Tieferlegung KTM 1050

  • Abend zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Tieferlegung bei der KTM 1050. Bin 180cm groß und habe zu kurze Beine :traurig:
    Auf der Straße kein Problem aber auf der Piste hätte ich schon gerne einen festen Stand.


    Um wie viel habt Ihr eure KTM 1050 tiefergelegt?
    Was darf das kosten?
    Hat man danach ein anderes Fahrgeühl?
    Schleifen die Rasten etc..?


    Wäre toll wenn Ihr mir kurz ein Fazit geben könntet :)


    Grüße

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Also irgendwas passt da nicht. Tieferlegen für die Piste? Da stehst du auf den Rasten und nicht auf dem Boden. Außerdem brauchts da die Bodenfreiheit und den Federweg. Aber jeder wie er meint.

    beware of the mantis

  • Hallo,


    ich habe ja auch die 1050er und bin vermutlich der Zwergen-Rekord Inhaber mit meinen 165cm. Wobei die Beinlänge - typisch Bayerisch - eher zu kurz geraten ist. Somit bestand Handlungsbedarf. Habe also beim Freundlichen eine Tieferlegung bestellt.
    Einsatzort sind zu 99% Straße. Hoffe da gibt es kein Bodenfreiheitsproblem. Der Hauptständer ist jedenfalls nicht im Weg (wurde wegrationalisiert).
    Der Preis der Tieferlegung war im Neupreis des Gesamtpakets eingerechnet, umma rumma 300 Euronen.
    Heute war EZ. Wenn es schöner wird und salzfrei ist hole ich die :Kürbis: ab, dann kann ich mal Maß nehmen.


    Bis dann.
    Roland

  • Hallo Dominik
    Also ich bin auch nicht grpß ( 177 cm ) und habe eher kurzere Beine. Bin auch eine Tiefergelegte 1050 ( nur die gab es als Vorführer ) gefaren. Was mir aufgefalen ist, die fuhlte sich noch tick leichter an als normale. Ob es die ca 3cm tiefere Schwerpunkt das ausmacht ?
    Ich hätte mich auch sicherer gefuhlt , gerade wenn man am Straßenrand oder schrägen Schotterparkplatz sich abstützen muss.
    Gekauft habe aber die normale höhe. Was mich sorgen machte ist der Seitenständer. Die KTM ( im vergleich zu anderen ) stehen recht gerade auf Seitenstender, Wenn ich mir noch die Verbreiterung für Sand dran mache und Moped belade dann steht er bestimmt fast senkrecht. Da ist auf zb Fähren parken fast unmöglich.
    Da mache ich lieber die 2 cm höhe mit Sitz umbau weg . Etwas tiefer und schmaler und wird passen
    Und in Alpen sowieso ;)

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Der Seitenständer muss ja auch gekürzt werden. Macht Dir Dein Händler in ner Viertelstunde. Ist kein großes Drama.

  • Auf Fähren wird das Teil doch eh festgezurrt. Und auf Flußfähren bleibst du darauf sitzen.


    Interessant wird es wenn du vollbeladene Koffer montiert hast...
    th

    das meine ich, beladen mit Koffer und Camping -zeug. Und in Norwegen gibt es schon fahrten die etwas länger dauern, und Du willst absteigen.
    na ja ich habe so entschieden, denke mit Sitzumbau sind die kosten gleich , habe noch besseren Sitzbank und mehr Platz unter Motor im Wald

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Also ich habe mit 170cm auch nicht gerade die ideal Maße für eine @. Meine ist mit dem KTM Satz tiefergelegt (Materialkosten 125€) und
    dann habe ich die Sitzbank noch 2cm ab polstern lassen. Also die Sitzbank wird dann schon ziemlich hart, aber dafür komme ich jetzt satt
    auf den Boden mit den Füssen. Ich finde vom fahrverhalten hat sich nichts geändert. Mit Gepäck bin ich allerdings noch nicht gefahren, dass
    kommt erst nach Ostern. Bis her kann ich nur empfehlen die @ tiefer zu legen, wenn man wie ich vom Kleinwuchs befallen ist.

  • Ich bin mit meinen hühnenhaften 176 cm auf der R absolut glücklich. Meine Sitzbank ist sogar etwas höher als die orig. Doppelbank.
    Leute, ihr sollt fahren, nicht fuseln. Zum Anhalten reichen die Zehenspitzen. Falls im Gelände mit den Füßen abgestützt werden muss, wurde sowieso ein Fehler gemacht, hier bleiben die Füße auf den Rasten.

  • vom Prinzip her schon, aber wenn ich mit Sohnemann ( 10Jahre) fahre, dann lieber mit sicherem Stand an der Ampel.

  • Du kannst die Gabel ~ 2cm durchstecken
    alles andere geht auf die Bodenfreiheit und die ist schnell erreicht wenn es flott zu geht.


    Ich bin 178 mit kurzen Beinen und finde das geht mit etwas üben gut.



    Wenn du nur rumbummelst ist Tieferlegen aber kein Problem :grins:

    :crazy:

  • Hallo :winke:
    Bin 168 gross und habe den Umbau -3cm machen lassen. Ca. 180 Schweizer Franken.
    Und dann noch eine zusätzliche Sohle +15mm vom Schuhmacher auf den Mopedschuh machen lassen. 95 Schweizer Franken. :grins:
    Reicht immer noch nicht um ein sicheres Standgefühl zu haben. Vor kurzem meinte mein freundlicher, dass er gelesen habe, dass noch was kommt von einem Zubehör Lieferanten.
    Mal sehen ... Gruss Rolf

  • Danke erstmal, ich werde mal vorerst eine niedrige Sitzbank probieren eventuell reicht diese ja auch.


    Leute, ihr sollt fahren, nicht fuseln. Zum Anhalten reichen die Zehenspitzen. Falls im Gelände mit den Füßen abgestützt werden muss, wurde sowieso ein Fehler gemacht, hier bleiben die Füße auf den Rasten.


    Ich bin noch nicht so viel im Gelände unterwegs gewesen, daher werde ich wohl anfangs schon ein wenig füseln :grins:


    Also ich habe mit 170cm auch nicht gerade die ideal Maße für eine @. Meine ist mit dem KTM Satz tiefergelegt (Materialkosten 125€) und
    dann habe ich die Sitzbank noch 2cm ab polstern lassen. Also die Sitzbank wird dann schon ziemlich hart, aber dafür komme ich jetzt satt
    auf den Boden mit den Füssen. Ich finde vom fahrverhalten hat sich nichts geändert. Mit Gepäck bin ich allerdings noch nicht gefahren, dass
    kommt erst nach Ostern. Bis her kann ich nur empfehlen die @ tiefer zu legen, wenn man wie ich vom Kleinwuchs befallen ist.


    Was kostet das abpolstern ca. ? Ist das günstiger wie eine TT Sitzbank (380€).



    ich habe ja auch die 1050er und bin vermutlich der Zwergen-Rekord Inhaber mit meinen 165cm. Wobei die Beinlänge - typisch Bayerisch - eher zu kurz geraten ist. Somit bestand Handlungsbedarf. Habe also beim Freundlichen eine Tieferlegung bestellt.
    Einsatzort sind zu 99% Straße. Hoffe da gibt es kein Bodenfreiheitsproblem. Der Hauptständer ist jedenfalls nicht im Weg (wurde wegrationalisiert).
    Der Preis der Tieferlegung war im Neupreis des Gesamtpakets eingerechnet, umma rumma 300 Euronen.
    Heute war EZ. Wenn es schöner wird und salzfrei ist hole ich die :Kürbis: ab, dann kann ich mal Maß nehmen.



    Hat jemand eine Tieferlegung mit dem Original Hauptständer? Ist das noch stemmbar mit Gepäck?


    Zitat

    Also ich bin auch nicht grpß ( 177 cm ) und habe eher kurzere Beine. Bin auch eine Tiefergelegte 1050 ( nur die gab es als Vorführer ) gefaren. Was mir aufgefalen ist, die fuhlte sich noch tick leichter an als normale. Ob es die ca 3cm tiefere Schwerpunkt das ausmacht ?
    Ich hätte mich auch sicherer gefuhlt , gerade wenn man am Straßenrand oder schrägen Schotterparkplatz sich abstützen muss.
    Gekauft habe aber die normale höhe. Was mich sorgen machte ist der Seitenständer. Die KTM ( im vergleich zu anderen ) stehen recht gerade auf Seitenstender, Wenn ich mir noch die Verbreiterung für Sand dran mache und Moped belade dann steht er bestimmt fast senkrecht. Da ist auf zb Fähren parken fast unmöglich.
    Da mache ich lieber die 2 cm höhe mit Sitz umbau weg . Etwas tiefer und schmaler und wird passen
    Und in Alpen sowieso ;)


    Wo/Wie machst du den Sitz umbau? TT Sitzbank oder abpolstern lassen?

    Yamaha YZF 125 | Yamaha FZ6 | KTM 690 Duke Bj. 12 | KTM 1050 Adventure | Triumph Tiger 800 | KTM Duke 690 Bj. 15 | Triumph Tiger 800 XCA | KTM 890 Adventure | KTM 690 SMCR BJ. 22

  • Dominik
    also die teure TT will ich nicht.
    Für das Geld bekommst Du beim Sattler Sitzbank nach maß . Für mich wichtig dass ich dann auch die etwas schmaler im Oberchenkelbereich machen kann, das gibt schon auch etwas.
    Ob dann Gelkissen, moderne schaumstoffe nimmst ist frei gestellt
    Es gibt auch jemandem hier in Forum der so was macht. Preise schwanken, fangen bei ca 170 Euro - in Görlitz ( ich glaube er macht das in PL ) bis ca 380-400 Euro beim Deutschen Handwerker.
    ich bin neu hier , weiss nicht ob hier links toleriert werden ( habe schon erlebt dass das durch mod als unerwünschte Webung angesehen wird )


    edit
    ;falls gewünscht kann ich was als PN schicken

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotes () aus folgendem Grund: edit


  • Was kostet das abpolstern ca. ? Ist das günstiger wie eine TT Sitzbank (380€).



    Ich habe die Sitzbank von einem Bekannten abpolstern lassen, daher ist der Preis nicht Real. Aber wie schon geschrieben, kann man für 380€ viel polstern lassen.

  • Hallo :winke:
    Bin 168 gross und habe den Umbau -3cm machen lassen. Ca. 180 Schweizer Franken.
    Und dann noch eine zusätzliche Sohle +15mm vom Schuhmacher auf den Mopedschuh machen lassen. 95 Schweizer Franken. :grins:
    Reicht immer noch nicht um ein sicheres Standgefühl zu haben. Vor kurzem meinte mein freundlicher, dass er gelesen habe, dass noch was kommt von einem Zubehör Lieferanten.
    Mal sehen ... Gruss Rolf

    Hallo Rolf, was genau soll vom Zubehör-Lieferanten noch kommen? Hat er da was angedeutet? Meine Frau (171cm) fährt auch eine tiefergelegte 1050 (Mizu Tieferlegungssatz). Mit den Daytona Lady Star (+6cm Fersenerhöhung) kommt sie mit den Fersen aber nicht mit den Hacken auf den Boden. Jetzt planen wir die Sitzbank abzupolstern und schmaler machen zu lassen. Wir hoffen das es dann reicht. Der Seitenständer muss noch gekürzt werden. Hochbocken auf den Hauptständer schafft sie gerade noch so. Mit Koffer muss wohl ich ran :winke:


    Vom Fahren her merke ich keinen Unterschied zu meiner "normalen" 1050


    Beste Grüße Oliver

  • Mit den Daytona Lady Star (+6cm Fersenerhöhung) kommt sie mit den Fersen aber nicht mit den Hacken auf den Boden


    Sorry für Off-Topic: Fersen sind der hinterste Teil des Fußes, also der den Zehen entfernteste Teil. Was sind dann bei dir "Hacken" ?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hallo Rolf, was genau soll vom Zubehör-Lieferanten noch kommen? Hat er da was angedeutet? Meine Frau (171cm) fährt auch eine tiefergelegte 1050 (Mizu Tieferlegungssatz). Mit den Daytona Lady Star (+6cm Fersenerhöhung) kommt sie mit den Fersen aber nicht mit den Hacken auf den Boden. Jetzt planen wir die Sitzbank abzupolstern und schmaler machen zu lassen. Wir hoffen das es dann reicht. Der Seitenständer muss noch gekürzt werden. Hochbocken auf den Hauptständer schafft sie gerade noch so. Mit Koffer muss wohl ich ran :winke:


    Vom Fahren her merke ich keinen Unterschied zu meiner "normalen" 1050


    Beste Grüße Oliver


    Hallo Oliver
    Ja den Mizu Tieferlegungssatz habe ich auch. Auch wurde die Gabel vorne um ca. 4cm über den Gabelrücken geschoben.
    Mein Freundlicher hat das selber gemacht weiss also dass dies ausgeschöpft ist. Dennoch hatte er mir letzten Herbst im Gespräch gesagt, dass noch was in der Pipeline wäre eines Zubehör Lieferanten.
    Ich werde Ihn Fragen bei Gelegenheit (bei mir ist es nicht mehr so aktuell, habe ich doch vor einem Monat eine neue Hüfte erhalten) :weinen: und hier im Forum Berichten.


    Gruss Rolf

  • Sorry, habe mich blöd ausgedrückt und offensichtlich keine Ahnung von Anatomie. Sie kommt mit dem Ballen gut auf den Boden aber leider nicht mit der Ferse.



    Sorry für Off-Topic: Fersen sind der hinterste Teil des Fußes, also der den Zehen entfernteste Teil. Was sind dann bei dir "Hacken" ?

  • Hallo Rolf, was genau soll vom Zubehör-Lieferanten noch kommen? Hat er da was angedeutet? Meine Frau (171cm) fährt auch eine tiefergelegte 1050 (Mizu Tieferlegungssatz). Mit den Daytona Lady Star (+6cm Fersenerhöhung) kommt sie mit den Fersen aber nicht mit den Hacken auf den Boden. Jetzt planen wir die Sitzbank abzupolstern und schmaler machen zu lassen. Wir hoffen das es dann reicht. Der Seitenständer muss noch gekürzt werden. Hochbocken auf den Hauptständer schafft sie gerade noch so. Mit Koffer muss wohl ich ran :winke:


    Vom Fahren her merke ich keinen Unterschied zu meiner "normalen" 1050


    Beste Grüße Oliver


    Mein Senf dazu:


    Meine körperliche Länge entspricht derjenigen Deiner Frau, Oliver. Ich weiß also, worum es geht. Ich fahre aber eine ganz normale 1190T, bei der nicht mal die Gabel weiter durchgesteckt ist - und das geht wunderbar: Natürlich komme ich nicht mit beiden Füßen gleichzeitig mit den Fersen auf den Boden - das muss doch aber auch gar nicht sein. Es reicht doch, wenn man mit beiden Füßen den Boden mit den Fußspitzen bzw. Ballen erreicht. Wenn ich auf dem Sitz nur ganz leicht nach rechts rutsche, dann bekomme ich den rechten Fuß vollständig - also auch die Ferse - auf den Boden. Auf dem Moped sitzend rückwärts rangieren geht bei mir natürlich normalerweise nicht (wenn`s nicht gerade etwas bergab geht). Das macht doch aber nix. Da steige ich halt ab (oder gar nicht erst auf, wenn das Moped geparkt is) und schiebe so das Moped rückwärts. Das hab ich in den knapp 40 Jährchen, in denen ich mittlerweile die verschiedensten Mopeds bewegt habe, schon immer so gemacht. Ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder mal tiefer gelegte Mopeds ausprobiert, wenn ich die Gelegenheit dazu hatte. Das hat mich aber nie wirklich überzeugen können: Meist war für mich die Schräglagenfreiheit zu gering. Oft hatte sich die Fahrwerksgeometrie im Vergeich zum gleichen Moped ohne Tieferlegung derart verändert - und leider verschlechtert -, dass das für mich nie in Betracht kam.


    p.s: Natürlich hat es gewisse Nachteile, wenn die körperliche Länge (die noch nie etwas mit menschlicher Größe zu tun hatte!) beschränkt ist. Das hat aber auch Vorteile: Aufrecht stehend muss man nicht ständig diese sauerstoff-arme Höhenluft atmen, die dem Gehirn ja nicht besonders zuträglich ist, was sich bei manchen "groß" Gewachsenen ja darin zeigt, dass sie sich einbilden, ihre körperliche Länge wäre das Ergebnis ihrer ganz persönlichen Leistung, also ihr eigener Verdienst. :zwinker: