Arretierschaltfeder tauschen? Sinnvoll?

  • Hallo zusammen, ich bin aufgrund dieses Thread auf das Forum aufmerksam geworden.

    Ich fahre eine 2018er Vitpilen 701 und habe leider auch das nervige Probleme mit den Zwischengängen.


    Könnt ihr mir sagen welche Kombination aus Schaltstern, Arretierhebel und Arretierfeder bei mir verbaut sein sollten und was ich tauschen muss damit die Schaltung möglichst fehlerlos und knackig funtkioniert?

  • Könnt ihr mir sagen welche Kombination aus Schaltstern, Arretierhebel und Arretierfeder bei mir verbaut sein sollten und was ich tauschen muss damit die Schaltung möglichst fehlerlos und knackig funtkioniert?

    Die meisten hier, so auch ich, haben die Arretierhebelfeder vom Piraten verbaut siehe hier

    Das hilft im Normalfall schon um die lästigen Zwischengänge loszuwerden. Wenn du dich in dem Thread

    mal durchliest wirst du feststellen dass sich beim Thema Schaltstern die Meinungen scheiden. Der eine sagt

    2020 Schaltstern der Smcr die anderen meinen der originale passt.. Da bin ich selber noch nicht so schlau draus geworden.

    Die Feder jedenfalls zu verbauen war die günstigste Lösung und hat bei mir auch geholfen den Zwischengang von 5 zu 6 loszuwerden :Daumen hoch:

  • Habe nun auch die verstärkte Feder von Pirate Racing und schon ein paar Runden gefahren. Zwischen 5 und 6 bisher kein Problem mehr gehabt. Ansonsten auch deutlich weniger Probleme (2020 / Original Schaltstern). Fahre immer mit den dicken Stiefeln (SIDI), hätte gerne noch etwas strammer sein können. Gefühlt immer noch etwas zu leichtgängig.

  • Dann besorg dir die Arretierschaltfeder von der KTM 450 Rally die ist sehr stramm.

    Hab ich damals in meiner 2008 Duke verbaut.

    Aber auch etwas widerspenstiger bei der Montage.


    mfg

  • Dann besorg dir die Arretierschaltfeder von der KTM 450 Rally die ist sehr stramm.

    Hab ich damals in meiner 2008 Duke verbaut.

    Aber auch etwas widerspenstiger bei der Montage.


    mfg

    Hab die Feder vom piraten gekauft, großen Unterschied in der Stärke beim schalten

    konnte ich jedoch nicht merken, nur weniger falsche Leerläufe, aber das war ja auch das Ziel.

    Weiß es nicht genau aber glaube die ist fast gleich zur 450er Rally

  • Schau hier gerade als Vitpilenfahrer rein. Meine ist eine 2020er. Anfangs leichte Probleme gehabt. Hab den Schalthebel verkürzt. Gibt ja zwei Stellungen für den Knuppel. Jetz Null Probleme. Alles flutscht wie es soll- Natürlich auch mit etwas mehr Nachdruck.

    Gruß Peter

  • Falls noch jemand Interesse an einem Schaltstern von Sebi3194 inkl. Feder von Pirate Racing hat, kann sich gerne melden. Beides wurde nie verbaut und wäre zu dem Selbstkostenpreis zu haben. Gerne PN.

    Grüße

    Andy



    Hat einen neuen Besitzer gefunden und ist somit nicht mehr verfügbar!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy1981 ()

  • Und was auch ganz viel hilft bei den zwischengängen: hab von MCE Performance auch noch das Quickshifter Upgrade machen lassen. Das Ding schaltet einfach perfekt hoch und runter ivm den anderen mods.

  • das problem ist nicht die mechanik sondern der nicht gut einstellbare schalthebel.ich rutsche einfach mit dem stiefel etwas mehr nach vorn und alles flutscht ohne zwischenleerlauf.man könnte auch das bein dabei etwas anheben und das problem wäre auch gelöst ohne umbauten.

    es wird noch böse enden :grins:

  • Hab nen kürzeren (ca. 2cm) Apico Schalthebel von ner sx85 verbaut, um nicht hin und her rutschen zu müssen. Im Endeffekt ist das ein Witz. Hatte noch nie ein Moped, wo man derart erfinderisch werden musste, damit es schaltet wie es soll.