Die dumpfeste Tröte...

  • Hi,


    ja noch ein Auspuff- Beitrag.


    Aber ich bin schon lange auf der Suche nach - dem dumpfen Endschalldämpfer - also dem dumpfesten...


    Habe mir viele Videos angesehen, mir fehlt aber immer noch die Lösung. Leider (zum Glück) sieht man eine 1190 oder 1050 nicht an jeder Ecke und dann auch noch mit unterschiedlichen Tröten, zum Vergleich.


    Brauche die Unterstützung von Leuten, denen es genau wie mir ging. Ich will keinen Brülltüte, ich will einen sehr dumpfen Sound in Verbindung mit einer gelungenen Optik. Na Vorschläge?

  • Moin!


    Sieht super aus - ich kann den Arrow (hatte ihn an einer Triumph) auch nur empfehlen...


    Wo hast Du bestellt und wie lag er preislich?


    Gruß und gute Fahrt bei 10° und Trockenheit...

  • Über ebay bei futuremoto in bella Italia. inkl. Versand ca. 345 Euro.


    Hat übrigens noch so einen kleinen Carbon-Hitzeschutz dabei, den man jetzt nicht unbedingt braucht, finde ich...

  • Auf den Videos hören sich die Pötte leider nicht immer so gut an wie in Natura. Hab bei meiner R1 auch den falschen Pott gekauft weil er sich aufm video super angehört hat und in realität einfach nur kacke.

  • Also bei mir liegt der Arrow auch ganz vorn, aufgrund der Klangkulisse in den angeschauten Videos.


    Der Akra klang mir in den Videos auf youtube zu blechern, fast wie die Serientröte... Aber vielleicht liegt das auch an den Aufnahmen...

  • Wenn man den Akra Pötten ein paar Kilometter "Laufleistung" zum freibrennen gibt, werden die auch schön Laut und dumpf :ja:


    Kann ich nur bestätigen. Find ihn genau richtig.
    Den BOS den ich auf einer 1290 SA gehört hatte, klang blechern und fast wie original. Nur nerviger (Klappe geschlossen). Und der Fahrer dieser Maschine meinte, meine mit dem Akra läuft irgendwie besser.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Wenn man den Akra Pötten ein paar Kilometter "Laufleistung" zum freibrennen gibt, werden die auch schön Laut und dumpf :ja:

    Ihr machts einem aber auch nicht einfach, wenn man zwischen dem Akra und dem Remus schwangt. :grins: Aber ich glaube, vom Design passt der Remus in Carbon besser zu meiner @ "Black Edition". Ähnlich KT Michi seiner.

    Daelim Roadwin 125 , Duke IV 690, Adventure 1050, MZ ES 150

  • ...Den BOS den ich auf einer 1290 SA gehört hatte, klang blechern und fast wie original. Nur nerviger (Klappe geschlossen). Und der Fahrer dieser Maschine meinte, meine mit dem Akra läuft irgendwie besser.


    Das ist doch nur logisch!
    Der wurde speziell von Akrapovic für KTM auf das bike abgestimmt. Hier gibt es keinerlei Leistungsverlust.

  • Ich spreche aus Erfahrung - mit Akra machst Du prinzipiell nie etwas falsch.
    Meiner hat jetzt um die 8000 runter und ich liebe den Sound.
    Im Stand bollert die 1190 würdig dahin und beim Cruisen ist der Topf nicht aufdringlich laut (für mich persönlich wichtig). Auf "Halblast" gibt er schon einen guten und satten Sound und wenn man die Drosselklappen schließlich bis zum Maximalanschlag aufzieht, dann offenbart das Bike seinen wahren Charakter :sabber:
    Letzters kann man hier wunderbar nachvollziehen (mal mit guten Kopfhöhren reinhören (Bass)) : https://www.youtube.com/watch?v=U-DjofnOeqk


    Unten rum zieht die 1190 außerdem noch ein wenig besser und das Ansprechverhalten verbessert sich geringfügig -> Eh klar ohne zugeknöpften Endtopf.
    Wenn dir der hohe Anschaffungspreis und die Größe des Topfes egal sind dann go for it.
    Notfalls lässt sich aus dem Akra, auch wenn mit etwas Aufwand verbunden, der Eater entfernen. Wäre mir persönlich aber vermutlich zu laut.

  • Hi,


    habe jetzt mal bei Wings angefragt. Mir würde der kurze gut auf der SA gefallen (bin ja ein Fan vom Ara 1290 SD auf der SA).


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • 720.- Euro ohne Zulassung... Ist eher eine schlechte Empfehlung, als halber Preis. Da sollte jemand mal dringend das kleine 1x1 lernen :rolleyes: .
    Nichts für ungut, aber eine Empfehlung kann ich hier nicht erkennen.
    Bevor ich 720.- Euro für einen Schalldämpfer ohne Zulassung ausgebe, der bei der nächsten Kontrolle auch noch beschlagnahmt wird :polizei: , kaufe ich lieber die italienischen Billigtröten, die dann wirklich günstig sind und zumindest eine E-Nummer haben - wer die auch immer vergeben hat...

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  • 720.- Euro ohne Zulassung... Ist eher eine schlechte Empfehlung, als halber Preis. Da sollte jemand mal dringend das kleine 1x1 lernen :rolleyes: .
    Nichts für ungut, aber eine Empfehlung kann ich hier nicht erkennen.
    Bevor ich 720.- Euro für einen Schalldämpfer ohne Zulassung ausgebe, der bei der nächsten Kontrolle auch noch beschlagnahmt wird :polizei: , kaufe ich lieber die italienischen Billigtröten, die dann wirklich günstig sind und zumindest eine E-Nummer haben - wer die auch immer vergeben hat...

    €568.
    Jemand sollte dringend das kleine 1x1 lernen.
    Und lesen. :grins:

  • Man merkt echt das es schon wieder viel zu lange Winter ist und schon wieder alle saisongeil werden :nein: