Böses Erwachen nach der Wäsche

  • Hi ihr Lieben,


    habe heute nach der Motorradwäsche eine böse Überraschung erlebt...kann mir eventuell jemand sagen, ob man das retten kann (?) folgende Nachricht ging an Polo:



    "Sehr geehrte Damen und Herren,


    heute habe ich mir im Polo-Store Dresden (Kesselsdorfer Straße 332) den
    Reiniger "BikeCare Motorrad Gel Power Reiniger Sprühflasche 750 ml" für
    8.99€ gekauft, um meine KTM 1290 Superduke R komplett zu reinigen. Wie
    in der Anleitung angegeben, habe ich das Motorrad im kalten Zustand
    eingesprüht, 5 Minuten einwirken lassen und anschließend mit klarem
    Wasser abgespült. Bereits beim Abspülen habe ich auf diversen Teilen
    (sowohl Kunststoff als auch Motorenteilen) Ablagerungen entdeckt. Zum
    Glück habe ich vor der Reinigung Fotos erstellt, die dokumentieren, wie
    die KTM vorher aussah und nun direkt hinterher. Besonders schlimm hat es
    dabei die Zylinderköpfe erwischt (beide!), die vorher in Top Zustand
    waren (siehe Bild) und im Nachgang nach der Behandlung mit dem Mittel.
    Die Anleitung gibt vor, die Behandlung weder im Sonnenlicht noch auf
    Aluteilen zu machen. Beides wurde beachtet, die Zylinderköpfe sind zudem
    schwarz-matt lackiert und außerdem aus Magnesium gefertigt. Von anderen
    Kunststoffteilen möchte ich gar nicht erst sprechen, der Reiniger hat
    die Oberfläche verschiedener Materialien angegriffen."



    Was sagt ihr dazu, habe mal zwei Bilder angehangen...zum Glück habe ich heut Nachmittag ein vorher und eben jetzt nachher Bild gemacht :sehe sterne: man eh, das sah vorher aus wie neu!


    Betrifft übrigens folgendes Produkt: http://www.polo-motorrad.de/de/gel-motorradreiniger-evo-spruhflasche-750-ml-186648-186648.html



    Viele Grüße aus Dresden
    Gábor

  • naja so wie ich das sehe ist das doch ein matter Lack, einfach mal polieren wird da wohl eher nicht funktionieren, von den vielen "Winkelungen" mal abgesehen

  • Solche starken Reiniger entfetten die Oberfläche. Wenn du an den Zylinderköpfen z.b mal Bremsenreiniger drüber sprühst sieht das so ähnlich aus.
    Nach dem reinigen muss man die Oberlächen auch wieder versiegeln! Also mit wachspolitur ist garnicht mal so verkehrt. Speziell bei den Motoren und Auspuffteilen kann man auch ruhig mal WD40 nehmen danach glänzt es wieder.
    Und beim nächsten mal die Einwirkzeit von 5 auf 2 bis 3min veringern. Was anderes werden dir die von Polo auch nicht sagen.

    :winke:

  • Schau mal ob du mit WD40 noch was reißen kannst. Ich verwende daher seit Jahren Spüli zum sauber machen und ich hatte noch nie Probleme damit.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Schau mal als erstes, ob auf der Flasche irgendwas steht von wegen....prüfe zuerst mal an einer kleinen verdeckten Stelle ob nichts angegriffen wird..sollte das der Fall sein, würde ich mal sagen "pP " persönliches Pech, wenn nicht, würde selbst ich die " rechtliche " Keule auspacken, denn so wie das ausschaut, hat der Scheiß ätzende Wirkung auf den Lack.


    Wenn Handwäsche verwende ich :grins: nach ähnlich schlechter Erfahrung nur noch Baby Waschlotion von BEBE, und in der Waschstraße nie den Schaum :motzki: nur noch den Dampfer

  • Um sowas zu vermeiden gilt für alle Reiniger vor dem auftragen des Reinigers Fahrzeug vorher einfach mit Wasser abspritzen oder nass machen nie Reiniger auf trockene Teile sprühen.Macht auch keinen Sinn auf trockenes Fahrzeug wie soll sich der Reiniger verteilen wenn kein Wasserfilm drunter ist da würde man ja Unmengen brauchen. Mit Wasserfilm wird auch nicht der lack angegriffen.Schade um das Fahrzeug das geht nicht mehr weg.Polieren ist schwierig und macht es vielleicht noch schlimmer zb. am Schaldämpfer mit dem Schwarz. Wie schon gesagt WD 40 einsprühen wirken lassen und nur abwischen vielleicht.

  • Ein Dresdner? War heute Mittag auch bei dennen.


    Misst verpasst......


    Das Problem hatte ich schon vor 10 Jahren..... Seit dem wird nur noch Fensterreiniger genommen.


    Und seit dem hab ich auch nie wieder Probleme mit sowas gehabt.


    Die sind echt net da oben und Kuemmern sich eigentlich wenn sowas ist.



    Gruss Andre'

  • Ich putze mit dem Polo Gel Reiniger seit 20 Jahren meine Moppdes, solche Flecken treten eigentlich immer auf wenn man auf warme Teile den Reiniger lange einwirken lässt.
    Das ist aber kein Problem, man kann das nachwischen mit einem nassen Lappen und anschliessend mit WD40 drüber gehen


    Die Flecken gehen definitiv weg.


    Ich verdünne mittlerweile den Reininger vor der Anwendung 1:1 mit Wasser und putze komplett nass nur noch 2 mal im Jahr, evtl nach Regen nochmal.

  • da wollte ich besonders gut arbeiten, und dann sowas...bei meiner alten CBR habe ich immer mit warmen Spüli-Wasser gearbeitet...tja, sehr ärgerliches Lehrgeld würde ich sagen. Komm gerade aus der Garage, habs mit WD40 probiert...ich sag mal: besser aber wie ihr schon angekündigt habt: wird wohl so bleiben.


    Zur Anwendung: Auf der Verpackung steht, dass man es AM BESTEN auf das trockene Fahrzeug aufsprühen soll, ohne Mist. Genau so hab ichs dann auch gemacht. Ob da so ein Hinweis steht bzgl. ausprobieren weiß ich nicht mehr, kann ich nochmal nachschauen ABER: Es kann ja auch nicht sinnvoll sein, jede Schraube erst zu überprüfen...Größtenteils hat ja auch alles geklappt, nur gerade an den Zylinderköpfen hat das Mittel so derbe gewirkt.


    @ Healthmen: Wie findest du den Imbissbus bei Polo? ;-)

  • Vielleicht geht der Kram ja mit dem S100 Totalreiniger weg...
    Ich mach meine Moped's und Bergräder immer damit sauber.



    von unterwegs...

  • Habe mir vor über 10 Jahren eine Maschine komplett mit dem damaligen Reiniger (grüne Farbe) ähnlich versaut.Alle Vorgaben eingehalten und die Einwirkzeit sogar halbiert , da die Polo Reiniger schon immer sehr aggressiv waren.


    Alle schwarzen Teile waren trotzdem übelst angegriffen,alles was Alu oder Magnesium war hatte Flecken oder war angelaufen/oxydiert.


    Selbst die eloxierte Schwinge war fleckig.


    Ich hatte einen netten Brief mit Fotos an den Hersteller geschrieben.Man bat mich eine Probe des Reinigers einzuschicken.


    Dies tat ich.


    Nach einiger Zeit teilte man mir mit,das die Probe einen viel zu hohen Anteil an Substanz XY aufwies und wohl im Werk falsch dosiert wurde.


    Man schickte mich zum Gutachter und der Schaden wurde komplett erstattet.


    Da hätte ich nicht mit gerechnet :respekt:



    Ich wasche an sich nur mit Prilwasser . Damit gibts definitiv keine bösen Überraschungen.


    Wenns denn unbedingt Reiniger sein soll,nehme ich persönlich nur noch das teure S100 Zeug.Aber da ist der Preis auch grenzwertig...



    Gruß Jörg

  • heutige Nachricht von Polo:


    "zunächst vielen Dank für Ihre Mitteilung.


    Grundsätzlich möchten wir bemerken, dass der Reiniger nicht aggressiv reagiert.


    Um den vorliegenden Sachverhalt zur Klärung bringen zu können bitten wir um Ihre Mithilfe und um folgende Informationen:


    -detaillierte Bilder aller Schäden
    -Einsendung einer Probe des Reinigers
    -auf der Flasche aufgedruckte Serien-/Chargennummer -Benennung der beschädigten Teile -Kostenangabe der beschädigten Teile


    Sollten Sie für die Einsendung der Probe ein Retourenlabel benötigen, teilen Sie uns bitte Ihre Kunden- oder ClubCardnummer sowie Ihre aktuelle Anschrift mit.


    Bitte senden Sie uns die benötigten Unterlagen zur weiteren Bearbeitung zu.


    Dieses Schreiben erfolgt ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.


    Ihr POLO – Team"


    Na dann weiß ich ja, was ich heute noch zu tun habe ;-)

  • da wollte ich besonders gut arbeiten, und dann sowas...bei meiner alten CBR habe ich immer mit warmen Spüli-Wasser gearbeitet...tja, sehr ärgerliches Lehrgeld würde ich sagen. Komm gerade aus der Garage, habs mit WD40 probiert...ich sag mal: besser aber wie ihr schon angekündigt habt: wird wohl so bleiben.


    Zur Anwendung: Auf der Verpackung steht, dass man es AM BESTEN auf das trockene Fahrzeug aufsprühen soll, ohne Mist. Genau so hab ichs dann auch gemacht. Ob da so ein Hinweis steht bzgl. ausprobieren weiß ich nicht mehr, kann ich nochmal nachschauen ABER: Es kann ja auch nicht sinnvoll sein, jede Schraube erst zu überprüfen...Größtenteils hat ja auch alles geklappt, nur gerade an den Zylinderköpfen hat das Mittel so derbe gewirkt.


    @ Healthmen: Wie findest du den Imbissbus bei Polo? ;-)


    Moin gabman, ist soweit nicht schlecht das Teil, Konzept stimmt muesste nur besser umgesetzt werden.


    Verstehe aber das sich das Teil auch rentieren muss. Der Eingangsbereich koennte man besser gestalten, ansonsten Top Idee.


    Essen hmmm ... ist halt ein Imbiss und kein Restorante.


    Gruss.....


    PS: Vielleicht Trifft man sich ja oben mal.

  • Ich nehme auch immer den S100 Motorradreiniger, oder das günstigere aber baugleiche Produkt von Gericke - super sauber und keine solche negativen Erfahrungen, selbst auf warmen Motor.

    "Artenvielfalt ist Lebensqualität"


    :wheelie:

  • Ich nehme seit vielen Jahren die Reiniger diverser Anbieter, Louis, Polo, Dr. Wack (S100). In den Neunzigern hatte ich auch mit den Dr. Wack-Reinigern oft bläuliche Ablagerungen, gingen aber mit etwas Aufwand wieder weg.


    Man darf Produktversprechen aber auch durchaus kritisch gegenüber stehen und mal gedanklich in sich gehen: Eine Chemikalie, die mein eingesautes Motorrad mit einem "buten Strauß" an Lack-, Kunststoff- und Metallteilen nur durch aufsprühen und abspülen glänzend säubern soll, muss irgendwie auf die Oberflächen einwirken. Ob in erwünschter oder unerwünschter Weise, hängt (wie beim Saufen :zwinker: ) von der Dosierung ab. Und mit Dosierung ist natürlich auch die Einwirkzeit gemeint.
    Ich nehme mit etwas mehr körperlichem Aufwand, aber nachhaltig guten bis sehr guten Ergebnissen, einen Mittelweg. Mopped vorher mit Wasser abspülen. Das verteilt und verdünnt schon mal die Chemikalien, reduziert aber den Wirkungsgrad. Daher wasche ich das Motorrad noch mit einem weichen Tuch oder Schwamm (nehme gerne so nen Handschwamm, kann man ohne Abschürfungen ein bisschen in die Ecken mit gehen) ab, mit nem Wassereimer mit etwas von dem Reiniger. Also eine chemisch/phsykalische Kombination. Wichtig ist dann eine wirklich gründliche Wasserspülung. Die meisten Flecken/Verfärbungen stammen von abgetrockneten Reinigerresten durch zu sparsamen oder ineffizientem Wassereinsatz. Und ein verbleibender Reinigerrest wirkt dann natürlich auch länger ein als 3, 5 oder 10 Minuten ... Und nach der nächsten Erwämung durch Sonne oder Betriebswärme ist er dann verewigt.


    Ist jedenfalls mein Weg. Und danach und Kettenpflege usw. schmeckt auch das Garagenbier besser, als beim "nur" einsprühen/abspritzen :zwinker:


    lg
    andi