Zentralständer- Qual der Wahl

  • möchte mir einen zulegen und bin gerade dabei, alles hier über die ganzen Zentralständer zu lesen.
    In Frage kommen für mich Bursig, Bike Tower und Move. Das Leben ist zu kurz für zweitklassiges Werkzeug :grins:
    Wenn ich es richtig gesehen habe, ist das Aufnahmekonzept von Bike Tower und Move gleich. Einmal unten in der Schwingenachse, und als zweiten Aufnahmepunkt wird noch die schräge Rahmenstrebe von unten formschlüssig auf einen Bolzen mit Pilzkopf aufgelegt und per weiterem Schraubbolzen gegen abrutschen gesichert. Nicht schlecht soweit. Ist da nicht zu befürchten, dass der Rahmen mit der Zeit hier Schrammen kriegt, trotz Kunststoffbeschichtung des Pilzkopf?
    Das Prinzip beim Bursig gefällt mir irgendwie besser, weil das Bike zusätzlich zum identischen Aufnahmepunkt in der Schwingenachse nicht einfach mit der Rahmenstrebe aufliegt sondern an einem zweiten, fast unsichtbar angeschraubten Bolzen gehalten wird. Nur mein Bauchgefühl, hatte noch nie irgendeine Art von Zentralständer und damit keine Erfahrungen.
    Könnt ihr das so bestätigen? Habe ich noch irgendwelche anderen Zentralständer nicht bedacht (den Constands kenne ich ebenfalls)?


    Danke für eure Meinung bzw. Erfahrung.
    Gruß
    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Zentralständer sind schon eine geniale Sache. Das einzige was mich aber immer störte war die einseitige Aufhängung. Bei Kurzzeitiger Aufnahme, kein Thema. Sollte das Bike jedoch den Winter über daran aufgehängt, hatte ich Bauchschmerzen. Bin bei mir hergegangen und habe auf der anderen Seite über die Schwingenhohlachse einen Dorn mit Stufenlosem Gegenhalter zum Boden angebracht um das Gewicht gleichmässiger zu verteilen.

  • bei den Hebelverhätnissen sollte sich da nichts verziehen. Ist doch nicht aus Gummi. Sonst muss man den Seitenständer ja auch in Frage stellen :zwinker:


    Rein vom Ansetzen des Ständers an das Moped scheint es überall gleich zu sein. Ein bischen üben, ein bischen fummeln, schon sitzt er. Hoff ich...


    Gibt es noch mehr Anregungen?

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hab mir vor kurzem den Bike Tower zugelegt und bin damit bisher sehr zufrieden. Wenn sie mal ein paar Tage herumsteht nehm ich halt die erste Arretierung und die Reifen liegen somit noch etwas auf dem Boden auf. Steht felsenfest.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • nette Idee, dein Angsthalter :Daumen hoch: wenn mich das gleiche Gefühl beschleicht beim aufbocken wie dich, komme ich darauf zurück und bau es nach.


    Der Kern ist dann doch wohl eher für Profischrauber.


    Und danke für eure Antworten, wurde in meiner Meinung bestärkt und werde mir den Bursig holen.


    Ansonsten will ich erst mal wieder fahren und nicht schrauben! Meine Kati steht im Moment bei Andi Vogt zur Überarbeitung des Fahrwerks- bin gespannt wie Flitzebogen :wheelie:

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Der KERN-Lifter ist live ein Monster, aber für Werkstatteinsatz sicher geeignet. Wer den Zentralständerb zB in der Box nutzt, für den gibts denke ich nur Bursig und co. Klick-klack und das Bike ist oben. Wer da Angst vor Verbiegen hat, der trägt bestimmt auch Hosenträger und Gürtel...
    Und Seb Bursig ist ein Pfundskerl, ich habe zwei Bursigständer, weil mich das Gesamtkonzept überzeugt. :Daumen hoch:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Kannst den Bursig bei mir live sehen und testen PF ist ja nicht so weit :winke:
    Würde ihn immer wieder kaufen :Daumen hoch:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • nochmal danke für eure Meinungen :Daumen hoch:


    Michael, nettes Angebot, da komme ich gerne darauf zurück. Kriegst gleich noch ne PN.


    Gruß


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo Andi,


    bei mir kannst du den Move anschauen.
    Wenn du auf der Platte wohnst, ich komme vom Tal....


    Schick mir ne PN wenn du Interesse hast.


    Gruß
    Rolf

  • sevus ich habe auch den Zentralständer von Bursig. Allerdings erst für meine Kawa z1000 2011.Nun habe ich mir die 1290 SD zugelegt und wollte ihn weiterverwenden. Problem ist jetzt das ich bei Bursig keine neue Adapterplatte bekomme ohne die Rechnung vorzulegen. Mache das mal nach 5 Jahren. Kann mir jemand mit einer Rechnung eine Platte bestellen damit ich mir nicht alles neu kaufen muss ? Wäre echt DANKBAR . :peace: