Welchen Helm fahrt ihr auf der 1190T oder 1290SA

  • Hi Leute,


    Ich habe meinen in die Jahre gekommenen HJC IS-MAX vor kurzem durch den neuen Schuberth E1 getauscht.
    Bin bis jetzt positiv überrascht, wie die beiden Helme sich in der Lautstärke und Windschnittigkeit unterscheiden. Hatte mit dem HJC immer große Probleme mit Vibrationen am Visier seit ich vor ein paar Wochen meine @1190T gekauft habe.


    Make
    Ich habe den E1 ca. eine halbe Stunde Probegefahren und dann gekauft. Nach zwei längeren Touren habe ich gemerkt, dass er mir zu groß ist. -> heute umgetauscht, alles top! Lange Probefahren bringen da sehr viel.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Aber seht selbst und jeder ist angenehm zu tragen, muß aber sagen das ein Helm wie ein Hut ist und daher nicht jeder für jede Birn gemacht ist. :


    So sieht's aus!


    Wenn Eitelkeiten so wichtig sind, na dann... :rolleyes:


    Ich fahr mit Shoei NXR. Nicht weil er schön, laut oder leise ist, gut mit der Karre harmoniert oder was weiss ich was. Sondern weil er passt. Basta.

  • Ich fahr mit Shoei NXR. Nicht weil er schön,


    Und dann noch die nicht zum Moped passende Regenkombi. Gewagt, gewagt. Wie du dich auf die Straße traust :staun: .

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab gerne eine gute Auswahl, daher immer mehrere Helme. :zwinker: Bin schon Arai, Suomi, X-Lite, Shark gefahren und meine Gattin hat am liebsten Shoei.


    Aber seht selbst und jeder ist angenehm zu tragen, muß aber sagen das ein Helm wie ein Hut ist und daher nicht jeder für jede Birn gemacht ist. :grins: Länger als 5 Jahre trag ich aber keinen Helm, dann wird er Verkauft und es freut sich ein anderer weil er ihn günstig ersteigert hat, so ist jeder glücklich.


    Grüße JS :Daumen hoch:


    Sehe aber keinen einzigen, den ich auf einer Reiseenduro tragen würde :grins:

  • Fahre meine ja auch nicht so wie fast jeder Groß Enduro Treiber mit voller Koffer Bestückung, obwohl alle leer sind. Meine wird bewegt wie ein Andalusier der sein Temperament ausleben will und kann, daher brauch ich auch eine Mütze die das mitmacht :lautlach:
    Eitelkeit hat mit dem nichts zu tun sondern Spaß am fahren und der Rausch der Freiheit und das das ganze Jahr.


    Regenkombi hab ich in meinen 38 Jahren Mopedfahrern noch nie angehabt, da weiter als bis auf die Haut kam das Wasser noch nie.


    Grüße JS :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SMT-Stenli ()

  • Fahre meine ja auch nicht so wie fast jeder Groß Enduro Treiber mit voller Koffer Bestückung, obwohl alle leer sind


    Geil. Am besten noch mit voller Offroad - Aufrüstung, aber keine Fliege dran und kein Krümel Dreck. :grins:

  • Regenkombi hab ich in meinen 38 Jahren Mopedfahrern noch nie angehabt, da weiter als bis auf die Haut kam das Wasser noch nie.


    Boah - coole Socke. :peace:

  • Mal ne Frage zu den Helmen mit Schirm:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schirm extreme Windgeräusche verursacht, und wenn man bei >200 mal nach oben guckt, reissts einem wahrscheinlich die Kartoffel vom Hals, oder vertue ich mich da?
    Klar is son Schirm praktisch (und sieht gut aus), aber die "normalen" Helme werden im Windkanal auf möglichst geringen Widerstand optimiert und hier wird so ein Segel drangebabbt...ich verstehs net, klärt mich auf.

  • Ich finde nicht nur einen Enduro- oder Crosshelm zu einer Reiseenduro passend, sondern die Helme mit Helmschild auch sehr praktisch. Schützt dieses nicht nur vor Deck, größeren Kartoffelkäfern usw., sondern auch vor der Sonne. Seh ich mal nen ollen Schmetterling auf mich zurasen, mach ich einfach schnell den Kopf nach unten und lass ihn oben auf das Schild, anstatt auf mein Visier oder der Brille, klatschen. Und das Schild schützt eben auch gut vor der blendenen Sonne.
    Bei meinem MX Tourer habe ich gar das getönte blau verspiegelte Visier dran und bin trotzdem froh, noch eine zusätzlichen Sonnenschutz zu haben.
    Nun auf deine eigentliche Frage zu kommen. Wenn du bei 200 und km/h mit dem Helm nach oben guckst, dann könnte evtl. dir auch das Helmschild abreißen. Ist mir noch nicht passiert aber da ist dann schon ordentlich Zug drauf. Mache bei der Geschwindigkeit auch keinen "Hans guck in die Luft".
    Ansonsten habe ich eher noch den Eindruck, dass ein solches Schild den Wind und mögliche Turbolenzen vom Windschild am Motorrad weiter über das Helmschild nach hinten über den Helm leiten kann. So jedenfalls meine Erfahrung auf der GS. Habe dort das Windschild so eingestellt, dass ich noch etwas Luft an den Helm bekomme. Wenn es dann mal etwas schneller wird, guck ich leicht nach unten und habe so kaum noch Windgeräusche.
    Auf der Multi mit Sportwindschild hatte das natürlich nicht geklappt. Bin mit der auch keine 200 auf der BAB gefahren und hatte eher Zug am Helm von der GoPro auf dem Helm. War mit meinem MX Tourer da aber trotzdem sehr zufrieden. Und dabei gibt es mit Sicherheit noch leisere Helme in dieser Kategorie.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren.

  • Mal ne Frage zu den Helmen mit Schirm:
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Schirm extreme Windgeräusche verursacht, und wenn man bei >200 mal nach oben guckt, reissts einem wahrscheinlich die Kartoffel vom Hals, oder vertue ich mich da?
    Klar is son Schirm praktisch (und sieht gut aus), aber die "normalen" Helme werden im Windkanal auf möglichst geringen Widerstand optimiert und hier wird so ein Segel drangebabbt...ich verstehs net, klärt mich auf.


    An meinem E1 kann ich keine Windgeräusche feststellen. Bei normaler Fahrt (<120-140) auch keinerlei Auf-/ Abtrieb durch das Schild. Wenn du allerdings bei Geschwindigkeiten <100km/h in den Himmel schaust, wirst du auf jeden Fall was merken. :achtung ironie:
    Beim Schuberth E1 hast du den Vorteil, dass du das Schild mit wenigen Handgriffen wegmachen kannst, was z.B. auf AB-Etappen hilfreich wäre, wenn dich das Schild stört.
    Ich habe jetzt ca. 500km mit dem Helm hinter mir und habe das Schild bis jetzt nie bemerkt. :Daumen hoch:

  • Hallo,


    bin gestern die 1050er Adventure probe gefahren. Das Motorrad ist schon toll zu fahren, aber ich hab selten so extreme Windgeräusche gehabt :sehe sterne: . Ich hab einen neuen Schuberth S2 Sport. Und wenn ich die Kinnbelüftung geöffnet habe, hörte ich einen Orkan :sensationell: .
    Ich kann mir nicht vorstellen das ich auf dem Motorrad eine Kombi Scheibe/Helm finde, wo es keine Verwirbelungen mehr gibt. Oder ?
    Bin 1,74m Groß


    Gruß


    Hans

  • Ich könnte mir vorstellen, dass der Schirm extreme Windgeräusche verursacht, und wenn man bei >200 mal nach oben guckt, reissts einem wahrscheinlich die Kartoffel vom Hals, oder vertue ich mich da?


