Kupplungsdeckel Tauschen

• Servus,

ich möchte morgen mein Kupplungsdeckel tauschen und ich wollte mal fragen ob man das Öl ablassen muss oder reicht es wenn ich die Maschine auf die Seite lege.
    Gibt es irgendwas auf das ich extra achten soll oder nur schrauben ab machen, austauschen + dichtung und wieder dran?

Vielen Dank im Voraus!

MfG

• Auf Seite legen reicht in der Regel. Gibt aber immer ne Kleckserei.

Wenn die Maschine den Winter über stand kannst ja gleich n Ölwechsel machen. Dann ist es sauber und die Saison kann kommen.

Beim Zusammenschrauben Drehmomente beachten und das die Dichtung ordentlich sitzt.

• Hänge mich mal an:

Will die Schraube am Generatordeckel austauschen gegen ne eloxierte. Auf die Seite legen oder inkl Öl raus? 10Nm hab ich gefunden als Drehmoment für die Schraube

• Hänge mich mal an:

Will die Schraube am Generatordeckel austauschen gegen ne eloxierte. Auf die Seite legen oder inkl Öl raus? 10Nm hab ich gefunden als Drehmoment für die Schraube

Generatordeckel kann man einfach so tauschen. Habe ich auch gemacht. Kommen eventuell ein paar Tropfen öl aber mehr auch nicht. :Daumen hoch:

Everybody is getting pregnant or married, I just go BRAAP!:wheelie:

• Kupplungsdeckel
    auf jeden Fall seine legen, Wasserkisten-Höhe reicht

Generatordeckel-Schraube
    Da kann auch einiges an Öl rauskommen – hab's selbe gerade beim Ventileinstellen gehabt, also besser rechts auf Sprudelkiste oder jemand hält kurz die Karre weit schräg. Ist ja in paar Sekunden gemacht
    Übrigens sind das nur 8Nm !!! und unbedingt per Drehmommentschlüssel.

• Vielen dank für die ganze Info! Ich habe es mir heute mal angeschaut und habe noch eine Frage :D muss man die Fußraste abbauen oder kommt man da vorbei?

• also wo ich meinen schaltstern gemacht habe, habe ich sie auch nur auf die seite gelegt lappen dabei haben und es geht wunderbar. Neue dichtung solltest aber lieber dabei haben.

Fußrastenträger muss weg jap. darunter sitzt noch eine schraube.

• Kupplungsdeckel
    auf jeden Fall seine legen, Wasserkisten-Höhe reicht

Generatordeckel-Schraube
    Da kann auch einiges an Öl rauskommen – hab's selbe gerade beim Ventileinstellen gehabt, also besser rechts auf Sprudelkiste oder jemand hält kurz die Karre weit schräg. Ist ja in paar Sekunden gemacht
    Übrigens sind das nur 8Nm !!! und unbedingt per Drehmommentschlüssel.

Tatsache! 10Nm sind die Schrauben drum herum. Werde nen Kollegen fragen dass er sie auf der Seite hält.

Besten Dank nochmal :Daumen hoch:

• Den Generator Deckel kannst du eigentlich einfach so tauschen. Eine Schraube raus die neue rein.
    Gibt keine kleckerei und brauchst niemanden der das moppet auf der Seite halt. Schon mehrfach so gemacht.

• bubu 88
    Ich meinte die Schraube im Generatordeckel M24x1,5, welche mit max. 8 Nm angezogen werden darf (Plastik!)!!!

Die Schrauben, welche den Generator-Deckel am Motorblock befestigen haben 10 Nm :ja:

Den Generator Deckel kannst du eigentlich einfach so tauschen. Eine Schraube raus die neue rein.
    Gibt keine kleckerei und brauchst niemanden der das moppet auf der Seite halt. Schon mehrfach so gemacht.

:denk: Und wieso kam dann bei mir (Duke stand auf Seitenständer) ca. 300ml raus?

• Ja von der Monster Schraube im Plastik rede ich auch. Die will ich gegen die angebotene Eloxierte tauschen - wenn ich nen Sechskant in die Finger bekomme der groß genug ist :crazy:

• Das Frage ich mich auch :lol:

Everybody is getting pregnant or married, I just go BRAAP!:wheelie: