Software Update Gabel verfügbar

  • Wer, wie ich, das Ansprechverhalten der Gabel (Auslieferungszustand von April 2015) als eher suboptimal empfindet: Es gibt ein Update (Software). Bei mir ist die Druckstufe nach dem Update deutlich weniger überdämpft. "AntiDive" funktioniert nach wie vor (Komfort und Street). Im "Sportmodus" ist die Dämpfung auch besser (War bei mir seither komplett zugedreht).
    Bei der Zugstufe hat sich allerdings nix entscheidendes verbessert. (Geräusche und teilweise langsames Ausfedern)

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Hallo,


    bist du angeschrieben wurden oder wie hast du das mitbekommen.


    Gibt es da eine Info dazu?


    Kostenlos oder gegen Bargeld?


    Danke Marco

  • Also ich habe gerade geprüft im Servicebereich KTM, ob für meine 05/2015 er ein Update bereitliegt. Dort ist aber kein Update angezeigt worden


    Gruß Georg

  • War vor ner Woche fürn Reifenwechsel bei meinem Freundlichen. Habe das "klackern" der Gabel moniert und es wurde eine neue Gabel SW eingespielt.
    Wie Docgandalf bereits schrieb, ist der Sportmodus nun endlich zu gebrauchen. Nicht mehr so knüppelhart und unsensibel wie vorher.
    Im Komfortmodus scheint die Dämpfung etwas härter/direkter zu sein oder besser gesagt das "gegautsche/schaukeln" hat abgenommen.
    Habe es vergangenen Samstag im Schwarzwald testen können und finde es besser wie vorher.


    P.s: Ob das klackern damit behoben kann ich im Moment nicht sagen. Werde die kommenden Tage ein paar Gullideckel gezielt anfahren :grins:

  • Das Update ist seit kurzem verfügbar........laut meinem Händler wird Sie kostenlos bei der Jahresinspektion aufgespielt.



    Oder bei jedem anderen Werkstattaufenthalt.


    Laut meinem Händler ist immer der 1. Schritt in der Werkstatt, auf Updates zu prüfen.

  • Das Update ist seit kurzem verfügbar........laut meinem Händler wird Sie kostenlos bei der Jahresinspektion aufgespielt.


    Dies kann ich bestätigen, nur der neue Kofferträgerhalter ist noch nicht verfügbar.

    :peace:

  • hallo gemeinde,


    habe heute mal nachgefragt und er meinte das kommt für mein mopped noch :ja:


    wird das update für jedes bike individuell bereitgestellt :denk:


    wie wirkt sich die veränderung aus und welches setup fahrt ihr eigentlich :wheelie:


    gruß :wheelie:

  • wird das update für jedes bike individuell bereitgestellt


    Man muss deinem freundlichen zu Gute halten: KTM gibt keine umfassenden Infos an die Händler was und wann bei den Updates geändert wird. Aber das mit der "individuellen Software" wäre schön :lol:
    Die Veränderung haben ich ja schon beschrieben und bin am Sonntag 500km auf Sport gefahren, Solo brauch ich den Antidive nicht und durch das Eintauchen wird sie handlicher. :winke:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Why does clunck with 1 person and does not clunck with 2 people?
    Why does clunck only in Street and Comfort position ?
    why not in Sport and Offroad?
    Those are my questions.

  • Why does clunck with 1 person and does not clunck with 2 people?
    Why does clunck only in Street and Comfort position ?
    why not in Sport and Offroad?
    Those are my questions.


    1 Question with Pillion i dont know but: The Antidive is not active in Sport and Offroad. Therefore there is no "Action" of the Valves in the Fork.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • kanns mir nicht verkneifen :achtung ironie:
    was bin ich froh das ich zum Dämpfereinstellen keine Software oder KTM dazu brauche. :wheelie:
    Ein Hoch auf die @R

    Adventure 890 R


  • 1 Question with Pillion i dont know but: The Antidive is not active in Sport and Offroad. Therefore there is no "Action" of the Valves in the Fork.


    Hi,


    after the update or before?


    Mine is definitely active in Sport and Street (tested yesterday....;o))


    Kind regards, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • kanns mir nicht verkneifen :achtung ironie:
    was bin ich froh das ich zum Dämpfereinstellen keine Software oder KTM dazu brauche. :wheelie:
    Ein Hoch auf die @R


    Kein Licht ohne Schatten ;o)



    Nene, ich bin zufrieden - auch wenns ein wenig knackt - ich weiss es ist nicht das LKL - also was solls....... Würde das Getriebe Geräusche wie beim meinem Vorgängermoped aus Bayern machen würde auch keinen wirklich stören.....


    Und den Komfort der elektronischen Dämpferverstellung möchte ich wirklich nicht missen....... Wenn ich nur eine wollte und hauptsächlich Offroad unterwegs wäre, dann hätte ich mir die R gekauft..... so fahre ich die seltenen Ausflüge ins Offroad mit der Enduro R ;o)


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Mine is definitely active in Sport and Street (tested yesterday....;o))


    Before the Update the "Compression" in Sport-Mode has been too strong but there was no Active Regulation on my Bike.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von docgandalf ()

  • Wollte ja noch berichten und kann nur sagen, jetzt funktioniert das semi-aktive Fahrwerk so, dass es den Namen auch verdient!


    Fahre meist im STREET-Modus und finde es jetzt sehr harmonisch, also hab nicht mehr das Gefühl, dass die Dämpfung des Federbeins gegenüber der Gabel zu lasch ist, oder andersrum gesagt, die Dämpfung der Gabel zu stark gegenüber dem Federbein ist. Gabel und Federbein federn und dämpfen jetzt so, wie es für diesen Preis zu erwarten ist. Auch bei kurzen Stößen bzw. bei mehreren kurz hintereinander auftretenden Stößen nun keine harten Schläge mehr am Lenker bzw. ins Kreuz, auch kein Stuckern mehr, alles wird gut weggebügelt, auch in Schräglage. Natürlich kann ein direkt angelenktes Federbein nie so fein arbeiten wie eines mit Umlenkung, aber jetzt hat's KTM bzw. WP wirklich gut hingekriegt. Die Gabel finde ich, arbeitet nun sehr gut und somit eher unauffällig. Habe allerdings vergessen zu fragen, welcher Update eingespielt wurde, werde nachfragen und hier posten.


    Hatte leider noch keine Zeit, meine Testrunde in allen Modi zu fahren, um die Unterschiede feststellen zu können, werde ich aber machen, sobald das Wetter wieder mitspielt.

  • Das leist sich doch mal vielversprechend. Meine muss auch demnächts zum Jahresservice und bin gespannt.
    Bisher fand ich die Gabel zu unkomfortabel im Vergleich zum Federbein. Vorne zu unsensibel und hinten etwas zu weich, vor allem im "Komfort" Setup.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen