Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Also Leute... Ich hab das nun so gemacht und der Druckpunkt liegt nun knapp einen Zentimeter höher am Bremshebel.


    Hab die Kolben zurück gedrückt und ein dünnes Stück Holz zwischen die Bremsscheibe und Bremsbelege gelegt. Danach entlüftet und es gab doch so einige Luftblasen welche dem System entweichen konnten. Danach zugedreht und die Bremse wieder auf Anschlag gedrückt.


    Bin ja nun mal gespannt ob es das gewesen ist.


    LG Martin


  • Hab die Kolben zurück gedrückt und ein dünnes Stück Holz zwischen die Bremsscheibe und Bremsbelege gelegt. Danach entlüftet und es gab doch so einige Luftblasen welche dem System entweichen konnten. Danach zugedreht und die Bremse wieder auf Anschlag gedrückt.

    Aha! Schau mal einer an!
    Sehr guter Tipp! :Daumen hoch:

  • Wenn man besonders sorgfältig und mit etwas mehr Aufwand beim Entlüften arbeiten möchte, kann man auch den zu entlüftenden Sattel demontiern, die Kolben mit einem Brettchen o.Ä. festsetzen und den Sattel beim Entlüften so halten, dass eventuelle Luft in jedem Fall nach oben zur Entlüftungsöffnung aufsteigen kann. Da muss man dann aber wirklich zu zweit sein, sonst hat man nicht genügend Hände zur Verfügung.


    Dirk

  • Zitat

    Wenn man besonders sorgfältig und mit etwas mehr Aufwand beim Entlüften arbeiten möchte, kann man auch den zu entlüftenden Sattel demontiern, die Kolben mit einem Brettchen o.Ä. festsetzen und den Sattel beim Entlüften so halten, dass eventuelle Luft in jedem Fall nach oben zur Entlüftungsöffnung aufsteigen kann. Da muss man dann aber wirklich zu zweit sein, sonst hat man nicht genügend Hände zur Verfügung.


    Dirk


    Dann musst Du mit den Sätteln höher als der Ausgleichsbehälter. Dann kannst Du auch gleich von unten nach oben befüllen, wird auch bei der Kupplung gerne gemacht, und schon ist der Käse gegessen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ne Chris,


    da hast Du etwas falsch verstanden. Wo der Ausgleichsbehälter liegt, spielt in dem Fall überhaupt keine Rolle, denn man erzeugt ja mit der Bremspumpe einen Druck (und wenn des Entlüftungsventil geöffnet wird, einen Volumenstrom), der die Bremsflüssigkeit im Bremssattel unter Druck setzt. Wenn man nun den Sattel so dreht und dann hält, dass die Entlüftungsöffnung wirklich die höchste Stelle ist, wird die Luft auch wirklich herausgespült.


    Dirk

  • OK ich weiss was Du meinst. Aber bei einem ordentlichen Befüllen/Entlüften darf es in einem Bremssystem keine versteckten Blasen geben, die nur durch solche Manöver herauskommen. Da muss die Fehlerquelle im Befüllvorgang gesucht und eliminiert werden; wir sprechen hier von der Bremse eines 150PS-Boliden, und das auch noch mit ABS und MSC. Bremsen füllen und Entlüften dauert in der Werkstatt drei Minuten und wenn da einer anfängt, die Sättel herumzuschwenken weiss man, dass man die Werkstatt wechseln sollte. Dass der Vorgang mit dem richtigen Werkzeug zuverlässig funktioniert zeigt ja, dass Brembo nicht nach vielen Millionen Bremssätteln plötzlich vergessen hat, die hydraulischen Strömungskanäle sauber zu designen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich frag mich eher, ob dem ein oder anderen unbekannt ist, dass man Bremsflüssigkeit vor dem Einfüllen ne Stunde stehen lässt und NICHT SCHÜTTELT! ;-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Es gibt halt bestimmte Sattelformen, die, teils auch aufgrund ihres Fertigungsverfahrens, kleine "Verstecke" für Luftblasen haben, oder die die Entlüftungsbohrung nicht an der optimalen (für die Entlüftung) Stelle haben. Es gab da schon vor zehn Jahren im t5net (Triumph-Forum) immer wieder Probleme, die auf die von mir geschilderte Art der Entlüftung beseitigt werden konnten (ich habe das damals auch dort gelernt). Ehe ich da also mehrfach mit nicht ausreichendem Erfolg herumdoktere, ist der von mir geschilderte Mehraufwand doch eher ein Minderaufwand :-) , der nichts kostet und im Zweifelsfalle etwas Verbesserung bringen kann. Und beim normalen Bremsflüssigkeitswechsel ist das alles ja nicht nötig, wenn keine Luft im System ist.


    Dirk

  • Kann ich bestätigen. Bei meiner seligen Cagiva Navigator war es bei montiertem hinteren Sattel unmöglich korrekt zu entlüften.


    Sattel abbauen, so aufhängen, dass die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt ist, dann klappte es.


    Gruß
    Uwe

  • ... vergesst bei Euren Diskussionen bitte nicht, daß es sich HIER um ein ABS-System handelt, bei welchem nicht einfach der Geberzylinder direkt mit den Bremszylindern verbunden ist! Im ABS-Modulator (-Hydrauliksystem) befinden sich auch einige "Nischen", Ventile und Kanäle.


    Bei "herkömmlichen" Systemen stimme ich Euch vollkommen zu: Ich wechselte meine Bremsflüssigkeit immer im Zusammenhang mit einem Wechsel des Vorderreifens, um die beschrieben Prozedur durchführen zu können (... Kolben zurückdrücken, exakt gesägtes Holz einspannen, entlüften).


    Übrigens: Ein ATE-Mitarbeiter sagte mir Mal, daß bei manchen ABS-Typen (beim Auto) ein Laptop benötigt wird, um beim Entlüften die verschieden Ventile im ABS-Agregat zu öffnen.


    Gruß, HaPe

  • Bei anderen Mopeds hat man zusätzlich am ABS Modulator entlüftet. Jeweils einmal für hinten und vorne. Ob das an der ADV auch so vorgesehen ist weiß ich nicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Soooooooooooooo miteinander,


    war das Wochenende hier in den Bergen unterwegs und was soll ich sagen -> die Bremse ist schon wieder ausgefallen. :Daumen runter:


    Also bin ich hier nun mal wieder zu meinen Schrauberfreund und wir haben den Bremszylinder nochmal komplett zerlegt und gereinigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Kunststoffeinsätze der Bremskolben durchgeschmorrt sind. Das war mir bei der letzten Reinigung nicht aufgefallen und somit hat die Wochenendtour ordentlich am Material gezerrt. (Falls ich dazu komme werde ich noch ein Video von der Ausfahrt schnippeln - dann habt ihr einen Eindruck.)


    Nun gut! Fast ne Stunde haben wir an dem Teil rumgebürstet und ich hoffe doch sehr, dass nun auch der letzte kleinste :kacke: Staub Krümmel aus der Anlage verschwunden ist.


    :knie nieder:

  • Moin moin,



    so - ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich (Wir) haben nun das Bremssystem dreimal komplett gereinigt, es sind neue Bremsklötze drauf und soweit ich das beurteilen kann sollte das System auch sauber entlüftet sein. Bremsen tut se nun wieder und der Druckpunkt ist an der richtigen Stelle wenn ich los fahre.


    Dennoch fällt die Bremse manchmal aus. Die Bremse wird noch immer heiß. (UND NEIN - Ich steh nicht auf der Bremse)


    Schönen Gruß

  • Achtung, Brainsorming:


    Ich habe jetzt nicht noch mal alle vier Seiten durchgelesen. Vielleicht hast du das schon probiert:
    ABS-Modus auf Offroad und dann, soweit möglich, die Fußbremse nicht betätigen. Jetzt wird mit der Handbremse nur das Vorderrad gebremst. Wird die Hinterradbremse immer noch heiß?
    Wenn nicht: ABS-Modus auf Offroad lassen und wieder oldschool mit dem Fuß hinten mitbremsen (ruhig kräftig mitbremsen). Tritt auch hier kein Fehler auf, müsste die Ursache am "Integralbremssystem", welches bei Handbetätigung die Hinterradbremse mitbremst (zu stark, oder öffnet nicht) zu suchen sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • .................... Die Bremse wird noch immer heiß. (UND NEIN - Ich steh nicht auf der Bremse)

    Das hatte ich ganz am Anfang, kurz nachdem ich sie gebraucht gekauft hatte, auch ein paar mal. Aus heiteren Himmel zum Bremsen angefangen.....nicht so stark dass das Mopped gleich gestanden hätte, aber dennoch leicht bemerkbar. Die Bremsscheibe war total heiß. Alles überprüft.....auch einige male entlüftet. Dann war wieder ne zeitlang Ruhe.........dann wieder das nicht gewollte Bremsen :motzki: . Der Mechaniker hat dann den Hub des Fußbremshebels neu justiert..... nicht wieder passiert seitdem! Vielleicht ist der Druckunkt zu nah eingestellt gewesen, zu wenig Leer-Spiel des Hebelweges......... :denk:

  • Zitat

    Danke euch beiden,


    ich werde beides einmal probieren... Der Hub lässt sich leider nicht mehr so einfach einstellen. Irgendwie ist da das Gewinde hinüber bei mir... Der Druckpunkt liegt bei knapp 1cm...


    Schönen Gruß


    Moin Leo,


    wie ist es mit deiner Bremse so gelaufen? Ich steh vor dem selben Problem, jedoch hab ich erst 950km gefahren :staun: Bremsscheibe blau und Beläge fertig... :alter schwede:

  • Hatte das selbe Problem mit meiner Bremse. Angefangen hat auf der Autobahn Kroatien als sich mein Tempomat alle 5km deaktiviert hat. Dachte zuerst die Elektronik spinnt, bis ich draufgekommen bin dass die Hinterradbremse immer schließt! Ergebnis: Bremsscheibe blau, Bremsbeläge durch und der Bremssattel hat jetzt eine schöne dunkelrote Farbe statt schwarz!
    Bin dann den restlichen Urlaub ohne Hinterradbremse gefahren (braucht man aber eigentlich eh nicht).
    Bin dann zu meiner Werkstätte und hab das Problem deponiert. Ergebnis: Scheiben, Klötze und Bremsflüssigkeit wurden von KTM in Garantie getauscht. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es konnte mir aber auch keiner sagen woher es kam.