Software Update Gabel verfügbar

  • und ich nochmal,


    für mein mopped gibt es kein update laut ktm :denk:


    die melden sich dann bei mir :respekt:


    wie kann das denn sein,ihr seit doch auch nicht angeschrieben worden wie ich das geslesen habe.



    oder haben wir eine zweiklassengesellschafft bei ktm :weinen:


    ich verstehe das nicht,oder sollte ich mal zu einem anderen händler fahren :zorn:


    gruß

  • I have 3 dealers fairly close to where I live and dropped by at the one dealer today - spoke to the workshop manager and he knows nothing about any software or hardware upgrades for the 1290SA forks..... and he says the CLUNK is normal.


    I'm not sure if the dealers are stupid/lazy or if KTM HQ does not inform them of the latest changes - very frustrating! :Daumen runter::traurig:

  • .....auch bei mir wurde beim Jahresservice das Update für die Gabel eingespielt.


    Außerdem noch 7 :staun: weitere ! Schade, dass man hier keine Details erfährt was genau ein Update erhalten hat.

  • Also ich hatte meine zur 1000er letzte Woche und bei mir wurde zumindest laut Blatt nichts eingespielt, leider war der der meine in den Händen hatte am Abend nicht mehr da. Hätte mich jetzt auch interessiert, wobei ich kein CLUNCK habe und auch so mit der Gabel bis jetzt gut zurecht komme auch wenn ich Sie mal hart rannehme in Kurven oder Gelände. - Fahre noch das 2015er Model.

  • ...habe meine gestern mit Update beim Händler abgeholt - für mich eine deutliche Besserung der urspünglich überdämften stuckrigen Gabel - also lohnt sich das Update aufspielen zu lassen.....


    Auch der Sportmodus ist jetzt zu gebrauchen .....interessant das im Sport Modus beim harten anbremsen die Gabel einsinkt - meine das war vorher nicht so.....aber insgesamt viel harmonischer....


    Ich hatte allerdings schon bei der Auslieferung das unsensible Federverhalten der Gabel reklamiert..... Lt. Händler dauert das aufspielen der Software ca. 40 min - vielleicht schreckt das den Einen oder Anderen ab.

  • .....interessant das im Sport Modus beim harten anbremsen die Gabel einsinkt - meine das war vorher nicht so


    Ist aber normal so, auch bei meiner. Nur war die überdämpfte Gabel vermutlich mehr resistent gegen das Eintauchen. Der "Anti-Dive" Effekt ist nur bei Komfort und Street Mode aktiv. Am meisten schaukelt es im Offroad-mode.


    Meine geht heute zum Service. Wenn das Wetter mitspielt kann ich vielleicht vor meinem Urlaub noch was berichten.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • War gestern auch beim Händler mit der Bitte um Update. Nachdem ich geschildert habe das ich manchmal das Gefühl habe ordentlich durchgeruckelt zu werden kam heute der Anruf mit der Aussage das federbein sei defekt und müsse getauscht werden


    Update: erneuter Anruf: die Österreicher haben es per Ferndiagnose gerichtet

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver1976 ()

  • Nachdem ich im April eine neue Software aufgespielt bekommen habe und super zufrieden war - habe ich jetzt nach Anschreiben von KTM wegen Federbeinkontrolle und Service wieder einen anderen Softwarestand aufgespielt bekommen - und das Ansprechen der Gabel ist wieder gleich beschissen......werdre mal mein Händler fragen ob die das rückgängig machen können - ist echt zum kotzen - nach jedem Update haste wieder nen anderes Moped.....sind die eig. besoffen in Mattighofen ?!

  • Mein Freundlicher meint, dass das Federbein Update vom Gabel Update unabhängig ist.


    Ob es stimmt, kann ich nicht sagen!

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe endlich wieder das Software (Rück-) Update drauf bei dem die Gabel funktioniert und eine ordentliches Ansprechverhalten hat..nach dem letzen Update dachte ich ich bin im falschen Film und Gabel und Federbein sind blockiert


    KTM teilt den Händlern gar nicht mehr mit was die Update ändern sondern sie sollen es einfach drauf spielen ....


    Für mich bin ich jetzt wieder zufrieden - Ansprechverhalten vorne und hinten gut , Fahrmodi deutlich unterschiedlich ...kann ich nur empfehlen...


    Dateiname Update ist R3KSTD-0405_G025

  • Hi Ritschi,


    I was told by one dealer (who called a guy from KTM) the update R3KSTD-0405_G025 is not for the 1290SA but perhaps for the 1290 Superduke GT he thought, and another dealer (who also called a KTM guy) did say the next software update from KTM for the 1290SA is going to be T025 (not the G025), as the follow up of the current T24 software (which followed the T23 and T22 software), but not available yet :sehe sterne: :denk: :staun: ............


    What did your dealer say about the R3KSTD-0405_G025 update; did he say what was improved/better compared to the T24?

    Einmal editiert, zuletzt von G.v.G. ()

  • Hi,


    i got the update first in April 2016 then a "New"update in June2016.


    The update in April was perfekt and the update in June was completely shit - only everything super hard :Daumen runter: .


    So i switched back to the update in April and the Update Name is R3KSTD-0405_G025 - it works very good. I saw it on the screen with my VIN ....I do not know what the KTM guys told you but i can tell you the update works with my SA......


    The dealers do not get any informations about what was changed in the update only that they have to install it :kacke:


    In past few years they got informations about it but not still any longer......

  • Is your 1290 a '15 or a '16?


    And do you know the software-update number of June 2016, was it perhaps the T024?


    Glad to hear your bike is fine again :peace:

  • G025 is Super Duke GT Software only!!!


    T024 is currently the latest software for the Super Adventure. If you got G025 on your Adventure then your dealer made a mistake, gentlemen. :Daumen runter:

  • ...so i asked another Dealer and he also told me the latest Version T024 - crazy........but i have the G025 on my SA......i ll come back here when i have new informations.... :sehe sterne:

  • .....also ist tatsächlich das Super Duke GT Update aber wie gesagt funktioniert prima....laut Rückmeldung:


    "Kaputt gehen kann nichts, es werden ja nur die Dämpferventile angesteuert mit mehr oder weniger Öffnungsquerschnitt.
    Die restlichen Daten sind ja immer noch Super Adventure, wie Durchhang, Federweg, etc."



    und habe noch mit WP telefoniert.....Techniker meinte das es absolut kein Problem ist das Super Duke GT Update auf der SA zu fahren. Mechanische Schäden oder ähnliches können NICHT passieren. KTM hängt einfach mit der Softwareentwicklung hinterher.....


    Funktionen bleiben auch alle erhalten da ja nur die Parameter der Ansteuerung verändert wurden.......also alles gut :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Ritschi ()