
Stell Dir vor nach 8-10 Stunden im Büro mußt Du täglich abends, hunds-münde und den Kopf noch voll von der Arbeit, im Dunkeln und bei Regen und mit Laub auf der Straße mit Deinem Motorrad nach Hause fahren. Du hättest Rain Modus, Kurven-Traktionscontrol und Kurven-ABS an Deinem Bike. Würdest Du das im Vertrauen auf die Überlegenheit Deiner fahrerischen Fähigkeiten ernsthaft abschalten? Dann solltest Du Dir auch schlechtere Reifen und Bremsen besorgen, weil das schärft Deine Sinne dann noch viel mehr.Wahrscheinlich gehe ich zu emontionslos an das Thema...

-
Im Dunkel, bei Regen und Laub auf der Strasse wirst Du bei zuviel Speed im Eck mit und ohne Kurven-ABS dem Notausgang einen Gruss ausrichten. Physik lässt sich nicht wegregeln.
Griass - JvS
-
Im Dunkel, bei Regen und Laub auf der Strasse wirst Du bei zuviel Speed im Eck mit und ohne Kurven-ABS dem Notausgang einen Gruss ausrichten. Physik lässt sich nicht wegregeln.
Hab ich auch nie behauptet... troztdem kann die Elektronik den minimalen Unterschied zwischen Schwein gehabt und Aua ausmachen. Nur das erhoffe (nicht erwarte) ich mir von ihr...
Und jetzt sollten wir wieder zu den Unterschieden der Bikes zurückkehren. Allerdings müssen wir da wohl noch ein wenig warten bis der erste Rider (Presse und Forum) drauf gesessen hat und berichten kann. Bis dahin können wir nur spekulieren...
-
Wildduck
ganz deiner Meinung.................... -
Wer freiwillig und ernsthaft - das Geld mal außer Acht gelassen (das respektiere ich) - die alte Duke der neuen vorzieht ist entweder Nostalgiker, Opportunist, Masochist oder Verschwörungstheoretiker ... oder braucht es einfach dreckiger, lauter und härter - was ich auch respektiere. 
Jaaaa, jaaaa, ich will es dreckiger, lauter und härter

Denke, es wird wie beim PKW, immer mehr elektronische Helferlein geben. Über Sinnhaftigkeit kann man natürlich "streiten". Eine Traktionskontrolle bei 80PS ist, naja.

Der neue Motor muss sich natürlich beweisen. Wenn es wie beschrieben, teilweise eine "komplette" Neuentwicklung ist, wird es spannend.
Was ich grundsätzlich bei ktm sauschade finde: Ich kann mir das die die Duke 690 nicht selbst konfigurieren. Entweder mit oder ohne "R" und der Rest kommt vom Zubehör. Ist halt auch nur ein Massenprodukt
.Zur Yamaha Mt-07: Klar müssen die rund 1500€ irgendwo eingespart werden, günstigere Löhne haben die gerade auch nicht. Und dass bei gleichem Hubraum und mehr Zylindern die Motorcharakteristika komplett anders ist, ist ja "normal". Ich finde schon, dass es eine günstige Alternative ist.
So etwas in einem ktm-Forum zu sagen ist ja schon eine Zumutung 
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es bei mir eine 15er

Grüße
hmeiser
-
Ich komme von einer MT-07.
Hab die Mopete direkt von der IMOT Messe gekauft und nach nicht einmal 1 Jahr wieder verkauft.
Bin seit anfang des Jahres ein KTM Duke 690 Fahrer und würde das jederzeit wieder machen!
Die MT-07 ist wirklich ein tolles Bike, aber mir haben einfach die Emotionen gefehlt.
Der Punch des Einzylinders und die aufrechte Sitzposition auf der Duke, ich liebe es!
Auf der MT-07 ist man 120 km/h gefahren aber hatte nie das Gefühl das man Mopet fährt.
Bei der Duke hingegen gehört bei 120 km/h einem die Welt. Man sitz auf dem Motorrad und fühlt die Geschwindigkeit, die Emotionen.
Lässt sich schwer beschreiben.
Es ist ein Gefühl von Freiheit!
Zurück zum Thema *hust*
Ich sage immer, wenn man es sich Leisten kann immer die neuere Version nehmen.
Hier jedoch würde ich bewusst zu der 2015er Version gehen.
Ausgereifte Sache und man spart nebenbei noch Kohle für Gimmicks
Egal für welche Duke Du Dich entscheidest: Du machst das Richtige, denn es wird eine KTM Duke

-
...das Beste am 16er Modell ist der Tacho...
...endlich wird dieses
Ding in Rente geschickt. Bin gespannt wie das in echt aussieht...die Änderungen am Motor würde ich auch gerne mal "erfahren", da ich ja eine besonders schlecht laufende Duke erwischt hatte, die erst mit den Stage-Ausbaustufen richtig gut wurde. Der ganze Elektronikoverkill wäre jetzt für mich kein Kaufgrund. Mich persönlich stören an der R die orangenen Felgen, zumal mir das restliche Design echt gut gefällt. Für meinen Geschmack zu viel Orange und an der falschen Stelle...aber darüber kann man sich natürlich streiten. Ganz davon abgesehen, sind gut über 10.000 Euro für einen Einzylinder schon ein Wort...ein sehr deutliches Wort... -
Ja, der Faritan spricht mir aus der Seele ...
Das seh ich das ganz genauso!... Allerdings müssen wir da wohl noch ein wenig warten bis der erste Rider (Presse und Forum) drauf gesessen hat und berichten kann. Bis dahin können wir nur spekulieren...
Der Presse glaub ich in dem Zusammenhang nicht mehr:
Als die Duke IV präsentiert wurde,
haben die Journalisten die entweder nie unter 5000 U/min gefahren
oder KTM hat denen stark überarbeitete Testmotorräder mit untergejubelt,
die mit der Serie nur optisch gleich waren.Schöne Grüße
Babsi -
Und was ist wenn der 2016 Motor unter 5000 U/min schnurrt wie eine Biene.?
Das sind hier im Moment alles Spekulationen die erst wiederlegt werden wenn die ersten 2016 auf der Straße sind.
Gruß
Norbert -
Großen Hubräumen viel Leistung mit Laufkultur zu entlocken,
während der Motor hält und aus dem Auspuff Waldesluft entfleucht,
erfordert einen sehr, sehr weiten Spagat bzw. ist sehr, sehr schwierig.
(WIE schwierig die Motorentwicklung geworden ist, zeigt sich gerade recht deutlich bei VW.)
Da spiel ich nur dann den Testpilot, wenn´s jemand anderer zahlt,
aber mich würde freuen, wenn der summt wie eine Katze!Schöne Grüße
BabsiP.S.: Meinen Erinnerungen hat sich die XT600 vom wahnsinnigen Werner eingebrannt,
die mit 800 cm³, 2 Dellortos und selbstgebastelter Brüllauspuffanlage,
die echte 180 ging, aus Puck-puck-puck im 3 Gang das Vorderrad in die Luft riss,
dabei bei jedem Arbeitstakt einen schwarzen Punkt auf den Asphalt stempelte
und die Ruckdämpfer in wenigen hundert km zu Radierwuzerl zermalmte,
bis das Kurbelgehäuse rund um den Zylinderfuß abgerissen ist.
SO soll das bitte gehen, aber das wird weder die 16er-Duke,
noch ein anderes zulassungsfähiges Moped können. -
Huhu...
Also ich habe mir heute die 2016er R bestellt...!
Helferlein kann ich abschalten...
Und die Elektronik sollte halten bis ich das Bike wieder verkaufe...
Bin mal gespannt wie sich nach Duke 2012 und SMC der Motor so anfühlt...
Aber Wunder erwarte ich nicht...
Ich freu mich drauf...
Gruß
André -
Ich konnte nicht warten und hab halt im Oktober noch eine 2015er 690 Duke R gekauft. Bis jetzt erst 1100km gemacht. Am Anfang war sie etwas bockig bei niedriger Tourenzahl. Nach dem Umbau vom 16er auf ein 15er Ritzel ist sie braver geworden, aber bestimmt nicht zum kuscheln.
Ich hätte wohl noch ziemlich lange warten müssen bis die 2016er 690 Duke R (in einer anderen Farbe als Schwarz!) lieferbar gewesen wäre. Und als Schweizer bin ich halt das Warten nicht gewohnt...

-
-
Nach dem Umbau vom 16er auf ein 15er Ritzel ist sie braver geworden,
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Fährt sich der Kanten damit wirklich angenehmer.?Gruß
Norbert -
Hallo,
warte auf diese KTM:
http://www.motorradonline.de/m…-renovierter-690er/678708
http://www.motorradonline.de/m…ter-690er/689026#1-678708Gruss Ralf
-
...warte auf diese KTM...
Wer nicht? Das R2-Zyl.-Konzept könnte ein ganz großer Wurf werden. Aber auch hier gilt: Abwarten und (solange) Bier trinken... -
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Fährt sich der Kanten damit wirklich angenehmer.?Gruß
Norbert...ausprobieren! Ritzel kostet keine 15 Euro und ist in 10 min. montiert.
Ich persönlich finde das 15er perfekt...selbst mit Stage 3, aber da gibt es deutlich unterschiedliche Meinungen zu -
...ausprobieren! Ritzel kostet keine 15 Euro und ist in 10 min. montiert.
Ich persönlich finde das 15er perfekt...selbst mit Stage 3, aber da gibt es deutlich unterschiedliche Meinungen zu
Muss man eine Änderung der Übersetzung nicht eintragen lassen ?