Zusatz-Begrenzungsleuchten, Positionslichter (NICHT: Zusatz-Fernscheinwerfer)

  • Du hast es schon richtig erkannt. Nebelscheinwerfer dürfen nur bei Nebel und Starkregen, bzw. bei Regen mit schlechter Sicht verwendet werden. Fernscheinwerfer entsprechend, wenn niemand geblendet wird. Beides aber nur außerhalb geschossene Ortschaften. Tagfahrlicht darf ohne Fahrscheinwerfer (Abblendlicht) am Tage genutzt werden, aber nicht mehr ab beginnender Dunkelheit. Einzig Positionsleuchten in Zusammenhang mit Abblendlicht sind ab Dunkelheit zulässig. Diese Pos.Leuchten können auch abgedimmte Tagfahrlichter sein. Zusätzliches Abblendlicht ist m.E. nicht zulässig. Zusätzliches Fernlicht ist m.E. auch nur mit einem zusätzlichen Scheinwerfer zulässig. Einzig Nebelscheinwerfer dürfen am Motorrad zweifach sein. Alles was sonst so ans Moped geschraubt, kombiniert und eingeschaltet wird, entspricht zumindestens nicht der StVO. So ist mein Kenntnisstand; sollte ich falsch liegen, dann bitte berichtigen.

  • Das hatten wir an anderer Stelle schon mal. Zwei Begrenzungsleuchten, vulgo Positionslichter, sind zulässig. Dann muss das zusammen mit dem Abblendlicht leuchtende, im Hauptscheinwerfer integrierte Standlicht/Begrenzungsleuchte aber abgeschaltet werden, was nicht ganz trivial ist. Ich hab das demnächst mal vor weil ich das mit Juniors sauhellen LED Zubehör-Begrenzungsleuchten von Louis testen will bevor er die an seiner Dakar verbaut.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zusätzliches Abblendlicht ist m.E. nicht zulässig. Zusätzliches Fernlicht ist m.E. auch nur mit einem zusätzlichen Scheinwerfer zulässig. Einzig Nebelscheinwerfer dürfen am Motorrad zweifach sein. Alles was sonst so ans Moped geschraubt, kombiniert und eingeschaltet wird, entspricht zumindestens nicht der StVO. So ist mein Kenntnisstand; sollte ich falsch liegen, dann bitte berichtigen.

    :denk:
    Das hat (meiner Meinung nach) aber was mit den Abständen der Leuchten zueinander was zu tun.
    Meine 125er NSR hat zweimal Standlicht, zweimal Abblendlicht und zweimal Fernlicht...serienmäßig...
    Die 600er CBR hat aber trotz Doppelscheinwerfer nur jeweils eins davon, in jeweils einem der Scheinwerfer.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Es gabe früher mal eine gesetzliche Regelung, dass ein Motorrad nur ein Abblend- und ein Fernlicht haben durfte.
    Die wurde dann aber irgendwann gekippt, möglicherweise im Rahmen der EU-Typisierung.

  • :denk:
    Das hat (meiner Meinung nach) aber was mit den Abständen der Leuchten zueinander was zu tun.
    Meine 125er NSR hat zweimal Standlicht, zweimal Abblendlicht und zweimal Fernlicht...serienmäßig...
    Die 600er CBR hat aber trotz Doppelscheinwerfer nur jeweils eins davon, in jeweils einem der Scheinwerfer.


    Es geht nicht um serienmäßige Beleuchtung, die durch die ABE des Fahrzeug abgedeckt ist, sondern um zusätzliche Beleuchtung.

  • http://www.dekra.de/c/document…5b9536937b9&groupId=10100



    Bei 2.3 heißt es, das zwei Fernlichtscheinwerfer zugelassen sind, in der Breite darf der Abstand der leuchtenden Flächen nicht größer als 200mm sein, in der Höhe gibt es keine besondere Vorschrift.
    Allerdings sind unter Punkt 2 die möglichen Leuchten-Kombinationen genannt und das dürfte dann an der @ mit zusätzlichem Fernlicht nicht so einfach werden...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Servus,
    die früher an anderer Stelle mal erwähnten LED-Positionsleuchten (Standlicht) sind bei Louis diese Woche aus dem Programm genommen worden; auch beim Distributor Paaschburg & Wunderlich finde ich sie nicht mehr im Shop. Die Originalbezeichnung in der P&W-Anleitung lautet "Fixlight"; in der Bucht gibt´s noch einige Sets, so z.B. bei Zietech (ebay Artikelnummer 351913085897), die ich seit vielen Jahren als seriösen Lieferanten kenne. Ich kann natürlich nicht sagen, ob die Dinger nicht dauerhaft noch woanders zu kaufen sein werden, aber bei Louis haben die sich m.W. gut verkauft, also scheinen sie am Markt nicht mehr verfügbar zu sein. Mir gefällt das Design der Lampen unheimlich gut; sehr klein und wirklich sehr hochwertig verarbeitet.


    Also wenn noch jemand mit dem Gedanken spielt - jetzt könnte es Zeit werden. Ich stelle hier mal ein Bild einer F650GS aus dem Familienbestand ein; hier haben wir die Lampen gerade letzte Woche verbaut. Unglaublich helles Licht; wenn da nachts das Abblendlicht ausfällt könnte es durchaus eine Zeit dauern, bis man das merkt. An der GS war die Schaltung vergleichsweise einfach - wir haben einen Lenkerschalter verbaut, um zwischen dem Original-Standlichtbirnchen im Hauptscheinwerfer und den beiden Zusatzleuchten hin- und herschalten zu können. Für HenRietta versuche ich eine solche Lösung auch, baue mir aber erst mal einen Zusatzkabelbaum hinter dem Scheinwerfer, um nicht das Originalkabel anzapfen zu müssen. Die 6-poligen Superseal-Stecker liegen schon bereit. Falls jemand die Originalanleitung der Leuchten haben will, kann ich sie per pn verschicken.


    Halter für Sturzbügel etc. sind nicht dabei - wir haben stinknormale Rohrschellen mit Gummiunterlage aus dem Baumarkt für´n Euro verwendet, die es in der Bucht auch aus Edelstahl gibt. Das werde ich für die Käthe auch so machen. Es gibt bzw gab auch einen Original-Kabelbaum als Zubehör, ist in der Anleitung abgebildet. Es handelt sich dabei um den bei Louis verfügbaren Universalschalter, zusammen mit zwei vorkonfektionierten Super-Seal-Kabeln. Der Schalter ist ein reiner Ein-Aus-Schalter, was in Verbindung mit einem 5-Pol-Wechslerrelais in aller Regel ausreicht - ob das mit dem Lampensteuergerät der KTM auch so funktioniert, weiß ich noch nicht, weil ich die Ströme des LED-Standlichts noch nicht gemessen habe. Die Super-Seal-Kontakte kann man ja problemlos selbst basteln. Alle Super-Seal-Materialien (einschließlich Sechs-Pol-Steckern für die Käthe) finden sich im echt günstigen Starter-Set (ebay-Artikelnummer 151844409965). Die Kontakte kann man auch mit einer guten Standard-Crimpzange (für nicht isolierte Standard-Crimpzungen) sauber crimpen, wenn man die zu biegenden Laschen ganz leicht mit einer kleinen Zange vor-biegt. Die Lampen selbst kommen bereits mit Super-Seal-Kontakten an dem lampenseitigen Kabel.


    Beste Grüße
    Chris

  • Chris, was möchtest du mit dem obigen Bild sagen?




    Ich spekuliere mal .......




    1. Es handelt sich um zugelassene Nebelscheinwerfer - dann dürfen sie
    nur bei Nebel, oder bei Starkregen mit schlechter Sicht eingeschaltet
    werden.




    2. Es handelt sich um zugelassene Begrenzungsleuchten - dann sind diese mit reduzierter Lichtleistung.




    3. Es handelt sich um zugelassenes Tagfahrlicht - dann muss das Abblendlicht abgeschaltet sein.




    4. Es handelt sich um nicht zugelassene Latüchten (Lampen).

  • Sorry Maikel, ich hatte das Bild kurzerhand von meinem Handy hochgeladen und mußte erst noch den Text am Mac hinzufügen. Erklärung nun siehe oben: Begrenzungsleuchten - sauhell! Die darf man also zusammen mit dem Abblendlicht anschalten; sie ersetzen ja das reguläre Standlichtbirnchen - nur ersetzen müssen sie es eben und nicht zusätzlich leuchten. Die Verwendung eines Schalters zum Hin- und herschalten (die GS hat bereits Zwangs-Abblendlicht) hat sich als sinnvoll erwiesen, weil bei der Affenkälte der Anlasser auch diese knapp 2A noch unbedingt haben wollte zum Andrehen des Eintopfes.


    Wie die Regelung gepaart mit TFL aussieht, weiß ich nicht. Wie auch immer - in jedem Falle sind es weder Nebelscheinwerfer noch Fernscheinwerfer, für die es als Dauerlicht ein Ticket von der Rennleitung geben könnte.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die obigen Beiträge ab #32 entstammen einem jetzt geschlossenen Thread; die Überschrift wurde angepasst, um die Übersicht zu behalten.

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • naja, meins wärs nicht, sieht mir zu sehr nach fusseltuning aus. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, könnte mir vorstellen für den Offroad-Reisenden ist es sicher sinnvoll. Form follows function ;-)


    Vielleicht sähe es besser / stimmiger aus, wenn die Lichtfarbe etwas ähnlicher zum Tagfahrlicht wäre. Oder links grün, rechts rot, wie beim Boot ;-)

  • sieht mir zu sehr nach fusseltuning aus

    Was ist denn für dich "Fusseltuning"? :grins:


    Die Lämpkes sind 1a selbstgebaut. :ja: Schön klein und unscheinbar. :crazy:
    Ich muss sogar für einige Interessenten die Dinger noch mehrfach nachbauen. :zwinker:
    Alles andere ist natürlich Geschmackssache - da gebe ich dir Recht. :winke:


  • So diese Größe haben die von Paaschburg & Wunderlich auch, zwar teurer, allerdings eben mit e-Kennzeichen und damit legal einsetzbar.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nachdem die Fixlights nicht mehr auf dem Markt sind, habe ich mich mal weiter umgesehen und mir dann diese kleinen Standleuchten / Positionslichter bestellt, allerdings mit E-Kennzeichnung. http://www.ebay.de/itm/361360928919.


    Hersteller ist wie bei den Fixlights ShinYo, vertrieben von Paaschburg und Wunderlich als "LED Standlicht mit Halter, rund, D.24,7mm, EG", Nr. BL1607349.


    Sie sind natürlich nicht ganz so hell wie die großen Fixlights, aber sie sind für eine besser sichtbare Silhouette eindeutig geeignet, wie die Beleuchtung des Werkzeugkellers zeigt. Der Blick auf´s Labornetzteil offenbart dann einen geradezu lächerliche Last.


    Beste Grüße
    Chris

  • Hi Chris,
    das sind exakt die gleichen Lämpchen.
    Auch wenn whithelights das mit der E-Nr. nicht so angibt, die Lampengläser haben einen E... Aufdruck! Kosten ja auch das Gleiche.
    Hast Du sie nun schon verbaut, wo, wie??
    M.
    ...übrigens ein geiles Messgerät und coole Boxen

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Die Lampen sind für die neue Dakar meiner Frau bestimmt, ein zweiter Satz wird optisch unauffällig an meiner alten Tuareg verbaut. Allerdings überlege ich tatsächlich, die kleinen Lampen auch an HenRietta anstelle der großen Fixlights zu verbauen.


    Das Meßgerät ist ein Labornetzteil - einer meiner Jungs besaß mit 14 schon zwei Oszilloskope und jede Menge anderes Elektronikzeug und baut im Keller irgendwelche futuristischen Dinge - da muß ich nur in´s Kellerlabor gehen und heimlich versuchen, nicht zu viel kaputt zu machen in der Hoffnung, den Einschalter zu finden....


    Was ich eigentlich wollte: In der aktuellen ECE-R53 steht jetzt (bzw. so verstehe ich das), daß Begrenzungsleuchten auch eingeschaltet werden dürfen, wenn das TFL eingeschaltet ist. DAS ist mal ´ne gute Nachricht.


    Grüße
    Chris

  • Habe heute meine alten Lampen (10 W cree, lagen schon ewigkeit in der Garage ) montiert und eine DRL verkabelung eingebaut.


    http://shop.4xled.com/de_DE/p/DRL-Verkabelung/146


    Die erlaubt die Leistung von Zusatzscheinwerfer auf die Helligkeit von Tagfahrlichtlampen zu reduzieren .
    Und wenn Nachts mehr Licht gebraucht wird dann volle Power. Züsatzatzlich habe die Fernlicht pluskabel angezapft damit die Zusatzlampen auch bei Lichhupe volles Licht geben.
    Ob die Lampen länger bleiben werde mir noch überlegen, für Tour nach Osten mussen die jetzt halten. Jedenfals das wichtigste ( Verkabelung ) ist gemacht.
    Dreistufige Schalter mit zweifarbige Diode neben steckdose einesetzt, ( ein 1, aus, ein 2 ) über Relais und ACC2 angeschossen und unter Verkeidung versteckt.
    Mit Navi-Versorgung und Daytona Heizgriffen wird langsam eng...


    SAM_0532 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg SAM_0533 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg SAM_0534 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg SAM_0535 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    Einmal editiert, zuletzt von jotes ()