Vorderrad bremse geht auf und zu trotz gleichem Bremsdruck.

  • Hatte das auch bei der 15er. Die war nagelneu und die Bremsscheibe hat wohl geeiert. Ist mir aber eher bei leichtem Bremsen aufgefallen.
    Seltsamer Weise erst, nachdem ich mal eine Notbremsung mit ABS machen musste. Hat ja einen schwimmenden Sattel, also kann es das eigentlich nicht gewesen sein.
    Ist unangenehm, weil es irgendwie kaputt wirkt.
    Dass es mim ABS zusammenhängt, schliesse ich auch aus.

  • Hallo,


    meine 14er mit ca. 10.000km hat nun ebenfalls angefangen leicht zu eiern.
    Nicht schlimm. Mein Händler meint, er kann nur probieren ob etwas auf Garantie zu machen ist (Anschlussgarantie ist vorhanden), weil die Scheibe ein Verschleißteil ist.


    Nun Frage ich mich, nach welcher KM Leistung ist eine Scheibe tatsächlich verschlissen?

    Zur Ursache meint mein Mechaniker, er könnte sich vorstellen, dass das Problem damit zusammen hängt, dass die SMC im Freien steht und durch die vielen Regentage sich im Bereich der Bremsbelege die Feuchtigkeit und die Scheibe angreift.
    Ist vielleicht mit etwas bremsen zu beheben, wenn nicht muss die Scheibe getauscht werden.


    Gruß

  • Hallo


    die orig. BS ist nix ! deshalb wird beim ernsthaften fahren auf eine 5,5 mm Brembo gewechselt ...und ap racing Beläge..das ist der erste Schritt..


    es sind mir Fälle bekannt da hat die Fahrzeugfront dermaßen gewackelt das die Bremsscheibe die Beläge aufgedrückt hat ..und beim ersten anbremsen konnte der Bremshebel bis zum Lenker gezogen werden.


    Gruß


    tt

  • Hatte dieses Jahr das selbe Problem mit meiner 14er bei ca. 5000 km. Anschlussgarantie vorhanden. KTM_Care hat hier aber nichts übernommen da es sich ja um ein Verschleißteil handelt.
    Habe dann bei meinem Händler etwas gebohrt und er ist noch einmal direkt auf KTM mit einem Kulanzantrag zugegangen.
    Nach längerem hin und her hat KTM die Scheibe übernommen, Bremsbeläge und Arbeitszeit musst ich übernehmen. War aber ein fairer Preis. Mit dem Kompromiss konnte ich dann leben da die Scheibe das teuerste ist. Bei 10000 km weiß ich natürlich nicht was Sie dazu sagen...


    Ist aber schon eine Witz, dass die Scheibe gerade mal 5000 km hält und kräftig das eiern anfängt. Wenn ich komplett aus der Garantie bin werde ich mich auch um eine Alternative kümmern falls es wieder auftreten sollte.


    Gruß


    MuRk


    P.S.: Meine steht nur im trockenen!

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:

  • Bei den SMC's scheint das dann jüngere Baujahre zu betreffen ... sowohl die 09er, als auch die 11er haben eine TopBremserei ...

    Fullthrottle

  • Dumm ist nur, dass es wegen dem ABS keine anständige Zubehörscheibe gibt... Zumindest habe ich nichts gefunden :kapituliere: sollte das anders sein, belehrt mich bitte.
    Bei meiner 14er besteht das "Problem" ebenfalls. Nervt etwas im dichten Verkehr, ist aber sonst nicht auffällig.

  • an meiner 14er hab ich es auch...nervt eigentlich nur beim langsamen Bremsen in der Stadt.


    Werde aber im Winter um ne andere Scheibe schauen :)


    Grüße
    Hias

    EX: Husqvarna SMS 4 125
    NEUE: KTM 690 SMC-R '14

  • Ich habe dazu nur die hier gefunden. Ob die was ist kann ich aber nicht sagen... hab ja noch mal eine bekommen.


    Bei mir hat man das beim scharfen anbremsen extrem gemerkt. Musste auf jedenfall gemacht werden. Wie auch immer...


    Gruß


    MuRk

    690 SMC-R 2014 :wheelie:


    350 SX-F 2015 :driften:

  • Ich muss es noch einmal in Ruhe testen, ob ich es nun nur in der Stadt merke oder auch beim harten anbremsen.


    Genau beim harten anbremsen stell ich es mir ja problematisch vor, aber das wird sich zeigen.


    Wie weit kommt ihr normalerweise mit einer Bremsscheibe? Vermutlich wird auch mein Händler das Problem als normalen Verschleiß abhaken.


    Edit: Laut dr. Google halten Bremsscheiben gerne mal weit über 50.000km.

  • Bei meiner Duke 690 Bj2013 war die Bremsscheibe vorn mit 45.000 km ohne erkennbaren Verschleiß, Beläge waren zum 2. Mal jetzt fällig. Die hintere Scheibe wurde 2x auf Garantie gewechselt, das Eiern trat jedoch leicht erneut auf. Ich bremse hinten praktisch nie.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00