    Wer bei 200 km/h in den Himmel kuckt hat auch ohne Schirm ein Problem. Fahre seit Jahren mit Schirm, keine Probleme, nur Vorteile. Wenn ich die Kollegen mit Sonnenbrille oder Sonnenvisier sehe weiß ich dass der Schirm gegen Sonne die bessere Alternative ist. Inzwischen TT Aventuro, wenn der Schirm doch mal stören sollte ist er in 1 Min abgebaut. Windgeräusche halten sich in Grenzen (ja, auf dem Motorrad entstehen Windgeräusche, das soll so sein) seit ich die Scheibe wieder ganz runter gestellt hab.

    beware of the mantis

  • Hi,


    bin bis gestern einen älteren Schuberth C3-Klappi gefahren und hatte auch verwirbelnde Geräusche und ab 115 Turbulenzen.
    Bin in den letzten beiden Wochen diverse Helme Probe gefahren.


    Besser waren für mich:
    HJC max evo (hat allerdings ne Sonnenblende die nur ganz runter geht und war für meine Brille nicht gut)
    Nolan 104, ähnlich mit der Sonnenblende, aber sonst sind die Geräusche gleichmässiger, gibt auc ein nettes dekor
    Schuberth E1, sitzt am besten und Schirm hat bei Probefahrt nicht gestörrt (aber langweiliges Dekor), war auch vom Geräusch angenehmer


    gleich oder schlechter waren bei mir:
    Schuberth C3 pro, mindestens genauso laut
    Shoei neotec, ähnliches Geräuschniveau, auch nicht optimal für meine Brille (mit gerade auslaufenden Bügel)
    Nolan N40-systemhelm, super großes Blickfeld, fährt sich mit geöffneten Visier geräuscharm bis 80, aber wenn das Visier zu geht irre laut - schade
    shark evoline, angenehm zu tragen, aber eher lauter


    gern gefahren hätte ich noch: TT Aventuro, x-lite 1003, nishua carbon


    Hab mir aber wegen einer befristeten Rabattaktion den E1 gegönnt. Hoffentlich bleibt die kurze Testerfahrung auch im Alltag erhalten :ja:


    Nexo MX passte leider nicht zu meiner Kopfform


  • auf welcher Position hattest du die Scheibe festgestellt? Scheibe in niedrigster Position heißt Helm liegt voll im Wind = keine Verwirbelungen

  • das ist wieder schwer vergleichbar, deshalb muss auch jeder selbst Probe fahren.
    Ich bin 1,97m und habe die Scheibe der 1290er dran (die für mich schon mal vorteilhaft ist)


    Ich wollte eigentlich nach der enttäuschenden Fahrt mit dem C3pro gar nicht mehr den E1 probieren, weil ich dachte das das mit dem Schild nur schlechter sein kann, war es aber nicht.
    Scheibe war denke ich in der mittleren einstellung. wenn ich die 1290er Scheibe ganz hoch stelle habe ich ordentlich Luft zum Lampengehäuse


    vg ecki

  • auf welcher Position hattest du die Scheibe festgestellt? Scheibe in niedrigster Position heißt Helm liegt voll im Wind = keine Verwirbelungen


    niedrigste Stellung war noch schlechter als die höchste :Daumen runter:

  • auch wenn 1050er Fahrer nicht gefragt wurden, gebe jetzt trotzdem meinen Senf dazu :zwinker:
    Fahre den C3Pro, bin 1,65 klein und nicht zufrieden mit den Windgeräuschen (siehe den Thread zu "welches Windshield....")
    Verlegung der Scheibe mittels Distanzstücken hat bei mir zu einer Reduzierung der Windgeräusche, aber leider zu keiner zufriedenstellenden Lösung geführt.
    Mein C3Pro ist erst ein Jahr alt, hat ein Bluetooth Set eingebaut und er ist sehr geräuscharm auf meiner GSX1250FA mit Suzi Touringscheibe (glaube ist baugleich mit GIVI).
    Wieso bitte sollte ich den C3Pro tauschen? KTM soll sich eine bessere, evtl. auch eine extrem kurze, Scheibe einfallen lassen. Mir passt der C3Pro.

  • bin 1,65 klein

    :achtung ironie:
    Könnte es sein, dass bei dieser Größe das Kettenrasseln die Windgeräusche übertönt?
    .
    .
    .
    .
    Sorry, duckundwech (bin auch nicht viel größer!)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: