Vollkasko für ca. 800 oder Teilkasko für 130€ ?

  • Hey Leute,
    ich habe mir eine Duke 390 bestellt und bin auf der Suche nach einer Versicherung.
    Ich hätte ganz gerne eine Vollkasko genommen, allerdings bin ich mir da jetzt nach
    den Preis-Recherchen nicht mehr so sicher, denn der Preisunterschied ist gewaltig:


    ca. 800€ jährlich / 66€ monatlich für eine Vollkasko bei 300€ Selbstbeteiligung

    oder

    ca. 130€ jährlich / 11€ monatlich für Teilkasko bei 150€ Selbstbeteiligung.


    Was würdet ihr nehmen? Ich habe leider noch keine Schadensrabatte, bin 29 Jahre alt und fange bei quasi bei 0 an.


    :sehe sterne:


  • ist eine Gewissensfrage...


    mir reicht die Teilkasko allerdings bin ich kein Dailydriver, meine steht entweder in der Garage oder beim Wirt in Sichtweite
    Park,- oder Sturmschäden kommen bei mir also nicht vor, Sturzschäden hatte ich bisher, zum Glück noch keine
    Wichtig war mir die Diebstahl Versicherung, die ist in der Teilkasko enthalten...

  • Teilkasko reicht eigentlich.
    Diebstahl ist mit mit der TK abgedeckt, Park und Sturmschäden sind bei der TK eigentlich auch enthalten, solange man keinen Garagen-Tarif nimmt. Zur Sicherheit mit der Versicherung noch mal Rücksprache halten.


    VK lohnt bei der 390er eigentlich nicht. Wenn Du Dich legst und was tauschen musst, bist Du mit der TK billiger dran als mit der VK.
    Mal ehrlich, bei 300€ SB in der VK kannst Du bei Eigenleistung eigentlich für die 300€ das meiste reparieren.
    Dazu pro Jahr noch mal 670€ Aufschlag für die VK.
    Ich weis ja nicht, aber das wären dann 970€ für einen VK-Fall in dem betreffenden Jahr, plus die Folgekosten durch gestiegene VK-Beiträge in den Folgejahren...


    So teuer, dass sich eine VK lohnt ist die 390er einfach nicht.
    Weder in der Anschaffung, noch in den Ersatzteilpreisen... :nein:

  • VK lohnt sich ja dann erst ab 1000 Eur Sturzschäden pro Jahr. Alles was weniger kostet bist du ohne VK billiger. Mußt du selber wissen wie du fährst. ich hatte noch nie ne V K am Mopped, über alles hab ich viel Geld gespart.

    beware of the mantis

  • So siehts aus... Wenn dann 2 Jahre ohne schaden gefahren bist hast mächtig Geld gespart...



    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Habe auch nur TK für ca 7€/Monat. Bei VK wollen die direkt das 100-fache haben....Zudem sind die Teile welche bei einem leichten Sturz schaden nehmen im Vergeblich zu anderen Marken recht günstig.

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.

  • Habe auch TK mit 300€ SB inkl. Sturmschäden und Tiere jeglicher Art für 115€ im Jahr. Europa Versicherung kann ich nur empfehlen. :Daumen hoch:

    :driften:

  • Werde meine im März auch auf TK anmelden, mir ist eigentlich nur Diebstahlschutz wichtig. :rolleyes:
    Gerade in der Nähe meines Arbeitsplatzes werden sehr oft Mopeds geklaut.

    Mopeds: Ducati Panigale 1299S MY 16, KTM Duke 390 MY 15

  • Ich habe mich jetzt für eine TK von Direct-Line entschieden, kostet irgendwas um die 160€ im Jahr und deckt Schäden durch alle Tiere ab, Sturmschäden, Diebstahl usw.
    und das wichtigste für mich nach Diebstahl - einen Schutzbrief.


    :peace:

  • ich habe auch nur Teilkasko 68 Euro im Jahr.Das was du zur Vollkasko sparst kannst du ja in Sicherheit investieren,z.B Alarmanlage oder,und eine Garage anmieten wenn du keine hast.Wenn du sie selbst nicht schrottest reicht die TK.Überleg mal fünf Jahre VK bezahlen hast du fast ne neue Maschine :ja:(habe mich für die R&V direct Versicherung entschieden die war deutlich günstiger als alle Anderen)


  • 700 €/Monat? :staun:
    Ist doch keine Harley.

    Ich meinte das dann aufs Jahr bezogen....mein Fehler :D Wenn ich meine Duke VK versichere habe ich in vier Jahren den Kaufpreis bezahlt. Und wie bereits erwähnt sind die Teile nicht wirklich teuer. Wenn man eine Seitenverkleidung, Fusßrasten und Lenkerenden gegen die Versicherungssumme im jahr zzgl mehrkosten wegen Hochstufens rechnet.... :denk:

    Lärm bringt die innere Ruhe zurück.