Also ich stand vor der selben Frage und habe mich letztendlich für die 2016er entschieden.
Ich habe die 1290er Super Duke SE !! als Neufahrzeug für 15.000€ bekommen. Das lag daran, dass ich meine alte Suzuki dort in Zahlung gegeben habe und nochmal 1000€ Wechselbonus von KTM bekommen habe.
Da ist dann die Entscheidung einfach gefallen, ganz besonders das ich nicht glaube das es neue tolle und auch teure Features kommen, das würde den Preis nur noch höher treiben.
MJ2017 Änderungen
-
- 1290
- B_Grimm
-
-
Da wird einiges kommen ne aktuelle 2016 ist grob gesagt Technik von 2013 in sachen Elektronik! Ich würde in jedem Fall warten ne aktuelle GT ist schon Euro4 die hört sich genau so mies an wie ne SDR mit Euro3! Das nächste Modeljahr wird hoffentlich in Sachen Fahrwerk und Elektronik nachlegen bestimmt einstellbare TC, Semi Fahrwerk und QS das in Kombination reicht doch um bis November zu warten danach wird man immer noch genug SDR gebraucht oder sogar neu abgreifen können falls man das alte Modeljahr doch nehmen möchte.
-
Ich hänge auch an dem Thema dran
Werde wohl eine SE ordern .Hab ein Gutes Angebot bekommen.Zumal meine jetzt die 50 000 km überschritten hat.
Ich wollte auch erst warten , aber.... die NEUE wir wohl nicht unter 18 000€ kosten.
Weiterhin will ich kein E-Fahrwerk , Schaltassistent ?
Also werde ich mal abwarten und das "alte modell" noch ein paar Jahre fahren.
Später wird man sehen was kommt.
Siggi -
Hallo,
sorry ich hab mich noch nicht vorgestellt, ganz einfach weil ich noch keine KTM 1290R habe.
Ich heiße Klaus bin schon ziemlich in die Jahre gekommen und aus dem Raum Stuttgart.
Habe aktuell eine BMW HP2 Megamoto und eine MV Agusta F4 750. Bin also in Sachen Elektronik
nicht allzu sehr verwöhnt.
Ich bin aber dran und möchte mir auch eine "neue" 2016er noch dieses Jahr kaufen. Bin schon ca 150 km
mit einer 2014er gefahren und sie erinnert mich etwas an meine alten Ducati-Tage. Zur Zeit stehen sie mit
um die 14.500 in Mobile als Neufahrzeuge. Vielleicht geht da ja zum Jahresende noch was oder in Sachen Zubehör.Gruss Klaus
-
Bin auch dran an einer 2016er sdr. Muss bloß noch meine sdr verkaufen. Laut Händlern soll die neue noch mal teurer werden. E-Fahrwerk brauch ich definitiv keins. Einzig ein QS wäre nicht schlecht. Aber dafür obd und kein abschaltbares abs? Blöd ist halt, wenn man wartet, was nächstes Jahr kommt und dann gibt's keine 2016er mehr. Dass die neue etwas direkter in der gasannahme ausgelegt sein könnte, kann man wahrscheinlich bei euro4 auch vergessen. Mhhh.......?! LG tamas
-
Servus
Nicht immer soviel nachdenken, es ist nicht immer besser was neu ist. -
Bin auch dran an einer 2016er sdr. Muss bloß noch meine sdr verkaufen. Laut Händlern soll die neue noch mal teurer werden. E-Fahrwerk brauch ich definitiv keins. Einzig ein QS wäre nicht schlecht. Aber dafür obd und kein abschaltbares abs? Blöd ist halt, wenn man wartet, was nächstes Jahr kommt und dann gibt's keine 2016er mehr. Dass die neue etwas direkter in der gasannahme ausgelegt sein könnte, kann man wahrscheinlich bei euro4 auch vergessen. Mhhh.......?! LG tamas
Fahr die GT die ist Euro 4 und Fahrwerk und Motor ist definitiv besser dazu noch der QS ! ABS wird wahrscheinlich nur noch mit dem Dongel abschaltbar sein was aber ja eher ein kleines Problem darstellt! TC ist jetzt auch durch die Fahrmodis einstellbar. 2016er wird genug geben habe letztens meine SDR erst verkauft und das war nicht einfach viele Angebote am Markt.
-
hi,
bei mir steht der "ich will haben" im fordergrund das geld ist eine andere sache, schön wäre wenn es günstig ist , dann ist noch geld für mehr teile da.
für mich ist es ein reines spaßgerät fahre nur ca 1000-1500km im jahr, für strecke usw hat man was anderes.habe eigentlich schon eine teile liste im kopf abgelegt wie sie aussehen soll, aber passen die teile denn alle von der 2016 an die 17er.
akra map??
kat ersatzrohr
highup anlage.
Luftfilter ??
magrua lenker .
spiegel
usw.darum wäre es schön wenn die auf der intermot zu sehen ist. dann könnte mann mal messen usw. und wenn nur euro 4 und das dispay anderes sind dann kann ich mir auch die 16er kaufen. facelift wäre egal.
gruß
andreas -
ZitatAlles anzeigen
hi,
bei mir steht der "ich will haben" im fordergrund das geld ist eine andere sache, schön wäre wenn es günstig ist , dann ist noch geld für mehr teile da.
für mich ist es ein reines spaßgerät fahre nur ca 1000-1500km im jahr, für strecke usw hat man was anderes.habe eigentlich schon eine teile liste im kopf abgelegt wie sie aussehen soll, aber passen die teile denn alle von der 2016 an die 17er.
akra map??
kat ersatzrohr
highup anlage.
Luftfilter ??
magrua lenker .
spiegel
usw.darum wäre es schön wenn die auf der intermot zu sehen ist. dann könnte mann mal messen usw. und wenn nur euro 4 und das dispay anderes sind dann kann ich mir auch die 16er kaufen. facelift wäre egal.
gruß
andreasBei der Kilometerleistung kannst du dir ja fast die Maschine vom Händler ausleihen. Jeder wie er will nur mir persönlich wäre es zu schade so ein tolles Motorrad so wenig zu bewegen ;)
-
Die Kilometerlaufleistung soll der Duke meiner Meinung nach gerecht werden. Das Fahrzeug muss und will bewegt werden. Alles andere ist unwürdig für das Beast.
Die Infizierung der Duke beim fahren, die Mutmaßungen der Optik für die neue SD und Euro 4 haben seinen Teil für meine Entscheidung eine SD 16er zu kaufen bestätigt. Gleichauf ist der Markt sehr abgegrasten was die schwarzen Dukes angeht, was meine Entscheidung bestätigt hat.
Man kann warten, riskiert aber eine Chance. Denn ein Top Bike, wenn nicht das beste Nakedbike, welches aktuell auf dem Markt zu haben ist, sein Eigen zu nennen. Oder man wartet, die Chance vergeht, die neue SD wird nicht besser -> worst case. Ich würde mal sagen fifty-fifty, denn das Gegenteil kann passieren. Aber am Ende kannst die SD 16 verkaufen und das sehr wahrscheinlich ohne starken Wertverlust trotz oder wegen Euro 4 und doch umsteigen.
-
Genau meine denke. Heute guck ich mir auch ne orangene an. Ne schwarze gäbs auch noch in meiner nähe. Lg
-
scheint ein TFT-Display zu sein...
und die geteilte Lampe.... -
Kotz... Ist nicht denen ihr Ernst.... Da denkt man als endgegen kommender ja das ist ne Ducati vom Scheinwerfer..
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Nachdem ja der Kleber für die Briefwahlumschläge in Ö nicht richtig klebt, hat man wohl deswegen jetzt einen Schutzbügel vors Lampenglas gespannt

-
-
Ich kann jetzt jedem nur empfehlen, noch eine 2016er zu kaufen.
Mit diesem Scheinwerfer, das geht ja gar nicht. Bis jetzt dachte ich immer, häßlicher als die 1190 geht nicht mehr. Ich habe mich geirrt... Kiska hat es geschafft, ein noch bedeutend häßlicheres bike mit diesem Scheinwerfer zu konstruieren!
Mit diesem outfit ist für mich die nächsten Jahre KTM keine Kaufoption mehr.
Schade, denn Spitzenmotoren können die in Mattighofen bauen.
-
Auch bei mir ist es so das ich mich noch nicht entscheiden kann welches Modell ich nehmen soll das 2016 oder 2017. Hoffe das die NEUE 1290 auf der IMOT zu begutachten ist und auch so kommen wird wie ich mir das so vorstelle ansonsten wirds das 2016er Modell.
-
Ihr jammert schon bevor das Bike überhaupt vorgestellt worden ist!
Auf Intermot wird man wie immer keine neuen KTMs sehen wie immer eigentlich auf EICMA im November!
-
Hab heut ne 2016er reservieren lassen für 14000,-€! Hoffe die neue macht nicht so viel besser
-
Es gibt so viele gute gebrauchte zu kaufen warte doch einfach entspannt bis November ab dann kann man sich entscheiden und kauft das was einem am besten passt es werden bestimmt auch viele umsteigen. Dann läuft die Garantie schon übern Winter obwohl man gar nicht fahren kann und dann nochmal Wertverlust wegen der neuen die bald kommt.