Jetzt gehts mit der GT los!

  • Bei mir wird´s jetzt auch ernst, grauer Vorführer ist bereits bei meinem Händler angekommen, meine Orangene kommt nächste Woche.


    Allerdings beide noch ohne Scheibe, die wird in wenigen Tagen nachgeliefert, ... da scheint´s wohl einen Engpass zu geben. Auch die
    dunkle Zubehörscheibe ist erst in Kürze lieferbar.


    Egal, Land in Sicht! :sensationell:



    Gruß,
    Optimus

  • Moin,


    weiss jemand der gluecklichen GT-Besitzer, ob der PP Kennzeichenhalter der SDR auch an das Heck der GT passt? Habe leider unterschiedliche Angaben / Antworten von zwei Haendlern bekommen.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Schade, hatte auf eine andere Antwort gehofft. Vielen Dank.


    Und an alle GT-ler, bitte schoen fahren und weiter berichten. Ich schwanke naemlich noch zwischen SA und GT.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Hallo zusammen.


    Habe jetzt fast 1000km drauf. Gestern war ich (170cm 75kg(inkl)) mit meiner Frau (160/60) unterwegs, ca 230 km teilweise mit schönen Passtraßen bei perfekten Bedingungen. 15-22 Grad Aussentemp.


    Wind und Geräusche: Wie schon bemängelt macht die Scheibe Geräusche, nicht schlimm aber doch, ohne Scheibe wäre mir lieber, da werd ich mir noch was einfallen lassen. Was schlimmer ist: Verwirbelungen kommen allerdings von hinten wenn meine Frau mitfährt. Es kommt vor, dass ab ca 120km/h mein Kopf zu wackeln beginnt. Auf der Autobahn waren erste Versuche erfolgreich, wenn sie weit hinten sitzt und den Kopf etwas absenkt, dann waren 145 km/h problemlos, mehr hat der Verkehr nicht zugelassen.


    Fahrwerk: Beladung 2 Pers. Streetmodus: guter Kompromiss aus Feedback (sehr gut) und Komfort (im 2 Pers. Betrieb eher komfortabel) Das zielt gut auf meine Bedürfnisse ab, keine Schläge im Kreuz meiner Frau mehr, heißt mehr fahren!


    Bei sehr schlechter Straße habe ich auf Komfort gewechselt: sie wird deutlich weicher und auch schwammiger, tendiert etwas zum Schaukeln. Gefällt mir nicht so gut.


    Throttle response fahre ich seit einigen Tagen nur mehr Sport. Rain hatte ich versuchsweise für 10 km drin ist aber lähmend und unnötig.


    An Diving Duck: Wenn Du keine Urlaubsreise mit Frau unternimmst und Dir die SDR gefällt würd ich eine SDR nehmen


    Mir gefällt die GT optisch besser und meine Frau hat mehr Platz zum Sitzen und fürs Gepäck.


    Bzgl. Reichweite, Windschutz oder Fahrwerkanpassung (hätte mir einfach einen hydraulischen Federvorspannungsversteller eingebaut) hätte ich keine GT gebraucht. Das KurvenABS bietet psychologisch ein gutes Gefühl. (die Griffheizung ist auch klass...shame on me)


    Am Samstag hab ich Warm Up Fahrtraining, bin schon gespannt.


    lg Helmut

  • Moin Helmut,


    die SDR ist nix mehr fuer mich. Die Vernunft hat mich eingeholt. ;) Ich schwanke zwischen der GT und der SuperAdventure. Ich habe Bedenken, dass die Sitzhaltung auf der GT zu sportlich ist. Nach fast 20 Jahren auf Supermotos will ich weiterhin aufrecht bleiben, mit "etwas" mehr Komfort. Ausserdem will ich mit dem MoFa auch auf Reisen gehen und befuerchte, dass die GT fuer osteuropaeische Strassenverhaeltnisse weniger geeignet ist. Da soll´s naemlich hingehen. Aber fuer den Alltag ist die GT wahrscheinlich besser. Und ich fahre fast taeglich.


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • Hallo DD!


    Ah, hab mich verlesen... SA kenn ich nicht, ist mir einfach zu groß und nicht mein Style. Den Balkan kenne ich allerdings sehr gut, ikl. Albanien und Griechenland, mit der Hypermotard inkl. Fahrwerk von Zupin (sehr sportlich) war das ein Klacks, meistens gute Straßen. Die GT ist komfortabler.


    Ist vielleicht auch eine Frage der Körpergröße. Ich bin 170 cm und werde demnächst mit Lenkerversatz experimentieren, damit ich noch aufrechter stitze. Unter 60km/h gibt es Verbesserungsbedarf.


    Neues vom 2-Personenbetrieb: Gestern verschärfte 150 km in Begleitung meiner Referenz 990 SM. Habe sehr bald das Fahrwerk auf Sport gestellt, was super mit der Einstellung 2 Personen haroniert. Es ist straff aber nicht hart und wie schon einmal erwähnt ist das semiaktive Fahrwerk besonders hinten sehr gut. Habe dann auf einer Holperstrecke ohne Notwendigkeit auf Komfort gestellt und nun: Großes Lob an meine Blume: Hat mich nach 5 min zur Rede gestellt und gefragt ob ich was geändert hab weil es furchtbar ist. "Bei der Schauklerei kann ich mich bald nicht mehr festhalten" Tatsächlich ist es grausig.


