KTM 1050 - Vorderbremse Bremsdruck läßt nach !!

  • Hi Gemeinde,
    fahre seit August 2015 eine 1050er und bin bisher sehr zufrieden damit. Habe jetzt knapp 5tkm drauf. Aber bei meiner letzten Ausfahrt Mitte Dezember hatte ich ein ernstes technisches Problem mit der Vorderbremse: der Bremsdruck läßt nach !!


    Normalerweise und bisher war es so:
    vor dem Motorstart konnte ich den Bremshebel zuerst bis fast an den Griffgummi ziehen. Nach mehrmaligem Pumpen war der normale Widerstand da und der Griff bewegte sich nur wenige Zentimeter zum Griff hin. Nach dem Motorstart baute sich der Bremsdruck auf und der Bremshebel ließ sich nur wenig zum Griff hin ziehen - passte also alles perfekt.


    JETZT habe ich zwar direkt nach dem Start den Bremsdruck, der läßt jedoch kurz nach Fahrtbeginn wieder nach, d.h. um normal zu bremsen muß ich den Hebel bis fast an den Griffgummi ziehen !! Wenn ich unter der Fahrt ein paar Mal hintereinander den Hebel ziehe, baut sich der Bremsdruck wieder auf, hält aber nicht lange.


    Bremsflüssigkeit ist genug drin v+h, es gibt auch kein Leck und keine Flecken am Standplatz.


    Wer kennt das Problem oder hat es selbst ??


    Wäre super, wenn mir jemand einen kompetenten Rat geben könnte.


    Viele Grüße
    Brezi

  • Bremsflüssigkeit hat vielleicht zuviel Wasser gezogen. Würde zu allererst umgehend diese ersetzen.
    Bei meiner 690er war damals auch die Werksfullung nach nicht mal 1 Jahr der Siedepunkt nicht mehr in Ordnung.



    Mfg

  • Mein Tipp: Werkstatt des KTM-Händlers!
    Luft im System - evtl. im ABS-Modulator?
    Ich würde das deshalb im Rahmen der bestehenden Garantie vom Fachmann überprüfen und kostenlos beheben lassen.

  • Normalerweise und bisher war es so:
    vor dem Motorstart konnte ich den Bremshebel zuerst bis fast an den Griffgummi ziehen. Nach mehrmaligem Pumpen war der normale Widerstand da und der Griff bewegte sich nur wenige Zentimeter zum Griff hin. Nach dem Motorstart baute sich der Bremsdruck auf und der Bremshebel ließ sich nur wenig zum Griff hin ziehen - passte also alles perfekt.



    als perfekt würde ich das aber nicht bezeichnen ! :staun:


    ich weiss nicht was die 1050er für eine Bremse hat, aber bei meiner 1190 kann ich den Hebel zu keiner Zeit bis an den Griff ziehen.


    Ich würde ohne Umweg in die Werkstatt...

  • ich weiss nicht was die 1050er für eine Bremse hat, aber bei meiner 1190 kann ich den Hebel zu keiner Zeit bis an den Griff ziehen.



    Kann ich bei der 1050 auch nicht.


    Also, ab in die Werkstatt. :ja:

  • Wie Siegfried schon geschrieben hat: - Hört sich nach Luft im System an.
    Umgehend zum :grins:
    Fahrzeug würde ich nicht selbst zum Händler bewegen sondern abholen lassen!!!!

  • Klärt mich mal auf, wieso hat der laufende Motor einen Einfluß auf die Bremse? Hat die einen Bremskraftverstärker?


    Einen Bremskraftverstärker hat die @ nicht.
    Wenn Luft im Bremssystem ist - was zu vermuten ist - gilt:
    Im Gegensatz zu einer Flüssigkeit läßt sich Luft (bis zu einem gewissen Grad) komprimieren, dehnt sich bei Erwärmung aus und zieht sich bei Abkühlung zusammen.
    Es kann deshalb sein, dass die im Bremssystem vorhandene Luft(-Blase) durch die Abwärme des laufenden Motors erwärmt wird, sich ausdehnt und so der Druckpunkt am Bremshebel wandert. Bei entsprechend starker Erwärmung der Luft(-Blase) und damit starker Kompression kann sogar der (falsche!) Eindruck entstehen, es sei (wieder) alles in Ordnung. Der selbe (falsche!) Eindruck entsteht, wenn man im kalten Zustand mehrfach am Bremshebel pumpt und dadurch die Luft(-Blase) komprimiert.
    Also: Auf in die Werkstatt des Händlers und dort das Bremssystem entlüften lassen! :ja:

  • Hallo bei meiner GS damals hat es gereicht den Bremshebel über Nacht voll angespannt zu fixieren mit einem Klebeband und am nächsten Tag war alles dauerhaft in Ordnung kommt die Bremsflüssigkeit unter Druck wandern die Luftblasen nach oben probieren wenns nicht funktioniert schadets nicht.
    LG Hans

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.


  • Wer kennt das Problem oder hat es selbst ??


    Bei mir war es ganz genauso. Am Ende konnte man den Griff bis zum Lenker ziehen. Pumpen / Hebel über Nacht festhalten hat auf Dauer nix gebracht. Bremsflüssigkeit war sehr dunkel.
    Werkstatt vermutete Wasser in der Bremsflüssigkeit. Die wurde vorne ausgetauscht und dann war die Bremse wieder iO. Das war bei 7..8 tkm, jetzt habe ich 35 mehr und es ist nicht wieder aufgetreten.
    Ging nicht auf Garantie, aber wegen den 30e streite ich mich nicht rum.


    th

  • Moin,


    mit meiner vorderen Bremse (1190) hatte ich bis jetzt (80000km) noch nie ein Problem. Der Druckpunkt hatte sich mal leicht geändert, was sich aber durch die Entlüftung oben am Bremshebel leicht korrigieren lässt. Nen komplett Ausfall wie hier beschrieben kenne ich nur von der hinteren Bremse.


    Finde ich nun nicht wirklich sehr vertrauenswürdig.... :nein: Kanns eigentlich echt nicht sein...


    LG

  • Wie sieht denn eure Bremsflüssigkeit im schauglas aus? Meine scheint pech Schwarz bei meinem vorigen Motorrad konnte man etwas Gelb erkennen durch Schauglas

    Heute war ich bei nem KTM Händler um die Ecke, der dort zwei 1290er Adv. stehen hatte.
    Die eine war neu und die Bremsflüssigkeit im Behälter hatte die normale Farbe, die andere hatte 3500 km auf dem Tacho und da war die Flüssigkeit ekelhaft dunkel.
    Liegt das an Wasser in der Bremsflüssigkeit oder was kann das noch für Gründe haben?
    Jedenfalls empfinde ich da nicht als normal, wenn ich so an meine bisherigen Bikes denke.

  • Ich halte das für normal.Hatte bisher an allen meinen Motorrädern verfärbung der Bremsflüssigkeit nach paar tausend km.

    Du hast recht. :Daumen hoch: Habe smich ein wenig "schlau" gelesen........e ist ein guter Indikator, evtl. mal die Flüssigkeit zu wechseln.
    Nur bisher hatte ich an meinen vorherigen Bikes nie eine solche Suppe nach 3500 km im Behälter, wie ich es heute gesehen habe. :nein:

  • Du hast recht. :Daumen hoch: Habe smich ein wenig "schlau" gelesen........e ist ein guter Indikator, evtl. mal die Flüssigkeit zu wechseln.
    Nur bisher hatte ich an meinen vorherigen Bikes nie eine solche Suppe nach 3500 km im Behälter, wie ich es heute gesehen habe. :nein:


    In der Regel ist die Verfärbung ein guter Indikator ! Aber bei meiner ADV ist auch so eine Suppe drin und nach Siedepunkt Messung noch völlig in Ordnung. Aussage Händler die Gummileitung zwischen Bremszylinder und Vorratsbehälter soll abfärben. Hauptsächlich ist bei mir auch der hintere Bremskreis der sehr dunkel verfärbt ist. Im Prinzip egal in 2000 Km sind die 15 000 km voll und dann soll der Händler beim Service die Bremsflüssigkeit mitmachen.


    Zumindest ist die Farbe nicht die Regel ! Ausfälle oder Unregelmäßigkeiten hatte ich nicht .

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise. Hier ein paar Anmerkungen dazu:


    1. Vermutung Luft im System ist wohl richtig. Auch die geniale Erklärung mit der Erwärmung der Bremsflüssigkeit - perfekt nachzuvollziehen.
    2. Die Bremsflüssigkeit wurde bei der 1000er Inspektion gewechselt - Ende Juli angemeldet, Ende August neue Suppe eingefüllt. Egal, war laut Händler notwendig. Hab nicht weiter nachgefragt damals und brav gezahlt.
    3. Bremsflüssigkeit ist jetzt dunkelbraun, also nach knapp 4tkm nach dem Wechsel schon wieder ein Wechsel ?! Und warum fällt der Druck erst jetzt ab und nicht gleich nach dem Wechsel der Flüssigkeit? Da muß irgendwo Luft ins System kommen oder etwas undicht sein. Kenn ich von meinen vielen früheren Moppeds nicht - sehr eigenartig.


    Ich werde es klären und melde mich wieder. Und ja, ich fahre so wie es jetzt ist, keinen Meter mehr mit dem Mopped. Geht grad auch nicht, liegt zu viel Schnee und es ist saukalt hier im Süden Münchens.


    Nochmals vielen Dank und :winke:
    Brezi

  • Komisch nur das das Zeug so schnell braun wird bei anderen Motorrädern ist sie nach 2 Jahren max. ein bisschen gelblich

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.