Welches Motoröl für die SD?

  • nein die kupplung rutscht mit diesem öl ganzbestimmt nicht mehr, sie rutscht ja nur bei den vollsynt. 0-5er ölen

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • bin ich jetzt völlig falsch? aber das motorenöl/kupplungsöl ist ja getrennt und das kupplungsöl ist doch nochmal ein anderes öl als das vom motor oder irr ich micht da? rutschen kanns höchstens wenn die kupplung im gleichen öl ist oder? und dann doch nur mineralöle verwenden? :sehe sterne:

    Die Kupplung ist wohl im gleichen öl.
    wie ich meinem Händler Castrol MotorÖl für meine SD bringen wollte meinte er davon kann die Kupplung zu rutschen beginnen.

  • Ich hab mir jetzt nen 4 liter kanister shell advance ultra Vollsynt. 15W50 bestellt und lass die bei einem KTM Händler in meiner nähe einfüllen :ja:

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • na ich war gestern beim 1000er kundendienst, aber ich will das mineralöl wieder draussen haben

    KTM ADV 390
    Multistrada 1200 S PikesPeak 2017
    Panigale V4 Speciale

    Monster 1200 S Aniv.

    Scrambler 1100 Sport

  • Ich hab mir jetzt nen 4 liter kanister shell advance ultra Vollsynt. 15W50 bestellt und lass die bei einem KTM Händler in meiner nähe einfüllen :ja:


    Bestes Öl für die SD - wurde auch bei den 24h eingesetzt.
    Grund: Deutlich weniger Verbrauch als z.B. Motorex.

  • Hab da mal ne fragen.


    Laut Handbuch soll ja 10W/50 genommen werden, kostet bei uns 9€ und 5W/40 kostet bei uns 8€ pro Liter.


    Ist es schlimm wenn ich immer das 5W/40 nehme?? Ich fahr nämlich eigentlich nie im Winter.


    Danke für jede Info

    Gruß Bambutscha

  • Ob es schlimm ist, dass entscheide mal lieber selber. 5 bedeutet, dass es bei kälteren Temperaturen flüssiger ist. Bei hohen Temperaturen endet 40 früher als 50. (50 kann also länger). Deswegen verträgt sich das eigentlich gar nicht mit der Aussage, dass Du nie im Winter fährst, denn dann wärs genau anders rum und du könntest mit 10 oder 15 oder 20 ...W50 fahren.


    Ich hab z.B. 20W50 drin, weil ich nicht im Winter fahre und bei kalten AT eben das Bike schonend warm fahre.


    Ob für Dich 40 reicht, hängt von mehreren Faktoren ab, meiner Meinung am meisten vom Fahrstil (und danach erst die AT). Wenn Du aber ready to race sein willst, dann sollte es schon 50er sein, denke ich (und abgesehen von dem Differenzbetrag von 1 Euro was das richtige Öl angeht, hätt ich eigentlich die SChreiberei mir sparen können...)


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Das Shell Advance Racing X 4T 20W-60 :grins: und ja selbst damit bin ich schon anfang des Jahres im Winter gefahren ! :staun:

  • Meine (und nicht nur meine) bescheidene Meinung ist, dass superteures Highperformancetotalsynthetischsuperduper-Öl ziemliche Geldverschwendung ist, solang man nicht ausschließlich oder zumindest hauptsächlich auf der Rennstrecke unterwegs ist. Der aufwändigste und objektivste Test, den ich kenne, ist der Langzeittest von 2002 in "Motorrad": Die haben fünf nagelneue 1200er Bandits gekauft, mit unterschiedlichen Ölen befüllt und nach ca. 6000 Landstraßen-km die Säfte im Labor analysieren lassen. Super Sache, finde ich: Endlich mal verschiedene Öle in einem Motorradmodell unter vergleichbaren Bedingungen verglichen. :Daumen hoch:


    Und siehe da: Selbst die Billigplörre aus dem Baumarkt war vollkommen unkritisch. Aber lest selbst:
    http://www.motorradonline.de/t…--oelkontrolle.224231.htm

  • :winke:


    Ich habe gerade nicht die Bedienungsanleitung zur Hand: So viel ich weiß, ist ein 10W50(bin mir sicher) vorgegeben. Warum werden dann so unterschiedliche Viskusitäten von den Händlern eingefüllt, und nicht das was vorgegeben ist.


    Mir kommt vor, das manche Mechaniker keine Ahnung vom Öl haben!!!!!!!!!!!!


    Warum werden dann 40er und 60er eingefüllt????????????????????????


    :teuflisch:

    mfg


    ace99

  • Weil das im Grunde mehr oder weniger piepegal ist? Ich würde mal vermuten, dass die Fixierung auf 10W50 vor allem Garantiegründe während der Einfahrzeit hat. Und *möglicherweise* könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Deal zwischen KTM und Motorex gibt, dahingehend, dass Motorex einiges an KTM zahlt, um im Handbuch empfohlen und während der Garantiezeit evtl. von den Vertragswerkstätten verkauft zu werden.


    Wie gesagt, wenn man das Mopped nicht unter Extrembedingungen fährt (Rennstrecke bei 40 Grad Lufttemperatur, Winter bei minus 20 Grad etc.), würde ich jedes x-beliebige Öl nach "JASO MA"-Spezifikation für voll ausreichend halten. Es sei denn, in KTM-Motoren herrschen grundsätzlich andere Bedingungen als in allen anderen Motorradmotoren...

  • Ich fahr das Motorex (Oil of Switzerland :zwinker: ) in der angegebenen Konfiguration...
    Finde das ist kaum teurer (wenn überhaupt) als die anderen guten Marken, von dem her hab ich mir darüber noch gar nicht gross Gedanken gemacht.


    MfG
    Panini

  • Ich glaub, das 10W-50 bietet nur MOTOREX an.
    Oder gibts das auch als Shell Advance :denk:
    10W-40 und 15W-50 gibt es wohl nur.


    Ich habe mir letztens 10W50 von Castrol geholt an der Tankstelle