Ritzelabstand zum Motorblock

  • Hey Leute,


    schönen Gruß aus Venezuela. Katze schnurrt noch, hat aber mittlerweile einige Blesurren bekommen. Der Radkasten verbrösselt so langsam - aber darum soll es hier gar nicht gehen.


    Ich hab nun nach knapp 70000 Kilometern mein viertes Kettenritzel aufgezogen. Falls das schon mal jemand selber gemacht hat bekommt er den offiziellen Freiheitenwelt Ritterschlag von mir. :peace: :peace: :peace:
    Also das ist ja schon eine knifflige Sache. Seis drum - nun hab ich also das neue Ritzel montiert (Ist kein Originales von KTM hat aber die gleichen Abmessungen) und festgestellt, dass der Abstand von der Kette zum Motorblock (also knapp über dem Kupplungsnehmerzylinder) vielleicht gerade einmal einen Millimeter beträgt. Ich wüsste nun nicht, was man da groß falsch machen kann. Aber Vorsicht ist ja bekanntlich besser als Nachsicht und deswegen frag ich mal lieber nach...


    Könnt ihr mir bestätigen, dass das so korrekt ist..


    Lg Martin

  • Nur so ein Gedanke: durch drehen des Ritzels wird der Abstand zum Gehäuse nicht größer? Oder ist der "Abstandsring" auch auf der Gegenseite?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,


    das Ritzel ist laut Explosionszeichnungen symmetrisch.
    Handelt es sich um die Original Übersetzung?


    Sieht wirklich knapp aus.

  • Moin +


    ist die Originalübersetzung - und ich hatte das Ritzel auf das Originale gelegt. Da ist wirklich nichts anders. Außer dass die Gummiläufer fehlen. Mit dem Sicherungsblech schließt die Mutter bündig ab...
    Hum... Da kommt doch nichts mehr zwichen Ritzel und Motoblock auf die Welle... Wie sieht das bei euch denn aus?


    Schönen Gruß


    Martin

  • Mir war so, dass an dieser Stelle im Kuplungsnehmerzylinder bzw. Distanzstück eine Aussparung ist. So das die Kettenglieder nicht an die Wand des KNZ knallen können. Schau dir mal den KNZ an.

  • Hallo Martin,


    ich habe schnell bei meiner Adv. nachgeschaut ( 17er). Da hat es auch nur ein paar Millimeter Abstand.
    Sollte also schon so passen.


    Gruß


    Ronilex

  • Also mit viel Glück ist vielleicht 1.5 Millimeter hier - zwei sind das nicht... .

  • ich sage,
    ''das passt, wackelt und hat Luft''
    also o.k.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich reinige gerade die Kette, sowie auch den Bereich des Ritzels. Bei mir ist der gleiche geringe Abstand an der besagten Stelle.


    Trotz Verwendung eines Ölers, ist hinter der Ritzelabdeckung nach einem Jahr ganz schön viel Schmodder, Da hat es nach einem Jahr mit Dry Lupe schöner ausgesehen....

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • da gebe ich dir recht, bei mir war nach dieser Saison hinter der Abdeckung auch alles voll Schmodder trotz CLS Oeler und sparsamer Einstellung, habe da vor einer Woche auch alles gereinigt..., den Dry Lupe Trockenspray habe ich früher bei meiner 690er auch benutzt, aber immer das Gefühl gehabt die Kette ist nicht geschmiert und sie war lauter, jetzt mit dem CLS Oeler geschmeidiger Lauf und das Gefühl richtiger Kettenschmierung, da nehm ich den Schmodder gern in kauf und mach ab und zu sauber, weil funktionieren tut der CLS einwandfrei.


    Grüße Werner

  • Hi Werner, ich meine, mein Händler hat mal gesagt, dass der Schmodder von der Dauerschmierung der Kette ist nicht vom KettenÖl. (Obwohl ja "Dauer" nach dicht klingt... :-) )
    Hab auch den CLS. Im 2. Jahr war es jetzt viel weniger.
    Von der Konsistenz ist das ja was ganz anderes als das dünne Öl im Behälter...


    Grüße Daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Nicht immer wird die Kette vor der Montage eines Ölers vom alten Kettenfett sorgfältig gereinigt. Dann landet das aufgeweichte Fett hinter dem Ritzel.

  • Vor der Montage des Ölers war meine Kette so sauber, man hätte darauf essen können... . :grins:
    Evtl. wurde "inneres" Fett ausgeschleudert, oder die Pampe ist verharztes Öl?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei der gründlichen Herbstreinigung ist mir auch der Schmodder unter der Ritzel Abdeckung aufgefallen. Könnte schon Öl von CLS Öler sein da es sich relativ leicht entfernen lies. Hat mich jetzt nicht sonderlich gestört da der Rest relativ sauber bleibt und die paar Spritzer auf der Felge und Heck lassen sich leicht entfernen. Kette und Schwingengleitschutz sehen für mich als ex Kardan Fahrer sehr gut aus. Kette läuft leise und der Öler funktioniert Störungsfrei :applaus:


    Bin zufrieden kommt zwar nicht ganz an einen Kardan heran aber zusätzliche Pflege unter der Urlaubstour ist nicht nötig . Nach den Urlaub ist sowieso eine größere Reinigung des Motorrades angesagt da fallen die Ölspritzer nicht mehr ins Gewicht. Mal im Herbst eine gründlich Reinigung des Kettentriebs mit Demontage der Ritzel Abdeckung ist kein großer Akt. Bin gespannt wie lange die Kette hält, bisher schaut es zumindest gut aus.

    Gruß Peter