KTM 690 SMC-R spuckt / geht aus / läuft ruppig mit Akrapovic-Anlage

  • Was bist denn du für ein Vogel.
    So langsam bereue ich es dir einen Tip gegeben zu haben.


    Naja, wirst schon irgendwann mal erwachsen werden, bis dahin kannst dich ja auf deinen TÜV Onkel berufen. :gute besserung:

  • Kann ich dir gerne zeigen...wenn der Onkel beim Tüb ist geht sowas halt :grins: :arsch:
    Mit den Grünen gab es auch noch keine Probleme ...die guckten immer nur doof
    Aber halt mit Killer...


    Wenn du dich hier mal umschaust im Forum wirst du vielleicht ein Thema finden, in dem jemand beschreibt was ihm mit seiner zugelassenen Anlage passiert ist. Er wurde angehalten und ein Lautstärkemessung wurde gemacht.. Zu laut - da interessierte die Zulassung für den Auspuff auch niemanden mehr.


    Aber der ONKEL wird das dann schon richten.... :applaus:


    Fehlender Killer ergo Fehlende PS , aber das scheint egal zu sein :gute besserung:

  • Aber ihr wollt mir jetzt erzählen das ihr mit der original Anlage unterwegs seid oder was???

  • Mir ist sogar schon der Standart Auspuff zu laut. Eigentlich wäre ich froh wenn man diesen noch viel leiser machen könnte. Unangenehm, wenn man beim Wheelen, beim Andrücken oder im Wald immer gleich auffällt. Andere fahren weniger und müssen daher mehr auffallen.


    Highscore: Könnt ihr nicht Mal ein Tuning anbieten, welches die 690 leiser macht? Wäre das technisch möglich, ohne Leistungsverlust?

  • Ihr werdet lachen: ein guter Kumpel hat an sein Kymco Quad einen originalen KTM-Auspuff ZUSÄTZLICH hinter den originalen Auspuff gebaut, damit das Ding noch leiser wird :lautlach: .
    So viel zum Thema Strömungsverhältnisse im Auslasstrakt. :gute besserung:

  • Aber ihr wollt mir jetzt erzählen das ihr mit der original Anlage unterwegs seid oder was???


    Nein, denn es gibt genug Zubehör mit offizieller ABE oder E-Prüfzeichen, um erst gar nicht mit gefälschten Eintragungen rum fahren zu müssen.


    Und nur mal nebenbei:
    Egal ob Original ESD, Zubehör ESD mit E-Zeichen oder Race-Anlage.
    Zu laut ist zu laut. Wenn die Lautstärke durch die Rennleitung geprüft wird und für zu laut deklariert wird, zahlst Du. So oder so. Denn der Fahrer ist für die Wartung des Motorrades verantwortlich.


    Die "Strafe" und somit weitere Vorgehensweise unterscheidet sich lediglich durch die Auswirkung: Verschleiß oder Vorsatz.
    Und das eine illegale Eintragung wesentlich höher bestraft wird da Vorsatz und absichtliche Täuschung sollte sogar Dir klar sein.


    Aber wenn Du damit glücklich bist darfst Du das natürlich gerne machen. Wer es schafft einen Führerschein zu besitzen, besitzt in der Regel (Ausnahmen bestätigen diese) die geistige Eigenschaft sein Handeln zu verantworten. Aber hör dann bitte mit dem Genöhle auf, wenn Leute Dir hier im Forum dann was dazu sagen. Wenn Du das nicht hören willst solltest nicht so n Quatsch posten. Oder hast Du ernsthaft :applaus: dafür erwartet?

  • Highscore: Könnt ihr nicht Mal ein Tuning anbieten, welches die 690 leiser macht? Wäre das technisch möglich, ohne Leistungsverlust?


    Hallo KTMR,


    das ist auch das Problem, mit dem auch die Konstrukteure von KTM kämpfen:
    Ein großvolumiger Einzylinder ist ganz besonders einlassseitig sehr schwierig schallzudämpfen,
    weshalb die 690er auch alle gewaltig große Airboxen haben - viel großer als früher üblich!
    Eingeengt werden die beim Konstruieren durch die Vorgaben, ein SCHÖNES Motorrad zu designen
    und in dem ließe sich eine Ölfass-große Airbox eben nicht unterbringen.
    Deshalb müssen die Motoren leider gedrosselt werden - besonders im unteren Drehzahlbereich.
    Bei höherer Drehzahl ist die Schalldämpfung dagegen einfacher realisierbar
    und drum werden die Motoren so abgestimmt, dass sie NUR dort gut gehen. :traurig:


    Insofern muss ich deine Hoffnung leider zerstreuen:
    Gegen die Physik kommt keiner an - nicht KTM und nicht wir.
    Was unsere Kits jedoch können,
    ist die Fahrbarkeit, Laufruhe und das Drehmoment verbessern.
    Damit kann man dann auch im Wald niedertouriger herumtuckern
    und hat mit schön am Gas hängenden Motor fette Kraft zur Verfügung,
    was doch wesentlich unauffälliger ist, als 5000 U/min mit schleifender Kupplung.
    :wheelie:
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • @ Babsi: Das klingt logisch :ja: . Könntest du mir sagen (weil deine Beiträge für mich sehr kompetent klingen) ob das Auspinnen des Gangsensors sinnvoll ist? Im Forum und bei Freunden von mir teilen sich die Meinungen. Mit dem Evo1 Mapping sollte das doch ohnehin nichtig sein??

  • @ Babsi: Das klingt logisch :ja: . Könntest du mir sagen (weil deine Beiträge für mich sehr kompetent klingen) ob das Auspinnen des Gangsensors sinnvoll ist? Im Forum und bei Freunden von mir teilen sich die Meinungen. Mit dem Evo1 Mapping sollte das doch ohnehin nichtig sein??


    :lol: der Gangsensor :lol: kommt gleich nach'n 15er Ritzl ...

  • Meines Wissens (wobei ich darauf nicht mein Moped verwetten würde)
    hat der eingelegte Gang bei den aktuellen KTMs
    schon seit geraumer Zeit keinen Einfluss auf die Motorleistung mehr.
    Demzufolge sind die Zeiten wohl vorbei,
    wo das Auspinnen des Gangsensors etwas verbessert hat.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Meines Wissens (ist aber auch nur Hörensagen) ist die 2./3. Gang Bremse durchaus vorhanden.
    Ohne den Eingriff würde der Einzylinder die Fahrgeräuschprüfung nie bestehen. Gegenüber den früheren Methoden, bei dem der 2. und 3. Gang immer bei Vollgas eingeschränkt wurde (wie z.B. bei der LC4), wirkt das hier nur noch in dem relevanten Geschwindigkeitsbereich bei ca. 50 km/h, daher merkt man nicht mehr soo viel davon. Diese Restriktion ist aber nur im Standard-Mapping vorhanden, bei allen anderen Maps wie EVO1, EVO2, Akra, 25kW ist diese Restriktion abgeschaltet. Deswegen behaupten hier viele vollkommen zurecht, dass sie nix davon merken.
    Diese Theorie wird bestätigt, wenn man sich mal auf der TunECU Seite die Liste der verfügbaren Maps ansieht: alle nicht-standard Maps sind für SMC und Enduro gleich, nur beim Standard Map wird unterschieden. Und warum? Sieht man sich die Kennfelder in TunECU an, sind sie auch identisch. Der Unterschied liegt in einem Bereich, den TuneECU nicht anzeigt. Das Steuergerät hat keine Information zur gefahrerenen Geschwindigkeit. Es kann den relevanten Geschwindigkeitsbereich nur anhand der Drehzahl erkennen. Weil Enduro und SMC aber unterschiedliche Endübersetzung haben, brauchts verschiedene Mappings.
    Bei mir hab ich jedenfalls die Kontakte für 2./3. Gang ausgepinnt, weil mein Kastl auf der Standard-Map aufsetzt.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke, dass mich aufgegleist hast! :Daumen hoch:
    (Gut, dass ich nicht mein Moped verwettet hab!)
    Bitte verrat uns noch, WIE du die Kontakte für 2./3. Gang ausgepinnt hast
    und bei welchen Baujahren das nötig/möglich ist!
    Danke Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Vielen Dank an Masterreset :Daumen hoch: .
    Ist immer schön wenn man sich auf Beweise berufen kann. Da Evo1 Abhilfe schafft ist das Thema für mich und viele andere schon erledigt. Ein guter Freund von mir (Duke 690 Fahrer) behauptet fest, dass er mit StandardMapping einen Unterschied im 2. und 3. Gang merkt!

  • Ob das auspinnen nun sinnvoll ist oder nicht..: habs auch gemacht...


    Einfach das Kabel des Gangsensors verfolgen. Die Stecker trennen: bei der 13er Enduro waren da nur 3 Kabel im Stecker. Einfach Leerlauf rein und 2 Kabel aus dem Stecker ziehen. Dann Motor an: wenn die Leerlaufleuchte noch leuchtet waren es die richtigen Kabel. Ist das Lämpchen aus, war 1 für den Leerlauf- also 1 Kabel wieder rein...


    Kann man bestimmt auch nach Farben einsortieren, habe aber keine Ahnung gehabt, welches Kabel welche Farbe hat. Hatte aber beim 1 Versuch bei mir geklappt. Im Zweifelsfall (falsches Kabel gezogen) dauert es halt 2 Minuten statt 1....


    Aber spüren oder gar hören tut man (zumindest ich) davon nichts- egal welches Map!

  • Wenn das etwas bringt, verkauft´s KTM um den schweren Schilling.
    Also im Web hab ich gefunden:
    http://www.ktmschnellversand.de/GANGSENSOR-SPORT-17427.html


    GANGSENSOR SPORT
    ArtNr.: 17427
    45,00 € *


    GANGSENSOR SPORT


    Im normalen Fahrbetrieb ist die Drosselung des 2. und 3. Gangs außer Funktion. Wenn allerdings bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 60Km/h der Gasgriff voll aufgedreht wird, aktiviert sich die elektronische Drossel im 2. und 3. Gang und die Einspritzzeit der Düsen wird verkürzt, damit die Betriebsgeräusche EU- konform gesenkt werden. Das bedeutet natürlich auch, dass nicht die mögliche volle Leistung zu Verfügung steht.


    Mit dem Gangsensor Sport steht Ihnen für Sport/Wettbewerbszwecke nun die volle Leistung auch im 2. und 3. Gang zur Verfügung. Mit diesem Gangsensor ist auch ein ungeübter Schrauber in 15 Minuten Montagezeit in der Lage, die volle mögliche Beschleunigung zu erreichen.


    Passend für:
    ◾690 Enduro/-R bis 2013
    ◾690 SMC /-R bis 2013
    ◾690 DUKE III
    ◾990 SM/-R-T
    ◾990 Super Duke
    ◾1190 RC8
    ◾950/990 Adventure


    Dürfte also eher eine historische Geschichte sein,
    die bei den heutigen KTMs nicht mehr nötig und nicht mehr wirksam ist.
    (Die gehen serienmäßig im unteren Drehzahlbereich schlecht genug,
    die braucht man nicht NOCH weiter drosseln.)
    Werd aber den Highscore dazu befragen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der Grund warum hier nur ältere Modelle aufgelistet sind, ist ein ganz anderer. Bei den alten Modellen hatte der Gangsensor 3 Kontakte, der Stecker 3 Kabel: Leerlauf, 2. Gang und 3. Gang. Da ging das noch mit dem auspinnen oder mit diesem "Hightech Gangsensor Sport". Die neueren Modelle besitzen alle eine Ganganzeige, der Gangsensor erkennt alle Gänge und am Stecker liegt ein codiertes Signal an. Deswegen funktioniert das mit dem Auspinnen bei den Modellen mit Ganganzeige nicht mehr. (Anderes Mapping sollte aber nach wie vor funktionieren).


    Auspinnen


    Wie oben schon erwähnt, funktioniert das nur bei den Modellen ohne Ganganzeige.
    Die Vorgehensweise hat KtmAlexx ja schon grob beschrieben. Der Gangsensor ist auf der linken Seite zwischen Kupplungsnehmerzylinder und Ablassschraube. Von dort führt das Kabel auf der linken Seite hoch zu einem 3poligen Stecker. Der Stecker befindet sich etwas oberhalb des Steuerkettenspanners auf Höhe des Ventildeckels. Wenn der Stecker getrennt ist, kann man mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher/Stück Draht/Brüroklammer durch eine Öffnung neben dem Pin die Haltezunge des Pins niederdrücken und den Pin samt Kabel nach hinten aus dem Steckergehäuse drücken. Ist etwas Gefummel, funktioniert nicht immer beim ersten Versuch. Das grüne Kabel ist der Leerlaufkontakt, der muss im Stecker bleiben.


    Gangsensor.JPG



    Theorie


    Letztendlich begründet sich das alles nur auf Hörensagen und viel Theorie, die aber sehr plausibel klingt und durch einige Indizien, wie z.B. die verfügbaren Mappings bekräftigt wird. Beweis hab ich aber auch keinen dafür. Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich evtl der Sache auf den Grund gehen, einen mobilen Datenrecorder draufschnallen und APS Signal + TPS Signal beim Beschleunigen mit/ohne Gangsensor aufzeichnen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ja, das mit dem Datenrecorder würde Licht ins Dunkel der Spekulation bringen.
    WENN KTM so etwas bei den modernen Motorrädern gemacht hat,
    dann indem sie das Drive-by-Wire beeinflussen, nicht ganz aufzumachen.


    Wir haben auch so einen lieben kleinen - werd den mal bei Gelegenheit reinhängen.
    Danke für die Erklärungen!
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76