Ktm 690 smc-r Schaltung

• Hallo,
    Habt ihr auch Probleme mit der Schaltung? Irgendwie geht meine Schaltung bei der 690 schwergängig, hab evo 1 und akra esd vielleicht das evo ein Problem? Hab es vorhher nicht so mitbekommen möchte ich sagen.

• Hallo,
    Habt ihr auch Probleme mit der Schaltung? Irgendwie geht meine Schaltung bei der 690 schwergängig, hab evo 1 und akra esd vielleicht das evo ein Problem? Hab es vorhher nicht so mitbekommen möchte ich sagen.

:ja: 100% Evo 1 in Verbindung mit Akra ESD :ja: kann nicht anders sein :nein: :gute besserung:

• Vielleicht eine etwas detailliertere Beschreibung des Problems was genau meinst du mit Schwergängig? wenn des Getriebe manchmal hackt oder in eine Art leerlauf springt dann bist du im glücklichen Club der KTM Einbautoleranz für Schaltungen :Daumen hoch::grins:

Falsche Rechtschreibung und Kommasetzung sind Ausdruck meiner persönlichen Freiheit :grins:

• Das Getriebe an meiner Duke zwickt auch gerne beim Schalten, vor allem bei 4 auf 5 (seit der Reparatur) und 5 auf 6 (immer schon). Der echte Leerlauf zw. 1 und 2 ist ein Glücksspiel. Und ich hab kein Glück. ;-)

Das meiner Enduro geht geschmeidig, hat aber hin und wieder auch den "Leerlauf" zw. Gang 5 und 6.

Der Auspuff ist natürlich komplett nebensächlich, der Motorölstand, das Alter des Öls und dessen Zustand kann die Schaltvorgänge beeinflussen. Weiters ist die Arretierhebelfeder und der Schaltstern maßgeblich fürs Schalten verantwortlich.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Du sprichst mir aus der Seele RipsDiner :grins: Hab mit dem echten Leerlauf auch wenig Glück. Ganz manchmal versteckt er sich zwischen den 4 und 5 Gang hab ich manchmal das Gefühl... ^^

• Ist bei meiner SMC auch so. Habe am Anfang gedacht irgendwas mit dem Getriebe stimmt nicht- ist aber wie gesagt normal. Man gewöhnt sich dran- ich schalte jetzt immer etwas langsamer und geschmeidiger- das hilft.

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

• Beim " geschmeidigem" schalten hab ich das Gefühl noch öfter in der "Leerlauf-Erweiterung" zu landen. Bei mir kommt es weniger oft vor wenn ich mit dem Crossstiefel die Gänge satt durchschalte.

:driften:

• Also scheint jede von den orangenen Zicken anders zu reagieren :denk: . Ich komme immer in "Zwischen-Leerläufe", wenn ich zügig schalte beim harten Beschleunigen.

Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

• Meine 690 R zickte in den ersten 1000 Kilometern auch rum.
    Ölsorte gewechselt und es flutscht schon erheblich besser.

Gruß
    Norbert

• Meine 690 R zickte in den ersten 1000 Kilometern auch rum.
    Ölsorte gewechselt und es flutscht schon erheblich besser.

Welches Öl hattest du vorher drin und auf wechles hast du gewechselt?

Schöne Grüße,
    Roland

• Vorher Motorrex Power Synt 10W60.
    Jetzt Fuchs Silkolene Pro 4 XP 10W60.
    Gruß
    Norbert

• Gerade vom 4-5 hat KTM oft ein Problem bei der 690 SMC-R
    Der Grund laut Händler liegt darin, dass man bei diesem Schaltvorgang den Hebel etwas weiter hochdrücken muss.
    Gerade bei durchballern der Gänge kommt man somit gerne in diesen "Leerlauf".
    Mir passiert es auch oft wenn ich einfach unsauber/unkonzentriert schnell mal durchschalte.
    Ist meiner Meinung nach ne Kopfsache, mittlerweile habe ich ohne Abänderungen eigentlich kaum "Leerlauf-Verschalter" mehr

• Man kann die Sache WESENTLICH verbessern,
    indem man den Schalthebel (und Bremshebel) so tief einstellt,
    dass man den Fuß in entspannter, normaler Haltung AUF dem Schalthebel hat
    und nur zum Hochschalten den Fuß erst seitlich vorbei und dann darunter bewegt.
    Damit ist es sehr einfach, unverkrampft ausreichend weit hoch zu schalten.

Erstaunlich viele Leute fahren mit viel zu hohen Hebeln rum
    und haben deshalb den Fuß in entspannter Haltung NEBEN dem Hebel.
    Damit muss man den Fuß beim Raufschalten schon SEHR weit nach oben abbiegen,
    was unergonomisch ist und wenig Gefühl ermöglicht.

