Stoßdämpfer undicht

  • :staun:


    Ist das aus Gold?
    Da ist ja selbst das Touratech Federbein ein Schnäppchen dagegen :alter schwede:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Aber ist das EDS nicht für das Elektrisch verstellbare Fahrwerk? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • 1.500€ für die elektrische Variante kann ich noch (irgendwie, mit viel gutem Willen) nachvollziehen.


    Aber 1.300€ für ein stinknormales Federbein?! :lautlach: Die haben doch einen am Abbel! :motzki:


    Wer das nicht auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz repariert bekommt und Wilbers trotzdem zu teuer ist:


    Bei der Firma HH Racetech kann man auch "originale" Fahrwerkskomponenten einschicken, reparieren und teilweise auch auf sich anpassen lassen.
    Leider finde ich das PDF mit der Preisliste nicht mehr, vielleicht haben sie es von der Homepage genommen, aber es war preislich recht überschaubar.


    Das instandsetzen/anpassen der GS-Federbeine (1x vorne, 1xhinten) hätte, wenn ich mich recht erinnere, ca. 500€ gekostet.
    Eine einfache Reparatur sollte dann wohl deutlich günstiger sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • So lange das noch in die Garantie fällt ist das ja ein anderes Thema. Aber wenn die dann nicht mehr greift... das Wilbers 642 Blueline kostet 799 Teuro :ja:

  • Ich habe in meiner 690 Duke ein umgebautes Originalfederbein und Cartridge von HH in der Gabel und muss sagen, dass sich der Umbau mehr als gelohnt hat.
    Im Vergleich zu meiner 1190 T steht es im Verhältnis zur Leistung in nichts nach.
    HH kann ich wirklich empfehlen.


    OT,: Ich hatte zwei Tage die GT zur Probe (wollte die unbedingt) und musste feststellen, dass dieses Fahrwerk meinem Empfinden nach eine Katastrophe ist. Motor ist toll)

    :driften:

  • So, Cargarantie hat abgelehnt, Stoßdämpfer sind kein Bestandteil.
    Da die Maschine erst kurz aus der Garantie raus ist, versucht mein Händler jetzt auf Kulanz etwas zu regeln.


    Neuer Stoßdämpfer liegt übrigens bei ~480€ laut meinem Händler.


    Mal sehen, was der Kulanzantrag spricht, ansonsten geht meine Tendenz eher in Richtung Wilbers Typ 640. Kostet das Selbe, ist aber immerhin auch in der Zugstufe einstellbar.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Na das wäre schon echt hart wenn da nix auf Kulanz geht. Könnte ich nicht wirklich nachvollziehen.

    Wer Schreibfehler findet, kann diese gerne behalten.


    Grüße aus der Fränkischen Schweiz

  • Was mich sehr ärgert, die Maschine steht seit 30.11.2017 in der Garage wegen Saisonkennzeichen und die Garantie lief am 30.1.2018 ab. Einfach eine Woche zu spät geschaut. Da kann aber KTM natürlich nix dafür.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Also die Dämpferinstandsetzung sollte dein Händler auch für schmalen Kurs selbst auf die Reihe bekommen. Ich kenne jemanden der das auch kann und er ist auch autorisierter Öhlins Fachmann, würde für dich da mal nachfragen wenn du letztendlich nicht weiterkommst.
    Ausgebaut und verschickt ist das Federbein doch ganz flott.

  • Ja angeblich lässt sich das nicht reparieren, so die Aussage von KTM.
    Bin natürlich dankbar für Tipps zur Reparatur ;)
    Aus- und Einbau ist ja ein Klacks laut WHB, das krieg ich leicht hin.


    Noch ist ja bisl Zeit bis 1.3. :D

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • So, es gibt Neuigkeiten:


    KTM übernimmt 80% des neuen Stoßdämpfers und ich muss dann noch den Austausch und eben 20% vom Stoßdämpfer bezahlen.
    Würde mich dann also, laut Werkstatt, ~140€ kosten.


    Und zur Entwirrung: 480€ kostet der Stoßdämpfer ohne die Feder bei KTM, das komplette Federbein kostet tatsächlich wie oben geschrieben, 1300€.


    Muss ne ganz schön edle Feder sein für 800€ ;)


    Leider hat das Teil jetzt aber Lieferzeit, momentan frühester Liefertermin Anfang Mai.


    Meine Überlegung ist jetzt, mir ein Wilbers 640 zu kaufen, das in die 1050 einbauen, das Originale reparieren zu lassen und dann entweder aufzuheben oder hier zum Kauf anzubieten.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo


    Hab damals bei meiner 1190er R bei WP Haslacher (Österreich Thalgau)
    das Fahrwerk mit neuen progressiven Federn und Service für 450€ machen lassen.(hinten und vorne)


    Also 800 nur für eine ist schon viel. Ruf bei ihm mal an und Rede mit ihm.


    Gruß Sigi

  • Hi


    Meinen Stossdämpfer hats jetzt auch erwischt :kacke: 32000 km Bj.: 2015 :motzki:
    Werde mir ein Wilbersfahrwerk holen, vorne wie hinten :wheelie:

    immer locker durch die hose atmen. :crazy: