Erfahrungen mit der Duke5 (2016)

• Du musst ja nicht, lass doch aber die anderen ihr Vergleiche machen und Zeitschriftentests auswerten. Die meisten die eine Duke als Kauf erwägen, denken sicherlich auch an Alternativen.
    Davon abgesehen, wenn hier im Thread 170 kg vollgetankt diskutiert werden (wahr oder nicht), dann ist die Streety mit 183 kg (oder auch die Brutale) sehr nah dran.

• ...ja, kann jeder halten wie er will. :prost:
    Ist hier halt das KTM Forum, der 690er Bereich und es geht um die neue Duke. Ob da nun unbedingt ein Vergleich mit der Streety eine Rolle spielt lasse ich mal dahingestellt.

• Summe: 163,0352 kg
    MOTORRAD hat für das Testbike also 7 kg mehr gemessen. Das Mehrgewicht kann dann ja nur von den angebauten Zubehörteilen, den "Überrollbügeln" und der "Brotkastenverkeidung" kommen. Wiegen dies Teile zusammen tatsächlich ca. 7 kg?

Das würde ich bezweifeln. Letzen Endes ist es auch egal, ob die Maschine etwas schwerer ist, handlich ist sie auf jeden Fall. Die Hersteller mogeln nur bei Gewichtsangaben gern ein wenig.

Die Triumph ist bestimmt sehr gut. Was mich schreckt, wo der rote Drehzahlbereich liegt.

Das braucht Dich bei der Street Triple nicht zu schrecken, da sie auch unterhalb der maximalen Drehzahl gut voran geht.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Bzgl: Street Triple, ich habe mir 2012 ne flatschneue Speedy umgebaut und brauchte die Batterieabdeckung hinter dem Lenkkopf neu und war deshalb beim Freundlichen. Als der dafür 238 Euro aufrief, war das Thema Triumph durch. Hab sie umgebaut sofort mit Gewinn abgestoßen und 3 Kreuze gemacht. Wenn an einer Triumph was kaputt geht, wirds richtig teuer und die 20.000er Inspektion hat auch nen guten Kurs. Aber egal ....

Ich fahre KTM wegen des Eintopfs und zwar dem besten Eintopf und weil ich das leichteste Bike wollte, was noch reisetauglich ist und trotzdem gute Inspektionsintervalle besitzt. Da gibrs genau NULL Testalternativen. Die wollen nur ihr Heft voll bekommen, mehr nicht :applaus:

Gruß, monduc

• Mein Wunschbike: Ich wollte ein super leichtes Motorrad, mit einem richtig guten Fahrwerk und entsprchenden Bremsen, mit einer sportlich-aktiven aber dennoch bequemen Sitzposition und 50 bis 98 PS und - wenn möglich - allem an Elektronik was das Fahren sicherer macht. Das Motorrad solte mich zu Arbeit bringen (100km/Tag), Tagestouren locker wegstecken und mich einmal im Jahr in den Motorradurlaub begleiten.

Die MT07 - die bei mir ursprünglich auf Platz 2 der Wunschliste stand - hab ich bereits nach den ersten 30 Metern Probefahrt und dem ersten Stop an einer Ampel aussortiert. So phantastisch der Motor der MT auch ist, der ganze Rest war für mich enttäuschend. Warum? Ich bin einen Tag vorher eine Duke 4 R probegefahren. Und die hat fast alle meine Wünsche erfüllt, die MT glänzte nur mit ihrem Motor.

Als dann im letzten November noch die neue Duke 5 mit Euro4, Kurven-ABS und Traktionskontrolle in meiner Lieblingsfarbe schwarz erschien, da war mir klar: Die wird's.

Ich hab auch viel im MT Forum gelesen und auch einmal gerechnet, was es kostet die MT auf das von mir angstrebete Niveau zu bringen: 9500,-€.

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Zum Duke-Gewicht:
    einfach den (legalen!) Highscore-Vorschalldämpfer drunterschnallen
    und eine Lithiumbatterie einbauen,
    schon hat die Duke (die alte wie die neue) knapp 6 kg weniger,
    und dabei auch noch ein bisschen Leistung zugelegt.

So einfach geht das bei kaum einem anderen Motorrad!
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Da hast du natürlich recht - Tuning betrifft auch den Piloten:
    Ich erinnere mich da an einen, der seine RD350 mühsam und teuer um 15 kg abgemagert hat
    und selber gute 40 kg schwerer war als ich.
    :applaus:
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Die MT07 - die bei mir ursprünglich auf Platz 2 der Wunschliste stand - hab ich bereits nach den ersten 30 Metern Probefahrt und dem ersten Stop an einer Ampel aussortiert. So phantastisch der Motor der MT auch ist, der ganze Rest war für mich enttäuschend. Warum? Ich bin einen Tag vorher eine Duke 4 R probegefahren. Und die hat fast alle meine Wünsche erfüllt, die MT glänzte nur mit ihrem Motor.

Als dann im letzten November noch die neue Duke 5 mit Euro4, Kurven-ABS und Traktionskontrolle in meiner Lieblingsfarbe schwarz erschien, da war mir klar: Die wird's.

Ich hab auch viel im MT Forum gelesen und auch einmal gerechnet, was es kostet die MT auf das von mir angstrebete Niveau zu bringen: 9500,-€.

Yepp, Thomas, alles richtig gemacht,
    wobei der Vergleich MT - 4 R natürlich hinkt... :zwinker:
    Das ist dann wirklich der Vergleich zwischen Birnen und Äpfeln... .
    Meine MT passt jetzt, aber das war auch extrem viel Aufwand, die anzupassen. Fährt sich jetzt kaum schlechter als eine 4 R... :lautlach: .

Und ja, ich bin auch nicht unbedingt Fan von Reiskochern, aber Fakt ist, dass die Motoren nahezu unkaputtbar sind. Wenn man die dann so umbaut, dass Emotion und Fahrwerk passt, ist (fast) alles gut... :zunge:

Mein Lieblingsmöpp ist eh die 390er Duke, die für alles geht! Hoffe, KTM bringt nächstes Jahr eine 390er mit echten 390 cm³ und eine R-Version... :knie nieder:

Nobby: Schönes Wochenende :winke:

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Hallo,
    "wobei der Vergleich MT - 4 R natürlich hinkt... :zwinker:"

Ja, es sollten mal preisgleiche Motorräder getestet werden.
    Wie KTM da wohl abschneiden würde?

Gruss Ralf

• Kann ich Dir sagen, Ralf - meine 390er Duke, die sogar noch 1.000 € weniger gekostet hat, schneidet bei mir(!) besser ab. Natürlich Vergleich Original-Zustand!
    Ist nach fast 26.000 KM noch weitestgehend im Original-Zustand!
    Und ganz nebenbei - eine üble Indien-Qualität hab ich bislang nicht festgestellt!

Didi

• Für mich ist es mit KTM, wie mit Harley, Ducati, Muscle Cars etc. Ihr Karakter und Stil sind unbezahlbar. Mit gesichtslosen Susi Sorglos Summseln ist es dagegen für mich ganz schnell nur langweilig. Da würde ich den Mopedtag lieber Mountainbike fahren gehen. Aber wenn es einem vlt. eher um günstig und geht nix kaputt geht, dann passen die Japaner vlt. besser.

Sorry, aber hier widersprichst Du dich selber. Schei...s auf die 238 Euro! Wenn ich anfangen würde und aufzählen müsste, wie happy ich mit einem durchgeschossenen Drosselklappensensor war...und von der billigen Benzinpunpe ganz zu schweigen, dann gute Nacht. Ich stimme mit dir überein, dass beim Moppedfahren nur die Emotion zählt, bloß dann bitte auch markenunabhängig.

PS. da eh Winter ist und ErFAHRUNGEN mit der Duke 2016 momentan nur in Heften stattfinden :grins: kann man auch mal a bissle über andere Bikes labern :zwinker:

• Nobby: Schönes Wochenende :winke:

Danke didi. :wheelie:
    Wäre die 2016 Duke was für dich.?
    Du als alter Kurvenräuber würdest bei der 690 auch das Motorengehäuse abschleifen. :respekt:
    Habe immer noch das Bild von dem Motorengehäuse der 390 vor Augen. :staun:
    Gruß
    Norbert

• Wäre die 2016 Duke was für dich.?

Moin Nobby,
    jein... :grins:
    Hab ja schon geschrieben, warum ich die MT-07 behalten muss.
    Nee, ich hab ja letztes Jahr die Reifen der 690 R vom Maik auf einer meiner Hausstrecken eingefahren :grins: - geniales Möpp, Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, etc. einfach ein Traum! So ziemlich das beste, was man in diesem Preissektor für Geld bekommt! Hab mich vom ersten Meter an sauwohl auf der 690er gefühlt. Das war so, als hätte ich die schon immer gefahren!
    In ganz engen Kehren macht mir die 390er allerdings noch mehr Spaß - die lässt sich einfach noch ein Quentchen präziser und satter ums Eck zirkeln. Ich bin einfach zu sehr mit dem Teil verwachsen, um es gegen eine 690er zu tauschen.
    Das lässt sich natürlich noch toppen: eine bekastelte 390er mit echten 390 cm³ und 50 PS, Bremsen und Fahrwerk der 690 R - das wärs... :knie nieder:

Didi

• Wollte gestern mal Versicherungen vergleichen für meine Duke R.
    Folgendes Problem hab die aktuelle Schlüsselnummer bei der Auswahl auf mehren bekannten Seiten eingeben
    es konnte aber nie ein Fahrzeug gefunden werden.
    Auch bei manueller Auswahl ist die Richtige nicht zu finden.
    Hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht?

• Ja, diese Woche noch, als ich unsere MT-03 versichern wollte. Das gleiche hatte ich auch bei der 390er Duke.
    Die neuen Typen sind noch nicht aufgelistet!
    Die Lösung: Du kannst anrufen, dann wird das "manuell" erledigt. Es war dann so, dass die einfach einen anderen Fahrzeugtyp mit gleicher PS-Leistung eingetragen haben.
    Oder Du übernimmst einfach die Daten der Duke IV - die Versicherung korrigiert das dann, wenn die die Daten von der Zulassungsstelle bekommt.
    In meinem Fall habe ich für die MT die Daten der schon gelisteten R3 übernommen.

Bin übrigens bei der HUK versichert.

Didi

• Zitat

orange Racer

Stell doch mal bitte die aktuellen HSN und TSN für die 2016 Duke R ein.
    :Daumen hoch:

Würde mich auch interessieren, erwarte meine gegen Ende März und möchte mal schauen was es kosten wird.

GS 500E
    GSX 600F
    RD 350 YPVS
    RGV 250 SAPS
    W16 600
    RS 250
    KLR250

Duke 690 R

• Also bei SF 10 zahle ich 189 € mit Vollkasko 500€ und Teilkasko 0 € Selbstbeteiligung mit Auslandsschutz bei der HUK :peace:
    Gerechnet für die 4er Duke...weil die 2016er noch nirgends eingepflegt ist.

Einmal editiert, zuletzt von beck's ()