Duke 4 R - wie Schaltung umdrehen?

  • Ich stehe sicher nicht aufm Schlauch, aber mir hat sich noch nicht erschlossen, wie man den Schalthebel von der Schaltwelle bekommt.
    Die klassische Klemmung gibt's ja nicht - kann mir jemand verraten, wie ich das Teil abgebaut bekomme? Ich habe schon die Halteplatte abgeschraubt, da ich vermutet habe, dass der Hebel mit der Hülse nur aufgesteckt ist, aber das war leider Fehlanzeige... .


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich geh mal davon aus, du meinst das kleine Heberl auf der Schaltwelle,
    auf das das Schaltgestänge angreift.
    Die Achse dieses Schalthebels ist ein Rohr, in dem drin eine Schraube sitzt.
    (Bin mir jetzt nicht sicher, ob Schlüsselweite 8 mm.)
    Die muss du lösen und kannst dann den Schalthebel von der Zahnwelle abziehen.
    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Geht nicht, Babsi!
    Von der Schlüsselgröße siehts eher nach einer 13er-SW aus, aber die bekommt man nicht auf die Mutter.
    Das muss ja iwie einfach gehen... .
    Niemand hier mal den Schalthebel bei der 4 R abgebaut :denk: ?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • sieh dir einfach die erstzteile explosionszeichnung an :grins: :grins: :grins:


    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja, ich rede von der Schraube mit der Teile-Nr. 6,
    soweit ich mich erinnere M6x20 oder 25.
    Das sollte eine Bundschraube mit SW6 sein.
    (SW13 ließe auf M8 schließen - das wird´s nicht sein.)
    Ist die raus, kann der Hebel 19 abgezogen werden
    und um einen Winkel verdreht wieder montiert werden.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • die 6 ist nicht am bild, die gehört zur normalen duke 4, nicht zur duke4-r, den bereich hab ich rausgezoomed das nur die zeichnung von der duke4-r zu sehen ist

  • Unglaublich das die Leute immer wieder zu faul sind die scheiß verdammte Sufu zu nutzen ...


    Vielen Dank für den link! Wenn Du meine Frage gelesen hättest, wäre Dir sicher aufgefallen, dass es eigentlich nicht ums Umdrehen der Schaltung geht (das bekomme ich auch ohne link/Anleitung hin), sondern ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich den Schalthebel von der Schaltwelle bekomme. Diese Frage wird in Deinem link leider nicht beantwortet.
    Allerdings hätte ich die Überschrift anders formulieren sollen... :denk:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also, steckschlüssel 8mm + verlängerung ins "Rohr" schieben und ganz normal mir ner kleinen Ratsche lösen....
    Bissel am Rohr wackeln und dann rausziehen... Fertig....




    Gruss am Morgen
    Chris

  • In der Bedienungsanleitung steht dass man beim montieren loctite 222 (leicht fest) für diese Schraube verwenden soll.
    Sehr schlimm wenn ich Mittelfestes dran tue? :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • In der Bedienungsanleitung steht dass man beim montieren loctite 222 (leicht fest) für diese Schraube verwenden soll.
    Sehr schlimm wenn ich Mittelfestes dran tue? :grins:


    Das wirst du selber feststellen obs sehr schlimm ist. Spätestens wenn du wieder ran musst oder was dran ändern willst. :peace:
    Ich kauf z.b nur Mittelfest und Fest alles andere ist Geldmacher-ei!


    Hab die Schrauben bisher immer aufbekommen. Schließlich reden wir hier nicht von irgendwelchen billigen und kleinen Modellbauschrauben :Daumen hoch:

    Gruß,


    690DukeR

  • So - erledigt:


    Photo1.jpg


    Lässt sich doch wesentlich angenehmer schalten... :zwinker:


    Wenn ich jetzt nicht gewusst hätte, dass da definitiv eine Schraube mit einem 8-er Kopf drin sitzt, hätte es immer noch nicht geklappt: habe die Nuss nur mit leichten Schlägen auf den Kopf bekommen!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ich würde die Schraube (Siehe Bild) andersherum rein schrauben und mit einer selbstsichernden Mutter kontern.
    Ich fahre auch mit Schaltumkehrung und die Schraube hat sich trotz Schraubensicherung mit der Zeit durch die Vibrationen gelöst. (Oder einfach mal beobachten)
    Und den Schalthebel würde ich nicht ganz so weit nach unten Stellen aber das musst du für dich selber raus finden wie es dir am besten passt.


    Wenn du magst kann ich dir ein Bild schicken ?

  • Wenn ich jetzt nicht gewusst hätte, dass da definitiv eine Schraube mit einem 8-er Kopf drin sitzt, hätte es immer noch nicht geklappt: habe die Nuss nur mit leichten Schlägen auf den Kopf bekommen!


    :staun: ist etwa dein Werkzeug nicht von guter Qualität? Das passt normalerweise ganz einfach drauf.
    Und ich hab dort auch Loctite 243 (mittelfest) genommen.


    :denk: Schleift da nicht der silberne Schaltstange am Schalthebel?
    Oder hast Unterlegscheiben drunter gelegt?

  • also ich seh da auch nur die schraube von welcher babsi spricht

    Muss ich hierfür die ganze Rastenanlage abbauen um das Teil 19 heraus zu bekommen ? Oder reicht es wenn ich nur die Schraube 6 löse?
    Die Schraube ist draußen aber das Teil selber sitzt fest wie :kacke:



    Siehe Post 5 Bild

    Einmal editiert, zuletzt von MSI ()

  • Muss ich hierfür die ganze Rastenanlage abbauen um das Teil 19 heraus zu bekommen ? Oder reicht es wenn ich nur die Schraube 6 löse?
    Die Schraube ist draußen aber das Teil selber sitzt fest wie :kacke:



    Siehe Post 5 Bild

    Erledigt !