LithiumIon / liFePo4 Starterbatterie

  • Ist ja auch kein Problem, hier sind aber nur Erfahrungen mit LiFePo4 Batterien gefragt und nicht "wo bekomme ich das günstigste Angelgewicht" :zwinker:



    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Hallo zusammen,


    stehe auch gerade vor dem Problem, mir eine neue Batterie zuzulegen. Die alte funzt zwar noch, aber ich habe dieses Jahr zum ersten Mal das Problem, das die Batterie schwächelt.
    Was für ein Ladegerät kann ich bei so einer LiFePo4-Batterie benutzen? Gibt es evtl.Erfahrungsberichte bzw. Kauftipps?


    Danke und Gruß.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Für gut und günstig befunden wurde das JMP 4000 - nutze ich selber (habe in der 990 SM-R und der 1190@ LiFePo4 verbaut).

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Schließe mich Olli da an! Hab auch das JMP4000 mit der LiFePo Batterie von JMT.


    Ich kann dazu sagen die JMT Batterie ist gut soweit keine Probleme mit gehabt. Was sie allerdings wirklich nicht mag ist kalt Start. Wollte zweimal fahren wo es so 4-5grad waren und beide Male ist meine kats nicht angegangen.

  • Generell kannst für LiFePos bzw Lithium Batterien alle Ladegeräte mit einer Lageschlussspannung von 14,7 V verwenden.
    Diese speziellen für Lithium oder LiFePos haben nur diesen Erhaltungsmodus nicht...dieser wäre nicht so gesund für die Leichtbauakkus :winke:
    Aber das JMP 4000 soll echt nicht schlecht sein, ich verwende ein Cetek MXS 5.0 :zwinker:
    Ich habe die JMT von Louis in meiner 990 SMR und bin voll zufrieden :ja:


    Mit 5° Starten ist echt nicht so toll, kannst aber eine Nummer größer wählen, dann sollte es auch im kalten besser gehen :Daumen hoch:


    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Mit 5° Starten ist echt nicht so toll, kannst aber eine Nummer größer wählen, dann sollte es auch im kalten besser gehen :Daumen hoch:

    Einfach vor dem Starten ein paar Sekunden die Zündung und das Licht eingeschaltenb lassen, dadurch muss die Batterie Leistung bringen und wird dadurch "wärmer". Startet sich erheblich leichter.


    Hatte das Problem damals auch bei meiner 690er und das klappt das seitdem super.


    Bei der 990er kommt nächstens auch ne LIfepo rein.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Alles schon probiert....4-5° ist die Grenze.
    Da kannst Licht, Pussygriffe usw. anlassen....Es hilft bei der 990er nicht. :nein:
    Das einzige was etwas hilft ist, 5-10 min. das Ladegerät anhängen....Das erwärmt den Akku und senkt den Innenwiederstand. :ja:
    Aber bau mal den Akku ein und berichte mal...In der Schweiz ist ja bestimmt länger kalt :zwinker:

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Sorry, dass ich hier so spät reingeschaut habe, sonst hätte ich da schon eher was zu sagen können.


    Ich hatte (bricoleur hat es ja schon erwähnt) zwei Jahre lang eine JMT (5Ah) in meiner 990SMR. Die war immer über den Winter durch angemeldet und hat auch mit der Li-Batterie nie herumgezickt. Nun wird es ja in meiner Garage normalerweise nicht so arg kalt, aber auch draußen bei Minusgraden ist meine SMR immer angesprungen, wenngleich sich das manchmal schon etwas mühsam anhörte.


    Nun ist die JMT etwa 3 Jahre alt und ich hatte sie vor ein paar Wochen auch mal in meine 1190 eingebaut, weil die bei großer Kälte und nach längerer Standzeit mit der Original-Bleibatterie nicht mehr ansprang. Der Hammer: Mit dieser doch nun schon recht betagten JMT sprang meine 1190 auf der ersten Umdrehung an - obwohl da noch der Original-Anlasser verbaut war. Jetzt habe auch ich zum Ende der Garantiezeit doch noch den Anlasser der 1290 in der 1190 verbauen lassen, und schon kommt die Karre auch mit der nun schon etwas gealterten Bleibatterie wieder aus dem Kreuz.


    Im Übrigen habe ich diese Li-JMT genauso lieblos wie alle anderen Batterien behandelt, und sie nur jeweils 2 mal pro Jahr (1x gegen Weihnachten, 1x zu Saisonbeginn) mit dem billigen Lader von Feinkost Albrecht wieder aufgepeppt. Wie man oben sieht, hat sie das besser weggesteckt als die Original-Bleibatterie.
    .

  • Danke für die ausführlichen Informationen! Ihr seid echt :sensationell:
    Dann hole ich mir auch mal so ein Teil!


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von Avfuzzi ()

  • Hallo 990er Gemeinde,
    gerade diese Woche hat meine erst 3 Jahre alte original Batterie zum 2. Mal bei ca 3° Außentemperatur schlapp gemacht.
    Ich hatte gerade vorher diesen Beitrag gelesen, der mich sofort ermutigt hat mir statt des Standard Bleiakkus, eine der neuen Batteriegeneration zuzulegen.


    Und ich muss sage, bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil: man hört deutlich, dass der Motor mit höherer Drehzahl vom Anlasser durchgedreht wird, hätte ich nicht gedacht. Und als ich das Teil das erste Mal in der Hand hielt, dachte ich mir, das ist nur ein leeres Gehäuse :sensationell:
    Bisher war es noch nicht wieder so kalt, sodass ich zum wirklichen Kaltstart keine Aussage machen kann.
    Die Batterie einfach gekauft und ohne nachladen in Betrieb genommen, da ich dazu keine Möglichkeit hatte, da auf Achse gewesen.

    Grüße Andreas

  • Bisher war es noch nicht wieder so kalt, sodass ich zum wirklichen Kaltstart keine Aussage machen kann.


    Wenn es in der Nacht unter 5 Grad war, dann zickt die LIFEPO-Batterie in der SM-T schon ein wenig (in der Enduro nicht). Dann muss man einfach ein wenig mit eingeschalteten Verbrauchern abwarten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Und ich muss sage, bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil: man hört deutlich, dass der Motor mit höherer Drehzahl vom Anlasser durchgedreht wird, hätte ich nicht gedacht. Und als ich das Teil das erste Mal in der Hand hielt, dachte ich mir, das ist nur ein leeres Gehäuse


    Kann ich so unterschreiben, habe mir vor 2 Wochen auch so ein Ding geholt.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo Forum,


    Ich benutze den 13,2v/8,8Ah LifePo4 Block von Hobbyking, sehr kompakt und hat grade 1kg. Funktioniert in meiner 1100er Duc Streetfighter und in der 990er ohne Probleme. hatte ich sogar in einer 1100er GS verbaut


    http://www.hobbyking.com/hobby…S2P_30C_LiFePo4_Pack.html


    passender Stecker( Stecker Ende abgezwickt und Schrauböse gecrimpt bzw gelötet und mit orig.Batterieanschluss geschraubt.saubere steckbare Lösung


    http://www.hobbyking.com/hobby…ry_Adapter_2pcs_bag_.html


    passendes Ladegerät was alles kann .


    http://www.hobbyking.com/hobby…e_Charger_Discharger.html


    Gruß Johann