2016er smc-r Led Blinker freichschalten??

  • Hallo. Habe kürzlich gelesen das man bei dem 16er Model die Led Blinker vom Händler freischalten kann.
    Ist da was dran? Dann könnte ich mir ja ein anderes Relais dparen. Welches Relais benötige ich?

  • Blinker freischalten? Was soll das bedeuten?


    Wenn Du die normalen Glühbirnen-Blinker gegen Led-Blinker tauschst brauchst entweder nen Lastunabhängiges Relais oder Du musst Wiederstände zwischen löten.

  • ja, das Thema hab ich aufgebracht: Hab mir die Powerparts- Led Blinker gekauft und der Verkäufer hat gesagt die werden nicht funktionieren, da mit dem neuen Modelljahr 2016 die Blinker wie auch immer freigeschalten werden müssen. Habs dann trotzdem probiert mit einfach Relais umstecken (sind ja beim Set dabei) und tadaa --> funktioniert. Sind genau 98 Takte pro Minute (laut Gesetz 90 plus/minus 30 Takte)
    Ich habs den Verkäufer dann unter die Nase gehalten neben dem Chef, weil er erstens keine Ahnung hat und zweitens hätt ich dann wahrscheinlich 50 Euro beim Händler fürs "freischalten" gezahlt.
    Trotzdem möglich, dass man da was freischalten lassen kann, ich kenne mich da nicht aus.

  • Habe seid letzter Woche auch ne smcr modell jahr 2016.


    Aber irgendwie passt bei mir das blinkerrelais nicht. Habe am moppet einen Stecker mit 3 pins, aber mein Relais hat nur 2


    Habe das lastunabhänige Relais von tec bike




    Keine Ahnung. Im Netz finde ich auch kein anderes Relais / Adapterkabel oder ähnliches.


    Hoffe mir kann jemand weiter helfen


  • Soweit ich weiß gibt es kein Relais mit 3Pin. Das von tec bike kannst Du ohne Probleme nutzen. :ja:

    Braaap! :sabber:

  • Nur bei der Duke ( ohne R) ab 2016 muss es freigeschaltet werden!

    Hallo Allerseits


    Kann mir jemand sagen wie das bei der neuen Duke aussieht? Kostet die Freischaltung beim Händler was? Gehen dann "normale" Blinker und LED wie beim lastunabhängigen Relais oder muss man dann jeweils wieder umschalten lassen? Muss man für LED-Blinker die Vorwiderstände eingebaut haben ebenfalls umschalten lassen? ..... So viele Fragen und mein Händler lässt mich seit Montag ebenfalls im Dunkeln.


    LG
    Burger

  • Weil ich übermorgen sicher nicht der erste mit einer Duke5 sein werde der genau das machen wird?


    Ich schon LED-Blinker habe und keine neuen brauche?


    Ich finde es aber bemerkenswert wie man mit drei ganzen Sätzen genau keine Aussage macht.

    Einmal editiert, zuletzt von burger ()

  • Wie soll denn das Moped merken ob da Blinker mir Birnen oder Led Blinker mit Widerständen verbaut sind? Das Blinkrelais hat einen 12V Ausgang der Umschaltet (also blinkt) ab einer bestimmten Watt oder Ohm Zahl.
    Ob da ein Blinker oder die Christbaumbeleuchtung häng, ist doch dem Moped egal, wenn die Werte passen.

  • Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch. Wenn man sie falsch rum anschließt, sperren sie.


    Halt es einfach kurz testweise hin bevor du wild rumlötest.

  • Hallo. ich fahre auch die 690er duke von 2016 und will ebenfalls led-blinker anbringen. Im powerparts buch steht ja, dass man beim fachhaendler diesbezueglich etwas freischalten lassen muss. Weiß jemand etwas genaueres? Sind trotzdess widerstaende noetig? Danke im Vorraus!

  • Also ich kenne das nur so:
    Normale Blinker 12 Volt vom Relais. LEDs arbeiten mit 3,3 - 3,5 Volt. Also entweder anderes Relais (ist das einfachste) oder Widerstand zwischen jeden Blinker. Was man da mit Freischalten erreichen soll entzieht sich meiner Logik.


    Gruß Kai

  • Led Blinker brauchen ebenfalls 12V, sind extra so verschalten.


    Da die Led aber keinen (ausreichend hohen) Strom ziehen, funktioniert es mit originalem Relais nur mit Zusatzwiderständen.


    Das mit dem Freischalten halte ich nach wie vor für groben Unfug.

  • Irgendwo hier im forum habe ich gelesen, dass die 2016er kein blinkerrelais mehr haben soll, was mir wiederum unlogisch klingt. Weiß darueber jemand etwas?

  • Das sagte mein Händler auch, das es net mehr übers Relais läuft. Hab aber in der Eile net richtig zugehört, inwiefern das jetzt läuft. Das Kellermänner wohl so an der Duke funzen sollen, hab ich noch mitbekommen :knie nieder: