KTM Duke 1 Ölwechsel

  • Sollte bei meiner KTM Duke 1 den Ölwechsel machen, dabei muss man das Brustrohr entlüften, würde das gerne selbst machen, und in der Werkstatt zeigt man einem das nicht! Eventuell kann mir da jemand beim ersten mal behilflich sein, bezahle auch dafür. Will halt nicht selbst dran gehn, zuletzt ist nacher nochmehr hin.


    vielen dank, gruß Andreas


    Standort, Vorarlberg/Dornbirn


    :zwinker:

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • ... hast keine Anleitung dafür? Ist eigentlich ganz einfach...


    Filter wechseln und altes Öl raus ist ja klar... dann etwa 1,4 Liter Öl in den Motor kippen und etwa 0,5 - 0,6 in das Brustrohr (in Fahrtrichtung rechts die Schraube am Rahmenkopf vorne) füllen - dann bei offener Schraube Motor anschsmeißen und warten, bis Öl aus dem Rahmen austritt - Motor aus, Schraube rein, Entlüftung beendet - jetzt ein bischen warten, damit das Öl in die Ölwanne zurücklaufen kann und ganz normal den Ölstand kontrollieren bzw. korrigieren.

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Hallo,


    hab leider keine Anleitung, hab mich drum hier angemolden, denn im Downloadbereich sollte ich die bald mal bekommen. Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Noch eine Kurze frage was für Öl würdest du mir empfehlen?


    vielen dank, Gruß Andreas

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Hallo
    kann dir das sell advanse ultra 10W40 nur wärmstens empfehlen :daumen hoch: :daumen hoch: :daumen hoch:

    (34) ist nicht die Welt :peace: aber man kommt gut mit :tröst:

  • Zitat

    Original von andy4027
    Hallo,


    hab leider keine Anleitung, hab mich drum hier angemolden, denn im Downloadbereich sollte ich die bald mal bekommen. Vielen dank für deine ausführliche Antwort. Noch eine Kurze frage was für Öl würdest du mir empfehlen?


    vielen dank, Gruß Andreas


    ...das mit dem Öl ist ne Glaubensfrage :arsch: Das Shell wird aber oft erwähnt - das Castrol gerne verteufelt... m.E. sollte es bei der KTM ein vollsynthetisches sein... welches ist (mir) recht Wurst :respekt:

    >>> 3 Eintöpfe in 6 Monaten... wird´s nun halten??? Ergebnis: Nein... 1 Zylinder halten einfach nicht!!

  • Zitat

    Original von francas
    :kotz:nicht so gut verursacht übeles kupplungs rutschen :boxing: :boxing:


    das castrol!?


    was is eig unterschied zw. GPS und R4 Motoröl von Castrol!? ist das GPS kein vollsynthetisches :?: :?: :?:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Hallo,


    echt ne Spitzen Anleitung!! Besser gehts nicht°!! :daumen hoch: vielen dank.


    Welches Öl nimmt du?


    Gruß Andreas

    990 SMR, 990 Superduke , Duke 2, Duke 1

  • Freut mich wenns euch hilft und gefällt! :grins:

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • vor lauter Ölereien ist mir jetzt doch eine Frage eingefallen:


    wenn ich nach Ölwechsel entlüfte, sabbert ja das Öl aus besagtem oberen Entlüftungsrohr.



    Ein Luftpolster ist aber trotzdem noch vorhanden.


    Ist das dann daran schuld, das bei der einsergelegentlich das rote Lamperl brennt?


    Wenn ich nicht entlüfte oder einfach zu wenig, fahre ich doch mit einem zu geringen Ölstand, oder ?


    Und was passier wenn ich im warmen Zustand mit einer Spritze bei nicht laufendem Motor Öl durch die Entlüftungsöffnung sozusagen randvoll mache?


    Dann hab ich wieder zuviel Öl, oder?


    Und das Luftpolster?


    Entlüftet der Motor nicht?


    Jetzt bin ic ehrlich gesagt etwas :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von cannondale
    Wenn ich nicht entlüfte oder einfach zu wenig, fahre ich doch mit einem zu geringen Ölstand, oder ?



    ... da gibts auf alle fälle diesen leckeren lagerschaden ... :sehe sterne:

  • aber wie siehts dann mit der Ölstandkontrolle aus?


    Entlüftet habe ich eben so lange bis das Öl kam.


    Aber wenn ichs nicht mache, wird dann ein "falscher" ölstand angezeigt?

  • Zitat

    Original von cannondale
    Entlüftet habe ich eben so lange bis das Öl kam.


    ja , das ist korrekt so ...




    Zitat

    Aber wenn ichs nicht mache, wird dann ein "falscher" ölstand angezeigt?


    das ists eh wurscht weil dein motor bald den geist aufgibt ....

  • Das Brustrohr entlüftet sich selbst - wenn genügend Öl im Motor ist!


    Das Öl kommt von der Ölpumpe und wird in das Brustrohr gedrückt!
    Dort steigt es hoch (und kühlt dabei ab) und wird über eine Leitung (die oben im Brustrohr beginnt) nach unten in den Ölfilter gedrückt, von wo es zum Pleuellager gelangt!


    Wenn oben im Brustrohr Luft ist, steigt der Ölstand durch die Ölpumpe im Brustrohr an. Anfangs wird die (eventuell vorhandene) Luft die im Brustrohr ist durch die Leitung nach unten in den Ölfilter und dann richtung Pleuellager gedrückt.
    Da aber immer nur Öl ins Brustrohr gepumpt wird, entlüftet sich das Brustrohr von selbst.


    Der Grund für das Brustrohrentlüften nach Ölwechsel ist darin begründet, dass das Öl, dass das Pleullager schmiert aus dem Brustrohr kommt. Wenn gemäß Anleitung (0,6 L ins Brustrohr füllen) verfahren wird, kann es bis zu 20 Sec. dauern bis die restliche Luft aus dem Rohr ist, was auch bedeutet, dass das Pleuellager zumindest 20 Sec nicht geschmiert wird.


    Bei so manchen Ölwechseverfahren (z.B. alles Öl über die Öleinfüllöffnung und nichts ins Brustrohr) kann es dann sein, dass das Entlüften des Brustrohres über die Ölpumpe so lange dauert, dass das Pleuellager zwischenzeitlich verreckt!!



    Ölstandanzeige:
    Die zeigt korrekt an, alledings nur wenn das Gesamtölsystem entlüftet ist!

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Alles klar,


    drum sollman ja auch nach dem ganzen Prozedere noch mal Ölstand testen.


    Gar nicht so einfach bei neuem Öl.


    Allerdings halte ich gar nix von den vorgeschlagenen 5 min. wartezeit bis zur Messung.


    Glaube nicht das da literweise Öl nachfliest.



    Durch das "autoentlüften" dürfte sich aber auch das Problem der sporadisch leuchtenden Ölleuchte ergeben

  • Zitat

    Original von cannondale
    Durch das "autoentlüften" dürfte sich aber auch das Problem der sporadisch leuchtenden Ölleuchte ergeben


    hmmm ich dachte immer das mit der sporadisch leuchtenden Ölleuchte sei gemäss Thread und Aussagen meines Mechanikers eff. ein "Konstruktionsfehler" d.h. einfach so bei den Einser Dukes? Hat meine ja auch... :sehe sterne: allerdings nur beim Vollgasfahren im ersten oder max. zweiten Gang.


    Soll ich bei jedem Aufleuchten neu entlüften :achtung ironie: ?


    Gruss!

    ...immer hübsch obendrauf bleiben: 2005er Duke II + BMW HP2 Megamoto :Daumen hoch: