Bridgestone S21

• Hi Alex,
    lies mal weiter vorn - die Kette meiner R kannst nicht ans Rad drücken, unmöglich! Kommt vom "Kante fahren". Ich habe das meinem besten Freund erzählt, der dabei hinter mir war - sein Kommentar: "Absoluter Quatsch, das hätte ich gesehen".

Video ist noch nicht fertig, es fehlt noch der Schnitt mit der hinteren Kamera:
    https://www.youtube.com/watch?v=XxMt6BWD7y4&feature=youtu.be
    Vor diesem turn habe ich übrigens vergessen, den Motor warm laufen zu lassen, daher gings am Anfang arg bedächtig... .
    Der 390er-Fahrer hinter mir gehört auch zu "uns".

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Ich habe mir mal den Sportreifentest aus Motorrad 12/2016 runtergeladen und füge hier die wichtigsten Zusammenfassungen an. Der Test ist sehr detailliert und versucht ein objektives Urteil zu den verschiedenen Reifen wie Bridgestone S21 und Metzeler M7RR zu geben.

Was mich hier am meisten interessiert hat, war der Vergleich S21 vs M7RR und dabei die Testkriterien "Grenzbereichsverhalten (Beherrschbarkeit am Limit)", "Haftung bei Beschleunigung" und "Haftung in maximaler Schräglage".

Hier hat der S21 nur bei der Beschleunigung als Spezialist auf der Rennstrecke die Nase um ein Punkt vorn. Die Haftung in maximaler Schräglage und das Grenzbereichsverhalten am Limit sind gleich zum M7RR. Auf der Landstraße hebt sich das dann auf und der M7RR hat die Nase vorn. Wenn ich daran denke dass bald der Herbst kommt, die Straßen kälter, nasser und rutschiger werden, dann weiß ich welcher der richtige Allrounder für meine Duke auch im November ist...

• Die Tests hab ich auch alle gelesen und dachte mir "Na ja, das wird wohl eher ein Rückschritt vom M7RR auf den S21". Meine "erfahrene" Realität ist aber eine ganz andere. Bezogen auf das 160er Format und eine eher sportlichere Fahrweise sehe ich den S21 in jeder Hinsicht - außer beim Komfort - vorne. Beim Trocken-Grip sogar deutlich. Aber das haben die anderen ja auch schon bestätigt. Der Test mag für SuperNakeds auf 190er Pellen passen, auf unser kleines Moped ist er aber nicht 1:1 übertragbar, zumindest was den S21 angeht.

Ob der Reifen für Dich taugt kann Dir eh nur Dein :arsch: beantworten. Einen Fehlkauf wirst Du eh mit keinem der aktuellen Sport-Reifen machen...

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Auf diesen objektiven Test gebe ich einiges, denn hier hat man versucht, den Reifen wirklich neutral zu beurteilen. Die Motorradtester wissen ja nur all zugut, dass Reifenverhalten meist sehr subjektiv wahrgenommen wird und sie wollen trotzdem dem Leser etwas Aussagekräftiges in die Hand geben. Was hier geschrieben ist hat also unabhängig von der Dimension (es geht um die Reifenmischung und unterschiedliche Straßenbeläge) Hand und Fuß.

Du hast scheinbar die Kritik von zwei Leuten hier am S21 überlesen...z.B. mangelndes Feedback und Probleme mit schlechten Straßen.

Bei deinen euphorischen Einschätzungen werde ich skeptisch bleiben. Wer mit einem 160 Kg Bike, 78 PS, so einem tollem R-Fahrwerk und einem absoluten Topreifen der auf der TT (beim schärfsten Straßenrennen der Welt) nicht klar kommt und sich derartig beschwert, was soll man davon halten....? Wirst du der erste sein, der den S21 dann im Herbst verdammen wird, wenn bei Nässe und Kälte die Performance gegenüber dem M7RR stark nachlässt?

Jeder Reifen rutscht irgendwann hinten in Schräglage weg, wenn man das Gas aufreißt. Der eine hat dafür mehr Gefühl, der andere weniger. Der eine kriegt beim kleinsten Rutscher einen Schreck, der andere merkt winzige Rutscher gar nicht.

Ich kann mich sehr gut an deine vielen Rechtfertigungen hier zum Kauf der R-Version mit Traktionskontrolle und Schräglagen ABS erinnern. Dein Argument war immer, dass dir diese Helferlein Sicherheit geben. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Ich kann mich auch daran erinnern, dass dein Lowsider mit dem M7RR durch dich selbst verschuldet wurde und du nicht die Schuld auf den Reifen schieben kannst.

Die Rutscher hab ich auch, gerade beim Herausbeschleunigen aus engen Ecken oder beim Abbiegen regelmäßig. Und zwar egal ob ich 2.0 oder 2.5 drin habe. Da ich mit dem M7 auch bereits einen LowSider übers Vorderrad (warme Reifen, keine Bremse, Asphalt ok, kühles Wetter, etwas zu schräg gefahren) hingelegt habe, ist mein Vertrauen in den Reifen nicht mehr besonders hoch - wahrscheinlich eher ein psychologisches Problem.

Wohingegen du das Thema hier sehr emotional angehst, versuche ich lediglich ein bisschen mehr Objektivität in die Diskussion zu bekommen...und auch ich habe nun gut genug Erfahrung gemacht, dass man den M7RR in allen Schräglagen bis zur Kante sehr sicher ohne unbeabsichtigte Rutscher fahren kann. Meine Eindrücke vom M7RR zum sehr guten Grenzbereichsverhalten und zur Schräglagenhaftung bestätigen praktisch 1:1 den Test.

• Er fährt ja,wenn er sportlich fährt,im Rainmodus mit TC aus und Sumo ABS.
    Wenn man nicht meilenweit abseits der STVO fährt ist das sowieso alles ziemlich egal.

• Highfender: Ich hab meine Meinung was TC und ABS angeht geändert. Als ich das Motorrad noch nicht hatte bzw. nicht kannte, dachte ich, ich bräuchte das. Jetzt weiss ich, dass die TC eigentlich nicht erforderlich ist und dass das ABS in allen Modi zu schnell aufmacht und ich mich im SM Modus sicherer fühle.

Ein low-/highsider liegt immer am Fahrer und am Reifen. Freiwillig hab ich den nicht hingelegt und niemand anderes. Ich hab den Reifen und seine Haftreserven überschätzt.

Das ich im Rain-Modus Deiner nicht würdig bin (obwohl ich den im normalen Leben gar nicht verwende) habe ich mittlerweile verstanden.

Bzgl. M7 vs. S21 solltest Du kein Urteil fällen ohne beide gefahren zu sein.

Und jetzt sollten wir unsere unterschiedlichen Standpunkte nicht länger gegenseitig krumm-reden. Hier geht es um den S21 und nicht um den M7, oder Dich oder mich. :prost:

Yamaha T-MAX 560 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700, CRF 300 L, SH150i, MT-09 SP + SH 350i

• Alles kein Problem...und jetzt wieder Spaß am Fahren. :prost:

Meine Kritik auf den letzten Seiten bezog sich hier nicht auf den S21 selber. Der Reifen macht sicherlich aus der Duke in bestimmten Situationen ein besseres Bike. Jeder Reifen ist letztlich ein Kompromiss wo jede Spezialisierungsrichtung auf Kosten der Fahrbarkeit in der entgegengesetzten Anwendung geht... :zwinker:

• Guten Abend meine lieben :peace:

Hab grade eben noch den s21 vorne und hinten samt Felge eingebaut....sieht schob mal gut aus. Aber bei mir ist die Kette sehr Nahe am Reife ....Max 5mm....eher weniger :denk:

Kann vielleicht jemand bei seiner 690 kurz nachschauen wie es denn bei euch so aussieht. Kette hab ich auch kurz etwas mehr gespannt....Muss aber vielleicht noch a Muggeseggele mehr gespannt werden. :zwinker:

Wenn man gegen die Kette drückt lässt sich leicht die reifenkante erreichen :arsch:

Und jetzt gute Nacht :wheelie:

KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

• also bei mir is no genug platz.

bin heut wieder 240km gefahren,
    und schön langsam gewöhn ich mich an ihn!
    er hält echt sehr geil und da is es egal,
    ob ich jetzt in die kurve voll reinbrems oder beim rausbeschleunigen.
    das mit mangelden feedback hab ich aber leider trotzdem noch,
    aber das vertaun wächst trotzdem,
    man muß sich nur traun *gg*

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Hallo Liebe KTM Gemeinde jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem S21 preisgeben. Als vergleich hab ich nur den CASM.
    Ich fahre den Reifen jetzt seit ca 1500 km auf meiner 16er SMCR. Druck hab ich mal 2.0/2.0 eingestellt. Hab da aber noch nicht rumprobiert. Wollte hinten mal etwas mehr probieren. Vorne vielleicht etwas weniger.

Den Unterscheid zum CASM spürt man meiner Meinung nach sofort. In Kurven muss ich mit dem S21 weniger korrigieren wie mit dem CASM. Der S21 ist dort präziser und das Umlegen von einer auf die andere Seite geht einfacher und vor allem schneller. Auf schlechten Straßen in den Kurven geht es etwas holprig zur Sache aber ob das ein CASM wirklich besser macht kann ich nicht sagen. Man muss dazu sagen dass meine Fahrwerk komplett auf Serieneinstellungen steht. Ich wiege ca 70Kg.

Am Samstag und Sonntag bei ca 35 Grad Temperatur war ich zusammen ca 1000km mit dem Reifen unterwegs. Samstag von der Schwäbischen Alp bis in den Schwarzwald und am Sonntag durch den Schwarzwald bis ca Blumberg runter (Ein Freund wollte mir ein paar richtig geile Kurven zeigen :der Hammer: ) Weiss leider nur nichtmehr wie der Ort hieß. Gehört zum Randengebirge bei Blumbeg. Sind ein paar heftige Kurven (3 Spurig...1 Runter und 1 Hoch und die Dritte in der Mitte als Abstandshalter wegen den Motorradfahrern. 60 km/h erlaubt :polizei: )

Vom Grip her ist der S21 auf einem sehr hohen Level. Ich würde sagen etwas über dem CASM. Man bekommt ihn selbst mit viel Gas am Kurvenausgang nicht so easy zum Rutschen. Wenn man es mal in voller Schräglage herausfordert dann findet der Übergang zum Rutschen sehr schnell statt. Ist dann aber gut einzufangen. Beim CASM war der Gripverlust nicht so schlagartig. Bzw. man hatte mehr Zeit zum abfangen und wenn der Reifen wieder Grip bekam ging es etwas "Smoother" zur Sache.
    Vom Handling des Reifens bin ich begeistert. Reinbremsen....Umlegen...etc. Da macht der S21 für mich einen besseren Eindruck als der CASM. Alles geht präziser von statten.

Im Gesamten hat mich der Reifen überzeugt.
    Bezüglich Mangelndem Feedback: Ich finde vom Feedback her war der CASM auf der Kante besser. Man hat besser gemerkt wie viel man Jetzt noch drücken kann bis Ende ist. Dies merkt man zwar beim S21 auch aber ich finde nicht so stark wie beim CASM. Deshalb wollte ich auch noch etwas mit den Drücken herumprobieren.

Das wollte ich einfach kurz als kleines Feedback da lassen. Wie gesagt ist das alles nur meine Meinung ;)

mfg alex

KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

• Wurde jetzt viel über den S21 geschrieben.
    Nur wie lange die Pelle hält das wäre für mich interessant.

Gruß
    Norbert

• Wurde jetzt viel über den S21 geschrieben.
    Nur wie lange die Pelle hält das wäre für mich interessant.

Gruß
    Norbert

Ich hab jetzt 1000 km drauf
    Und seh noch nicht viel verschleiß,
    mehr kann i jetzt no ned sagen.
    Leider komm ich die nächsten wochen ned zum mopedfahren,
    somit wird der reifen noch lang brauchen bis er unten ist.

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: