Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Nachtrag zum 9.6.16


    Was bisher geschah:
    "Gestern mit der Duke 690 R Erstzulassung 4/2016 die 1600 km Marke überschritten. Temperaturanzeige zeigte immer so 3 Balken an.Bei der Ausfahrt überland und dann durch eine Kleinstadt mit zwei Ampeln durchfahren. Kurz rechts ran (wollte das Navi neu einstellen) ca. 1,5 Minuten mit laufendem Motor gestanden und bumms ging plötzlich oben die Temperaturwarnanzeige im Tachodisplay an und unten lief aus dem Kühler überlaufschlauch ca. 300 ml Wasser (geschätzt).


    Tja das wars wohl abtransport mit dem KTM mobility Service. Die Kati steht jetzt 100 km von meinem Wohnort entfernt beim Freundlichen, der meinte laut Schilderung des Problems das könnte die Zylinderkopfdichtung sein."



    Stand heute: 15.06.16


    Die Kati steht immer noch beim Händler in 100km Entfernung und seit Montag finden die den Fehler nicht.
    Haben schon einige Sachen erneuert, aber der Fehler bleibt der gleiche.
    Der Werkstattmeister weiß nicht weiter und ruft jetzt bei KTM an was er noch machen könnte, da er mit seinem Latein am Ende ist.


    Was soll ich da jetzt von Halten?

  • Hallo,
    sage dem Händler er soll sie behalten. Ich habe langsam das Gefühl das die 5er Duke noch mehr Probleme macht als die 4er. Und das bei einem 5 stelligen Neupreis.

  • Ach ja, meine "normale" 5er hat jetzt 4500km drauf.
    Probleme: NULL; Ölverbrauch: NULL


    Meine funktioniert bisher ebenfalls anstandslos, ebenso wie die zuvor testweise gefahrene Duke 5.


    Display: Ja, ist manchmal schlecht ablesbar, aber ich kann damit leben. ... Oberfläche sehr empfindlich, hab sofort eine Schutzfolie drauf getan.


    Die Displayoberfläche ist in der Tat extrem kratzerempfindlich. Sieht man vor allem bei Sonneneinstrahlung.


    Und die Spritanzeige ist eher peinlich heutzutage: ...


    Die Tankanzeige ist in der Tat sehr pessimistisch - Hauptsache aber der tatsächliche Verbrauch ist niedrig (ca. 4 l auf 100 km)


    Bisher bin ich mit der Duke vor allem auf Grund ihrer Handlichkeit sehr zufrieden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo,

    Display: Ja, ist manchmal schlecht ablesbar, aber ich kann damit leben. Geschwindigkeit sieht man eigentlich immer.
    Oberfläche sehr empfindlich, hab sofort eine Schutzfolie drauf getan.

    Welche Schutzfolie hast du drauf getan? Bzw. wie hast du sie zugeschnitten?


    Danke & lg

  • Kati ist fertig. Thermoschalter, Thermostat, Kühlerdeckel und irgendein Bimetal wurden ausgetauscht. Jetzt kocht sie nicht mehr über und die Zylinderkopf Dichtung is noch heile.


    Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk

  • maschi86


    Ich hab mir bei Amazon eine Folie für Monitore bestellt. (Die reicht für drei Diplays oder Versuche)
    z.B.: iProtect Universal Displayschutzfolie Screen Protector clear klar für Geräte bis 14 Zoll - 27,5 x 21 cm
    https://www.amazon.de/dp/B00X4043ZQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_j5OyxbSREWM1A


    Habe dann auch noch mit einer Antireflex-Folie probiert, ist jedoch schlechter, da sie ein wenig Helligkeit nimmt (etwas milchig).
    Beim Display sind auch die Spiegelungen weniger das Problem, sondern die mangelnde Helligkeit und Kontrast.
    Apropos Helligkeit: Bin gestern in der Nacht gefahren, und da ist das Display so hell, dass es echt blendet und stört (mich jedenfalls).


    zur Montage:
    Ich hab ein dünnes Papier aufs Display gelegt, und mit einem weichen Bleistift ganz flach drüber gerubbelt.
    Damit hatte ich die Kante auf das Papier übertragen. Dann ausschneiden, auf die Folie übertragen.
    Etwas kleiner als die Markierung ausschneiden und fertig ist die Schutzfolie.
    Dann ganz einfach anbringen laut Anleitung der Folie (und wie mans auch vom Handy kennt).


    Gruß, Michael

  • verstehe ich auch nicht, mit einen weichen Tuch drüberwischen und gut ist, und für die tief fliegenden Insekten gibt es die PP Scheibe... :crazy:

  • verstehe ich auch nicht, mit einen weichen Tuch drüberwischen und gut ist, und für die tief fliegenden Insekten gibt es die PP Scheibe... :crazy:


    Genau. Oder Küchenkrepp und Wasser. Manche Microfasertücher sind wie ein Hobel - habe mit damit das Cockpit meiner Yamaha zerkratzt - das hier gekauft, jetzt ist aller wieder gut. Für alles was durchsichtig ist (außer Glas) benutze ich sie seither nicht mehr.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • So,


    war gestern bei meinem Freundlichen, nach drei Monaten Verspätung ist meine neue Duke 2016 endlich da.
    Leider ist der Brief noch nicht da, KBA hat wohl Schwierigkeiten mit der Datenübermittlung an KTM.
    Dort wird dann der Brief ausgedruckt und zum Händler geschickt.
    Nun noch ein paar Tage warten.
    Hab aber gestern mal ne Probefahrt mit der neuen gemacht.
    Fahre selbst eine Duke 4 mit Stage III und der Unterschied zur 2016 ist schon gravierend.
    Ich meine damit den Motor. Meine mit Stage III lässt sich mit 45 Km/h im dritten bequem durch
    die Stadt fahren. Ohne ruckeln, was ohne Stage III nicht ging. Der neue Motor ist viel elastischer,
    ohne Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten, dreht erheblich schneller hoch, hat nicht ganz den Bumms
    aus dem Keller wie meine Duke 4. Aber der Unterschied ist vernachlässigbar. Dafür dreht sie erheblich schneller hoch, beschleunigt genauso gut und legt bei 7500 Umdrehungen noch mal ne Schippe drauf, wo bei der 4er fast Ende ist.
    Die Sitzbank ist für mich gewöhnungsbedürftig, schmaler und härter. Schaun wir mal.
    Der Auspuffklang gegenüber der 4er ohne Tuning ist erheblich besser, bassiger.
    Kommt natürlich mit Stage III nicht mit. Da muss ich noch die Highscore Teile haben.


    Erstes Fazit: Respekt, der Motor ist klasse.


    Nun wird nächste Woche ausgiebig getestet Duke 4 Stage III vs Duke 5. Da ich meine Duke 4 behalten werde, habe ich dann den direkten Vergleich immer in der Gerage. Erst im Herbst geht die Duke 4 nach
    Spanien, damit ich im Winter dort auch was zum Fahren habe. Hab dort die Berge vor der Tür und die Tem-
    peraturen sind dort im Winter optimal.


    Wenn ich ausgiebig getestet habe, gibt's nen ausführlichen Bericht von mir.


    Weiss jemand, ob Highscore schon fertig ist mit Tuning ala Stage III für die 2016er?


    Gruss aus dem hohen Norden der Republik


    Peter

  • Die Sitzbank ist für mich gewöhnungsbedürftig, schmaler und härter. Schon wir mal.

    Wenn du die 4er Sitzbank bevorzugen wirst, wären wir zum Tausch bereit (2015er Duke 4 Sitzbänke neuwertig)


    Da ich meine Duke 4 behalten werde, habe ich dann den direkten Vergleich immer in der Gerage. Erst im Herbst geht die Duke 4 nach Spanien, damit ich im Winter dort auch was zum Fahren habe. Hab dort die Berge vor der Tür und die Temperaturen sind dort im Winter optimal.

    :staun: :sensationell: Wäre auch mal der Traum dort zu fahren… :ja:


    Weiss jemand, ob Highscore schon fertig ist mit Tuning ala Stage III für die 2016er?

    Schaust im neuen Highscore-Thread :guckst du hier: 690 Duke 4: Projekt Duke 4.5

  • War am Montag Nachmittag bei meinem Händler, der hatte 4 neue R da. :Daumen hoch:
    Ich konnte nicht widerstehen und habe gleich "bestellt".
    Mittwoch war der Brief da und Freitag war ich die neue bei strömendem Regen abholen. :peace:


    Nach den ersten km kann ich nur sagen das mir der Motor um Welten besser gefällt als der meiner 15er R. :sensationell:
    Hoffe jetzt mal auf besseres Wetter um Sie richtig zu testen...



    Frank

  • Hallo,
    die neue Duke (auch R) stehen bei vielen Händlern gleich mehrfach herum.
    Wundert mich das andere Monate auf ihr Fahrzeug warten.


  • Genau. Oder Küchenkrepp und Wasser. Manche Microfasertücher sind wie ein Hobel - habe mit damit das Cockpit meiner Yamaha zerkratzt -


    Genau. Oder Küchenkrepp und Wasser. Manche Microfasertücher sind wie ein Hobel - habe mit damit das Cockpit meiner Yamaha zerkratzt - das hier gekauft, jetzt ist aller wieder gut. Für alles was durchsichtig ist (außer Glas) benutze ich sie seither nicht mehr.



    Hallo,


    Obwohl ich eigentlich, genau das gemacht habe (Küchenkrepp/weiches Tuch und feucht abgewischt) habe ich feine Kratzer im Display, die man, bei entsprechender Sonneneinstrahlung, auch massiv sieht (störend).


    Weiß nicht, warum man da kann kein vernünftiges Displayglas verbauen kann.


    Ich versuchs jetzt einmal abzukleben. Wenns was wird stelle ich das Schnittmuster online.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von maschi86 ()

  • :achtung ironie: eine ktm darf nie geputzt werden. dann bleibt das display auch kratzerfrei. :zwinker:


    aber im ernst. ich habe meins erst einmal ordentlich mit Wasser übergossen und gewischt. habe nicht einen einzigen kratzer.

  • Hallo,
    am besten auch nie gefahren werden, dann geht nichts kaputt. :rolleyes:

  • Mal was anderes zum Display....
    Bei mir läuft ein Garantieantrag, weil mein Display einen Querstrich von links nach rechts aufweißt (Pixelfehler).


    Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk


  • vllt gibts ja irgendwann eine Rückrufaktion für alle Displays :D
    Ich hatte nun einige Ausfahrten bei Sonnenschein. Teilweise konnte ich wirklich gar nichts erkennen, weder Geschwindigkeit, noch Gang noch Drehzahl. Spartanisches Fahren :applaus:

  • Es gibt auf jeden Fall ein Software Update für die Displays, weil bei einigen alle Warnlampen angehen.


    Gesendet von der Handquetsche mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Neo2005 ()

  • Ich hab mir bei Amazon eine Folie für Monitore bestellt. (Die reicht für drei Diplays oder Versuche)
    z.B.: iProtect Universal Displayschutzfolie Screen Protector clear klar für Geräte bis 14 Zoll - 27,5 x 21 cm
    https://www.amazon.de/dp/B00X4043ZQ/ref=…p_j5OyxbSREWM1A


    http://www.ebay.de/itm/361613047727?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT gibt es die Folie schon passend...