Schrauben in den Tank gefallen

• Guten Morgen :Daumen hoch:

Ich habe eine Frage und zwar ist mir gestern der Torx vom Tankdeckel in den Tank gefallen :applaus: .

Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wie ich diesen wieder herausbekommen?

Was würde passieren wenn diese Schraube drinnen bleiben würde? :denk:

Vielen Dank schon Vorab :winke:

• Vorausgesetzt die Schraube ist "magnetisch".

Genau! Ist die vom DB-Killer beim Duke Akrapovich z.B. nicht, bzw. nur ganz schwach, da Edelstahl. Da hatte ich schon viel Spaß damit, als die mir in die Endkappe gefallen ist :zorn:

Schöne Grüße,
    Roland

• Der von Endaxi gepostete Magnetarm ist übrigens auch als "Greif"arm verfügbar. Falls es nicht mit dem Magneten hinhaut.
    Beides hat aber wirklich etwas von angeln.

Danke für die schnelle Antwort :). Ist das schwer den Tank abbauen ?
    Kenn mich leider noch nicht gut genug aus :(

Kommt drauf an ob Du zwei linke Hände hast oder nicht.
    Sind im Endeffekt nur die Schrauben der Heckverkleidung plus 4 Schrauben die den Tank am Rahmen halten.

Masterreset hatte mir mal n paar Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gegeben. Ohne es vorher an der SMC R mal gemacht zu haben, war der Tank ratz fatz draussen.
    Ich kopiere mal ganz frei die damals erhaltenen Tipps. Halte Dich dran. Ist wirklich einfach:

Allgemeiner Tipp:
    Befestigung des ESD lösen und die unteren Tankschrauben herausdrehen. Dann kannst den Tank hochklappen und bequem alle Innereien ausbauen. Bevor du den Tank hochklappst, öffne den Schnellverschluss der Benzinleitung unter der Sitzbank! Ansonsten kann der Zapfen des Schnellverschluss leicht brechen.Zuletzt die obere Tankbefestigung lösen und Tank abnehmen.

Vielleicht reicht es ja aus den Tank leerlaufen zu lassen und nur wie oben beschrieben die Benzinpumpe unten herauszunehmen, um den Torxx zu finden. Dann brauchst nicht den Tank komplett herauszubauen

Bei der unteren Tankbefestigung lässt sich oft nur eine Schraube lösen. Bei der zweiten Schraube dreht sich dann das Gewinderohr mit. Dann eine lange Schraube mit Mutter anstatt der ersten Schraube eindrehen und ordentlich kontern. Dann bekommst auch die zweite Schraube raus.

Allgemeine Tipps Zusammenbau:
    Die Gewindebuchsen im Tank neigen zum Festbacken. Beim Zusammenbau solltest deshalb die Schrauben für Kennzeichenträger, ESD und Heckplastik mit Anti-Seize, Kupferpaste oder MOS2 einfetten. Keinesfalls Loctite!

Achte darauf, dass der Schlauch wieder fest auf Benzinpumpe und Filter sitzt! Ansonsten rutscht er durch den Benzindruck wieder runter.

Achte darauf, dass die Schläuche nicht geknickt werden!

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• :denk: Und wieso nicht Auspuff schnell abgebaut und dann ausgeschüttelt?? :grins:

Ich war auch schon ganz kurz davor, war mir aber dann doch zu blöd und mit einem Drahtbügel hats schlussendlich geklappt.

Schöne Grüße,
    Roland

• Mit dem Drahtbügel wirds beim Chrisse genausowenig funktionieren, wie mit dem Teleskopmagnet von Endaxi. Wegen der blöden Krümmung im Einfüllstutzen der SMC kommst da bestenfalls 20 cm weit.
    Du kannst auch einfach unten am Tank die 4 Schrauben öffnen und den 4-eckigen Deckel samt Benzinpumpe ein paar cm herausziehen. Die Schraube fällt dann alleine raus. Stell vorher aber dazu Muttis große Salatschüssel drunter. :kapituliere:
    Wennst nicht richtig dran kommst, kannst noch den Spritzlappen vorm Hinterrad abnehmen - sind nur 2 Schrauben.

Aber im Prinzip kannst die Schraube auch drin lassen. Die Öffnungen im Benzinpumpengehäuse sind so klein, dass es da keine Probleme gibt. Könnt nur auf Kopsteinpflaster etwas klappern. :peace:

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ich bin knapp 4 Jahre mit solcher Schraube im Tank gefahren und habe im Zuge einer Komplettüberholung des Bikes dann den Tank rausbauen müssen. Erst dann habe ich sie rausgeholt.
    Da passiert rein.....-nichts-.....sehr unspektakulär, aber so ist es nunmal :grins:

• Ich bin knapp 4 Jahre mit solcher Schraube im Tank gefahren und habe im Zuge einer Komplettüberholung des Bikes dann den Tank rausbauen müssen. Erst dann habe ich sie rausgeholt.
    Da passiert rein.....-nichts-.....sehr unspektakulär, aber so ist es nunmal :grins:

Wenn man Glück hat passiert nichts. Kann aber auch sein, dass die Schraube die Kraftstoffleitung verstopft.

>>>Linke Hand zum Gruße<<<

• Kann aber auch sein, dass die Schraube die Kraftstoffleitung verstopft.

Mit Sicherheit nicht. Zwischen Tank und Benzinleitung wären noch die Benzinpumpe und der Benzinfilter zu überwinden. Und die Ansaugöffnungen von der Benzinpumpe sind so klein, da passt nicht mal ne M3 Schraube rein.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• ...also wenn ein Fremdkörper in der Größe einer Schraube ein Problem darstellt, dann ist der Benzinfilter anscheinend völlig sinnlos eingebaut!
    Ich persönlich würde das Ding nun auch da rausholen, aber ich glaub nicht, dass das wirklich und wahrhaftig ein Problem darstellen würde. Warum geht mit der Schraube im Tank der Benzinfilter zu und die Pumpe kaputt?

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Warum geht mit der Schraube im Tank der Benzinfilter zu und die Pumpe kaputt?

Das hast du falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt!
    Filter oder/und Pumpe gehen mit oder ohne Schraube irgendwann kaputt!
    Is eine KTM! :grins:
    Und dann kann man, wenn man will, die Schraube rausholen!

READY TO REPAIR

• ach so... :lautlach:
    ja, hatte ich komplett falsch verstanden...wenn ich es nun noch mal lese, dann ist es klar. Lag also eher an mir, als an Dir... :knie nieder:

Goldwing-Pussy-Club-Member