Camel Adventure Zusatztank

  • Ich hab mir selber zu Weihnachten den Zusatztank geschenkt, und möchte falls wem interessiert einen Erfahrungsbericht schreiben


    http://www.camel-adv.com/default.asp


    Ich habe direkt bei Camel Adv in Kanada bestellt da der Europahändler nicht aktiv wurde, worauf nach kurzer Rücksprache mit Corey dieser entfernt wurde und nun Europa Kunden direkt bestellen können, sollen. Bestellt bezahlt und binnen 16Stunden hatte ich die Versand Tracking informationen inkl einem Foto der Sendung. BESTENS


    Nach 5Tagen inkl verzollung wars da. hurraaaa


    Das einzige was den Kit absolut perfekt machen würde wäre eine gedruckte Montageanleitung. Auf YOUTUBE ist aber ein sehr gutes Video das den Anbau wunderbar erklärt, und ehrlich gesagt es ist selbsterklärend und der Tank hüpft eigendlich von selbst rauf. Tank und Montagematerial ist Top Qualität. :respekt:


    https://m.youtube.com/watch?v=x6AD5SvjiEA


    Ich habe für alles zusammen 3Stunden gebraucht, wobei ich zum ersten mal den KTM Tank runter und raufgebaut habe, und zusätzlich die PP-Socken installiert habe.


    Bei meiner 2015er R ist die Tankentlüftung nach links geführt und an genau der richtigen Stelle mit einem Kunststoffverbinder gestückelt. Somit einfach abziehen und den neuen Messingverbinder rein und die Spritleitung ran. Die Spritleitung im Kit ist für die rechte Seite abgelängt, für die linke hab ich die um etwa 7cm gekürzt. Noch den restlichen Tankentlüftungsschlauch raus und passt.


    Nach nun drei kompletten Tankfüllungen, die nun ca 1400km entsprechen, kann ich sagen das prinzip des ansaugens mittels Haupttankunterdrucks funktioniert.


    Ein für mich vorhandener Kritikpunkt, (motzen auf hohem Niveau!!!), ist das man beim betanken des Hecktanks nur sehr schwer sehen kann wieviel schon drinn ist, oder noch rein geht, da die Öffnung nur etwa 20mm grösser ist als die Zapfpistole. Man braucht ein paar Betankungen um nicht Sprit zu verkleckern oder nur die Hälfte drinn zu haben. Aber man lernt es, sogar ich!


    Von mir gibt es eine klare Empfehlung für den CAMEL Adv Tank, ein schönes Produkt von einem Adv Biker für Adv Biker. :Daumen hoch:


    Ich hoffe das das ein solcher Bericht hier willkommen ist, und ich habe keinerlei Beziehung zu Camel Adv oder persönliche Vorteile davon, dies ist auch keine Werbung, nur ein persönlicher Bericht meiner Eindrücke eines mir sehr gut gefallenden Produktes.


    Mfg

  • Danke für deinen Bericht. Ich habe mit dem Zusatztank auch schon geliebäugelt.
    Verrätst du mir noch die kompletten Kosten mit Zoll, Versand usw. ?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich hab das anfangs auch als teuer empfunden und darauf hin einen freund in Montreal gegenchecken lassen. Mit normaler basic rate dauert es zwischen 2 und 6 wochen um umgerechnet 92Euro, die gewählte internat Express laufzeit um 5 werktage 130Euro somit ist 100usd etwa 98 euro doch recht günstig, fair, und unter der eigendlichen rate für private versender. Er dürfte die günstigere Rate für business kunden weitergeben, das ich als anständig empfinde. Versandgewicht war 3kg

  • Hm, Danke für den Bericht, natürlich ist der hier angebracht! :Daumen hoch:


    Aber nochmal zum Mitschreiben:


    Das dürften so round about 600 Eur Kosten für 6 Liter Zusatz-Sprit sein.


    Nicht falsch verstehen, ich will hier keinem vorschreiben wie er sein Geld ausgeben will, aber für mich persönlich macht diese Ausgabe extrem wenig Sinn, weil:


    - ich nicht in Regionen unterwegs bin, wo nur alle 400 km mit Tankstellen zu rechnen ist


    - und wenn doch, ich mir lieber einen 5-L-Kanister dranschnallen würde.


    - ich mich frage ob das Umrüsten auf den 30 L-Tank der 1290 nicht mehr lohnt.


    Technisch macht das einen ausgereiften Eindruck, nur der Kosten-/ Nutzen-Faktor... :denk: Naja, muss jeder selbst wissen.

  • Schön, aber da wir ja nun in Deutschland sind ...... hat der Tank eine entsprechende Zulassung, oder kann er mit einem entsprechenden Hersteller-Gutachten per Einzelabnahme eingetragen werden? :denk:


    Ein bis zwei Spritkanister kann ich jedenfalls ohne eine Abnahme transportieren. Und wenn sie an den Alu-Boxen montiert sind, stören sie m.E. auch nicht. :ja:

  • Um hier mal den Phrasenonkel raushängen zu lassen und eventuelle Fragen zu beantworten:


    Da es sich um einen fest verbauten Tank handelt bedarf er der Eintragungspflicht. Vor allem, wenn er fest mit dem Haupttank verbunden (also angeschlossen) ist.
    Ich habe keine Ahnung ob dir nen Tüvver per Einzelabnahme das Ding einträgt. Vor allem brauchst du dazu nen Gutachten vom verbauten Material und der entsprechenden Benzinverträglichkeit etc :P


    Ich könnte jetzt auch entsprechende Paragraphen posten und ins Detail gehen aber ich hoffe mal, dass das jetzt niemand ausdiskutieren möchte und die meisten Deutschen Fahrer hier genug Ahnung haben ;-)

  • Danke für den Bericht. Wenn einverstanden bist und Du noch ein paar eigene Fotos liefern kannst, würde ich alles zusammen gerne in´s Wiki packen.


    My 2c: Mir persönlich wär´s auch zu teuer, aber ich habe genug andere Dinge an meinen Moppeds verschraubt, die andere Leute als zu teuer empfinden würden. Wenn´s für Dich gut ist, dann isses gut. Wer zB Softbags spazierenfährt statt Aluboxen, hat es schwer, Kanister zu befestigen.


    Zum Thema Zulassung. Seh´ ich erst mal genau so wie Manni, aber das ist ja nun auch kein Tank für ´ne Rundtour im Odenwald. Jenseits der europäischen Grenze interessiert das vermutlich keine Sau, ebensowenig wie ausgebaute Kats, Dongles und Schlauchfelgen. Durch den Anschluß an den Haupttank ist das Dingens vermutlich besser entlüftet als der Standardkanister (der ist nämlich gar nicht entlüftet). Einen "Festanschluß" kann man vermutlich über eine werkzeuglose Schnellkupplung in der Leitung vermeiden und das "feste Verbauen" je nach Anbau vielleicht sogar mithilfe von Flügelmuttern. Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Tank damit "street legal" wird.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Auch ich hab das Teil montiert und ich kann vom Camel ADV auch nur positives berichten, Versand und Unterstützung hat prima geklappt, Montage war relativ schnell vollzogen, einzig der original Kofferträger muss etwas modifiziert werden, da ich nicht mit Lackdose arbeiten wollte, hab ich den ganzen Halter neu beschichten lassen, Kosten gesamt incl. Tank, Transport von Kanada nach DE, Zoll und deutsche MwSt. und Beschichtung Kofferträger 550,- €


    Stimmt, das ist viel Geld und stimmt hat keine Zulassung, aber das lasse ich drauf ankommen, ich finde es so bei weitem sicherer, als mit zwei Kanistern an den Koffern (die kann ich immer noch mitnehmen) und ich habe die Zusatzmenge immer dabei, auch wenn ich keine Koffer dran habe, der Tank wird durch die Kofferträger sehr gut geschützt.


    Ich find den Tank super.

  • Einen "Festanschluß" kann man vermutlich über eine werkzeuglose Schnellkupplung in der Leitung vermeiden und das "feste Verbauen" je nach Anbau vielleicht sogar mithilfe von Flügelmuttern. Ich kann natürlich nicht sagen, ob der Tank damit "street legal" wird.

    Hi Chris,


    strenggenommen wird es dadurch nicht legal...aber...siehe nachfolgende Liste, die ich mal irgendwo auf ner TÜV Seite gefunden habe - unter "Sonderfälle".
    Allerdings ist unter Absatz 1 der "Tank" explizit aufgeführt, also wohl doch eine Eintragung bzw. ABE notwendig.


    Gruß
    Uwe



    Übersicht, was ist eintragungspflichtig und was nicht!


    Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.
    Ansaugstutzen, Bremsarmatur, Bremsbeläge, Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremshebel, Bremsleitungen, Bremspedal, Bremspumpe, Bremsscheibe, Bremszange, Cockpitverkleidung, Fahrwerkshöherlegung, Fahrwerkstieferlegung, Federbein(e), Felgen, Fußrastenanlage, Gabel, Gabelbrücke, Gabelfedern, Gabelstabilisator, Getriebeabstufung, Hauptbremszylinder, Hauptständer, Heckhöherlegung, Hecktieferlegung, Heckverkleidung, Hinterradabdeckung, Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl), Kotflügel, Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern), Lampenmaske, Lenker, Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar), Lenker-Klemmböcke (Riser), Lenkungsdämpfer, Luftfilter, Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz), Luftfilterkasten, Reifen (bei Dimensionsänderung), Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl), Schwinge, Seitenständer, Sekundär-Übersetzung, Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen), Soziushaltegriffe, Tachometer, Tank, Vergaser, Vergaser-Bedüsung, Verkleidung, Verkleidungskiel, Verkleidungsscheibe,


    Bauartgenehmigung eintragungspflichtig
    Anhängerkupplung (Mit Anhänger im Schlepptau sind maximal 60 km/h zulässig),


    Eintragungspflichtig per Einzelabnahme
    Heckrahmen kürzen, Rahmen polieren (nur nach vorheriger Absprache mit Sachverständigem),


    StVZO-konform?
    Fußrastenanlagen unterliegen strengen Zulassungsvoraussetzungen und benötigen eine ABE.
    Bremskomponenten sind Sicherheits-Bauteile, die nur mit „Prüfsiegel" auf die Straße dürfen.
    Nachrüst-Elektronik-Bauteile, die ins Motormanagement eingreifen, sind nicht straßenzugelassen.


    Sonderfälle
    Die folgenden Bauteile sind streng genommen ein Fall für eine ABE, was in der Praxis allerdings nicht angewendet wird – daher: eintragungsfrei.

    Alarmanlage, Benzinfilter, Benzinleitung, Benzinleitung-Schnellkupplung, Bremsscheibenabdeckung, Heckinnenkotflügel,
    Kennzeichenhalter, Kettenschutz, Kühlergrill, Schutzbügel, Soziusabdeckung


    EG-BE erforderlich
    Schalldämpfer,


    KAT-Problematik
    Müssen Nachrüstdämpfer mit EG-BE einen Kat besitzen, wenn auch der Serientopf einen aufweist?
    Alle ab 2006 nach Euro 3 homologierten Motorräder, die serienmäßig einen Kat besitzen, dürfen nur auf einen Nachrüstdämpfer mit Kat umgerüstet werden. Anders sieht es mit älteren, beispielsweise nach Euro 2 zugelassenen Motorrädern aus. Selbst wenn sie serienmäßig mit Kat ausgestattet sind, dürfen Nachrüstdämpfer ohne Kat angebaut werden. Allerdings nur, wenn diese vor dem 18. Mai 2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben. Wenn dann bei der AUK der für das Motorrad (vom Hersteller) vorgegebene Wert überschritten werden sollte, gibt's lediglich einen entsprechenden Vermerk im Prüfbericht. Zumindest sollten zwischenzeitlich alle Überwachungsvereine entsprechend instruiert worden sein. Noch Fragen? Dann einfach den Motorradexperten des Vertrauens bei einem der nahegelegenen Prüfdienste anrufen.


    Bauartgenehmigung eintragungsfrei
    Teile, die mit einem EG- oder ECE-Prüfzeichen versehen sind und nicht in die Papiere eingetragen werden müssen.

    Blinker, Glühlampen, Hupe, Kennzeichenbeleuchtung, Miniblinker, Nebelscheinwerfer, Rücklicht, Rückstrahler (Winkel senkrecht zur Fahrbahn beachten), Scheinwerfer, Spiegel, Zusatzscheinwerfer


    Eintragungsfrei
    Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.
    Batterie, Bordsteckdose, Drehzahlmesser, Gabelprotektoren, Gaszug, Gehäusedeckel, Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug), Griffgummis, Handschalen/-protektoren, Heizgriffe, Kerzenstecker (muss Spezifi- kationen bezüglich Funkentstörung entsprechen), Kettenrad (bei identischer Zähnezahl), Kickstarter, Kühlwasserschläuche,
    Kupplungsarmatur, Kupplungsflüssigkeitsbehälter, Kupplungshebel, Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz),
    Motorschutzwanne, Navigationsgerät, Öltemperatur-Direktmesser, Rahmen lackieren, Rahmenschützer/Sturzpads, Ritzel (bei identischer Zähnezahl), Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten)
    Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden), Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden), Warnblinkanlage
    Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

  • weiß schaut komisch aus... Ein schöner schwarzer Tank wäre sicher ne optisch bessere Wahl...
    Sind die Tanks dann auch zum bekleben? (Blasenbildung!?)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Na bekleben kannste die sicherlich. Wenn sich ne Blase bildet stichst du die halt auf. Bei Uni-Schwarz ist das ja egal und kostet nicht die Welt.
    Lackierbar werden die wohl nicht sein.