LithiumIon / liFePo4 Starterbatterie

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal hier im 990er Bereich einen Thread für o.g. Batterien aufmachen. Ich habe seit längeren versucht an Infos
    zu kommen, wie sich unser 2-Zylinder mit den Leichtbau-Akkus verhält...das war sehr schwer.
    Bröckchen waren im 1190er und RC8 Thread zu finden, das Meiste jedoch im 690er Bereich.
    Dem 690er Bereich habe ich keine Aufmerksamkeit geschenkt genauso wie den Berichten aus der Google-Suche von 4-Zylindern,
    diese Bikes benötigen einfach nicht so viel Power beim Start wie ein V2. :ja:


    Angefangen habe ich mit Headway 8Ah /200A Zellen, die waren definitiv zu schwach für den Zweizylinder. Da musste ich mich wieder
    an die Worte vom Kay (off-road-biker) erinnern " warum hast`nicht gleich eine Shido geholt :denk: "


    Jo, bei den Shidos war es für mich noch die normale brennbare Lithium Ion Technik, die für mich und mein Bike nicht in frage kam.....
    aber weit gefehlt, nach etwas mehr lesen stellt sich heraus, dass die ebenfalls LiFePo4 Zellen verbauen.
    Danach habe ich mir den JMT Akku angesehen (Baugleich mit der Shido) und dort das gleiche :der Hammer::rolleyes:


    Durch die schlechten Erfahrungen mit den Headways wollte ich der JMT HJTZ14S-FP mit nur 4,5Ah ABER 290A Kälteprüfstrom :staun: keinen Glauben schenken.
    Olli4321 hat mir bestätigt, das seine 1190@ damit bestens klar kommt :crazy::denk:
    Da bin ich gestern zur Tante Louise gefahren und habe mir das Teil besorgt...mann ist das Dingen leicht :grins: 1,0kg, ich dachte der Karton ist leer :crazy:
    Zu Hause eingebaut und EXTRA in 2 Grad Kälte stehen gelassen. Nach 2h das Dingen gestartet..................und....................funktioniert :peace:
    okay, war ein wenig schwerfälliger als mit Bleiakku ABER FUNZT. :knie nieder:


    Ich hoffe, das diese Infos anderen :Kürbis: -treiber nutzen....wenn einer auch noch etwas dazu beisteuern kann, nur zu, man kann bestimmt noch mehr darüber lernen bzw. erfahren. :driften::wheelie:


    LG
    Christian

    LG


    :Kürbis: Christian

  • :denk: Pass auf, Hitze und Kälte mögen sie gar nicht, genau so wie Tiefentladung da halten sie nicht lange da gehn se unter Umständen ruck zuck kaputt bzw geben dann keine Leistung mehr ab, als Altgasbatterie für Wind, Wetter für alle Bedingungen und Abenteuer kommst eigentlich um die Blei Batt noch nicht herum :zwinker:


    Wenn sie im Warmen steht du ein spezielles geeignetes Ladegerät für Litium Ionen Akkus verwendest hällt sie auch recht lange, siehst am Handy oder Notebook nur zieht ein Handy keine so hohen Ströme deswegen fällts da dann meist mit der Laufzeit auf die nach solchen Kälte Hitze Eskapaden früh abnimmt

  • :Daumen hoch: stimmt, aber Kälte finde ich 0 Grad schon doof zum fahren und da funzt das Teil.
    Hitzestabil und volle Leistung soll bis 60 Grad gegeben sein, drüber wird es schwächer....sollte auch reichen :zwinker:


    Ich finde das Temperaturfenster absolut okay :Daumen hoch: Klar, zum Nordkap würde ich definitiv auch wieder ein Bleiakku verwenden, ist einfach dann sicherer :ja:
    EDIT:


    Wenn sie im Warmen steht du ein spezielles geeignetes Ladegerät für Litium Ionen Akkus verwendest hällt sie auch recht lange, siehst am Handy oder Notebook nur zieht ein Handy keine so hohen Ströme deswegen fällts da dann meist mit der Laufzeit auf die nach solchen Kälte Hitze Eskapaden früh abnimmt


    Genau das ist ja das geniale an den LiFePo4 Akkus, die brauchen genau DAS nicht...Ladegerät sollte schon dafür sein, JA! Die haben eine mega geringe Selbstentladung von Max. 5% pro Monat und
    müssen meistens nicht im Winter nachgeladen (es sei denn, der Bock steht 6 Monate :crazy: ) :ja:
    Da haben die Bleiakkus eine viel höhere Selbstentladung und schreien nach intensiver Pflege im Winter, (meine Yuasha ist von 2008 laut Prägedatum und hat nur geschwächelt,
    ich wollte den plötzlichen Zellenschluss nur zuvor kommen :zwinker: .eig. lebt das Teil noch) macht man das, halten die Bleiakkus auch sehr lange :kapituliere:

    LG


    :Kürbis: Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • :knie nieder: Li Pos das ist die Zukunft und werden immer robuster und leistungsfähiger das Explodieren oder Brennen ist heutzutage eigentlich auch nicht mehr das Thema, bei einer konventionelle Stromquelle Blei oder NI-Mh oder Ni-Cd wenn die hops gehen funkts auch und glühts ganz ordentlich :teuflisch:

  • : das Explodieren oder Brennen ist heutzutage eigentlich auch nicht mehr gefährlicher wie eine konventionelle Stromquelle Blei oder NI-Mh oder Ni-Cd wenn die hops gehen funkts auch und glühts ganz ordentlich :teuflisch:


    Genau das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, Das brennen trifft auf die erste Generation Lithium Ion zu, aber NICHT auf die LiFePo4`s!!


    Die LiFePo4`s gehen einfach unspektakulär kaputt oder es öffnet sich ein Sicherheitsventil wo ein wenig Elektrolyt austritt wie bei Kondensatoren auf
    Computerplatinen :zwinker: EDIT: bei den Shido oder JMT`s kein auslaufen wegen geschlossenes Gehäuse..sieht bei den Folienpacks oder bei den Headways anders aus.


    Genau deswegen dieser Thread :kapituliere::prost:

    LG


    :Kürbis: Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • Update:


    war nochmal draußen und habe einen Startversuch unternommen, bei 0 Grad tut sich der :Kürbis: schon sehr schwer, da bedarf es min.
    4 Versuche ehe sich die Zellen soweit erwärmt haben um den :Kürbis: zu starten :ja: ...die Uhr wird auch resettet (auf 12:00 Uhr gestellt) durch den Spannungsabfall!


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Dem kann man (zumindest etwas) abhelfen, in dem man das Mopped erst mal mit "Zündung an" stehen lässt.
    Das Licht als Stromverbraucher kurbelt den "Batteriekreislauf" etwas an. Dann geht es etwas besser.
    Ich habe diese Batterie in meiner 1190@, fahre aber bei solch tiefen Temperaturen nicht.
    Ich bin bei 6°C gefahren, da war das starten kein Problem.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also ich wollte meine letzten auch starten bei -5grad. Da ist der Motor nur zwei drei mal ganz langsam durch gedreht und das wars. Zweimal versucht aber war einfach nicht genug Saft da.
    Auf den Tester gedruckt und der zeigte leer an, bitte laden. Egal ausgebaut und rein ins Haus mit der Batterie. Nächsten Tag auf den Tester gedruckt bevor ich das Ladegerät anklemme. Siehe da Batterie ist wieder voll und hatte eine Spannung von 13,9V. Nun die tage mal wieder einbauen und gucken was so passiert.
    Batterie habe ich vor 3 Wochen gekauft. Ist eine JMT

  • Ja Henrik, das deckt sich mit meinen Versuchen :ja:
    Irgendwann reicht es einfach nicht das Licht eine Weile brennen zu lassen...die LiFePo4`s sind dafür aber bekannt und ich
    kann mich darauf einstellen.Die Fahrten unter 5 Grad sind sehr überschaubar.
    EDIT: wenn du mehrmals probieren würdest, erwärmt sich der Akku und zeigt dir dann auch wieder voll an bzw. der :Kürbis: springt an :kapituliere:
    Ich habe ja noch immer mein Bleiakku, entweder wird damit fremdgestartet,oder er kommt über die sehr kalte Zeit rein :zwinker:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Hallo Christian, frag doch mal den Esemer. Der hatte an seiner SMR soweit ich weiss eine Li Batterie drin und war zufrieden. Mir war das zu heikel spez. auf Tour in den Pyrenaeen. Bisher konnte ich meine Mopeds alle anschieben. Mit der SMR male ich nur schwarze Striche...., aber vielleicht reicht jetzt der Anpressdruck da ich gut über die Weihnachtszeit gekommen bin :peace:

    Gruss bricoleur

  • Hallo Christian :crazy: ,
    werde bei der nächsten Tour bestimmt mal mit den Michael sprechen :zwinker:
    Bin aber zufrieden mit der LiFePo4 :Daumen hoch: ...es ist doch klar das die bei Kälte nicht viel hergeben, nur so wie die Headway-Zellen schon bei 10 Grad
    die Arbeit zu verweigern, geht gar nicht.
    Das Mopped startet bei 4-5 Grad und das reicht mir....ich wollte nicht mit der SMR zum Nordpol :grins::zwinker:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian


  • :Daumen hoch: Danke dir, habe ich gelesen.


    Du sprichst aber dort nicht die LiFePo4 Technik an, sondern noch die alten Lithium Ion Batterien....oder :denk: ??!!
    EDIT: Die angebotenen Batterien von JMT und Schido (bei Polo und Louis) sind alles LiFePo4`s mit Balancer und können auch bei unter 0 Grad geladen werden!!!! :winke:
    Das mit in Flammen aufgehender Harley waren 100% die alten "normalen" Lithium Ion Akkus....die gehören in KEIN Fahrzeug :alter schwede:


    Auf alle Fälle ein sehr guter und ausführlicher Bericht :Daumen hoch:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Knappe ()

  • hallo leute.


    ich verwende zwar keinen lipo in meiner ktm, dafür aber in den modellflugzeugen.


    ich will euch nur sagen: diese akkus sind etwas besonderes und müssen äußerst vorsichtig behandelt werden. vorallem wenn ich hier lese bei welchen temperaturen ihr diese verwenden wollt! von april bis oktober sollte es keine probleme geben, aber bei 0 grad ist die chance hoch, dass ihr die teile schrottet


    unter 10° fangen wir an, die lipos in speziellen taschen auf 40° aufzuwärmen. trotzdem wechseln wir aus sicherheitsgründen schon nach der halben flugdauer als normal. dazu sollte ein lipo niemals tiefentladen werden, 30% restkapazität, dann gehört dieser wieder aufgeladen!! wenn ihr jetzt eure lipos bei 0° an der ktm quält und das knöpfchen drückt bis irgendwann die bordspannung weg ist, dann könnt ihr euch sicher vorstellen wie gesund das ist.


    deshalb: im racebike oder funbike, welches im sommer am wochenende bei schönem wetter ausgefahren wird > ok.
    im alltagsbike, welches sogar im winter gefahren wird: nein


    nur meine meinung dazu, vielleicht kann ich ja den ein oder anderen akkutod vorbeugen

    Loud pipes save lives. :amen:

  • :Daumen hoch:
    sehr gute Hinweise, Danke:knie nieder:


    Das mit den niedrigen Temperaturen leuchtet ein :ja: ..da mein Bike bis 5 Grag problemlos startet,
    ist das für mich bis dahin absolut okay die LiFePos bis dahin zu verwenden :zwinker:


    Sobald das Mopped läuft, wir der Akku ja auch geladen und dadurch schon wieder erwärmt...die Motorabwärme kommt auch noch dazu :driften::wheelie:


    Normales Starten, Ja....quälen, Nein! Akkutod wäre echt :kacke:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • mein JMT LiFePo hat ca 50 000 km auf der Uhr :winke::Daumen hoch:


    5 mal mit Killschalter Motorlauf beendet und Zündung vergessen auszuschalten :rolleyes: ... also Licht ein im Stand für 10 Min - 30 Min :rolleyes: kein Starten mehr möglich...logo


    Aber der Akku nahm keinen Schaden :Daumen hoch:....Starthilfe und wenige Minuten laufen lassen....Start wieder möglich :ja:


    Starten bei 5 Grad in der Garage war auch immer möglich :ja:

  • Hab jetzt seit zwei Saisons die Shido von Polo in der SMT. Startet auch bei Null Grad; der Anlasser hört sich zwar etwas bemüht an, kommt aber dann recht schnell in Schwung. Wenn man vorher das Licht für eine Minute anlässt, ist eigentlich alles ok.


    SMT ist immer angesprungen, einen Spannungszusammenbruch hatte ich noch nie. Ok, ist natürlich auch kein Dauerbetrieb bei echter Kälte.

  • Hab jetzt seit zwei Saisons die Shido von Polo in der SMT. Startet auch bei Null Grad; der Anlasser hört sich zwar etwas bemüht an, kommt aber dann recht schnell in Schwung. Wenn man vorher das Licht für eine Minute anlässt, ist eigentlich alles ok.


    SMT ist immer angesprungen, einen Spannungszusammenbruch hatte ich noch nie. Ok, ist natürlich auch kein Dauerbetrieb bei echter Kälte.


    :Daumen hoch: danke Chris :Daumen hoch:
    Kannst du noch kurz sagen, was du für ein Type von Shido verbaut hast??? :denk:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian