Gasschieberfeder für Duke 2

  • hey leutz !


    suche noch eine gasschieberfeder von den tuniningkits die früher von ktm mit dem großern y-rohr verkauft wurden ???
    kann mir jemand weiter helfen, bzw, sagen wo ich son ding bekommen kann, denn mein händler weiß auch nit weiter !!!??? :weinen:


    Gruß Smoky

  • Die müßte es eigentlich beim KTM-Sommer auch in irgendeinem Tuning-Kit geben.

    Macht euch nichts draus - jeder wird einmal geDuked

  • Würde mich nicht wundern, wenn das Tuning bei der Tuning-Feder darin besteht, dass von der Original-Feder einfach ein paar Windungen abgezwackt werden!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Original von mulbi
    Dann würde die Feder aber stärker ziehen und nicht schwächer.


    Die zieht nicht - die drückt

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Zitat

    Würde mich nicht wundern, wenn das Tuning bei der Tuning-Feder darin besteht, dass von der Original-Feder einfach ein paar Windungen abgezwackt werden!


    Nö - sind definitiv 2 unterschiedliche Federn. Hab' mir damals eine bestellt und konnte Original- & "Tuning"-Feder vergleichen.

  • Ja hab eh vor mir das alles jetz noch zusätzlich zu kaufen!
    Tuningschieber, Tuningfeder und Tuningnadel!
    Außerdem will ich das EPC deaktivieren.
    Hat jemand erfahrung mit dem ganzen Zeug?
    Muss ich bei Tuningschieber, Tuningfeder und Tuningnadel etwas beachten außer den korrekten Einbau.
    Und zum EPC noch ne Frage: Das wird ja mit nem Stopfen verschlossen... kommt dann der Schlauch wieder drauf? also auf den Stopfen? oder bleibt der lose in der Gegend hängend?

  • also den schlauch gibst wieder rauf damit das von außen auch nicht erkennbar ist!


    ich wart auch noch auf meine tuningnadel! :weinen:


    hoffe die kommt bald vom Sommer!


    merkt man eig an unterschied mit lufi usw bei deiner 34 ps maschine?!?! :?:

    :lol: :lol:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Zitat

    Muss ich bei Tuningschieber, Tuningfeder und Tuningnadel etwas beachten außer den korrekten Einbau?


    Nein :perfekt:! Lässt sich einfach ohne Vergaserausbau von oben austauschen. Empfehlung lautet ja zweite (oder erste) Nadelposition von oben. Bei mir und anscheinend 95% aller LC4's ist das auch die deutlich bessere Position. Erste Position von oben hatte bei mir deutliche Verschlechterung zur Folge.
    Wie Koli1985 schon gesagt hat: Nach Montage des EPC-Stopfens Schlauch wieder montieren.
    Viel Erfolg!

  • Nein merkst keinen Unterschied! Besser klingen tut sie natürlich! Und dank der neuen Bedüsung rennt sie auch um die 3000 rpm noch ohne zu stottern!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Naja es fühlt sich schon a bissl besser an, zumindest glaubt man das aber ich glaub net dass wirklich was bringt! Nur halt der Sound is besser :grins:


    Was ich aba komisch find: Das EPC bläst ja Luft durch den Schlauch. Aba wenn ich den jetz verschließ arbeitet das EPC System doch weiter und hat aber viel gegendruck da es ja zugestoppelt is. Da müsst doch das System rumzicken oder? oder is der druck den das System aufbaut so unrelevant?

  • Zitat

    Das EPC bläst ja Luft durch den Schlauch. Aba wenn ich den jetz verschließ arbeitet das EPC System doch weiter und hat aber viel gegendruck da es ja zugestoppelt is. Da müsst doch das System rumzicken oder? oder is der druck den das System aufbaut so unrelevant?


    Die Luft die durch das EPC strömt wird ja auf die Vergasermembran "geblasen", damit sich der Gasschieber langsamer öffnet (-> langsamer ansteigende Drehzahl -> geringeres Geräusch). KTM musste das System wegen bestehender Geräuschvorschriften einbauen, damit der LC4 Motor die Grenzwerte bei den verschiedenen Prüfzyklen einhält (2. & 3. Gang). Die Luftzufuhr wird über einen Mikroschalter geregelt. In den Gängen 1, 4 & 5 geht da auch keine Luft durch. Manche biegen einfach den Mikroschalter etwas zurück oder ziehen das Kabel ab. Das Verschließen mit dem Stopfen hat einfach den Vorteil, dass es von außen absolut unsichtbar ist. Der Druck ist zu vernachlässigen und "Zicken" gibt's auch keine.

    Einmal editiert, zuletzt von Toff ()

  • Zitat

    Original von MoSkito
    Ja hab eh vor mir das alles jetz noch zusätzlich zu kaufen!
    Tuningschieber,


    Mahlzeit,
    schenk Dir mal den Schieber. Bohr die zwei äußeren Löcher mit Ø3,2 auf und gut is - 30€ gespart :daumen hoch:
    Feder und Nadel sind auf jedenfall empfehlenswert, sowie die LLD 1.1 und HD 175/ bzw. HD170, aber dieses Thema
    hatten wir ja schon bis zum :kotz:


    Gruß Bartlbee

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?


  • Das vielleicht schon aba dann is das original zerstört und das will ich nicht!