Ready to Rumble? KTM 1050 vs. HONDA AFRICA TWIN CRF 1000 L

  • Die 1050 hat die AT ausgestochen, wie man früher so schön beim Quartett sagte.


    Genau. Die einen spielen Quartett, die anderen fahren Mopped.

    beware of the mantis

  • Wenn ein Großteil der Motorradfahrer dermaßen auf Test- bzw. Presseurteile fixiert wäre wie Parry, gäbe es nur noch BMWs auf unseren Straßen, denn die gewinnen jeden Test, an dem sie teilnehmen. Das liegt ganz einfach daran, dass es bei den einschlägigen Tests beispielsweise reichlich Punkte für einen kleinen Benzinverbrauch und die Lichtausbeute des Schweinwerfers gibt, aber keinen einzigen für den für die meisten Motorradfahrer alles entscheidenden Grins- oder Spaßfaktor beim Fahren. Von der klammheimlichen Freude beim Anschauen in der Garage oder den anerkennenden Blicken vor der Eisdiele oder am Moppedtreff will ich hier gar nicht anfangen zu reden, denn derlei Gefühle sind bei diesen Erbsen,- pardon, Punkte-Zählern ohnehin vollkommen unbekannt.


    Ein Beispiel: Wer ein Mopped nach derartigen Testkriterien kauft, spart vielleicht 20 Euro im Jahr (die durchschnittliche Jahresfahrleistung liegt bei rund 3000km * 0.5L/100km*1.2 Euro=18Euro), und/oder hätte nachts (wenn er sowieso nicht fährt) gutes Licht. Da hat man doch glatt das Geld für drei Testhefte gespart. Dafür hat man vielleicht nicht mal den halben Spaß beim Fahren, in der Garage oder vor der Eisdiele. Kleiner Tip für diese Test-Fetischisten: Wer überhaupt nicht Mopped fährt, hat zwar auch keinen Spaß, spart aber immerhin das 100-fache, nämlich mindestens 2000 Euro im Jahr. Und dafür kann man sich schon viele Jahresabos mit weiteren Moppedtests samt Verbrauchsangabe kaufen.


    Ich freue mich derweil über jeden, der für sich selbst herausfindet, auf welches Mopped er am meisten Lust hat. Denn genau diese Leute sind es am Ende, denen wir die erstaunliche Angebotsvielfalt und damit zahllose zwar völlig unvernünftige, aber eben auch supergeile Karren verdanken. Anders herum gesagt: Wenn diese Testbericht-Ignoranten nicht wären, gäbe es schon bald nur noch diese total praktischen, aber stinklangweiligen BMWs.


    Insofern: Danke, liebe Fahrer von Test-Verlierern, denn genau Ihr macht mich und viele andere erst zum Lust-Gewinner.
    .

  • Geil :-)


    Und so wahr :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Und doch viel zu kurz gegriffen.


    Denn tatsächlich fahren die meisten deutschen Motorradfahrer doch BMW. Aus genau den genannten Gründen.


    Und weil hier immer so schön auf den Testverbrauch drauf gehauen wird: Es geht nicht darum, Geld zu sparen, indem ich mir ein preiswertes (mit geringem Verbrauch) Motorrad kaufe. Keine Ahnung, warum das immer wieder behauptet wird. Sondern es geht um die Reichweite der Maschine! Und das ist für mich schon ein wichtiges Kriterium. Was hilft mir ein großer Tank, wenn der Verbrauch absurd hoch ist. Wie beispielsweise bei den frühen Caponords.


    Und ja, es geht mir persönlich auch um den Umweltaspekt. Kein Mopped der Welt muss heutzutage noch 7 oder mehr Liter verbrauchen. Das ist einfach unzeitgemäß! Und da sind Testberichte immer ein guter Anhaltspunkt, denn die Tester sind eher von der schnellen Sorte und kratzen daher meist am Maximalverbrauch der Kisten. Geldtechnisch wäre mir der Verbrauch ja noch wurscht. So klamm bin ich nicht. Aber ich habe ein Gewissen - und das will wenigstens ein wenig beruhigt sein. Und komm mir jetzt bitte keiner mit "dann darfst Du kein Motorrad fahren". Doch, darf ich!


    Weiterhin ist für mich ein Teil des Spaßes am Hobby auch die technische Komponente und dass heißt eben auch, dass ich sehr gerne Tests lese (oder auf youtube mir anschaue). Wieso will man mir das hier absprechen?


    Wir brauchen auch nicht über Sinn und Unsinn von Motorradtests zu debattieren, zumindest war das nicht die Grundidee des Freds. Es geht hier um den Vergleich der 1050er KTM mit der Honda Africa Twin. Dazu gerne mehr erhellendes.

