Enduro 2012 mit 40000km kaufen??

• Ja schon, aber nicht für den Preis !
    Ok, in Österreich sind Motorräder 1000,- € teurer als in Deutschland, aber her je 6200,- € für einen Eintopf; nee ...
    Der Vorteil sie hat 40.000 km gehalten. Vielleicht schafft sie noch mal 40.000 km ?
    Zitat: ...hält problemlos bis 150.000 km und mehr... , wenn sie das schaft, dann wäre sie die 6200,- € wert.

Da hilft nur hinfahren, probefahren und handeln. Für 4500,- € könntest du darüber nachdenken.

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Wenn ich mir überlege, dass mein Mopped bei 4000km schon die Grätsche gemacht hat.... jetzt kann man sagen die Kisten gehen so oder so kaputt, da hilft auch eine geringere Laufleistung nicht... oder man sagt, dass diese Kiste längst überfällig und "unkaufbar" ist.

Wie auch immer,für mein Empfinden definitiv viel zu teuer.
    Und das Zubehör dann noch gegen Aufpreis anzubieten empfinde ich als frech.

• Jeder der eine 690er kauft sollte sich im Klaren sein, dass er einen wirklich guten Motor-Getriebeblock mit standfestem Rahmen erwirbt. Der Zylinderkopf ist aber seit jeher der Schwachpunkt der Maschine. Bei guter Wartung mit Augenmerk auf die Kipphebelproblematik spricht aber imo nichts gegen einen Kauf einer 690er auch schon mit vielen Kilometern.

Noah Horak zB.: hat auf eine, ich glaube es war ne 2008er (fishfunds bike) über 120 000km absolviert. Hierbei hat er 4mal die Kipphebel komplett getauscht und einmal die Autodekompression ordentlich überholt. Nach einer Motorüberholung in Neuseeland ist im der Motor bei ca. 125 000 festgelaufen. Er war dann so angepisst, dass er die Mühle ohne Nachschau stehen ließ in Erwartung, dass er die Motorüberholung vergeigt hat. Als er dann ca. ein halbes Jahr später sich die Mühe machte und den Motor aufmachte, was glaubt ihr war im Arsch? RICHTIG einer der Kipphebel ist nach ca. 10000 km gebrochen und hat den ganzen Ventiltrieb/Motor blockiert. (Vermutlich kam es zum Bruch da der Bolzen gewandert ist da nicht gekörnt)

Alles in allem würde ich sagen wenn man auf Nr. sicher gehen will, dann sollte man, wenn sie nicht schon selbst zerstört haben, ca. alle 20 000 mal die Kipphebel tauschen. Die Teile sind ja auch recht günstig. Seitens KTM kommt da ja leider anscheinend kein besseres Ersatzteil nach. :zorn:

Ansonsten ist der Motor wohl als äußerst robust anzusehen.

Hier ein Link zu Noahs langem RTW Trip:
    http://advrider.com/index.php?…noah-on-a-ktm-690.781893/

Sehr lang, ich weiß, aber dafür ist der Winter doch wohl auch da!

• Ich habe gerade ne 690 Enduro von 2009 mit knapp 70'000 km verkauft für 2700,- €, und bin froh, überhaupt einen Käufer gefunden zu haben.
    6200,- € finde ich 2000 € zu viel, für deutsches Preisniveau.

• das inserat ist von "lukas" aus Wien - das legt nahe das es sich um dieses bike handelt
    http://www.rally-raidproducts.…g/2013/11/vienna-express/
    und hat afaik adventure-spec races to places begleitet (youtube suchen)
    und war somit davor schon beim continental drift london -> sydney dabei (einfach mal auf youtube suchen)
    die 40k stimmen also auf alle fälle :applaus:
    aus meiner sicht (hab da so ziemlich alles aus eigenem interesse verfolgt) stimmt das mit der wartung, aber 40k bleibt halt eine hausnummer..

2 Mal editiert, zuletzt von Fuzz ()

• meine smc hatte zuletzt 39000 km auf der uhr. hatte bei den kipphebeln die bolzen locker, neu gekörnt und gut, hatte sie mit 19000km gekauft (BJ09) und dann bis 39000 gefahren und bis auf mal Ansaugtempsensor kabel und bissel verbogene lenker.... :polizei: war ich ja selber schuld :lautlach: hatte sie nichts weiter bis auf mal nen kaputten kühlerdeckel.

aber meine enduro R jetzt habe ich (auch wenn in D gekauft) mit 9000km mit PP auspuff und neuer Gelbatterie bj 2010 für 5700 bekommen.

Smc ist ja bissel teurer, aber gibt es in Ö (wo sie auch noch herkommt :peace: ) nichts mit weniger km für einen ähnlichen preis?

was sind die mehrkosten bei einer reise nach D zum mopedkauf??

• Wenn er ein Moped in D kauft und es nach Ö einführt muss er trotzdem die Nova nachzahlen.
    Und wegen der Nova sind die Kisten auf Rädern in Ö auch deutlich teurer als bei uns in D.
    Informiert euch doch mal 2 Minuten bevor ihr euren Senf dazu gebt.

Trotzdem finde ich den Preis etwas happig für diese Laufleistung...selbst in Ö

• Ich würd mal sagen, für Österreich ist der Preis um ca. 500-600 EUR zu hoch. Ggf kann man auch einige Sonderzubehörteile wie zB den Tank dazuverhandeln. Bei der Kilometerleistung wird die Kupplung bald mal fällig, das heikelste Teil (Kipphebel) ist gewechselt. Bei dem Ding würd ich noch die Garantie weiter verlängern. Ich weiß noch, wie ich mir meine gekauft hab, dass das Angebot an Enduro 690er Maschinen sehr dünn war. Und eine Gebrauchte aus Deutschland kostet wegen der NoVA gleich mal ca. 1.000 EUR bei der Anmeldung mehr.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00