    Fazit: Rain und Komfort sind sinnlose Einstellungen...was fürs Marketing. Besonders im 2P Betrieb werde ich immer Sport/Sport fahren. Im 1 P Bertrieb wird Throttle Response auf Sport bleiben und Fahrwerk auf Sport oder Street, da ist die Entscheidung noch ausständig.


    So nebenbei, könnt ihr mir mal ein Feedback geben wen das interessiert, was ich so schreibe?


    lg Helmut

  • Mich interessiert das.
    Wahrscheinlich nicht dieses Jahr, aber sicher nächstes Jahr steht wieder was Orangenes an.


    Die SD hat mir zu wenig Sitzbank (Gepäck), die SA ist mir einfach zu viel Mopped. Daher bin ich sehr interessiert in User-Wissen abseits der üblichen Testberichte.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • So nebenbei, könnt ihr mir mal ein Feedback geben wen das interessiert, was ich so schreibe?


    Auch so nebenbei: hier ist schönstes Wetter, habe kein Mopped und warte auf die GT mit noch halbwegs umbestimmten Ausgang. Noch Fragen ???? :denk:
    Mich interessiert es sehr, was du hier so schreibst - allerdings würde ich das verständlicherweise gerne selber erfahren! :tröst:


    Weiter so ... :Daumen hoch:

    XT250 RD350 TDM850 MT01 Tiger1050 MTS1200s 1290 S@T 1290 S@S

  • @ sanglier1:


    In jedem Fall ist mir auch sehr daran gelegen, von anderen Erfahrungen zur GT zu haben, mach`dir keine Sorgen, ich denke es gibt genug Mitleser, die deine Berichte mit Interesse verfolgen.


    Mir geht es wie extra-wurst: GT bestellt, LT soll "Im April" sein - mal sehen.
    Werde dann meine Erfahrungen auch ins Forum stellen

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

  • Hallo


    Bin bis jetzt 550 km mit meiner gt gefahren und ich vergleiche immer mit meiner 1190 adv. die ich vorher hatte.


    Motor ist ein wahnsinn, leistung-laufruhe-ansprechverhalten durch versch. mappings einzustellen, besser gehts kaum.


    Fahrwerk ist durch die 17 zoll bereifung natürlich transparenter, direkter, mehr gefühl fürs vorderrad - absolut top semiaktives fahrwerk ein traum.


    die verschiedenen einstellungen sind klar zu spüren, hatte ich aber auf der @ auch.


    Sitzposition ist sportlicher als auf der @, speziell der kniewinkel-aber nicht unbequem.


    Windschutz war auf der @ klar besser, aber auch lauter durch verwirbelungen, die scheibe der gt schützt nicht so gut, ist aber auch nicht so laut, habe schon versch. einstellungen probiert.


    Die bremse ist der überhammer, gottseidank gibt es abs, denn ohne abs ist diese bremboanlage schon beinahe zu scharf, also niemals das abs abschalten.


    Ich habe mir einen scottoiler montieren lassen - funktioniert tadellos.


    Habe auch schon den ersten garantiefall - beim seitenständer ist der dorn abgebrochen mit dem man den ständer ausklappt,


    beim hochklappen des ständers ganz einfach abgebrochen.


    fazit: geil, geiler, GT :Daumen hoch: :sensationell:


    LG Z-Racer

    3 Mal editiert, zuletzt von Z-Racer ()

  • Moin,


    So nebenbei, könnt ihr mir mal ein Feedback geben wen das interessiert, was ich so schreibe?


    mich interessieren vor allem Infos zu Sitzposition / Sitzkomfort / Kniewinkel / Scheibe / Geraeuschentwicklung / "Ausdauer-Sitzkomfort".


    MfG,
    DD

    89-92 ETZ150 | 92-94 GS500E | 94-99 RF600R | 99-2016 LC4 640SM | 2011-17 990SMR | 2016-?? 1290SAT | 2024-?? 890ADV R

  • So nebenbei, könnt ihr mir mal ein Feedback geben wen das interessiert, was ich so schreibe?

    Ich lese sehr gerne mit!


    Bin zwar mit meiner @ sehr zufrieden, überlege aber immer mal in Richtung SD und werde die GT sicher auch mal probieren!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • na dann danke für das Feedback, werde auch weiterhin berichten. Danke auch an die anderen Zwischenstände und bin gespannt was sich noch so tut.


    Bzgl. Sitzkomfort: Habe derweil nur die orig. Sitzbank. Dachte die ist ziemlich hart aber beim Fahren macht sie keine Beschwerden, bin aber schon auf die Ergobank gespannt. Hoffe auf das Touringkit in den nächsten beiden Wochen.


    Die Fußrastenposition ist nahezu perfekt, Kniewinkel nicht zu spitz aber auch nicht inaktiv, super.


    Das Wind-Geräuschthema ist ein ewiger Kompromiss: Kein Schild=leise aber Winddruck, Mittleres Schild: mittleres Geräusch, mittlerer Schutz, großes Schild: leise oder laut, kein Wind aber auch kein Gefühl für die Geschwindigkeit und heiß.


    Ich warte mal den Navihalter ab, bau mein Iphone zum Navigieren dran und dann schau ich mir das mit dem Windshield genauer an.

  • Guten Morgen!


    Heute was zum Thema Ergonomie und Fahrsicherheitstraining.


    Anbei die Bilder zu meiner Lenkerversetzung. SW Motech, 3 cm höher, 2 cm zum Fahrer. Körpergröße 170cm: War mit dem Lenker bisher schon in der hintersten Position und dachte bei langsamer Stadtfahrt immer... na könnt besser sein, Landstraße war bisher auch schon sehr gut. Hab den Versatz problemlos montiert, leider past die obere KTM einteilige Lenkerklemmung (optisch) nicht so gut und ich hab die mitgelieferte montiert. Es schaut nicht sonderlich elegant aus, muß ich sagen. Ergonomisch ist das Resultat für mich allerdings perfekt. Das Motorrad bekommt einen anderen Charakter. Man sitzt jetzt mehr auf der Maschine als in der Maschine und es wird ein wenig Sumoartig. Von Adventure möchte ich eher nicht redden, das führt zu weit.


    Ich konnte es am nächsten Tag gleich ausgiebig Testen: bei einem Fahrsicherheitstraining. (Warm up)


    Anreise Stadt, Autobahn, Landstraße: überall sehr gut.


    Beim Warmup war es super, das Drücken funktioniert durch die neue Position einfacher als bisher und die unteren Rückenmuskeln sind nicht mehr so stark beansprucht. Fazit zum Lenkerumbau: Trotz seltsamer Optik bleibe ich dabei, ggf lasse ich das mal schön nachbauen.


    Noch ein Bild zur abgebrochenen Schraube am Seitenständer. Das wird aber morgen beim Service behoben.


    lg

  • Bin mal gespannt was du über den Motor berichten kannst wenn du mal richtig drehen darfst....

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • 2. Thema Fahrsicherheitstraining.


    Das habe ich am Samstag absolviert, 4h bei Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad und trocken.


    Tank, halb voll. Throttle Response auf Sport (da werd ich nicht mehr viel herumtun)


    Handling sehr gut und entspricht dem Fahrzeug würd ich sagen. (meine Hypermotard macht bei sowas etwas mehr Spaß)


    bei schnellem Slalom finde ich den Sport Fahrwerksmodus einen Tick besser als Street. Den Hype um ein semiaktives Fahrwerk versehe ich allerdings nicht. Das ist ein Feature, das ausschließlich dem Komfort zu Gute kommt.


    Am Interessantesten war das Bremsen (aus ca max 100kmH): Street und Sport Modus unterscheiden sich höchstens in Nuancen. Bei geichzeitiger voller Betätigung vorn und hinten arbeiten die Systeme mehr oder weniger grob und stets spürbar. Es hebt hinten nichts ab und auch im Sportmodus sinkt sie vorne kaum mehr ein als im Street (Was die Presse alles rausfährt ist mir ein Rätsel) Meine Erkenntnis war: Voll Bremsen heißt sofort VOLL bremsen (auskuppeln) und den Rest macht die Maschine. 2.: Sportmodus hat keine Nachteile beim Bremsen.


    Über SuMo Bremse kann ich nichts sagen. Fürs KurvenABS fehlen mir die Cochones. Beide Instruktoren sagen aber, dass es unter verschärften Bedingungen (sehr schräg oder glatt) an die Grenzen kommt und ein Abflug nicht ausgeschlossen ist. (Instruktorenkollegen hat es wohl erwischt mit einer Adveture)


    Für mich war das Training super, denn ich bin mehr mit der GT zusammengewachsen und hab Vertrauen trainiert. Eine Super Maschine, etwas ernsthafter als meine Ducati, leichter zu fahren aber nicht ganz so spielerisch (klingt etwas skizophren, ich weiß)


    Bin auf rege Diskussion gespannt.

  • Für Duke:


    Hab jetzt 1270 km drauf und der komische Einfahrschaltblitz ist weg. Hab ein paarmal durchgeladen 2.3.4. und mit Schaltautomat bei ca 9000rpm geschalten....das ist abartig, ich bin derzeit noch unfähig diese Leistung umzusetzen. Es ist einfach nur Geil, mein Hirn ist allerdings langsamer als die GT. :knie nieder:

  • :Daumen hoch: und :knie nieder:
    Kommt die Leistung linearer als bei der SD oder gibt es eine Drehzahl ab der der Schub deutlich zunimmt ?

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • mir kommt es linear vor, allerdings muss ich das noch genauer beobachten. Ich habe keine SDR bin nur im Vorjahr ca. 400 km damit gefahren und bin ungeeignet da einen konkreten Vergleich zu ziehen.