  • esemer: Als BMW-Fahrer muss ich Dir da widersprechen, man kann auch mit BMW viel fahren und dabei auch viel Spaß haben.
    Bei mir waren das in den letzten 4 Saisonen 90Tkm mit einer F800GS :Daumen hoch:

  • esemer: Als BMW-Fahrer muss ich Dir da widersprechen, man kann auch mit BMW viel fahren und dabei auch viel Spaß haben.
    Bei mir waren das in den letzten 4 Saisonen 90Tkm mit einer F800GS :Daumen hoch:


    Kannst Du gern, widersprechen. Zumindest für mich und auch meine Frau stimmt es. Wir hatten viele BMWS (darunter übrigens auch eine 800GS), sind damit aber im Schnitt weniger als ein Drittel gefahren als mit unseren jetzigen Bikes. Den Grund kannst Du sicher erraten...
    .

  • Zitat

    Insofern: Danke, liebe Fahrer von Test-Verlierern, denn genau Ihr macht mich und viele andere erst zum Lust-Gewinner.
    .


    Sehr gerne :-)

  • Zitat

    Das ist doch purer Unsinn. Die 1050 hat die AT ausgestochen, wie man früher so schön beim Quartett sagte. Aus irgendeinem Grund musst Du aber fortwährend dagegen wettern (plus einiger anderer "Experten").


    Du hast es nicht verstanden und wirst es auch nie verstehen. Ich Wetter nicht gegen die 1050. ich habe nie geschrieben oder behauptet das die 1050 ein schlechtes Motorrad ist. Ich rede nur dagegen das sie nicht in allen Belangen besser als die AT ist. Meine Argumentation, welche Du nicht verstanden hast und mit Deiner extrem eingeschränkten Liebe und Deinem Fanatismus zur 1050 auch nicht verstehen wirst ist, dass die AT mit anderen Hintergründen als die 1050 konzipiert ist. Für den einen halt besser, für den anderen halt schlechter.
    Und auch, dass Leistungsdaten einfach nicht alles sind, da in den meisten erfahrenen Kilometern einfach nicht zum tragen kommen. Ich, und nur ich persönlich, pfeife drauf 2,54 PS mehr zu haben oder 0,341 Liter weniger verbrauchen zu müssen. Das macht keinen Testsieger aus. Man merkt es einfach nicht. Weder im Gelände noch auf der Landstraße oder sonst wo. Es kommt, für den jeweiligen Einsatz, auf andere Kriterien an.


    Es ist halt nur immens schade, dass Du für andere Meinungen sowas von unaufgeschlossen bist, dass jede Diskussion nach dem zweiten Wortaustausch bereits langweilig ist. Es ist die Mühe einfach nicht Wert. Du pochst auf Deine Meinung. Nur die zählt. Und wenn Du Kommentare zitierst und versuchst auseinander zu pflücken dann immer nur aus dem Kontext gerissen und somit total zusammenhangslos und im Sinne nicht mehr verwertbar. Du wirfst auch einfach mit theoretischen Behauptungen um Dich, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Du bist quasi nur ein theoretischer Nachredner, hast selber nichts getestet! erfahren und verglichen. Nennst andere aber sarkastischer Weise "Experten". Das sagt mir schon alles.

  • Es ist halt nur immens schade, dass Du für andere Meinungen sowas von unaufgeschlossen bist, dass jede Diskussion nach dem zweiten Wortaustausch bereits langweilig ist. Es ist die Mühe einfach nicht Wert. Du pochst auf Deine Meinung. Nur die zählt. Und wenn Du Kommentare zitierst und versuchst auseinander zu pflücken dann immer nur aus dem Kontext gerissen und somit total zusammenhangslos und im Sinne nicht mehr verwertbar. Du wirfst auch einfach mit theoretischen Behauptungen um Dich, ohne eigene Erfahrungen gemacht zu haben. Du bist quasi nur ein theoretischer Nachredner, hast selber nichts getestet! erfahren und verglichen. Nennst andere aber sarkastischer Weise "Experten". Das sagt mir schon alles.

    Und wenn Du es noch 100 mal schreibst.......Du schreibst es dann noch 100 mal vor die Wand. Es ist die Mühe wirklich nicht wert. :nein: :nein: :nein:
    Recht hast Du damit.

  • esemer:
    sehr sehr geil! :respekt::sensationell:



    Umweltaspekt:
    Wer als Motorradfahrer etwas für Umwelt tun möchte, der lässt sein Krad in der Garage stehen. (Punkt)
    Geschätzte 95% der Kradfahrer sind Freizeitfahrer. Sie vernichten Rohstoffe und verschmutzen die Umwelt, zum Spaß!
    Da schließe ich mich natürlich ein.
    Denkt da mal drüber nach....


  • Umweltaspekt:
    Wer als Motorradfahrer etwas für Umwelt tun möchte, der lässt sein Krad in der Garage stehen. (Punkt)
    Geschätzte 95% der Kradfahrer sind Freizeitfahrer. Sie vernichten Rohstoffe und verschmutzen die Umwelt, zum Spaß!
    Da schließe ich mich natürlich ein.
    Denkt da mal drüber nach....


    :achtung ironie: Dann solltest Du beginnen - wie in Indien üblich - Dir den :arsch: mit der Hand abzuwischen. Denn auch Klopapier vernichtet Rohstoffe und verschmutzt die Umwelt.


    Wer die Umwelt schonen will, der fährt - anstatt mit dem Auto - mit einem kleinen, leichten Motorrad oder Roller zur Arbeit. Da kommt man früher an, spart Geld, kann überall parken und hat auch mehr Spaß. Seid ich mit dem Motorrad regelmäßig zur Arbeit fahre, bin ich ein viel glücklicherer und entspannterer Mensch - denn das macht den Kopf frei. Das Fahrrad ist natürlich noch besser... Ab jeden Morgen 50km, :nein:


    Beide, 1050er und AT sind dafür eigentlich zu fett, zu breit und zu teuer.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Wer wirklich was für die Umwelt tun will ...


    der fährt nicht mal Roller, geschweige denn Motorrad, Auto oder sonst irgendwas, sondern nimmt öffentliche Verkehrsmittel. Und er lässt die Finger auch von Steaks und den meisten anderen Leckereien, denn deren CO2-Bilanz ist auch unter aller Sau. Am besten, man bleibt zu Hause und lebt von Kohl und Kartoffeln aus dem Garten. Auch lecker. Übrigens: Das Schreiben hier im Forum kostet auch Energie, ich mach dann mal Schluss ...
    .

  • ihr habt ja recht!
    Gedanken zur persönlichen Umweltbilanz sollte sich jeder selbst mal machen.
    Ist halt doof dass die schönen Dinge oft "diverse Nebenwirkungen" haben.
    Und ob die Kiste dann einen 0,3 - 1,0 Liter mehr oder weniger säuft ist mir persönlich recht egal.
    Wer auf Reichweite zielt, für den mag das sicher ein Aspekt sein.



    Zurück zum Thema:


    KTM 1050/1190/1290, Honda AT, BMW GS, Duc Multi,...
    sind alle tolle Mopeds. In der Liga gibt es keine Gurken mehr.
    Ich denke keine kann als besser oder schlechter bezeichnet werden. Alle habe ihr Vorzüge und Macken.
    Zum Schluss muss jeder nach seinem Geschmack und seinen Vorlieben entscheiden.
    Vergleichstest können da ein wenig helfen.
    Wer ausgiebig testen möchte, der sollte das entsprechende Motorrad für einen Tag oder Wochenende mieten.
    So habe ich`s gemacht. Ein langes Wochenende nach Ischgl und im Highbike Paznaun die 1190T & 1190R je eine Tag getestet.
    Bring mehr wie eine 45min Probefahrt.


    Grüße, manuel

  • Man muss aber fairer Weise anerkennen, dass die 1050er trotz des höheren Verbrauchs diesen Planeten weit weniger beanspruchen wird als die AT. Das ist den verschwindend geringen Stückzahlen geschuldet. Das ist sehr ressourcenschonend.

  • Ich hab' eben unseren Honda-Händler im Nachbardorf bezüglich einer Probefahrt auf der AT angerufen. Selbst dieser doch eher kleine Händler hat schon 3 Stück auf dem Hof stehen, von denen eine frisch zugelassen auf Probefahrer wartet. Ich werde da in den nächsten Tagen mal vorbeischauen, dann weiß ich, wie viel Spaß sie _mir_ macht und was sie sonst noch so drauf hat. Bei einem großen KTM-Händler habe ich auch angerufen, und (natürlich?) gibt es dort keine Probefahrten auf der GT: hamwanich, kommtauersmanix, ...
    .

  • Am besten, man bleibt zu Hause und lebt von Kohl und Kartoffeln aus dem Garten. Auch lecker.


    aber Kohl soll ebenfalls eine Wirkung haben, die die Produktion von CO2 stark fördert - und dieses CO2 riecht meist noch übel... :grins:

  • Ich hab' eben unseren Honda-Händler im Nachbardorf bezüglich einer Probefahrt auf der AT angerufen. Selbst dieser doch eher kleine Händler hat schon 3 Stück auf dem Hof stehen, von denen eine frisch zugelassen auf Probefahrer wartet.

    Irgendwoher muss ja die große Anzahl von AffenTwin-Neuzulassungen im Jänner und Februar kommen :grins:

  • Irgendwoher muss ja die große Anzahl von AffenTwin-Neuzulassungen im Jänner und Februar kommen


    sowas würden die anderen Hersteller oder gar KTM ja nienichtmals tun. Vorführer zulassen, igitt :nein::lautlach:

    beware of the mantis

  • Am Ende des Jahres ist die Statistik bereinigt. Dann ist auch der letzte Vorführer in privater Hand.