Bridgestone S21

  • Hallo smr_rider ,
    vom 20.6.2014 sind es jetzt 61 702 km
    reine Spaß und Fan-Kilometer !
    Das Teil macht so an , daß sich meine
    Jahreskilometerleistung glatt verdoppelt
    hat .
    Fahr mal eine Probe - und Du wirst mich verstehen .
    Das bedeutet keinesfalls , daß man mit dem Teil auf
    der Landstrasse schneller Unterwegs ist wie mit
    deinem Moped - aber dieses Surven auf dem
    Drehmomentgebirge ist einfach herrlich
    wenn nicht sogar genial !


    Achtung Probefahrt : ES besteht absolute SUCHTGEFAHR !!!


    Gruß Kurt


    Hinterrad hat 3400 km (2400 Seealpen)
    Vorderrad ca 1500 km weiter

  • SMR_rider kann ich nicht zustimmen:
    Moped: Duke IV R Stage III
    Druck: 2,2/2,4 Bar
    Gabel: Druckstufe 20 Zugstufe 12, ca. 8 mm durchgesteckt
    Federbein: HighSpeed-Druckstufe 20, Lowspeed 20 Zugst 12
    Strecke: Kalte Kuchl, Ochssattel, Annaberg,
    Fahrgeschwindigkeit: nicht extrem angedrückt, aber doch sehr flott
    Angststreifen: knapp 1 cm hinten wie beim bike-didi
    (Die Lauffläche ist so rund wie auf seinen Fotos und nicht so wie beim Wildduck.)
    Fazit: hält ohne Ende - auch am buckeligen Flickasphalt,
    sodass ich ziemlich verunsichert bin,
    weil der NIE rutscht und somit kein Grenzbereich spürbar war.
    (Ich hab´s lieber, wenn man den Hinterreifen rutschen lassen kann.)
    leichte Unruhe (ähnlich Shimmy) bei 180 km/h


    Mit dem Pipo2 (Duke IV Stage III) und dem M7RR (Duke V) war ich an der Kante
    und konnte mit beiden schön kontrolliert aus der Kurve sliden,
    aber der S21 hält und hält und hält - trotz dem mörder Duke IV-Drehmoment.
    Wann ist das zu Ende?
    Wie geht der weg?
    Plötzlich oder DOCH ein breiterer Grenzbereich?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Grenzbereich ist ohne Tücken und Rutscher erfahrbar. 2x auf glattem Asphalt ausprobiert (auf'm Weg zur Arbeit). Auch wenn es keiner hören will: der M7RR war da m.E.n. deutlich früher und tückischer in seiner Bewegung.


    Die Unruhe bei hohem Tempo konnte ich nicht feststellen - ich wiege aber auch 100kg all-in - fahre 2.3 und 2.5


    Highfender: Also mit dem M7RR bin ich tatsächlich nicht klar gekommen - Rutscher vorne und hinten (egal ob mit viel oder wenig Luftdruck), ein Lowsider übers Vorderrad, stark nachlassende Performance ab 2,5mm Restprofil. Mit dem S21 kommt mir mein kleines Moped tatsächlich wie ein neues Motorrad vor. Davor hatte ich nur Pirelli Supersportreifen auf meinen DUCs und ansonsten immer nur Bridgestone.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

    2 Mal editiert, zuletzt von wildduck ()

  • Nö:
    In der Betriebsanleitung gibt KTM 20 Klicks für "Komfort" an
    und ich hatte auch Sorge, dass beim Weiterdrehen unten ein Teil abfällt,
    aber bei 24 Klicks war einfach Schluss - ohne dass die Mühle unterdämpft ist.
    (Ich will ohnehin im Winter die Gabel zerlegen, weil ich mit dem Ansprechverhalten nicht zufrieden bin
    und dann schau ich mir das genau an.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Genau, zurück zum S21.


    Habe heute morgen meinen Sohn zum Sport gefahren (2km), d.h. ca. 200kg Zuladung. Und siehe da, wie von bike-didi beschreiben, der Reifen kommt ganz leicht an die Kette. Das sieht man aber nur wenn man von oben schräg auf den Reifen schaut (leider auf dem Bild etwas vom watermark verdeckt). Ich bin mit Null Schräglage gefahren - also ist zu unangepasster Luftdruck (aktuell 2.3 und 2.5) die Ursache, denn Kettenspannung und Flucht sind 100% in Ordnung. Auf 750km Solo-Fahrt hatte ich bisher keine Probleme damit.


    Highfender: Auf dem Bild kann man auch einigermaßen erkennen erahnen, dass die äußerste, weiche Gummimischung mit der Zeit etwas rauer wird.

  • wildduck
    Wie gesagt, ich habe keine Rutscher mit dem M7RR bisher gehabt, weder hinten noch vorne (2.4/2.2 bar). Hatte in allen Schräglagen bis zur Kante immer volles Vertrauen. Ich rolle aber meist nur durch die Kurve und auf der Renne war ich mit ihm auch noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Highfender () aus folgendem Grund: Bild gelöscht



  • ox, kk ist ja super die straße!,
    mußt mal klostertal fahren,
    da lernst mit dem reifen das fürchten!
    aber natürlich nur,
    wennst im altherrnmodus unterwegs bist!
    chickenstick is zwar ned relevant,
    aber vorne und hinten (danke ox in unter 6min und hinter ner gekastelten 5er duke) nimma vorhanden! :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:




  • ....und eigentlich stimmst du mir ja mit´n feedback zu, oda?

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:




  • nicht schlecht :alter schwede::respekt:


    ich glaub schon das es spaß macht,
    aber da is für mich nix!
    zu schnell- zu agil - zu schnell da schein weg :lautlach:


    und außerdem hab i nimma so viel zeit zum fahren,
    bin froh, wenn i 5000km/jahr zambring.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Hallo ,
    do musch ja uffpass daß net vo Jahr zu
    Jahr schlechter wirsch !
    Gruß Kurt

  • Was hat der Luftdruck mit dem Kette an rad schleifen zu tun?


    zwei schwere Menschen + zuwenig Luft + Kante im Asphalt (oder was weiss ich) = der Reifen wir so sehr gestaucht, dass er in die Breite geht => er schleift an der Kette.


    Hast Du eine andere/bessere Erklärung?

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Der Reifen wird doch aber nur unten dort wo er den Asphalt berührt platt gedrückt?


    Ich mein ja nur. Ich hatte 750km kein Problem damit. Fahre einmal 2km mit meinen 192cm Sohn hinten drauf und zack hab ich die Kettenspuren auf dem Reifen. Schräglage scheidet als Ursache aus. Ansonsten kann es nur starkes einferdern sein.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700


  • aber der S21 hält und hält und hält - trotz dem mörder Duke IV-Drehmoment.
    Wann ist das zu Ende?
    Wie geht der weg?
    Plötzlich oder DOCH ein breiterer Grenzbereich?


    Ja, Babsi, teile Deine Begeisterung absolut - der S21 ist einfach nur soooo megageil... :sabber:
    Rutscher auf der Landstraße - null, der gripped einfach nur... .
    Tja, und dieses WE auf der Renne (Mettet, Belgien; schnelle Gruppe). Ich sach nur, der Reifen ist einfach nur mega - was anderes kommt mir nicht mehr drauf! Vergesst den M7, der S21 kanns besser... :verliebt: !
    Gestern hatten wir einen turn bei Nässe, heute waren es zwei. Ich konnte den Reifen also noch einmal ausgiebig bei Nässe testen. Heute hatten fast alle Regenreifen aufgezogen, ohne Reifenwärmer konnte ich ab Start jedes Tempo mitgehen - Rutscher wieder null... !
    Dann wurde es trocken, die Jungs alle wieder auf Slicks oder M7 (wer keine Slicks fuhr, fuhr M7!) gewechselt, kam meine Stunde. Egal, was ich versucht habe, der Reifen ist einfach nicht ins Rutschen zu kriegen. Alle Bückeisen in den Kurven stehen gelassen - der S21 gripped einfach grenzenlos.
    Mein bester Kumpel war dabei und hat das gefilmt - er fuhr ebenfalls den M7, der schon das eine oder andere Mal leicht ins Rutschen kam.


    WP_20160821_12_58_13_Rich (Copy).jpg WP_20160821_12_57_58_Rich (Copy).jpg


    Hammer ist auch, dass man immer noch die "Beschriftung" erkennen kann, obwohl die Reifen schon 1.600 KM alt sind. Verschleiß ist also auch absolut top!


    Bin den auf der Renne mit 2,3/2,3 bar gefahren, Fahrwerkseinstellung "Sport", Druckstufe vorn drei Klicks raus genommen - passte super!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Didi


    So wie es aussieht schleift bei dir die kette auch leicht am Reifen ?? Oder ist das vom Kantefahren ??


    Ich werde anfang nächster Woche den S21 mal auf meine 690er aufziehen und dann auch mal meinen Senf dazu geben.



    mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie: