Meine Duke 640 (BJ 00)geht nur noch zu kicken. Mit dem E Starter springt sie ganz selten an, und wenn muss ich beim Starten den Deko ziehen. Meiner Meinung nach, bekommt der Starter zu wenig Strom. Habe die Batterie erneuert und nochmals geladen - nützt nichts! Wenn sie warm ist würde mich das Kicken nicht stören, da kommt sie beim ersten Mal, aber in der Früh brauch ich doch mindestens 20 Versuche bis sie rennt. Ich denke, dass mir irgend etwas den Strom neim Starten frisst. Der Starter hat beim drücken 190 Ampere - das ist angeblich viel zu viel. War schon in 2 Werkstätten - die behaupten der Starter sei in Ordnung und es liegre ein Problem mit der Batterie vor - ist meines Erachtens nach aber unmöglich! Weiß jemand von euch Rat?
Nur mehr kicken möglich!
-
-
Ich kenne die Stromaufnahme des Starters nicht genau, aber 190 A ist für so einen kleinen Motor wirklich viel zu viel. Das bedeutet, dass der Starter einen Wicklungsschluss hat. Dann ist die Stromaufnahme sehr hoch, aber das abgegebene Drehmoment gering.
Theoretisch kannst du die Wicklung in einer Ankerwickelei erneuern lassen, aber die Kosten sind wahrscheinlich höher als für einen neuen oder gebrauchten Starter.
-
Zitat
aber in der Früh brauch ich doch mindestens 20 Versuche bis sie rennt.
Ist eigentlich nicht akzeptabel. Da solltest Du auch mal rangehen.
Der E-Starter zieht schon ´ne Menge Strom, desshalb Relais, dickes Plus-Kabel und die Batterie ist nach
einigen längeren Startversuchen leer.Ob 190 Ampere in Ordnung sind, glaube ich auch nicht und würde deshalb wie Chis123 einen Wechsel des
E-Starters probeweise anraten. -
hab mich da bei meinem :kürbis: schon dran gewöhnt
im kalten (morgentlichen) zustand bekomm ich ihn mit dem e-starter üüüberhaupt nicht an
da muß ich kicken - allerdings nicht lange. nach dem 5. tritt ist sie (fast) immer da
sobald sie aber warm gefahren wurde kann ich mit dem e-heinzi ohne probleme starten
-
190Ampere?
evl ein Massekabel porös vibriert?
Kontaktkorrosion?
-
Um die Batterie auszuschließen,
würde ich beim nächsten Kaltstarten einfach mal mit dem Auto
Starthilfe leisten.
Wenn Dein :kürbis: dann immer noch nicht direkt startet,
dann liegt es an was anderem
Wie gesagt, diesen Test würde ich als nächstes machen. Kostet auch noch kein Geld.
-
ich denke du hast irgend wo nen masse schluß daher die 190Amper
-
Ja, ein Windungschluss des Starters ist sehr naheliegend! zB Sollte der Schluss in Mitte der Wicklung sein, bringt der Motor nur mehr halb soviel Leistung, saugt aber doppelt soviel Strom....das würde dein Problem erklären!
Also....check mal den Starter!
-
denke es war dpch die batterie - bin schon auf morgen früh gespannt................ :sonne:
-
1. 190 A bei 8Ah-Batterie entspricht dem Kuzschluß-Strom der Batterie (wenn der ein paar mal fließt ist die Batterie hinüber)
2. Bei 190 A wäre das Kabel zum Starter so heiß, dass inzwischen die Isolierung abgeschmolzen wäre
3. Wenn tatsächlich jemals 190 A zum Starter geflossen wären, ist die Wicklung nur mehr ein Klumpen (da bewegt sich nichts mehr), ausser du hättest einen satten Kurzschluß von der Zuleitung zum Starter gegen Masse! (Hast du aber nicht weil sich Starter - wenn auch zögerlich dreht)Analyse:
- Schwache Batterie (dann aber niemals 190 A)
- Verkabelung zum Starter locker(am Starter selbst oder am Starthilfsrelais) - großer Übergangswiderstand - keine Leistung für Starter (aber keine 190 A)
- Kollektor am Starter durch häüfiges Starten am Ende (Kollektor überdrehen - KTM gibt 10.000 Startversuche ohne Verschleißerscheinungen am Starter an!!!!!)
- Lagerschaden
---eines der Lager am Starter (bei ausgebautem Starter sollte sich die Welle leicht drehen lassen)
---einer oder beide Nadelkränze des Doppelzahnrades (zwischen Starter und Freilaufzahnrad (hinter Zündung)) -
Zitat
Original von Rainking68
denke es war dpch die batterie - bin schon auf morgen früh gespannt................ :sonne:Wie jetzt...doch jetzt die Batterie???
-
Dan ware es wohl nur 190 mA! Ist ja auch fast das Gleiche.

-
Zitat
Original von chris123
Dan ware es wohl nur 190 mA! Ist ja auch fast das Gleiche.

-
Zitat
Original von thesaurus

-
Die 190 Ampere hat der ÖAMTC gemessen - ich bin was die Elektrik betrifft leider nicht sehr sattelfest. Hatte das Problem schon einmal - habe dann eine neue Batterei eingebaut und sie startete 14 Tage ohne Probleme, dann ging es wieder los. Nun habe ich kostenlos eine neue Batterie bekommen. Mal sehen, ob der ÖAMTC falsch gemessen hat, ich eine kaputte Batterie bekommen habe oder ob das Problem in 14 Zagen wieder auftritt. Vielen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen!
-
anscheinend war es doh nicht die Batterie - musste heute morgen schon wieder kicken. Was soll ich jetzt machen? Starter zerlegen, Kabeln überprüfen, welche?
-
Bin jetzt mit am Ende. Mit der neuen Batterie ist das Radl genau 3 mal angesprungen, dann wiede3r nichts...........kicken? Hab jetzt einen anderen Starter montiert und die Batterie aufgeladen, wieder nichts. Für mich gibt es daher nur noch 2 Möglichkeiten. Ich habe eine zu schwache Batterie (Obwohl ich dem Batteriehändler die alte gegeben habe, als ich die neue kaufte) - daher eher unwahrscheinlich. Oder irgendetwas frisst mir den ganzen Strom weg. Die batterioe lädt aiuch korrekt während des Fahrens. Ich bin hilflos, werde sie wohl wieder zum Händler stellen müssen!
-

Vielleicht der Laderegler nicht ganz i.O.

-
Miss doch mal den Ladestrom, einfach mal ein Messgerät an die Batterie anschliessen wenn der Motor läuft.
Zum ankicken, vielleicht hilft Dir das weiter, zumindest hat es bei meiner Duke früher was gebracht.
Benzinhahn auf und Motorrad auf die Seite kippen, so weit wie geht, bis Benzin unten ausläuft. Dann Kaltstart rein, auch wenn das Ding eine Autodeko hat den OT suchen (hörst Du am klick) und dann voll reinlatschen.Gruss Bernd
-
Hallo,
Hm, vielleicht solltest du auch einen anderen Grund in Betracht ziehen.
Bei mir ist ein ähnliches Problem, dass meine Kiste nur mit E-Starter anspringt, wenn ich den Deko Hebel ziehe.
Es funktioniert der Autodeko nicht richtig! Das kann man feststellen, wenn man den Kickstarter ein paarmal
langsam betätigt und er ohne Kraft nicht richtig über den OT kommt.
Bei mir ist das so, man hört zwar das klacken der Dekonocke, er kommt aber nicht über den OT hinweg.
Der Anlasser hat quasi nicht genug Leistung den Motor durchzudrehen - desshalb gibt es ja den Autodeko.
Nach Rückfrage mit meinem Mechaniker, der das Problem kennt und sich auch angehört hat, ist wohl die Nockenwelle auszutauschen,
dann funktioniert wieder alles.
Nur mal so als TippGruß Martin
640 LC4 SM / 03