Jap, richtig angebaut ist er! Trotzdem steht er ziemlich weit nach rechts! Aber keinen 1/2 Meter
![]()
Erfahrungen mit der Duke5 (2016)
-
- 690 Duke 5
- Baron
-
-
Hallo,
"Warum willst du ein Conti Experiment machen?"Was spricht gegen den Conti Sport Attack 2?
Ist ein hervorragender Reifen.
Gruss Ralf
-
So, nun sind beide Dukes wieder zu Hause. Die Duke 4 Stage III nach der Jahresinspektion, die ich von meinem Händler
kostenlos nach dem Kauf einer Duke 5 mit dazu bekommen habe.Duke 4 Stage III hat jetzt bei mir 25000 km gelaufen, davon gut 20tsd mit Stage III. Keine Probleme mit dem Stage III
oder der Duke. Hatte nur einen Ausfall bei 11500 km, da war ein Ventilteller abgebrochen. Reparatur auf Garantie
beim Freundlichen.Meine Erfahrungen zum Unterschied Stage III zur Duke 5:
1. Die Sitzbank der Duke 5 ist härter als die 4er Sitzbank, sagt mein Popometer. Auf der 4er hab ich mehrmals auf
Langstrecke von Norddeutschland in die Alpen problemlos 500-600 km am Tag sitzen können. Das hab ich auf der 5er
noch nicht ausprobieren können, die hat jetzt erst 2tsd km runter. Aber ich glaube, das geht mit ihr auch.2. Die Mappings Duke 4 vs Duke 5 sind in den Abstufungen besonders Race anders. Bei der 4er ist die Gasannahme
extrem direkt, so dass in engen Kehren oder Kreiseln ohne Kupplung keine saubere Linie gefahren werden kann.
Bei der 5er Unterschied von Street auf Race merkbar aber Race nicht so direkt wie bei der 4er.
Vielleicht bin ich ja Grobmotoriker am Gasgriff und andere haben das besser im Griff. Ich fahre jedoch auf der 4er
das Streetmapping.3. Klang der Auspuffanlage. Fahre an der 4er den Sebring ESD. ist natürlich mit Stage III eine Offenbarung beim Gas-
geben. Da kann die 5er original nicht mithalten. Aber der Klang gegenüber der 4er original zur 5er original ist doch
anders. Ist zwar genauso leise aber der Klang bei der 5er ist besser, dumpfer. Hab die 5er auch schon mit dem Akra
bei meinem Freundlichen gehört, das hört sich richtig gut an. Bei der 4er war es ja so, dass ein Wechsel des ESD so
gut wie keine Klangverbesserung ergeben hat. Das ist bei der 5er nicht der Fall. Hier wirkt sich ein Wechsel positiv
aus.4. Vorderradbremse. Habe das Gefühl, dass die 4er Vorderradbremse im Vergleich zur 5er erheblich bissiger ist.
5. Nun zum Motor. 4er Duke mit Stage III hat von unten mehr Bums. Ist nach meiner Meinung aber nicht soooo
gravierend, dass zwangsläufig an der 5er nun auch getunt werden muss. Fahrbarkeit der 5er in niedriger Dreh-
zahl, Stadtverkehr, ist gegenüber der 4er im Serienzustand erheblich besser. 4er mit Stage III vs 5er original
beide ohne Ruckeln im dritten im Stadtverkehr.
Der 5er Motor dreht ja nun erheblich höher. Es ist eine Freude, wie er durch das Drehzahlband nach oben
leichtfüssig dreht. Er legt bei kurz über 7000 Umdrehungen noch mal eine Schippe drauf, da kann die 4er mit Stage
III nicht mithalten. Also 4er mit Stage III unten mehr Bums, wie Babsi immer postet, 5er oben herum besser.
Ich glaube z.Z. nicht, dass ich an meiner 5er noch Tuningmassnahmen ergreifen werde, ausser AkraESD.
Bin mit ihr bestens nach 2tsd km zufrieden. 1tsd Inspektion hab ich beim Freundlichen 152,90 Euro bezahlt,
da kann man nicht meckern, oder?6. Bei meiner 4er muss ich den 6ten Gang manchmal richtig mit Nachdruck am Fuss reindrücken. Das ist bei der 5er
genauso. Da hat sich nichts geändert.Das war der erste Vergleich Duke 4 Stage III vs Duke 5, was mir so aufgefallen ist. Werde beide Duke behalten
und bei neuen Erkenntnissen berichten.Gruss aus dem hohen Norden der Republik
-
Jap. Dem kann ich nur zustimmen! Hatte zwar bis jetzt schon 2 kleine Macken an meiner 5er , wobei der eine fix behoben wurde( neuer Kühlerverschluss) , und wegen dem nach rechts ziehen, werde ich morgen früh nochmal zum Jens fahren und das klären! Feines Bike, und guter Händler ( auch wenn man nen bissel Zeit mitbringen muss, dafür ist er sehr engagiert)

-
bericht,.. danke ,.. hab 4er und 5er im orig. zustand um einen zahn kürzer gefahren ,. find den mot. unterschied oben raus auch gravierend... positiv
bremsen waren auf der 4er auch erst nach dem wechsel auf andre beläge richtig gut
.. wird bestimmt auf der 5er auch so...
in langen, schnellen kurven (+140) in ordentlicher schräglage ist die neue wesentlich stabiler ...
resümee,.. richtig zufrieden grinsend
nach fast 6000km auf der 5er.... 
-
Hallo,
ich nehme an ihr redet nicht von der Brembo auf der R, die hat Biss. -
nee,.. normalo version ,..

-
Warum willst du ein Conti Experiment machen?
Ich bin mit dem M 7 sehr zufrieden und bleib dabei.
Bei meinen anderen Motorrädern halten die Reifen auch nicht länger als 2500-3000km
Probier den Bridgestone S21 aus, der läuft nicht den Rillen nach (im Vergleich zu Michelin PP, PR2, PR4, Conti ASM, Metzeler Z8) und hat eine geniale Fahrbarkeit, Grip ist sehr gut (vorne 2 Komponenten, hinten 3). Haltbarkeit auf der großen 1290 SDR waren bisher 4.300 km hinten (nur Straßenbetrieb und Autobahn, keine Rennstrecke), vorne gehn noch locker 2.000 km. Bin ich jetzt in nicht einmal 1 Monat gefahren!
Ist mit Abstand der beste Reifen, den ich jemals auf Straßen-Motorrädern gehabt habe. Reifendruck hatte ich serienmäßig auf der 1290 SDR 2,5/2,9 Bar, für die Duke 690 hat mir mein Reifenmech bei 90 kg Eigengewicht mit Montur 2,2/2,4 Bar angeraten (Vorgabe werkseitig: 2,0/2,2). Für 10 kg mehr oder weniger 0,1 Bar verändern, max 0,3 Bar Abweichung von der Werksangabe. Für die Rennstrecke auf der Duke 690 sollten beim S21 2,0/1,9 genommen werden, wenns eine flotte Strecke ist. -
Ripsi du hast den S21 also auch auf deiner Duke4?
Und wieviel schon runter?
Verhalten in Trockenheit + Nässe/Kälte?Scheib mal bitte direkt hier:
Bridgestone S21 -
Ripsi du hast den S21 also auch auf deiner Duke4?
Und wieviel schon runter?
Verhalten in Trockenheit + Nässe/Kälte?Scheib mal bitte direkt hier:
Bridgestone S21
Bei der 690er hab ich noch zu wenige km damit abgespult, um ein echtes Resumé zu geben. Die Lenkpräzision mit dem S21 ist soviel besser, da isses fast schade, dass ich mit der kleinen Duke praktisch nicht mehr auf der Rennstrecke fahre (höchstens am Pannoniaring als Backup). Bei nur mehr wenig Profil (auf oder knapp unter Indikator) hält der S21 im Gegensatz zum Michelin PR2 hinten noch sehr gut. Und der S21 ist ein Hypersportreifen, dh. das Gripniveau ist erstklassig. Bei Nässe hält er noch gut (außer Teerfugen, die sind nass rutschig, trocken kaum), Kältehaftung bei 5-10 Grad ist sehr gut, wenn man den Reifen ~2-3x so lang mit guten Kurven warm fährt wie bei 20-30 Grad Lufttemperatur. Auf beiden Dukes ist der S21 null kippelig. Ich bin echt schwer begeistert! Für die kalte Jahreszeit wirds auf der 690er Duke aber dennoch wieder die Kombo Michelin PP 1CT vorn/PR2 2CT hinten oder erstmalig der Heidenau K73 werden. -
Hallo,
ich habe mir mal den Powerparts Brems- und Kupplungshebelsatz gegönnt. Ist bei KTM Versand z. Zt. Für 229€ im Angebot.
Heute montiert, eingestellt und Probegefahren. Bin Top zufrieden. Super Qualität und Verarbeitung. Endlich mal vernünftig einstellbare Hebel. Sehr gut mit 2 oder 3 Fingernägel bedienbar.Gruß Kai
-
Die Lenkpräzision mit dem S21 ist soviel besser... Auf beiden Dukes ist der S21 null kippelig. Ich bin echt schwer begeistert!
Klingt ja toll...und fast so als ob der M7 RR nicht gut zur Duke passen würde. Ich habe mit dem M7 bisher keine Probleme gehabt. Nicht einen ungewollten Rutscher mit 2.2/2.4, egal in welcher Schräglage. Von der Seite her doch auch sehr vertrauenweckend.
Mein bisher bester Straßenreifen war der Conti Road Attack 2 (kenne nur den Vorgänger vom Evo). Da hatte ich größtes Vertrauen vom ersten gefahrenen Meter an.
-
Moin Kollegen,
mal eine Frage: Ist bei meiner Duke V schon der "vorgeschriebene" Rück-Reflektor bereits integriert oder müsste ich diesen offiziell nachrüsten ;-).
GrüsseMarcel
-
Moin Kollegen,
mal eine Frage: Ist bei meiner Duke V schon der "vorgeschriebene" Rück-Reflektor bereits integriert oder müsste ich diesen offiziell nachrüsten ;-).Grüsse
Marcel
Hi,
also ich sehe keinen Reflektor...
Und ja, du müsstest einen haben.
Gruß
Apfel -
Guckst Du:
690 Duke 5: Rückstrahler Shin Yo überm Rücklicht... -
Vielen Dank für eure schnellen Antworten...hatte gehofft das der Reflektor bereits im Rücklicht drinnen ist (aber der gestrige Nachttest mit Taschenlampe verlief bereits unbefriedigend
). Naja ich will es nicht wahrhaben, dass ein 2016er LED Hightech Teil noch immer einen separaten Plastik Reflektor braucht
.VG Marcel
-
Hallo,
liegt wohl an deinem geänderten Heck, in Serie ist der dran. -
warum macht ihr euch über so was Gedanken, für´n TÜV ein kleines Katzenauge unter´s Kennzeichen geschraubt und gut ist...
-
... oder DIESER (<Link) direkt unten auf den Kennzeichenrahmen geklebt und mit der einen Schraube verschraubt.
Mich stört ja an unserem Heck weniger die Optik,
(Wenn man draufsitzt, sieht man´s eh nicht.)
sondern der absolut unzureichende Schutz vor Dreck und Wasser:
Ich hatt das zweifelhafte Vergnügen,
mehrere km Seebergsattel (zwischen Kapfenberg und Gusswerk) auf einer frischplanierten Schotterpiste zu fahren,
die zu allem Überfluss (und damit´s ned staubt) mit dem Sprengwagen in eine Matschbahn verwandelt wurde.
Das Motorrad schaut danach aus wie die Sau, das Zeug klebt wie Mörtel
und trotz überlangem Kotflügel war ich sogar am Helm dreckig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kurzheck schlechter wäre;
Kiska, da ist dir ja etwas TOLLES gelungen!
(Sollte vielleicht besser Frischhaltedosen designen.) -
...sodele, der Reflektor ist mit einem Winkelchen dran geschraubt
.
VG
Marcel