Neue Software 3.23 Offroad Modus??

• Ich hatte heute meine KTM Super Duke R beim Händler, da mein Tacho ewig weit vorging... (bei 120 lt. Tacho waren es lt. Navi 106...) nun hab ich die neue Software 3.23 bekommen. Geht nun um einiges genauer... Aber ich hab den Fahrmodi OFFRoad nun noch mit drin? Hab ich vllt. das Setting von der Advanture bekommen? Kann mir jemand sagen, ob es für die Duke eine automatische Blinkerrückstellung gibt? Kostet die was?

Danke

• Die automatische Blinkerrückstellung kostet 39€. Hab ich mir beim 15000er KD aufspielen lassen. Funktioniert einwandfrei :thumbup:

Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

Kawasaki Z1000

KTM Super Duke 990

KTM Super Duke 1290 1.0

KTM 690 SMC

MV Agusta Brutale 800 Dragster

KTM Super Duke 1290 2.0

KTM 690 Enduro R

Aprilia Tuono Factory V4 1100

• Offroad modius klingt startk nach einem Adventure software update, ich hatte schon diverse software dinger drauf, scheint nicht so einfach zu sein das richtige auf zu spielen.

Momentan hat meine kein Offroad modus, aber die Ölttemp sagt mir vor der Fahrt 0 grad, und krieg sie auch nicht beim fahren auf 90 grad. WAs das wohl wieder ist?

• :lol: Also wenn ktm es nicht mal schafft richtige Software für die 1290er zu schreiben. .. (ohne tacho Abweichung etc..)
    .... dann brauchen wir uns wohl keine Hoffnungen zu machen dass sie was reißen 2017 beim Einstieg in die motogp.

.. wird das update in die ecu gespielt? Vl hst du dann die Software von der 1290 gt.
    Nicht dass du nur noch die Leistung der gt hast!?
    Aber eigentlich sollte dein Händler schon Ahnung haben wad er draufspielt.

• Man sollte annehmen, dass ein KTM-Händler in der Lage ist beim Aufspielen der Software die entsprechenden Häkchen für das jeweilige Modell zu setzen. Aber aus zahlreichen Forenbeiträgen wissen wir, dass das nicht so ist.

Keine Sorge wegen der MotoGP, da gibts zum Glück Einheitselektronik. :teuflisch:

• :lol: Also wenn ktm es nicht mal schafft richtige Software für die 1290er zu schreiben. .. (ohne tacho Abweichung etc..)
    .... dann brauchen wir uns wohl keine Hoffnungen zu machen dass sie was reißen 2017 beim Einstieg in die motogp.

.. wird das update in die ecu gespielt? Vl hst du dann die Software von der 1290 gt.
    Nicht dass du nur noch die Leistung der gt hast!?
    Aber eigentlich sollte dein Händler schon Ahnung haben wad er draufspielt.

Du hast von Ahnung schon mal sehr wenig :ja:

Display bzw. Cockpit ist ein Modellübergreifendes Teil logisch spart kosten in der Produktion wenn man es für mehr Modelle benutzen kann! ECU und Tacho haben jeweils eigene Software sollte logisch sein.

Das Problem ist viele Händler kreuzen beim Softwareupdate die falschen Sachen an so kann es passieren das manche diese "Offroad Modus" angezeigt bekommen oder es sogar die Option QS gibt oder bei manchen die Heizgriffe sofort angezeigt werden und der andere dafür zum Händler muss und erst freischalten.

• Man kann eine Software auch so schreiben das man als Händler beim Update keine Chance hat etwas falsch zu machen.
    Nur KTM kann das offensichtlich nicht und nimmt den erheblichen zusätzlich Aufwand und Verdruss beim Kunden in Kauf.
    (Es ist eben kein Einzelfall wenn man hier im Forum mitliest)

So könnte man es z.B. machen:
    Variante1:
    Alle Displays haben die gleiche Software. Beim Hochfahren des Displays fragt das Display über CAN-Bus die Motorsteuerung welche Variante vorliegt. Das Motorsteuergerät sollte das ja wissen.
    Danach verhält sich das Display eben passend. Vorteil: Alle Display gleich. Kein aufspielen von Software bei Displaytausch notwendig. (Allerdings müsste man dazu dann auch noch die käuflichen Optionen im Motorsteuergerät abspeichern und beim Hochfahren abfragen und der Speicher im Display muss gross genug sein für alle Varianten. Beises sollte möglich sein)
    Variante2:
    Vor dem Aufspielen einer neuen Firmware in das Display fragt die Software, die man dazu verwendet, das Display an welchen Motorrad es montiert ist. Das sollte das Display beantworten können (siehe oben). Danach wird die paasende Firmware eingespielt.

Es gibt sicher auch noch andere Varianten oder kleine Abweichungen zu 1+2.
    Eins ist aber sicher: Man kann eine Software auch so schreiben das man als Händler keine Chance hat etwas falsch zu machen! :winke:

Ich arbeite im Umfeld Fertigungsautomatisierung. Dort würden uns unsere Kunden den Kopf abreissen wenn wir speicherprogrammierbare Steuerungen ausliefern würden wo man Firmware aufspielen kann, die für diese Steuerung unzulässig ist bzw man händisch zig Häkchen richtig setzen muss.

Wollen wir mal hoffen das die Moto-GP Maschine ein anders Display verwendet.
    Sonst könnte es noch lustige Effekte geben wenn in der Hektik des Rennbetriebs ein falsches Häkchen gesetzt wird :lautlach:

RC8RWeelyLang.gif

• Finde den Anatz von KTM gar net so übel, läasst halt jede menge customising Optionen ohne Einschränkung zu. Lass mir doch nicht von so enem Rechner sagen: "Nee das darfst du net!" So weit kommst noch, von so einem :kacke: giebt es schon mehr als genug! Soll jo menschen geben deren SDR lange stelzen und stollen reifen haben.
    Ich glaub schon dass ich von einem MEchanicker der als KT Technicker betitelt ist etwas Ahnung mit der materie erwarten kann, die verechnen meir ja auch nicht den Stundenlohn eines Lehrlings.

Bei den Moto GP Fahrern werde ich doch stark hoffen dass diese nicht auf ein Display schauen müssen. Sonst wird aber lange hinter allen Anderen gefahren.

• Also sollte es eigentlich keinen Offroadmodus geben...

ich war in der Werkstatt dabei und komischerweise, gab es auch Einstellungen für Schaltassi, einstellungen für elektronisches Fahrwerk (Dämpfer), und Reifendruckkontrolle, was die Duke R alles nicht hat.

Vllt. doch die Version von der Adventure... Hat jemand die 3.23 Version und kann mir sagen, ob er nen Offroadmodus hat?

• Zitat

...
    Vllt. doch die Version von der Adventure... Hat jemand die 3.23 Version und kann mir sagen, ob er nen Offroadmodus hat?

Wer weiß, was der Händler da gemacht hat...
    Meines Wissens müssen die eine ganze Menge einstellen, bzw. konfigurieren.

Einfach anrufen, ihm das Problem schildern und neu aufspielen lassen.

• Also sollte es eigentlich keinen Offroadmodus geben...

ich war in der Werkstatt dabei und komischerweise, gab es auch Einstellungen für Schaltassi, einstellungen für elektronisches Fahrwerk (Dämpfer), und Reifendruckkontrolle, was die Duke R alles nicht hat.

Also meine SDR 1290 A2 von 2014 hat keinen offroad modus.
    Dieser sollte sich ja in der Fahr modi auswahl befinden?

• Genau... ich hab Sport, Street, Rain und Offroad... :) Meine ist 2015... Hast du auch 3.23?

Ganz ehrlich, hab keinen Plan. Steht das iergendwo also, wird es angezeigt?

HAbe meine am Saison ende abgegeben damit vor ablaufen der Garantie noch das eine oder andere Teil ersetzt wird, unter anderem auch die Instrumenten Einheit (hatte leicht beschlag im Display) meine Öltemperatur liegt gerade bei -1 Grad.?!?!?!?!?

Würde bei der Werkstatt anrufen und schnell vorbei schaun, wie des öfteren gesagt, ist keine grosse Sache für die.

An sich ist ja nix an einem weiteren Modus aus zu setzen, doch könnte es dies zu unstimmigkeiten was ABS und MSC angeht. Da eine Adventure doc eine andere Geometrie hat, und all diese Modis ja zum regel verhalten ändern.

• Einfach in Settings gehen und dann beide Pfeiltasten rauf und runter ca. 3 Sekunden drücken, dann kann man lesen welche Version drauf ist.
    3.23 sollte die neueste Version sein.
    Aber Vorsicht, da kann man auch seinen Serviceintervall ändern.

• Danke Monty wieder mal was gelernt.

HAb 3.15 sollte dann mal zur Nächsten KTM Werkstatt fahren und das updaten lassen.

Kann das der Grund für die minus Grade in meinem Öl sein?

• HAb 3.15 sollte dann mal zur Nächsten KTM Werkstatt fahren und das updaten lassen.

Geht aber nur wenn die Tachoeinheit von 2015 ist, da hat sich leider was geändert!
    Ich fahre eine 2014er mit neuer Tachoeinheit aus 2015 und Version 3.23 und muss sagen, der Tacho geht nur noch 4-5% vor, sonst ist mir noch nichts negativ aufgefallen. :Daumen hoch:

• Danke für die Info, hab wierklich keine bedenken, wäre nur schön wenn se schon da ist ( Temp Anzeige) dass sie auch korrect Anzeigt.

Da sagte doch mal wer: "Computer werden dir das Leben erleichtern" War wohl der Erfinder und Verkäufer

• Einfach in Settings gehen und dann beide Pfeiltasten rauf und runter ca. 3 Sekunden drücken, dann kann man lesen welche Version drauf ist.
    3.23 sollte die neueste Version sein.
    Aber Vorsicht, da kann man auch seinen Serviceintervall ändern.

Einfach mal ein paar Posts oberhalb lesen :ja: :zwinker:

EDIT: oder meinst du woher du weißt dass es seitens KTM ein neues Update gibt?
    Soweit ich weiß wird nur nachgeschaut & evtl. ge-updated wenns Probleme gibt, oder der Kunde es explizit haben will.

Gibts sonst noch vorteile, eines updates?

MfG

The AustrianDuke - YouTube