Stoßdämpfer undicht

  • Hallo zusammen!
    Seit 10. Dezember bin ich Besitzer einer neuen 1050 ADV. Heute meine zweite Ausfahrt, diesmal mit Frau.
    Das lächeln im Gesicht hat sich nach der Runde heute leider verabschiedet, der Stoßdämper verliert massiv Öl, nach gerade mal 360 km Fahrstrecke.
    Dämpfer und Feder, Schwinge, Hauptständer, Bremsscheibe und Beläge schön mit Öl versaut.
    Also, fahrt eure neue @ schön ein und habt ein wachsames Auge auf den Stoßdämpfer!


    Grüße
    Ronald

  • Das wird sicher auf Firmenkosten wieder in Ordnung gebracht!


    Von der 1050er hab ich hier noch nichts über ein derartiges Problem gelesen.


    Hauptsache ist, dass dir und deiner Frau nichts passiert ist!


    Das Lächeln stellt sich bestimmt wieder ein!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • An meiner @ war an der Vordergabel ein Simmerring defekt und das Öl lief auch bis zur Bremse. Wurde dann anschließend auf Garantie repariert. Beim hinteren Stoßdämpfer wird wohl vermutlich auf Garantie getauscht. Ärgerlich, aber passiert halt mal.

  • Wirklich sicher bist du dir aber nicht! :zwinker:


    Natürlich ist das ein Garantiefall. Daß Leo das mal bezahlen mußte, mag andere Gründe haben; er ist insoweit kein Maßstab. Es ging m.V. nur darum, ob das Federbein instandgesetzt oder getauscht wird. Bei dieser geringen KM-Leistung wird ein guter Händler gegenüber auf Tausch des Federbeines bestehen (ich als Kunde sowieso). Sollte das Federbein allerdings zu WP geschickt werden, würde ich gleich mit KTM sprechen, daß das Federbein auf meine eigenen Kenndaten dort angepasst wird, zB mit einer perfekten Feder; so käme noch was gutes dabei herum. In jedem Falle nicht geeignet, sich Sorgen zu machen; es handelt sich nicht um ein bekanntes, generelles Problem.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich musste dafür bezahlen, da die weltweite Garantie von KTM im Ausland ja nicht so gut funktioniert. :motzki:


    Was auch immer! Er bekommt das schon gewechselt. Sry für die Verwirrung - das Kommentar hätte ich mir sparen sollen. Bin glaub wirklich kein Maßstab... :achtung ironie:

  • Bin glaub wirklich kein Maßstab... :achtung ironie:


    Doch, meiner :tröst: , soweit es Fernreisen angeht....
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meins hat es jetzt wohl auch erwischt. Hab heute beim Basteln in der Garage Ölflecken unterm Mopped gesehen und nach kurzer Suche war klar, Federbein undicht.
    Hat jetzt ~36.000km runter.
    Weiß da jemand, was das in etwa kosten wird und ist das von der Garantieverlängerung abgedeckt? Mein Händler hat Montags leider zu über den Winter.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zur Info - der Monoshock kostet knapp 1200Euro...


    :sehe sterne::respekt: ...die langen ganz schön hin!


    Da kannst' auch gleich ein angepasstes Wilbersfahrwerk einbauen lassen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • :ja: würde ich auch ,mal sagen. Die Abstimmung an der 1050er is schon etwas hölzern... und so ein Wilbers Federbein kosten ja nur nen Teil von dem, was das oginole kostet. :denk:

  • Die 1200€ sind für das Federbein der 1190R, wenn ich das richtig interpretiere.
    Das für die 1050 sollte ja deutlich günstiger sein.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!