Navi-Wahl für Adv.

  • Hallo Bernhard ,
    mit Basecamp konnte ich mich bisher leider
    nicht anfreunden - benutze weiterhin
    Mapsource !
    Der 590er hat den neueren Prozessor .
    Wenn Du gerne in die Alpen fahren
    solltest - geb bescheid .
    Gruß Kurt

  • ........
    Schön wäre ein Gerät, das bei der Routenplanung neben "kurvenreicher Strecke" auch noch das "Wetter" und "Verkehrstaus" berücksichtigen könnte. Das ist aber wohl noch "Zukunftsmusik".


    ........

    Ganz und garnicht. Der Zumo 590 bietet dir u.a. auch Wetter- und Verkehrsdaten. In Verbindung mit einer App sogar noch detailierter.

  • Ganz und garnicht. Der Zumo 590 bietet dir u.a. auch Wetter- und Verkehrsdaten. In Verbindung mit einer App sogar noch detailierter.



    Und es ist im Vergleich zum Zumo 660 rasend schnell :ja: Hoffe das es beim Zumo 590 so bleibt ! Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht ist das 660 von Update zu Update immer ein wenig langsamer geworden.

    Gruß Peter

  • Hat jemand das Garmin 590 mit einer sw Mototech quick lock Halterung in einer 1290 Super Adventure verbaut ?


    Bin gerade dabei mit einem Navi aufzurüsten......am meisten würde mir das Garmin 590 zusagen.


    Mit der PP Halterung hab ich schon gelesen das es einfach zu schwer ist.


    Bzw. bekommt man ein Platzprobleme mit der quick lock Halterung ?


    Danke


    LG

  • Hatte das 390lm an der PP Plaste Halterung. Die Halterung ist nicht der Brüller und wackelt wie ein Kuhschwanz.
    Da ist einfach zuwenig Versteifung in der Konstruktion und ich hatte schon Angst dass das Teil verloren geht. Die Schrauben haben sich beidseitig gelöst.
    Nachdem mir die Verstelloption vollkommen egal ist, hab ich das Zeug nun verklebt.
    Zum Zumo 390lm kann ich nicht viel sagen, war nach nicht mal 3 Monaten defekt.


    Habe mir die Kohle erstatten lassen und bin ebenfalls auf der Suche nach was Neuem.


    Meine Tendenz geht wie bei Alois zu 590 und SW-Motech Halterung ggf auch das Motana 580 nachdem dies mit den neuen Karten angeblich auch gut funktionieren soll.


  • da hast du recht, basecamp ist wirklich etwas umständlich (oder ich zu blöd dafür? :grins: ). mapsource gibts ja für den mac leider nicht.
    mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber das planen ist recht mühsam...

  • .... in der neuen Tourenfahrer ist eine grosser Navitest drin........

    Danke für die Info.......gleich zum Kiosk und mit Spannung gelesen.


    Leider (zumindest was meine Entscheidung betrifft)...sind Garmin 390+590+ TomTom Rider 400 eine "Empfehlung" der Tourenfahrer.


    LG

  • Hallo ,
    für MapSource tut´s ein alter ausgemusterter Laptop .
    Da brauchts keine große Rechenleistung .
    Inzwischen kann man - in fast jeder Gaststätte - wo man
    übernachtet , kostenlos ins W-Lan Netz .
    Also sollte der alte Laptop noch W-Lanfähig sein .
    Ansonsten - siehe Eintrag 59 - Wegpunkte laden !
    Egal wo in den Alpen , unter Favoriten -
    Luftlinienentfernung der nächsten Wegpunkte und
    flugs steht man auf dem nächsten Pass .
    Für mich gibt es nur eine Alternative zum
    Garmin -- TomTom !
    Und wer mit seinem Handy glücklich werden will -
    der soll sich´s ruhig Antun !!
    So wie sich so mancher die ein oder andere Frau
    antut .
    Wie man sich Bettet so Liegt man !
    Gruß Kurt


  • Und wer mit seinem Handy glücklich werden will -
    der soll sich´s ruhig Antun !!


    Naja, antun würde ich es jetzt nicht nennen, ich bin über 20.000km zufrieden mit meinem Galaxy S4 Outdoor am Cockpit gewesen. Als App lief der CoPilot Europa.
    Der einzige wirkliche Schwachpunkt der Lösung war, das bei Regen das Display herunterlaufende Tropfen mal mit Fingern verwechselt hat.
    Aber selbst damit hätte ich leben können, wenn nicht der Mini-USB-Stecker dank den Vibrationen irgendwann unzuverlässig geworden wäre und das Handy nicht mehr störungsfrei geladen hat.
    So gab es jetzt eben kurz vor Weihnachten dann doch mal ein Garmin 390LM bei Amazon Blitzdeals für relativ kleines Geld.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • für MapSource tut´s ein alter ausgemusterter Laptop .
    Da brauchts keine große Rechenleistung .

    Jepp, das kann ich bestätigen. Ich hatte MapSource auf einem IBM ThinkPad mit 266 MHz Prozessor und 64 MB RAM installiert (ja, solche Laptops gabs wirklich mal :grins: ).
    Irgendeine MapSource Version leif dann nicht mehr unter dem installierten Windows 2000. Ich habe dann XP drauf gespielt, selbst das hat der Rechner verkraftet.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo ,
    um von A nach B zu kommen ,
    benutze ich das Garmin nicht !
    Wenn ich 300 - 600 km Landstrasse
    (L und K Kategorie) aneinanderreihe ,
    muß ich bei Karten zu oft schaun -
    ob es noch passt !
    Beim Garmin mach ichs am Laptop -
    Spiels ein und Fahrs einfach ab .
    Mit das Beste was ich z.B. in den Dolos
    gefahren bin (siehe Anhang) läßt sich
    somit einfach - ohne viel Anzuhalten und
    Nachzuschauen fahren !


    Schaut Euch den Dateianhänge an -
    Hut ab wer sowas nur mit dem Navi hinbekommt !
    Wie jemand sowas mit Smartphone hinbekommen
    will - ist mir absolut Schleierhaft !
    Wenn ich unterwegs bin - hab ich so gut
    wie jeden Tag solch und ähnliche
    Touren auf meinem Programm .


    Solche Touren sind natürlich nicht
    Jedermanns Sache .
    Für einmal Sellarunde egal von wohher
    brauche ich kein Navi geschweige denn
    eine Karte - sowas fahr ich komplett Ohne !


    Gruß Kurt

  • Routenplanung mach ich immer über Motoplaner und exportier das dann passend für's Smartphone/Navi. Komplexe Routen planen geht wohl auf keinem Gerät (Smartphone/Handheld/Navi) wirklich komfortabel.


    Ich würd mir auch gern mal die Strecken anschauen, magst Du die vielleicht mal als .gpx hochladen? .gdb hab ich nix auf dem Rechner um die anzuschauen...

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Viel Spass !


    So ein Mist - - alle Dateien als GPX sind
    zum Hochladen zu groß !


    Mit Katze auf dem Bauch - jetztgerade schwer -
    alle vier aufzuspalten .
    Ich probiere es per PN


    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • Tourensammlung. Passt super zur Frage. Wird auch sicher von denen gefunden die sowas suchen. Unter dieser Frage.

    beware of the mantis

  • hast ja Recht
    erledigt
    Gruß Kurt :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder: