Glaubensfrage ABS

  • Hallo
    Ich bin der Frank und komme aus dem vorderen Odenwald,15 km hinter Weinheim...
    Ich fahre seit rund 30 Jahren Mopped ,mit Pausen zwischendrin.. Fahre mittlerweile nicht mehr als max. 3000 Km im Jahr...so wie es die Zeit halt zulässt bei noch anderen Hobbies...
    Ich stehe kurz vor dem Kauf einer SMT 990 und bin dabei Wiederholungstäter.Habe die SMT vor ca. 6 jahren bereits gefahren , habe nach dem Verkauf dann eine kleine Motorradpause eingelegt.
    Wird mein 2.Mopped ,fahre noch eine BMW R1200 S ,die ich auch ordentlich optimiert ( optisch ,wie technisch..)habe .
    Da ich die SMT bereits vor ca. 6 jahren gefahren habe kenne ich den Klasse- Motor. Ist im Vergleich zum Boxer doch wieder ne ganz andere Nummer... aus den Ecken doch ein ganzes Stück
    imposanter...ballert irgendwie noch besser aus den engen Ecken....hängt nattürlich auch mit dem Gewicht zusammen, aber grundsätzlich fährt sich der Boxer doch anders, auch gerade beim runterschalten vorm Kurveneingang, beim Boxer hast du weit weniger Bremsmoment vom Motor her...
    Jetzt aber die eigentliche Frage an euch:
    Wie steht ihr zu ABS am Motorrad. Ich habe 2 Moppeds in der engeren Auswahl. Ein 2013 er Modell m. 15.000 km, Akras, Gepäcktaschen ,Griffheizung etc. etc. für rund 10.500 € :ja: ,
    (eigentlich für meine KM-Leistung im Jahr, preislich zuhoch liegend)und eine weitere mit EZ 06.2011 ,mit Akras ,ohne ABS ( wie ich jetzt gerade erfahren habe),knapp 10.000 Km zu einem fairen Preis knapp unter 8.000 € :grins: .


    Jetzt mal unabhängig von der tollen Optik die die 2013 er Modelle haben,die Kohle wäre auch grundsätzlich da.
    Mein Gewissen sagt auf mir der einen Seite ,die ältere mit kaum Laufleistung reicht für meine Zwecke vollkommem aus...
    auf der anderen Seite ,nachdem ich nun erfahren habe das kein ABS verbaut ist komme ich ernsthaft ins Grübeln :denk: ... Möchte man heutzutage auf solch einen Sicherheitsaspekt noch verzichten, selbst wenn man kaum im nassen fährt,ok auf ner Alpentour kann`s immer mal Nass werden...,braucht man`s wirklich...
    Wie schaut es evtl. bei einem Wiederverkauf in ein paar Jahren aus? Bekommt man dann ein Bike ,ohne ABS noch ordentlich verkauft?


    Würde mich freuen euere Meinungen zu erfahren :winke:
    und wünsche uns allen einen besseres Oster- Wetter. Samstag ist ja ordentlich gemeldet...


    Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich fahre eine 990 SM-R ohne ABS und eine 1190@T mit ABS (sogar Kurven-ABS an Bord).
    Ob Dein neues Mopped ABS haben muss liegt ganz bei Dir.
    Ich persönlich habe nichts gegen ABS und finde das sogar gut - aber wenn mir ein Mopped gefällt, dass kein ABS hat kann ich damit gut leben.
    Ich an Deiner Stelle würde also zur SM-T ohne ABS greifen.
    Beim Wiederverkauf spielt ABS eine eher untergeordnete Rolle. Bei Preisgleichheit oder sehr geringem Aufpreis würde sogar ich zum ABS Modell greifen.
    Aber über 2.000 EURO Unterschied macht das niemals aus.
    Meine Meinung also: ABS ist toll - ich kaufe aber auch mit gutem Gewissen ein Mopped ohne ABS.
    Letztendlich musst Du aber selber entscheiden.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von olli4321 ()

  • Also ich fahre seit diesen März ABS Motorräder und schwöre Dir, Renn- und ADAC Training hin oder her, letzte Woche hätte ich ohne dieses ABS einen Unfall gehabt (und das war sogar in leichter Schräglage). Ohne ABS hätte ich in der Situation entweder zu passiv gebremst um nicht zu blockieren und wäre deswegen eingeschlagen oder ich hätte blockiert und wäre dem Auto hinten rein gerutsch, auf jeden Fall wäre das schief gegangen. Und sich das einzugestehen, genau das ist das Problem der ganzen ABS-Schimpfer hier oder sonst wo. Wenn Du es einmal gebraucht hast, bist endlos froh dass es hattest, wenn es einmal gebraucht hättest, würdest Dir immer eingestehen müssen dass die Situation mit ABS anders ausgegangen wäre.


    Ich wusste schon länger "wenn ich ein neues Moped kaufe, dann hat das ABS". Mein Vote bleibt "Ja"

  • Und sich das einzugestehen, genau das ist das Problem der ganzen ABS-Schimpfer hier oder sonst wo. Wenn Du es einmal gebraucht hast, bist endlos froh dass es hattest, wenn es einmal gebraucht hättest, würdest Dir immer eingestehen müssen dass die Situation mit ABS anders ausgegangen wäre.


    +1

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Wenn das Geld verfügbar ist, dann würde ich auch das Modell mit ABS nehmen (mich hat es schon vor einem Einschlag bewahrt). Außerdem dürfte die BMW auch über ABS verfügen, so muss Du Dich beim Bremsen nicht umgewöhnen, sondern kannst bei Bedarf voll zulangen.
    Natürlich kann man auch ohne ABS leben (habe ich jahrzehntelang getan) aber heutzutage würde ich auf dieses Sicherheitsfeature nicht mehr verzichten wollen (außer im Gelände).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich hatte auch schon ein paar Mopeds ohne ABS. Ich muss sagen ich möchte es nicht mehr missen, da wie schon einige geschrieben haben, manche Situationen zu meinen Ungunsten ausgegangen wären. Deshalb würde ich definitiv zur ABS Variante greifen.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Ich fahre seit rund 30 Jahren Mopped ,mit Pausen zwischendrin.. Fahre mittlerweile nicht mehr als max. 3000 Km im Jahr...



    Bei so geringer jährlicher Fahrpraxis und im leicht fortgeschrittenen Alter auf jeden Fall mit ABS. Ist ernst gemeint der Satz! Mit 50+ ist man nicht mehr so reaktionsschnell wie mit 30!


    Bin auch in deinem Alter und hab die 2011 SMT mit ABS. Und mit der :wheelie: fährt man nicht langsam oder Vernünftig :nein: und da ist mir das ABS schon ein paar mal als Einschlagverhinderer gaanz dringend nötig gewesen.
    Man merkt es eh erst wenns man braucht, und bei der 2011er gehts hinten schon hoch bevor das ABS vorne aufmacht, also es ist keine Spassbremse sondern wirklich der Nothelfer wenn es drauf ankommt.
    Wär am falschen Platz gespart.


    Gruß Hans

  • Einmal ohne ABS (Vorderrad überbremst) Jeans ins Knie gerieben, mindestens 2 Unfälle wegen ABS nicht gehabt - ich fahre kein Mopped mehr ohne ABS. Muss aber jeder selbst entscheiden

    beware of the mantis

  • Wenn mir jemand der 40T im Jahr fährt, erzählt das er kein ABS braucht kann ich das nachvollziehen,
    aber jemand der nur 3T im Jahr abreisst sollte nicht darauf versichten.
    Ich fahre ab Mai auch ABS und bin der Meinung das es auf jeden Fall ein Sicherheitsplus ist auf das man nicht verzichten sollte.
    Meine MZ 1000SF hat leider kein ABS . Ich hoffe ich bekomme dann den wechsel zwischen beiden Maschinen auf die Reihe.
    Mal mit mal ohne ABS.

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Ich habe nach 20 Jahren ohne ABS ein einziges Mal ne Schreckbremsung hingelegt...und das zum Glück mit meinem ersten ABS Motorrad. Ohne ABS hätte ich auf jeden Fall auf der Schnauze gelegen (war mit ABS schon eng). Deswegen, wenn ich mir mal ein anderes Moped hole, dann auf jedenfall wieder mit ABS!


    Ich an deiner stelle, würde aber lieber noch ein wenig weiter suchen! Die ABS maschine (die in Worms?) ist für meinen Geschmack zu teuer...Mit etwas Zeit solltest du eine mit ABS für einen besseren Preis finden.


    Grüße aus Heppenheim ;)

    Einmal editiert, zuletzt von desperados08 ()

  • Wenn mir jemand der 40T im Jahr fährt, erzählt das er kein ABS braucht kann ich das nachvollziehen,


    Dann ist er zwar trainierter und routinierter, wird aber in einer Schecksituation wahrscheinlich dennoch nicht so feinfühlig reagieren wie eine ABS-Sensorik.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich frage mal anders rum,


    Du hast ein Kind das auch Motorrad oder Moped fahren möchte


    Was kaufst du dem ? Mit oder ohne ABS


    Da ist mir das Geld egal


    Gruß Ralf

  • Grundsätzlich, die Kiste mit ABS ist zu teuer, da bekommst ja ne 1050er loder 1190er! Beides modernere Fahrzeuge mit denen evtl. die Jahresleistung wieder steigt. :denk:


    Ansonsten würde ich zum ABS empfehlen.

    Olli

  • Ganz klar mit ABS.
    Nicht für den Normalbetrieb. Aber du hast einfach eine zusätzliche Komfortzone für Fahrten auf nassen Straßen, auf Dreck/Split und bei Schreckbremsungen.
    Ich denke auch, dass sich Moppeds ohne ABS in 5 Jahren gar nicht mehr bzw. nur noch mit sehr deutlichen Abstrichen verkaufen lassen werden.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • :) könnt ihr euch noch erinnern...Vor ein paar Jahren, als ktm anfing ABS anzubieten!? Da haben hier 90% das ABS verflucht ;) !!


    Auf jedenfall eine mit ABS kaufen (kann mich nur wiederholen)

  • :) könnt ihr euch noch erinnern...Vor ein paar Jahren, als ktm anfing ABS anzubieten!? Da haben hier 90% das ABS verflucht ;) !!


    Auf jedenfall eine mit ABS kaufen (kann mich nur wiederholen)


    Die haben nicht nur das ABS verflucht, sondern die wo sich so ein Motorrad gekauft haben waren die größten luftpumpen,
    Anfänger und was weiss ich noch alles.


    Ich hatte mir 2012 die Smt mit ABS gekauft und gefreut wie Hulle
    Hier wurde geschrieben das die Smt irgendwas wäre nur keine SM
    Wenn man eine 990 SMR kauft , dann gibt es auch zweierlei eine echte mit Schmiederäder und ohne ABS und halt noch eine andere.
    Ich hab dann meine Smt verkauft , das T stand glaube ich für Traktor oder Taschenrechner und damit konnte ich nicht leben :kapituliere:
    Jetzt fahr ich halt eine @ 1190 und habe gedacht da hat man Ruhe :rolleyes::nein:


    Trotzdem nur ABS , und ja ich bin ein :weinen:

  • Ich bin mit meiner 2012er SMT mit ABS sehr glücklich hab sie zwar erst seit Oktober letzten Jahres und hab erst eine paar Ausfahrten damit absolviert aber gerade jetzt bei Saisonstart wo die Bedingungen noch nicht ideal sind ist das ABS genial und wie man es von KTM gewohnt ist wurde das ABS sehr sportlich abgestimmt und regelt sehr spät, genau nach meinem Geschmack. Bin vorher eine SMC-R Bj. 2012 ohne ABS gefahren und hatte damit eingeltich auch keine Probleme aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen. :Daumen hoch:

  • Hallo Frank,


    ich habe eine 2011 SMT mit ABS und bin voll zufrieden mit dem Mopped. Das ABS ist echt gut und geht auch schon mal beim richtig abheizen rein :-)


    und erinnert mich auch wie schnell ich unterwegs bin ;-) .


    Ich habe damals auch gegrübelt, gebrauchte SMT oder neue mit ABS. Die 2011er angebotene wird eine 2010 sein.


    Gruß Andy

  • Hallo KTM Gemeinde


    Besten Dank mal für die vielen Beiträge und Meinungen. :applaus: Die meisten haben selbstverständlich vollkommen recht .....
    Meine Entscheidung ist gefallen,ich habe mich für das 2013 er Modell mit ABS entschieden :peace:. Gestern Mopped angeschaut,Probefahrt gemacht und zugeschlagen...
    Ob zu teuer oder nicht ,das muss letztendlich jeder mit sich ausmachen, für mich hatts gepasst.
    Das Mopped ist sehr gut ausgestattet ,hatt alle möglichen KTM-Taschen dabei ,nachträglich optisch und technisch top verbaute Griffheizung dabei (als BMW -Fahrer weiss man dass schon lange zu schätzen),2 Sitzbänke, die normale + die höhere schmalere Supermoto-Sitzbank (TOP)die Akras mit/ohne Kats, Akra Mapping( Orginale Anlage dabei), Scheckheft,Große Inspektion mit Ventilen letzten August gemacht, Kratzerfrei... und für mich die geniale Optik. :grins:


    Ne Adventure wäre für mich dann eher weniger in Frage gekommen, ist mir dann wieder schon zuviel Mopped,dann hätte ich mir gleich die eierlegende WMS gekauft ,die GS... Nein eine Adventure ist ein ganz anderes Mopped.
    Die SMT ist für mich "der" sportliche Kurvenwetzer mit TOP Sitzposition und Tourentouglichen Genen....den Motor muss man ganz klar lieben.... und vor allem für mich wichtig: die Optik passt , das sportliche Fahren steht im Vordergrund und vor allem stehen keine 2 Dutzend Moppeds an den bekannten Motorrad treffen etc. ,wie zb eine GS, die zwar ganz klar "Referenzklasse" ist, aber kann man halt auch bald nicht mehr sehen...wenn man sich da die Gebrauchtpreise ansieht kommt man ebenso vom Glauben ab...


    Besten Dank für euere Meinungen
    Gruss
    Frank