Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Guck' ma - die fahren doch tatsächlich völlig zweckentfremdet mit einer 1050 im Revier der "Legende"! :grins: :grins:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    Guck' ma - die fahren doch tatsächlich völlig zweckentfremdet mit einer 1050 im Revier der "Legende"! :grins: :grins:


    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

    Die 1050 von u-tube (oder 'how to build the 1050 Adventure'): http://www.ridektm.com.au/what…ject-bike-1050-adventure/


    "I would normally ride my 1190R’s in dirt mode on the dirt so there was no power difference between the two on the dirt with 100HP on offer from the 1050 Adventure." :Tempo:

  • Ist ja gar nicht so viel verändert, eigentlich ja nur die Speichenräder.


    Fänd ich für meinen Kürbis auch noch schön :)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Im 1000ps-Channel auf youtube gibt es einen kleinen Praxistest zum Verbrauch der AT.


    Kurz zusammen gefasst: Im Wanderdünenmodus gehen knapp unter 4 Liter auf 100 Kilometer. Spaßig bewegt bis zu 6 Liter. Das kann die AT besser als die KTM 1050, die ja wohl etwas drüber liegt. Allerdings hat die Honda auch nur einen 18 Liter Tank und keine 23 Liter wie die KTM.


    Von der Reichweite her tut sich das wenig. Beide können über 400 Kilometer, wenn man sie laufen lässt und nicht zu sehr beansprucht.

  • Tach!


    BÄÄÄÄÄMM!


    Da schau her: auf Seite 45 in der aktuellen MOTORRAD (Heft 6/2016) teilt die Redaktion mit, dass der AT 5 Punkte abgezogen werden (statt 699 jetzt 694 Pkt.). Damit heißt der Gewinner des VTs: ADVENTURE 1050 (696 Pkt)! :sensationell:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Parry Hotter ()

  • Ich frag mich grad ernsthaft, warum sich manche Leute ein Motorrad X kaufen.
    Ich kauf mir das Motorrad, weil es a) mir gefällt, ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert, für mein Bedürfnisse passt und b) ich mir leisten kann/will.
    Nicht, weil irgendjemand meint, es wäre das Beste das es auf dem Markt gibt.


    Natürlich freu ich mich, das "mein" Mopped jetzt Testsieger ist, aber hey, wäre es das nicht, wäre es mir auch eher wurscht, weil es MIR gefällt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • @ Kradreisender:


    Als ich die 1050er gekauft habe, gab es noch keinen Test. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass Du NIE in solche Tests als Entscheidungshilfe reinschaust. Leider kann das ja auch nach hinten losgehen: => siehe die Verkaufszahlen der 1190/1290@ nach den Tests. Außerdem kommt mir hier die Fraktion der "AT-Schönredner" doch recht groß vor - siehe da: der Weltkonzern HONDA kocht auch nur mit Wasser.


    @ Thomas22:


    Hat etwas mit der Bewertung der Assistenzsysteme und der Bodenfreiheiheit zu tun. Das Eine schlägt nun mehr, das Andere weniger zu Buche.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Richtig geil wird es ja, wenn man sich das Motorrad-Bewertungsschema komplett vor Augen führt:


    1000-Punkte-Wertung:
    1. Platz KTM 1190 R und 1050 Adventure, BEIDE mit 696 Punkte
    3. Platz wäre demnach Honda AT mit 694 Punkten.


    Testsiege bisher:


    1. Vergleichstest AT, V-Strom 1000 und KTM 1050: Es gewinnt die AT. Bisher noch ohne Korrektur durch Motorrad, soweit ich weiß.
    2. Vergleichtest AT, BMW F 800 GS, KTM 1190 R, Tiger 800 XCA, Yamaha XT 660 Z Tenere: Es gewinnt wieder die AT. Obwohl die KTM mehr Punkte im Test hat und die Landstrassenwertung ganz klar gewinnt. Jetzt wird der ganze Test plötzlich in Richtung Offroad und Reise gewichtet und in beiden Disziplinen ist die AT vor der KTM 1190 R.


    Wirklich verstehen muss man das jetzt nicht mehr. Die geben sich echt viel Mühe, um der AT die wohl nötigen Testsiege zu verschaffen.


    Im Heft 12/1215 hatte die 1050er übrigens noch 698 Punkte! Sie wurde wohl aufgrund neuer Testrichtlinien bis zum Test 4/2016 auf 696 abgewertet. Nur bei der AT hatte man diese Abwertung erst nach dem Vergleichstest in 4/2016 vorgenommen. Gibts doch nicht!

  • @ Kradreisender:


    Als ich die 1050er gekauft habe, gab es noch keinen Test. Du kannst mir aber nicht erzählen, dass Du NIE in solche Tests als Entscheidungshilfe reinschaust.


    Nee, ich hab die tatsächlich gekauft OHNE vorher groß zu lesen. Da hab ich mich voll und ganz auf mein Bauchgefühl verlassen.
    Donnerstag Nachmittag angeschaut, Freitag Kaufvertrag unterschrieben. Ganz ohne großartige Recherche

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!


  • Nee, ich hab die tatsächlich gekauft OHNE vorher groß zu lesen. Da hab ich mich voll und ganz auf mein Bauchgefühl verlassen.
    Donnerstag Nachmittag angeschaut, Freitag Kaufvertrag unterschrieben. Ganz ohne großartige Recherche



    Ach so - was wäre denn gewesen, wenn sich die 1050er auch als "Pendlerin" herausgestellt hätte? Nochmal Glück gehabt, was? :rolleyes:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • 1000-Punkte-Wertung:


    1. Platz KTM 1190 R und 1050 Adventure, BEIDE mit 696 Punkte
    .
    Entweder die Adv.R wird man auch bald nur noch für 9000€ verkaufen können, oder an der Punktevergabe u./o. am Wertungssystem stimmt irgend etwas nicht. Da steht ja mehr glaubwürdigeres in der Holy Bible.



    Und die GS800 im Gelände vor der 1190R zu werten, ist m.E. genauso ein Unsinn. Dass der 1190er Motor bei langsamer Geschwindigkeit etwas ungeschmeidiger ist klar. Sobald ein bestimmtes Fahrtempo überschritten wird, ist dieses Ergebnis absolut nicht mehr plausibel. Da bietet die Adv.R doch wesentlich mehr. Plausibel ist für mich aber, dass die AT mit ihrem einfach zu kontrollierenden Motor in Verbindung mit ausreichend Drehmoment und Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich sowie dem 21/18-Fahrwerk mit langen Federwegen von den Probanden für schlechte bis mittelmäßige off-road-Fahrer (die wir wohl alle sind) am besten eignet. Mit DCT, und da sind sich alle vorherigen Tester einig (dieser Hinweis nur für Leute, die Tests als sehr wichtig einschätzen!), verstärkt sich dieser Effekt nochmals. Sprich langsam im Gelände geht es mit der AT besser als mit der Adv.R. Schnell im Gelände dürfte die AT nicht schlechter sein als die Adv.R (im Gegensatz zur serienmäßigen 1050er).


    Weiterhin war der Vgl.-Test zw. 1050 u. AT rein on road meiner Erinnerung nach. Dass man dabei der 1050er einen leichten Vorteil einräumen kann, würde ich als vertretbar u. objektiv einstufen, wenn man subjetive Kriterien außen vor lässt (persönliche Geschmäcker sind halt verschieden). Für 9000€ muss man bei entsprechendem Nutzungsprofil fast zwangsläufig zur 1050er greifen.


    Zum Abschluss sage ich aber nochmal JEHOVA:
    In der Summe ihrer Eigenschaften bietet die AT mehr als die 1050er. Bei den Verkaufszahlen der AT ist sicher ein Hype dabei, aber den muss man eben auch erstmal erzeugen können. Die erwartete Zuverlässigkeit der AT muss sie aber erst noch unter Beweis stellen. Ebenso das Thema Wertstabilität.


    In diesem Sinne - Schönes WE!

  • In der Summe ihrer Eigenschaften bietet die AT mehr als die 1050er.


    Welche 'Summe'? Ich sehe unter dem Strich die 1050er vorne - oder wie definierst Du Summe? Hype x Werbeaufwand x Legendenbonus? :lautlach:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • @Parry:


    Mehr kommt jetzt nicht? Schwach. Ich glaube dir inzwischen sogar, dass du das nicht siehst. Anders ist das nicht zu erklären. Du hast deinen Strich ja "erfolgreich" gezogen . Fertig. Viel Spass mit deiner 1050er (was macht eigentlich der Korken?)!


    Die Anderen ziehen ihren Strich halt woanders. Ob das aus deiner Sicht gerechtfertigt ist, wird denen wahrscheinlich herzlich egal sein. Die haben eher Angst, dass die ihre Karre nicht rechtzeitig bekommen (mehr potenteille Käufer als Karren). So komisch kann die Welt sein... Einfach unerklärlich.

  • Zitat

    Welche 'Summe'? Ich sehe unter dem Strich die 1050er vorne - oder wie definierst Du Summe? Hype x Werbeaufwand x Legendenbonus? :lautlach:


    Ja, weil die 1050 Schöngeredet x Ramschpreise x Ready to Race Gelaber in die Waagschale wirft. Ohne Hype x Werbeaufwand x Legendenbonus würde die AT ja schlechter dastehen :-)

  • In meine alte Beitrage in dieses Topic können Sie lesen dass ich ein absolutes AT fan ware, basierend auf die Bilder, Videos und erste Fahreindrucken.
    Ich habe die AT (DCT) und 1050 back-to-back gefahren.


    -die AT ist wie die GS800 mit etwas mehr Power und Torque und ohne Character
    -pure offroad soll die AT die bessere sein, aber nie wie meine 690 R (75kg gewichtsunterscheid...)
    -Austattung: ABS vorne bei die AT kann nicht abgeschaltet werden;von Honda ist keine Dongle verfugbar??? Die AT mini fussrasten tun mir denken an Transalp Fussrasten, keine Gute grip mit die OR boots. Kein tubeless Radern?
    -Preis: 1050 €3750 weniger, + gratis dabei:
    >PP Lenkererhögung
    >tauschen von die Original Bereifung nach Golden Tyre GT 201 TL (http://www.goldentyre.com/en/d…/gt-201-enduro-onoff/)(in BE brauchen wir keine TUV)
    >Kühlerabdeckung
    Bei den Testfahrt mit die AT musste ich denken an die ersten Yamaha V-Max: das war wie die Originale AT eine Meilenstein. Die Nachfolger ist zu viel Mainstream.
    Nur meine Meinung!



    Sorry für +/- deutsch

  • Hallo ,
    wenn ich ein Motorrad kaufe - dann zum Fahren !
    Mir geht es keineswegs um Wertstabilität - eher um
    Haltbarkeit , da ich nicht nur 1500 km/Jahr fahre .
    Bisher habe ich noch kein Bike gesehen , das mit
    mehr Kilometer mehr gekostet hat .


    Test : ...., welcher ist schon Objektiv ?


    Laut Test von Motorrad war die Ducati Mike Hailwood Replika 2
    der absolute Bringer !
    Die Realität sah anderst aus : Kaum Schräglagenfreiheit und ab
    130 km/h auf der Schwarzwaldhochstrasse ein Wackeleimer
    seinesgleichen vor dem Herrn .
    Ein halbes Jahr später ein kleiner Artikel in Motorrad , daß der
    TÜV in Niedersachsen das Moped nur noch mit zusätzlichen Hilfs- oder
    Versteifungsstreben zuläßt .


    Also fahrt vorher Probe .


    Schenkt Euch bitte ..... das Beste , das Größte , das Schönste.....
    über den Teich ist bisher wirklich nichts Gutes geschwappt !


    Gruß Kurt

  • Liebe KTM Freunde, bzgl. pendeln habe ich in einer "Expertentestzeischrift" und von selbsternannten Fachleuten erfahren, das Gaswegnehmen erstaunliches bewirkt oder die Erhöhung der Masse :sensationell:

    Gruss bricoleur

  • Ja, weil die 1050 Schöngeredet x Ramschpreise x Ready to Race Gelaber in die Waagschale wirft.


    Das ist doch purer Unsinn. Die 1050 hat die AT ausgestochen, wie man früher so schön beim Quartett sagte. Aus irgendeinem Grund musst Du aber fortwährend dagegen wettern (plus einiger anderer "Experten"). Wer dann noch nicht begreift, dass ein Test in erster Linie eine Käuferinformation ist, aus der so mancher für sich wichtige Werte und Erkenntnisse ziehen kann (wenn er es kann!), dann sage ich nur: viel Spaß mit den Wanderdünen und Pendlerinnen am Markt. Dann aber später bitte auch nicht moppern. :rolleyes:


    bricoleur:


    Schau, vorher konnten es viele gar nicht lesen, da der Dauertest noch nicht durch war. Jetzt stand es in allen Postillen und die Verkaufszahlen sind prompt im Eimer. Bis dahin hat KTM aber auch NICHTS getan - nun kommt langsam mal was. Was lernen wir daraus: auf die Beschwerden einzelner Kunden reagiert ein Hersteller wenig bis gar nicht. Schreiben die "Expertenzeitschriften" darüber, hat das ganz andere Folgen - oder das Bike ist tot. :zwinker:


    @ rallibert:


    Was soll jetzt noch kommen? Die AT ist - wie ich es schon seit Monaten gepredigt habe - kein Überflieger. Tut mir ja leid für all AT-Fans, echt .... :tröst: Man kann jetzt noch schauen, wie sich die VK-Zahlen entwickeln, wenn der erste Hype vorbei ist - aber sonst? Mich lockt die Wanderdüne nicht ins HONDA-Lager (Dich vielleicht?).


    Und was meinen Korken betrifft: ich wollte wissen ob es geht (ja, es geht) und wenn ich ein paar Kröten nach der Hausrenovierung über habe, lese ich gerne die "Testergebnisse" dazu und entkorke auch. Sonst noch Fragen? Dann eine schöne Saison 2016! :winke:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins: