ABS Dongle

  • Hallo Leute!


    Heute war wieder ABS vorne und hinten aktiviert, obwohl ich den Dongle habe.
    In der Anleitung steht, dass es nur Modus 1 (hinten deaktiviert) und Modus 2 (hinten und vorne deaktiviert) gibt.
    Nun bin ich draufgekommen, wie es wieder komplett aktiviert ist, ohne den Dongle abzustecken.
    Einfach die Zündung aufdrehen, während der Not-aus abgedreht ist. Dann Not-aus an und starten.
    Würde mich interessieren, ob das bei Euch auch so ist.... oder ob das eh normal ist und nur ich nicht wusste.


    Gruss,
    Roman

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :zunge:

  • Ich nehm jetzt einfach mal den bevor ich einen neuen Beitrag öffne...


    Bei mir funktioniert das Ding irgendwie nicht richtig, oder ich bin zu deppert den Dongle richtig zu bedienen?!


    2013er 690 Duke (nicht R) - Dongel vor 2 Wochen verbaut
    Zündung an, dann Motor an, egal ob mit oder ohne Kill Switch - ABS ist immer an
    Zündung an während der Kill Switch auf "an" steht, dann die ABS Taste drücken bis sie blinkt, Taste loslassen, Motor starten - ABS ist aktiv
    Zündung an während der Kill Switch auf "an" steht, dann die ABS Taste
    drücken bis sie blinkt, Taste NICHT loslassen, Motor starten - ABS ist komplett deaktiviert (blinkt im Sekundentakt)


    Ich hab schon alles mögliche versucht, mehrmals drücken, Zündung/Kill Switch an aus, Starten gedrückt halten, oder wie auch immer... Beigelegte Anleitung oder Tipps vom Händler waren auch nicht hilfreich
    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass das ABS vorne an ist und hinten aus?!


    Hat Jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?


    Gruß
    Markus

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Schon mal ein Stück gerollt, bevor Du die ABS-Taste drückst? Normalerweise leuchtet ja die ABS-Leuchte, bis man ein Stück (einen Meter?) gefahren ist. Vielleicht braucht das das System, um alle funktionen zu checken?

  • Hat Jemand das gleiche Problem oder eine Lösung?

    Hatte ich kurz nach dem ersten Anbau des Dongels. Der schien sich losgewackelt zu haben, also kein Kontakt zum Bordnetz. Das ist dann gleich wie gar nicht angesteckt bzw. als ob die Schutzkappe am Kabelbaum montiert ist.
    Ich würd das Dongle noch mal losnehmen und neu anstecken, dann sollte Standardmässig das ABS hinten aus sein (jedenfalls bei meiner Enduro R '15)


    Gruss


    Kneip

    640 LC4-E SuMo '00 mit 74 tkm :Daumen hoch: 690 Enduro R '15 :verliebt: 1190 @ T '13 :ja:

  • Stainless
    Sollte eigentlich so nicht funktionieren, du musst die Taste ja drücken während der Motor aus ist, oder liege ich da jetzt ganz daneben?


    Kneip
    Muss ich mal prüfen - aber das würde ja bedeuten, dass man das ABS auch ohne Dongle abschalten kann, ich dachte das geht überhaupt nicht (mehr)?! :denk:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Stainless
    Sollte eigentlich so nicht funktionieren, du musst die Taste ja drücken während der Motor aus ist, oder liege ich da jetzt ganz daneben?


    Ich habe das bis jetzt immer bei laufendem Motor gemacht (zB wenn ich an der roten Ampel stehe). Damals ohne Dongle und jetzt mit Dongle.
    Ohne laufenden Motor eigentlich noch nie probiert.

  • Und so kommst du in den Supermotomodus? Also vorne an, hinten aus? Bei mir geht bei laufendem Motor überhaupt nichts?!


    Ich denke ich muss das nochmal ausgiebig testen, oder ich bin einfach zu doof... :rolleyes:
    Kann aber ein paar Tage dauern, ich warte gerade auf neue Reifen, die alten haben sich gestern in Wohlgefallen aufgelöst :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Glaube beim Rollen geht es nicht. Am Stand aber schon.
    Bei der SMC-R gibt es offiziell nur 2 Modi.
    1.) ABS hinten aus
    2.) ABS hinten und vorne aus.
    Den dritten Modus habe ich ja zu Beginn dieses Threads erklärt (Zündung an wenn "Kill Switch" aus - dann ABS vorne und hinten an).


    Ja, probier mal in Ruhe. In der Anleitung für den Dongle sind eh die Modi für jedes Moped beschrieben.

  • Servus beinand,


    is ja Super ! :sensationell:


    Hab mir den Dongle für meine Enduro R 2016 bestellt und schnell reingsteckt. Anleitung gelesen und festgestellt wenn er angesteckt ist geht Hinten kein ABS mehr. Na so ein Sche... hab ich mir gedacht und das Teil dringelassen nur nicht angesteckt weil mein Sohn und meine Frau die Enduro manchmal auch benutzen. Muß ich gleich mal ausprobieren ob das mit den Killschalter bei mir auch funktioniert !!
    Noch ne Frage dazu, muß man das bei jeden Neustart machen oder merkt sich das Teil das ABS H + V eingeschaltet sein soll ?

    beste Grüße


    Heinz !!

  • Servus beinand,


    is ja Super ! :sensationell:


    Hab mir den Dongle für meine Enduro R 2016 bestellt und schnell reingsteckt. Anleitung gelesen und festgestellt wenn er angesteckt ist geht Hinten kein ABS mehr. Na so ein Sche... hab ich mir gedacht und das Teil dringelassen nur nicht angesteckt weil mein Sohn und meine Frau die Enduro manchmal auch benutzen. Muß ich gleich mal ausprobieren ob das mit den Killschalter bei mir auch funktioniert !!
    Noch ne Frage dazu, muß man das bei jeden Neustart machen oder merkt sich das Teil das ABS H + V eingeschaltet sein soll ?


    Nein, merkt es sich nicht. Bei jedem mal Zündung aufdrehen, ist es wieder bei Hinten aus - ausser eben wenn Kill-Switch aus. Dann ABS V+H an.

  • Ok, dann erklär ichs anders: Du kannst so viele Dongles an die 4er non R stecken wie du willst, das wird niemals hinten aus gehen :der Hammer:


    Hinterlegt ist das -nennen wir es mal vorne an hinten off ABS- nur in der Elektronik von SMC-R, Enduro-R und Duke R. Das Dongle schaltet es nur frei, drin isses ab Werk schon.

  • Aber es steht doch nicht umsonst in allen Prospekten bei der R bei "supermoto abs" ein Punkt und bei der normalen nicht. :grins:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bring mir ne normale Duke 4 und wir testen das! :grins:
    Ach warte mal, ich hab ja eine in Pension :lol:


    Dann muss ich mal das Dongle suchen und ausprobieren.

    Da bin ich ja mal gespannt!
    Könnte ja klären warum das bei mir nicht funktioniert :rolleyes:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?