Tieferlegung KTM 1050

  • p.s: Natürlich hat es gewisse Nachteile, wenn die körperliche Länge (die noch nie etwas mit menschlicher Größe zu tun hatte!) beschränkt ist. Das hat aber auch Vorteile: Aufrecht stehend muss man nicht ständig diese sauerstoff-arme Höhenluft atmen, die dem Gehirn ja nicht besonders zuträglich ist, was sich bei manchen "groß" Gewachsenen ja darin zeigt, dass sie sich einbilden, ihre körperliche Länge wäre das Ergebnis ihrer ganz persönlichen Leistung, also ihr eigener Verdienst.


    schön geschrieben :Daumen hoch:


    Bei mir gabs ein Schlüsselerlebnis, das mich dazu bewogen hat, die körperliche Höhe zu bevorzugen und weiter zu wachsen:
    Als ich ca. 10 Jahre alt war, sind meine Eltern mit mir nach Mallorca. Dort haben wir eine Fahrt in einem öffentlichen Bus gemacht, der proppevoll besetzt war. Ich hatte einen Stehplatz und meine Nase war direkt unter der Achselhöhle eines anderen Passagiers, der sich oben an einer dieser Stangen festgehalten hat. Es gab wegen der Fülle des Busses keine Chance zu entkommen. :kotz:


    Da habe ich mir geschworen zu wachsen, damit meine Nase nie wieder in eine solche Lage kommt. Jetzt bin ich 1,89 m und nicht mehr in solchen Gefahren :knie nieder:


    Gruß
    Uwe

  • Naja, aber andererseits, warum muss man sich als Frau oder Mann mit 1,60m oder auch noch 1,70m unbedingt eine KTM Adventure kaufen? Klar, sind geile Moppeds, aber die Ergonomie kann doch da überhaupt nicht stimmen. Damit entstehen einfach Unsicherheiten, weil man eben keinen sicheren Stand hat. Das Mopped ist schon sehr hoch gebaut.


    Klar, als erfahrener Moppedtreiber kann man das ausgleichen. Mit weniger Erfahrung (oder weniger Körperkraft/Körpereinsatz) liegt man halt irgendwann mal drunter. Ein wenig abschüssiges Geläuf, und schon ist es passiert. Nach dem dritten oder vierten Umfaller macht das doch auch keinen Spaß mehr, oder?!?


    Und KTM baut geile Moppeds auch in kleiner. Die 690er Duke beispielsweise. Find ich schweinegeil zu fahren. Sieht unter mir halt etwas verloren aus.


    Und wenn es jetzt ein wenig tröstet: Auch größeren Menschen passt nicht alles. Versuche mal über 1,90 ein Mopped mit vernünftigen Windschutz auszustatten. Da fängst Du dann an, den Lenker höher zu legen, große Windschilde zu installieren, die Fußrasten tiefer zu setzen, was dann die Schräglagenfreiheit auch wieder einschränkt, und, und, und. Außerdem stößt man sich ständig irgendwo den Kopf. ;-))

  • Nur mal so. Eine 690er Duke hat eine Sitzhöhe von 835mm, da ist zur tiefergelegten 1050 in Sachen Höhe kein wirklicher Unterschied festzustellen. Ferner fährt sich eine Reise-Enduro deutlich entspannter. Und ja es geht primär um das Sicherheitsgefühl.


    Mich wundert das KTM keine niedrige Sitzbank anbietet. Andere Hersteller machen das.


    BG Oliver

  • Hi


    Hab mir heute die MIZU-Tieferlegung eingebaut.
    Als ich das Teil so in der Hand hatte war ich etwas skeptisch wie da am Ende -30mm zustande kommen sollen.
    Der Umbau lässt sich machen.


    Federbein ausbauen, alter Federteller runter, neuer Federteller drauf, Federbein wieder einbauen, Gabel durchstecken, Niveau kontrollieren, Gabel noch ein Stück durch, wieder kontrollieren, Seitenständer kürzen, Platte wieder anschweißen, schwarz lackieren.
    Das untere Gleitlager des Federbeins hat mich besonders geärgert. Das war kein Gleit- sondern ein Klemmlager. :kotz:


    Auf die -30mm bin ich zwar nicht gekommen, waren eher so -20mm bis -25mm, das Ergebnis ist für mich aber ok. Beachtlich was die 25mm ausmachen.


    Gruß

  • Hallo :winke:
    Bin 168 gross und habe den Umbau -3cm machen lassen. Ca. 180 Schweizer Franken.
    Und dann noch eine zusätzliche Sohle +15mm vom Schuhmacher auf den Mopedschuh machen lassen. 95 Schweizer Franken. :grins:
    Reicht immer noch nicht um ein sicheres Standgefühl zu haben. Vor kurzem meinte mein freundlicher, dass er gelesen habe, dass noch was kommt von einem Zubehör Lieferanten.
    Mal sehen ... Gruss Rolf


    .....................................................................................................................................................................................................................................................


    Also Jungs und Mädels mit kurzen Beinen :winke:


    Email von meinem Freundlichen:
    Hier endlich den Preis : Gabelfeder 600-505-00 /30mm Tiefer Fr. 240.00 inkl. 2 Liter Oel.
    Tieferlegung Hinten 35mm Fr. 168.00 (Umlenkung)
    Gabel Aus + Einbauen Fr. 150.00
    Umlenkung Hinten ändern ca. Fr. 120.00
    Gabel zerlegen , Feder wechseln ,Cartrige ändern Fr. 180.00
    Total bei angelieferten Motorrad ca. Fr. 850.00


    Klar ist das nicht billig (Ich lebe ja auch in der Schweiz) dennoch sollte nach dem Umbau folgende Höhe draus entstehen:
    Original Sitzhöhe: 85cm
    Mizu Tieferlegungssatz -3.5cm
    Touratech Komfortsattel niedrig -1-2 cm
    Umbau mit http://www.urechproducts.ch/ -3.5 cm
    Zusätzliche Sohle auf den Schuhen :ja: -1.5 cm
    Endhöhe ca. 75.0 cm
    Also 10cm niedriger als Original


    So steht dann auch ein kleiner Mann auf einmal auch mit einer 1050 KTM mit beiden Füssen auf dem Boden :peace:


    Gruss Rolf


  • Aber denke daran, dass schon in der Bibel(!) steht:" Wer sich erhöht, wird erniedrigt werden!" :zwinker: :lautlach:

  • An unseren Mopeds gibt's keine Umlenkung.
    Von Mizu gibt's den geänderten Teller den ich beschrieben habe.
    Da hat Kollege SwissBikerRolf sicherlich etwas verkehrt verstanden.


    Gruß

  • 7cm weniger Bodenfreiheit trägt nicht notwendigerweise zum Fahrspass bei. Aber in CH gibts ja kaum Kurven; notfalls halt herumheben. ;-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 7cm weniger Bodenfreiheit trägt nicht notwendigerweise zum Fahrspass bei. Aber in CH gibts ja kaum Kurven; notfalls halt herumheben. ;-)


    :grins:


    So radikal würde ich es auch nicht treiben. Erstmal testen, was Sitzbank abpolstern und dickere Sohlen bringen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • :grins:


    So radikal würde ich es auch nicht treiben. Erstmal testen, was Sitzbank abpolstern und dickere Sohlen bringen.


    .......................................................................................................


    Richtig darum habe ich letztes Jahr von Mai bis Oktober 10'500 km gefahren.


    Fazit : Rolf hat zu kurze Beine um sicheren Stand zu haben und ordentlich manövrieren zu können :weinen:

  • Zitat von SwissBikerRolf

    Richtig darum habe ich letztes Jahr von Mai bis Oktober 10'500 km gefahren.


    Fazit : Rolf hat zu kurze Beine um sicheren Stand zu haben und ordentlich manövrieren zu können :weinen:


    Du meinst, Du bist zu klein um stehen zu bleiben und daher mehr gefahren als geplant?


    Guter Plan, so werde ich es auch machen :grins:

  • An die kleineren unter uns Adventure Fahrer / Ein Bericht der Tieferlegung einer/meiner 1050.



    So meine 1050 liegt jetzt 5cm tiefer und ich bin Euro 1'450 Ärmer.
    Egal das war es mir Wert. Es ist mit einer Körpergrösse von 168 cm gelegentlich manchmal ein sagen wir mal "heikles" unterfangen wenn mit Sozius manöveriert werden muss.
    Nein ein anderes Motorrad kommt nicht in die Tüte... weil es sich doch so schön zu zweit in die Ferien und auch sonstwohin fahren lässt.


    Was führt zum Preis:
    Gabelferdern kürzer von Wilbers: -60mm
    Federbein von Wilbers 640 mit Hydraulischer Federvorspannung: -60mm
    Ein und Ausbauen von Gabel und Dämpfer
    Öl, Montage Federvorspannung, Seitenständer kürzen usw.


    Rahmenhöhe vor der Änderung: 77.5cm
    Rahmenhöhe nach der Änderung: 72.5cm


    Es wurde also eine effektive Tieferlegung von 5cm Erreicht. Das ist die Breite einer Wasserwage.


    Vorteil: Das Manöverieren. Allgemein das Wenden und vor dem Rotlicht nicht ständig zu hoffen auf die "Fresse" zu fliegen.
    Ich hoffe jetzt mal (bin zwar noch nie) dadurch den Kürbis auch nicht seitlich ablegen zu müssen usw.


    Nachteil: Zentralständer muss gekürzt und dann auch noch zuerst mal geschaut werden ob er dann überhaupt noch passt. Also das Kradl nicht in Kurven aushebelt usw. :traurig:
    Auch (habe ich aber bereits in einem anderen Thread gelesen) ... kommt jetzt bei Vollbremsung vorne der Radschutz an am Sturzbügel an. Muss ich noch sehen was sich machen lässt.
    Klar ist auch, dass weniger Federweg das Fahrverhalten verändert. Die Maschiene fliegt nicht mehr wie ein Sofa über Schlaglöcher oder Wellen.
    Die ganze Angelegenheit ist ein bisschen härter, rauher geworden... und ein Original Federbein einer 1050 habe ich jetzt auch überzählig.


    Ich bin zufrieden :Daumen hoch:


    Gruss aus der Schweiz
    Rolf

  • Hallo Rolf
    Kommst du in Kurven evt. noch mit Bodenwellen nicht früh mit dem Asphalt in Kontakt mit deinem tiefergelgten Bike.
    Das hat mich bis jetzt gehindert etwas in die Richtung zu unternehmen da ich jetzt schon zwischendurch mal Bodenkontakt hatte ,speziell mit Beifahrerin.


    Gruss aus Ibach Jo

  • Hallo Rolf
    Kommst du in Kurven evt. noch mit Bodenwellen nicht früh mit dem Asphalt in Kontakt mit deinem tiefergelgten Bike.
    Das hat mich bis jetzt gehindert etwas in die Richtung zu unternehmen da ich jetzt schon zwischendurch mal Bodenkontakt hatte ,speziell mit Beifahrerin.


    Gruss aus Ibach Jo


    Hallo Jo schön von dir zu hören.


    Nein bis anhin hatte ich zu zweit keine Probleme. Wir waren bereits ca. 400 Km zu zweit unterwegs und bis jetzt lief alles gut. Ist aber auch so, dass wenn ich mit meiner liebsten unterwegs bin da nicht "Wildes treiben" mit dem Motorrad statt findet.
    Wie beschrieben trifft das Vorderrad Schutzblech (ist ja aus Kunststoff nicht Blech) bei Vollbremsung an den Sturzbügel und das Thema mit dem Zentralständer steht noch an. Ich Denke die Tieferlegung mit Wilbers Elementen ist eine gute Sache.
    Mein Umbauer Max Urech (macht seit Jahrzenten mit Gabeln, Dämpfer usw.) hat meiner Meinung nach seine Arbeit gut gemacht.
    Er meinte dann aber auch beim Abholen, dass man das Original Federbein auch kürzen hätte können. Ich sagte dann: Max jetzt ist diese Aussage zu spät :tröst:
    Max Urech bereitet jetzt seine Pension vor und übergibt in ein paar Monaten das Geschäft einem Nachfolger. Er teilte mir mit, dass die Kundschaft in kürze eine Email mit den neuen Kontaktdaten erhalten.


    Gruss Rolf

  • ich kann nicht verstehen, warum man sich für 13.000 EUR ein Motorrad kauft und dann feststellt, dass die zu hoch ist. Selbst bei einer Jeans für 100 EUR gehe ich erst aus dem Laden, wenn die zu 100% passt. Ne Tieferlegung ist schon ein tiefer Eingriff ins Fahrwerk. Kauf Dir etwas anderes.


    :gute besserung:

    2016 KTM 1050
    2015 Suzuki V-Strom 650
    2015 Kawasaki Z800e
    2014 Kawasaki ER6f

  • Es ging gerade wieder sooo schön zurück zum technischen Thema. :motzki: Bitte für Tratsch dorthin ausweichen; merci!

    Dies ist das Mod-Profil von JustMe; für weitere Infos bitte in den Profil-Details nachsehen!

  • Habe 1050 Adventure beim Neukauf vom Händler tieferlegen lassen.Gabel 3cm und Seitenständer gekürzt(Händler selbst) und Federbein ebenfalls 3cm(von WP) für rund 600Euro.Bin 1,76 m groß und habe sicheren Stand mit Originalsitzbank.Bin meistens mit Sozia unterwegs(zusammen 160kg plus Klamotten,Tankrucksack und Topcase).Das ganze zügig über die Landstraße,Fahrverhalten prima,kein Aufsetzen auch in tiefster Schräglage nicht.Hautständer brauch ich nicht,da Scottoiler montiert.Mich interessiert weder Lenkopfwinkel,Nachlauf noch Radstand weils einfach funktioniert :Daumen hoch: .ALLES PRIMA,JEDERZEIT WIEDER

  • Das kürzere Wilbers-Federbein wäre sicher die ganzheitliche Lösung fürs Tieferlegen. Weiss jemand was das in Deutschland beim Händler kostet?

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • Wilbers Federbeine kannst Du bei Polo bestellen, mit Angabe Deiner entsprechenden Wünsche (Gewicht, Fahrstil etc.); fallen auch unter die üblichen 20% Rabattaktionen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.