... und das kann man auch bei der SMC-Bremse verstellen:
    Ich hab´s mir angesehen.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Letztendlich sind das aber alles nur Workarounds... Warum nicht mal einfach sagen wie es ist: Das Getriebe ist einfach :kacke:
    Bei einige mehr, bei wenigen etwas weniger...

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie Loyal viele mit "ihrem" Hersteller sind und das Problem erst mal bei sich selbst suchen... Ständig kommt sowas wie "man muss halt bewusster schalten... dann klappt's auch" oder - gerne von Händlern - "...ist halt Rennsporttechnik".

Ja, stimmt... Wenn ich bewusst schalte und den Wechsel zwischen 5 und 6 geradezu zelebriere um nicht wieder irgendwo dazwischen zu landen, dann klappt das mit erstaunlich hoher Trefferquote. Bei einem Cruiser kann man damit vermutlich sogar leben. Aber doch nicht bei einem Hersteller der sich selbst "Ready to race" auf den Prospekt schreibt. Denn gerade dann, wenn es drauf ankommt, muss ein Getriebe vor allem eines: Einfach nur funktionieren.
    Wenn ICH "ready to race" bin, habe ich einfach besseres zu tun als mich mit einem rumzickendend Getriebe zu beschäftigen.

• Dani, da hast du prinzipiell recht,
    aber wenn ich 20...30 Jahre zurückblicke,
    dann erinnere ich mich an SEHR sportliche Motorräder,
    etwa Ducatis, Guzzis, Laverdas usw.
    gegen deren Getriebe die KTM-Getriebe wahrlich Gold sind.
    Das soll jetzt keine Entschuldigung sein, aber wir waren auch damit schnell!
    Außerdem ist doch nicht zu verachten,
    dass sich die KTM-Getriebe schon immer gut ohne Kupplung schalten lassen.
    Nicht zuletzt deshalb toleriere ich die kleinwunzigen Schwächen
    leg die unter "Charakter" ab und freu mich,
    dass ich nicht auf einem perfekten, weichgespülten Japaner sitze.
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Babsi, das 690er Getriebe ist einfach verglichen mit vielen anderen Getrieben ein Mist! Wie du an meiner Signatur erkennst, hatte ich schon einige KTMs und alle ließen sich besser als die 690er schalten. Einen Leerlauf kannte ich nur zwischen Gang 1 und 2, die Duke 2013 hat mich schon nach wenigen Kilometern eines "Besseren" belehrt. Seit jetzt fast 20 Jahren fahre ich Moped oder Motorrad, noch NIE hatte ich einen Leerlaufschalter zwischen 4 und 5 bzw. 5 und 6 - gut, letzteres gibts bei der LC4 640 nicht. :zwinker:

Und die Japaner: Ich bin die Yamaha MT-07, MT-09, Honda Hornet 600, Kawasaki GPZ 600 usw gefahren, alle ließen sich spitze schalten. Die MT-07 hat eine drecks Anker-Kupplung und ist für Zwerge gebaut - aber das ist eine andere Geschichte.

Bei KTM bin ich weiters die 1290er SDR gefahren, dann die 1190er Adventure, die 640er Adventure, SixDays SM und Enduro, bei allen ging das Getriebe reibungslos.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Zitat

aber wenn ich 20...30 Jahre zurückblicke,
    dann erinnere ich mich an SEHR sportliche Motorräder,
    etwa Ducatis, Guzzis, Laverdas usw.
    gegen deren Getriebe die KTM-Getriebe wahrlich Gold sind.

Was hat denn der Vergleich eines Getriebes Baujahr 2016 mit dem Getriebe eines aus dem Jahre 1990 für einen Sinn?
    Außer das KTM etwas anbietet was nem fast 30 Jahren alten (Qualitäts-)Stand anbietet. Ist eher traurig wenn dem so wäre.
    Man muss das KTM Getriebe BJ 2016 mit anderen Getrieben aus dem Jahr 2016 vergleichen. Und da hat KTM mit dem Getriebe, welches aktuell in den 690er Modellen verbaut wird nicht grad was enorm dolles am Start.

Das Mopped muss funktionieren. Es kann nicht der Sinn darin liegen, dass der Fahrer sich der Technik anpassen muss, damit es einwandfrei funktioniert. WIR entwickeln die Technik, nicht die Technik uns.

• Die Technik passt sich uns doch super an.
    Für entsprechenden Obolus jedenfalls.
    Die Aussage kann ich auf jedes zweite Bauteil am Moped anwenden.

Wenn mir etwas nicht passt, passe ich es auf mich an. Sicher ist die Schaltung keine Glanzleistung, aber viele haben damit keine Probleme.
    Ktm ist nicht wirklich als Hersteller bekannt, der es um jeden Preis Hinz und Kunz recht machen will, weswegen ich nicht so schnell an Besserung glaube.

Hat jemand von euch NUR die stärkere Feder eingebaut und kann darüber berichten?