Reelle Höchstgeschwindigkeit SD-R 1290

• Das ist ja das Problem.
    Hier übertreiben alle, Ducati sogar sehr. Die neue Monster hat in der Werbung 160 PS, 152 im Schein und 148 auf der Rolle.
    Bei dem Vergleichstest hatte weder die KTM, aprilia, Monster oder die Triumph die Nennleistung.

Das ist in meinen Augen dann doch erbärmlich.

• Nee das waren GPS Messungen, willst etwa mit der Stoppuhr in der Hand ne 0-200 Messung machen? Da hätte wohl selbst Vale ein kleines Problemchen.... Lol

Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

• Wahrscheinlich....... :guckst du hier:

Aber mal eine Frage da ich die Motorrad noch nicht habe. Was würd denn angegeben, Radleistung oder Kupplungsleistung?

• In den Zeitschriften wo genau die 172 PS erreicht wurden waren die Diagramme dich alle gleich, sogar die NM waren genau so abgedruckt wie im Prospekt angegeben.
    Da stand doch nirgends das unabhängig gemessen wurde...

Nur so ein Denkanstoss von mir muss ja nicht so sein.

Ich trinke auf Gute Freunde

• Nee es gab saubere Messungen wo die Leistung und Drehmoment am Rad angegeben wurde und zusätzlich die Leistung an der Kupplung. Und die dabei ermittelten Werte wichen teils nach oben und nach unten gegenüber Ürospektangaben ab, vor allen Dingen in der Drehzahl. Das war schon halbwegs glaubwürdig.

Wobei man wissen sollte, dass man die Leistung an der Kupplung nur an einem Motorprüfstand richtig messen kann. Die Verlustmomentermittlung auf dem Rollenprüfstand ist ein extrem grobes Schätzeisen, weil die Verlustleistung im Getriebe und an der Kette nicht nur Drehzahl- sondern auch lastabhängig sind. Die Radleistung wird schnell genau gemessen.

Heißt, die ermittelte Verlustleistung ist am Rollenprüfstand näherungsweiße immer zu niedrig. In der Folge ist dann auch die Kupplungsleistung zu niedrig , weil Kupplungsleistung = Radleistung + Verlustleistung. Weshalb ist die Verlustleistung zu niedrig? Weil das Schubmoment vom Motor nur ein Bruchteil des Zugmoments ist. Damit ist dann auch die gemessene Verlustleistung deutlich zu niedrig. Da wird manchmal mit Fummelfaktoren korrigiert, aber ganz ehrlich, keiner der PS Betreiber weiß da wirklich was er da macht.

• Komisch ist nur, das beim Vergleichstest in der Motorrad im letzten Jahr die SDR nur 168 PS gedrückt hat und die BMW S 1000 R auf dem gleichen Prüfstand 166 PS brachte !! Und die hat im Schein nur 160 PS stehen...
    Ganz egal, ob an der Kupplung, dem Hinterrad oder sonst wo gemessen. Das sollte uns doch zu denken geben! :verliebt::verliebt:

• BMW untertreibt da traditionell. Aber deutlich zu viel Leistung ist auch nicht der Knaller, bei mehr als 5% Abweichung ists eigentlich Versicherungsbetrug, zumindest wenns zu viel Leistung ist.

Einmal editiert, zuletzt von Topsound ()

• Wie schon gesagt, das muss man BMW lassen sie haben eigentlich immer mehr Leistung wie angegeben. Aber wenn wir uns schon auf den Motorrad Test beziehen - ich lese dort im Bericht 172Ps bei der SD und beim Diagramm sind auch die 172Ps zu sehen :zwinker:

Zitat :

dass die Österreicher in ersten Veröffentlichungen 180 PS Spitzenleistung für ihr „Biest“ angekündigt hatten, sind die 172 PS der 1290 Super Duke R ein beachtlicher Wert. Beeindruckend: das der Konkurrenz haushoch überlegene Drehmoment.

http://www.motorradonline.de/v…gsmessung/544584?seite=10

• Zitat

BMW untertreibt da traditionell.

Naja ,

mit Tradition hat das auch was zu tun.

Ich schau mir das Spielchen mit der "hohen Leistung" der BMW Motorräder in diversen Tests schon seit fast 35 Jahren an.

Besonders hoch war die immer wenn Testmaschinen von Zeitschriften angefordert wurden :zwinker:

Das gibt es nicht nur bei den Motorrädern , und vielleicht sollte man auch hier auch mal Abgaswerte messen :grins:

Aber man will ja nix unterstellen.......

Gruß Jörg

• Soll ja schon ab und zu BMW Testmoppeds gegeben haben( mit Ausreisern nach oben)
    Komisch dass KTM bei der 690 Duke eher untertreibt und bei der 1290 etwas übertrieben hat.
    Aber mir reichen die knapp 170 ps auf jeden Fall-
    Vg

• BMW untertreibt da traditionell. Aber deutlich zu viel Leistung ist auch nicht der Knaller, bei mehr als 5% Abweichung ists eigentlich Versicherungsbetrug, zumindest wenns zu viel Leistung ist.

da kann der Endkunde ja nichts dafür. wenn das wirklich so sein sollte, was ich nicht glaube.
    ich habe seit einigen Jahren kein Straßenmotorrad mehr, aber ich meine, es gab da bei mehreren meiner Versicherungen eh nur eine Klasse für alles über 72 kW
    oder wurde das jetzt geändert?

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Jungs, Leistung ist nicht das Thema.
    Bleibt beim Thema.
    Will hier nicht aufräumen müssen!!!

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Moin zusammen,

über reale Geschwindigkeiten kann ich wenig sagen. Mit originaler Übersetzung ohne MRA Scheibe 285 Kmh lt Tacho, dann war es nicht mehr schön. Mit MRA Scheibe entspannt 299 kmh auf dem Tacho und beschleunigt gefühlt weiter. Ebenso mit einem Zahn vorne weniger 299 kmh, aber dann kommt nicht mehr viel. Gefahren auf den Autobahnen 671 MZ - WI und auf der A7.

Das war glaube ich das Thema hier... Und die frage nach dem Rational? Es gibt keins... Muss man so fahren? Nein, aber man kann... Und um Fragen vor zugreifen, Das Motorrad liegt dann nicht wie ein ICE sondern eher wie ein Naked Bike.

Viel Spass...

"Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

• Dass die Tachoeinheit vorläuft ist ja bekannt, doch mir ist die Anzeige brutalst langsam, bremste mal gehörig runter in ein Dorf hinein oder so, purzeln bei mir die nummern noch runter wenn ich längst wieder konstant fahre, würde much nicht windern wenn es beim beschleunigen auch so ist..

• Heute gefahren, 270 auf der Autobahn bei knapp 10.000 Umdrehungen mit Original Übersetzung.
    Laut Prüfstandsberichte die hier so eingestellt sind dreht sie bei echten 10200 in Begrenzer.

Ich trinke auf Gute Freunde

• Ab
    Werk läuft auch kein serienmäßiger Supersportler mit 200 PS mehr als
    299 kmh "echte" , wenn dies nicht durch diverse Möglichkeiten umgangen
    wird.

Gruß Jörg

Nicht ganz, Aprilia sorgt mal wieder für den 'italienischen Moment' - Topspeed: 305 km/h :grins:

http://www.motorradonline.de/e…ia-rsv4-rf/656676?seite=2

Zurück zum Thema: Ich habe bei 272 km/h auf dem Tacho aufgehört, schön ist das nicht mehr :sehe sterne:

• 268km/h lt. Navi !!
    Mehr geht alleine nicht. Hilft nur noch Windschatten.
    Schnell genug für ein Naked-Bike :Daumen hoch: