Navi-Wahl für Adv.

• Interessant; unter diesem Gesichtspunkt habe ich es noch garnicht betrachtet. Ich hatte ja als erste Handlung, bevor ich das 590 an den Pc angeschlossen hatte, direkt auf den Massenspeicher umgestellt. Sinn war für mich eben, auf alle Ordner zugreifen zu können. Das hier ein Zusammenhang mit dem MS besteht, ist mir daher nicht aufgefallen. Daher auch meine Verwunderung. Ich habe jetzt mal testweise wieder auf "Auto Detect" umgestellt. Und tatswahrhaftig findet MS kein 590. :nein: Wieder auf den Massenspeicher umgestellt und der 590 wird sofort in MS gefunden. :zwinker:

Man(n) lernt nie aus. :Daumen hoch:

• Ich bin die letzten 5.000 km auf meiner 1050 mit dieser Lösung gut gefahren:

Power Parts Grundträger
    http://www.ktm-versand.de/prod…EGER-FUER-GPS-HALTER.html

Richter Adapterplatte
    http://www.amazon.de/gp/product/B003W4V0CI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

Universal Biker Splashbox Spritzschutzbox
    http://www.amazon.de/gp/product/B00MSNI6MG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Samsung Galaxy A3 (hatte ich schon vorher) mit Ladegerät mit Kabelrolle
    http://www.amazon.de/gp/product/B003KQUW7C?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Als Navigationssoftware nutze ich OsmAnd
    http://osmand.net

Meine Routen plane ich entweder direkt auf dem Handy oder mit motoplaner.de. Die GPX-Files kann man dann einfach über das USB Kabel rüber kopieren oder sich selbst per email schicken.

Vorteile
    - Geringer Investitionsaufwand (< 100 EUR)
    - Stabile Halterung ohne Vibrationen (Gerät kann man sowohl horizontal wie auch vertikal montieren)
    - Flexible Navigationslösung mit Offline Karten
    - Kostenlose Kartenupdates

Nachteile
    - Navigationssoftware nicht immer selbsterklärend (verlangt etwas Eingewöhnung)
    - Mitnahme des Geräts bei Pausen etwas umständlich

Ich bin mit dieser Lösung zumindest recht zufrieden, weil sie eine hohe Flexibilität bei Routen und Karten bietet und ich kein zweites Gerät mit mir rumschleppen muss.

VG, hw

Einmal editiert, zuletzt von hw0404 ()

• So ähnlich war ich auf der BMW auch lange unterwegs, bis dann irgendwann die Ladebuchse vom Handy, der Micro-USB ist einfach nicht gemacht für die ständigen Vibrationen, den Löffel abgegeben hat.

Bist Du damit schon mal durch den Regen gefahren? Das war auch so ein Minuspunkt an der Handy-Lösung. Da hat das Display gern mal laufende Regentropfen mit Fingern verwechselt und mir ständig die Karte verschoben oder das Menü geöffnet etc.
    Muss aber dazu sagen, das es ein Galaxy S4 active ohne Schutzhülle war.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Nur noch ein Gerät zu haben muss kein Vorteil sein. Ist es kaputt weißt du nicht mehr wos lang geht und kannst auch keinen mehr anrufen und fragen. Außerdem traue ich den Handys in der Moppedhalterung kein langes Leben zu

beware of the mantis

• Na, wer sich nur auf das Navi verlässt, ist ja auch irgendwie selber schuld. Eine Karte auf Papier sollte man so oder schon dabei haben. Wenn man direkt in die Pampa fährt. Ansonsten gibts ja überall Läden/Tankstellen, wo man mal zur Not schnell ne Karte kaufen kann.

• Also das Handy als Navi geht nur bedingt.
    Ich benutze ein Galaxi Note mit gut 5", wegen der Größe, kein richtiger Halter, nicht Wasserdicht und richtig, kein richtiger Anschluß.
    Habe von Navigon Europa 45 Länder drauf, kostet auch richtig geld, mit updates....
    Routenplanung kein Vergleich zu Basecamp, Wasserdichte Hülle, beschlägt bei Regen, Gefühl für das Display geht verloren, die Sicht auch, Gerät wird zudem sehr warm, in der Sonne geht es schon garnicht.
    Wenn dann im Schatten, im Tankrucksack, über Blauzahn zum Helm, für den Notfall, wenn das richtige Navi mal ausfällt.
    Ganz ohne Navi fällt schwer, gerade Innenstädte, Hotels finden, Routen, alles während der Fahrt, in fremden Ländern.
    Außerdem die Weg- / Zeit-berechnung, die Zwischenziele... Alleine die Ansage im Helm ist schon super, automatisches ranzoomen, komplexe Innenstädte und Kreisverkehre, viel Spaß damit.
    Grüße Bernd

• Du warst noch nicht viel im Ausland, gell?

Meinst Du mich?

Falls ja, ich war schon öfters mal im Ausland ;)
    Und bin tatsächlich immer gut zurechtgekommen, auch in Zeit vor den Navis :rolleyes:

• Zitat

So ähnlich war ich auf der BMW auch lange unterwegs, bis dann irgendwann die Ladebuchse vom Handy, der Micro-USB ist einfach nicht gemacht für die ständigen Vibrationen, den Löffel abgegeben hat.

Bist Du damit schon mal durch den Regen gefahren? Das war auch so ein Minuspunkt an der Handy-Lösung. Da hat das Display gern mal laufende Regentropfen mit Fingern verwechselt und mir ständig die Karte verschoben oder das Menü geöffnet etc.
    Muss aber dazu sagen, das es ein Galaxy S4 active ohne Schutzhülle war.

Die Vibrationen halten sich aus meiner Sicht in Grenzen. Insofern habe ich um das Handy oder den USB Anschluss keine Angst. Im Inneren der Splashbox ist zudem eine Schicht Moosgummi, die Vibrationen sicherlich etwas dämpft.

Die Spalshbox hat eine umlaufende Dichtung, so dass nur im Bereich des USB-Steckers Wasser eindringen könnte. Wenn ich den Anschluss nach unten drehe, sollte das aber kein Problem sein.

Direkt hinter der Scheibe wird die Spalshbox bei der Fahrt ohnehin kaum nass, so dass allenfalls im Stand Tropfen darauf landen. Durch die Display-Folie der Splashbox kommt es auch nicht zu Fehlbedienungen.

Allerdings versuche ich Regenfahrten auch eher zu vermeiden. ;)

VG, hw

Einmal editiert, zuletzt von hw0404 ()

• Alleine mit der Überschrift habe ich ja schon fast alles gesagt.
    Ein Zumu 590 mit Halter und Freisprechanlage kostet schnell an die 1000,-€
    Wenn ich nur wenig fahre, eher weniger im unbekannten Revier, wenn möglich bei schönen Wetter, warum nicht mit Handy.
    Habe auch mal so angefangen. Viele schöne Touren ums Haus rum fahre ich heute wieder ohne alles.
    Einfach da hin wo es schön ist, die Sonne scheint, ich lange nicht mehr war. Nach einer gewissen Zeit umkehren und wieder Heim.
    Das macht auch Spaß und man fährt mehr nach Gefühl.
    Allzeit gute Fahrt, Bernd

• Wohl gesprochen!

Dem einen reichen Karten, der nächste fährt nur mit elektronischem Reiseführer und der Dritte fährt einfach frei Schnautze.
    Oder eine gesunde Mischung von allem.

Muss man eben selber wissen, wo die Prioritäten liegen. Am Anfang meiner Motorradkarierre dachte ich auch, das Handy reicht leicht. Bis sich eben die Nachteile aufgetan haben. Und da ich jetzt kein so sturer "Routennachfahrer" bin, tut es mir auch ein Zumo 390LM (Und wenn ich im Ausland bin *hust* auch noch eine grobe Karte vom Zielgebiet, falls das Navi mal ausfällt).

• @ huba:
    Den Osmand hab ich auch im 10" Tab. Finde ich mit Abstand die beste Kartendarstellung (mit Gebirgsschattierungen und Höhenlinien) den man sich vorstellen kann.
    Routing auf langen Strecken finde ich aber mit osmand etwas mühsam / langsam.
    Als Backup ist das aber auf jeden Fall gut - oder um abends die Streckenführung nochmal am Tab zu genießen...
    Wenn es so was wasserdicht, bei SOnne ablesbar gäbe mit >= 7" Bildschirm und Motorrad Routing das wäre schon was!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :grins: :grins:

Wollte jetzt ja mal umsteigen auf wasserdichte und motorradgerechte Ausstattung... überleg aber wahrscheinlich noch ein bissl.

Grüße Daniel

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• Ich bin damals über Karten und Aldi-PDA zum (damals recht teuren) Garmin-Navi 276c gekommen. Dann kam als Zweitgerät ein Quest für Offroad-Karten dazu, ein Zumo 550 für die Frau und jetzt habe ich mir ein aktuelles 590 geleistet (was weniger als die Hälfte meines 276c kostete). Versuche im Nahbereich, wie auch auf Langstrecke mit dem Handy zu navigieren habe ich schnell wieder aufgegeben, da mir das Prozedere mit einem "ALLinONE-Gerät" einfach zu umständlich ist. Hinzu kommt, das so ein Navi einen ganz anderen Komfort in der Bedienung, Display, Routenerstellung und Navigation bietet. Dabei rede ich nicht mal von den Extras, wie BT, Musik, etc. die heutige Navis bieten. Auch für den mir bekannten Bereich nutze ich gerne mal das Navi, um eben neue Wege abseits der bekannten Strecken zu entdecken, die man vielleicht vorher übersehen hat. Ein Handy bleibt ein Handy und ist m.E. nur bedingt zum Motorrad-Routen geeignet.

Ach so: für längere Touren habe ich immer noch Karten dabei. Allein für den großen Überblick kann so eine Karte recht hilfreich sein.

Und ja; im Endeffekt muss jeder selber sehen, was zu ihm passt und was er bereit ist, zu investieren. Ich schreibe hier nur aus meinen Erfahrungen.

In dem Sinne

• Achso, das Tab ist übrigens grad im Eimer. Der ganze Handy-Gruschd ist eh nur dafür geeignet die Garantiezeit zu überleben, mehr nicht. :ja: :ja: :denk: :denk: :sehe sterne: :sehe sterne:

:guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

• ... Ich hatte ja als erste Handlung, bevor ich das 590 an den Pc angeschlossen hatte, direkt auf den Massenspeicher umgestellt. Sinn war für mich eben, auf alle Ordner zugreifen zu können.

Hallo Maikel,
    ich habe mir nun auch ein 590er angeschafft.
    An den PC habe ich es noch nicht angeschlossen, sollte ich da obiges beachten?

MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

• Oh ja, sonst hast du keinen Zugriff auf die SD-Karte (die du ja optional einstecken kannst). Wenn du das Kartenmaterial updaten möchtest, so solltest du vorher im Garmin Express die Option "speichern auf Gerät und Pc" einstellen.

Infos zum 590 findest du auch hier:

Massenspeicher

Versteckte Einstellungen

• Navi/GPS ist ja gut und schön, aber man sollte schon noch etwas Karte lesen können. Ich habe meine erste Bluetooth GPS-Maus 2005 oder 2006 gekauft, aber auch nur weil ich ein Elektronikspielzeug-Geek bin. Vorher hatte ich auch keine größeren Probleme, mich in fremden Ländern (auch mit anderem Alphabet) zurechtzufinden. Geht auch, es ist alles eine Sache der Vorbereitung. Mal schnell ne Karte von der Tanke, viel Glück je nach Land. Ich suchte eine 1:25000 Wanderkarte in den spanischen Pyrenäen und habe x Tanken, Kioske oder Bücherläden abgesucht und nix gefunden. Eben : die Zeit die man vorher spart, verliert man dann während der Reise. Navigieren sollte man auch noch ohne Helferlein können. Ich habe fast genauso viel Spass an der Vorbereitung einer Reiseplanung wie bei der Reise selbst.

Zum Thema : Für relativ wenig Geld - unter 200 Euro - gibt es im China-Laden wasserdichte, sturzfeste, +5 Zoll Mobiltelefone mit kräftiger Batterie - sogenannte "rugged phones" - mit aktuellem Android.

Ich habe mir zuletzt für 180$ so ein Rohklotz, mit dem vertrauenswürdigen Namen "No. 1 GT-X6800", gekauft.

- 6000 mAh austauschbarer Akku (+ 800 mAh interner Akku) - hält auch mit Navigation den Tag durch ohne am Ladekabel zu sein. Was stimmt, ist dass die USB-Mini/Mikro Kabel die Vibrationen nicht aushalten.
    - grosser 5.5 Zoll Bildschirm
    - Dual-SIM - dual stand-by (beide Sims sind permanent erreich- und nutzbar) - gut um örtlich günstig ins Internet zu kommen
    - Speicherkarten bis 128 Gb - die Reparaturanleitung der Käte und Handbücher für Helmkamera und -kommunikation sind immer dabei, Platz satt für Mucke, e-books und vor allem Kartenmaterial.
    - IP68 sturzfest und wasserdicht

Da drauf laufen Locus Map Pro für die Piste und MapFactor für die Strasse mit OSM-Karten.

Ich würde auf jeden Fall nicht mehr soviel Geld für ein Nur-Navi ausgeben...Mein Tomtom Rider hat auf seiner letzten Mopedausfahrt die Hälfte der Fahrt mit Ein-, Aus, Reboot verpennt.

Ich brauche auch nicht unbedingt ein Display, dass ich mit Handschuhen bedienen kann. Während der Fahrt am Navi tippen ist für mich ein No-Go, da halte ich irgendwo an und finde auch noch die Zeit die Handschuhe aus- und wieder anzuziehen.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Dann viel Spaß beim Smartphone im Regen, wenn die Tropfen über das Display laufen und für das Telefon wie Fingerwischer sind.
    Das hat mich schon sehr viel Nerven gekostet bei meinem Versuch mittels wasserdichtem Smartphone zu navigieren :crazy:

Ich hab mir auch lange Zeit gedacht, nie geb ich so viel Geld für ein schnödes Navi aus, tja, mittlerweile lotst mich ein Garmin 390LM zufrieden durch die Gegend. Keine Nervereien mehr bei Regen, Display schön groß, hell und spiegelt nicht, aktive Halterung versorgt zuverlässig mit Strom...

Und ja, ich kann auch noch Karten lesen ;)

• Also
    ich fahre im Moment mit meinem Handy HTC One M8 und Copilot durch die gegen das funkt super mit dem Bluetooth Headset.
    Kann dabei auch Musik hören und Blitzer ansagen etc.
    Ich habe als Headset das Sena SMH 5 funzt das auch mit einem externen Navi also z.B. Zumo 390 mit dem Verbunden und noch das Handy mit dem Sena kann
    ich dann Musik vom Handy und die Blitzwarner hören.

Ich habe so eine billig Hülle für das HTC mit Lenkerhalter habe mir jetzt diese Splashbox besorgt aber wieder zurück gesandt.
    Das Teil war so ein riesen Trümmer.
    Leider sehen diese ganzen Zumos und Tomtoms nicht gerade viel kleiner aus.
    Einzig was mir von der große zusagt wäre sowas ala Blaupunkt Motorider.
    Gibt es sowas nicht von Garmin in dem Format das dann auch für Biker ist oder Tomtom?

Grüße
    Olli